Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 als Fahranfänger kaufen. Welcher Motor ist gut?

B6 als Fahranfänger kaufen. Welcher Motor ist gut?

Audi
Themenstarteram 15. April 2012 um 21:24

Hallo, ich bin 18 Jahre alt habe am BF17 teilgenommen und bin bis heute ca. 15.000km gefahren und nie einen Unfall gehabt :-)

Ich hatte als erstes vor mir einen A3 8p Sportback zu kaufen. Da ich aber beide Fahrzeuge in der Familie als Vergleich habe A4 B7 2,0tdi von meinem Vater und einen A3 Sportback 8p 2,0tdi von meinem Onkel den ich auch mal ab und an gefahren habe, habe ich mich für den A4 entschieden.

Der A3 macht zwar im ersten Augenblick mehr Spaß ist einfacher zu fahren aber ich persönlich finde z.B. die Lenkung beim A3 viel zu leichtgängig, die Sitze sehr ungemütlich und finde den Wagen allgemein unpraktischer. Ich finde auch das Fahren von hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn mit dem A4 angenehmer.

B7 kann ich mir zwar nicht leisten aber ein B6 soll es werden. Ich weiss nur nicht welcher Motor. Seit dem ich meinen Schein habe bin ich den 2,0tdi mit 140 ps gefahren. An sich ein guter Motor. Bei unserem A4 ist der aber beim Anfahren sehr komisch. Im ersten Augenblick ist die Leistung da dann fällt sie plötzlich ab. Erst wenn ich die Kupplung komplett kommen lassen habe kann ich richtig Gas geben. Die ersten cm hat er also beim Anfahren Kraft und dann fühlt es sich so an als würde ich plötzlich das Gas weg nehmen... Ich habe mal gelesen das das Absicht ist um den DPF zu schonen stimmt das? Beim A3 meines Onkels ist es nicht so schlimm. Ich finde auch das der 2,0tdi einen zu kurzen Drehmomentband hat. Das wird aber vermutlich bei allen TDI Maschinen der Fall sein oder?

Wie sind die Benziner beim Verbrauch? Bei normaler und sportlicher Fahrweise? Beim Diesel ist es ja so dass es nicht so viel ausmacht ob ich dauerhaft 120 oder 200 fahre. Wie ist das bei den Benzinern? Ich finde die 1,8t und die 2,0fsi Maschine interessant. Wie sind diese Maschinen beim Verbrauch? Ist die 2,5tdi Maschine zu empfehlen? Habe bis jetzt eigentlich ichts gutes über sie gelesen...

Mein Budget ist ca.6.000 - 7.000€

Welchen Motor könt ihr mir empfehlen. Es sollte ein Motor mit guter Leistung sein. Den 1,9tdi möchte ich nicht.

Ähnliche Themen
93 Antworten
am 15. April 2012 um 21:36

1,9 tdi mit 131 ps + chip, ~ 170 ps, und verbrauchen ~ 7 liter, benziner verbrauchen viel mehr kannst mit mindest 10 rechnen

ich habe ein 2,5 tdi aber eine 180 psler und nicht der mit 155!! ich habe jetzt 305.000 km und der motor läuft noch einwandfrei

2,5 tdi v6 mit 155 sollen nicht der hit sein, und meiner verbraucht 10l :P, ausserhalb 7l, bis jetzt kein Leistungsverlust aber turbo habe ich mal wechsel müssen :/

Zitat:

Original geschrieben von xxxx1994

Hallo, ich bin 18 Jahre alt habe am BF17 teilgenommen und bin bis heute ca. 15.000km gefahren und nie einen Unfall gehabt :-)

 

Ich hatte als erstes vor mir einen A3 8p Sportback zu kaufen. Da ich aber beide Fahrzeuge in der Familie als Vergleich habe A4 B7 2,0tdi von meinem Vater und einen A3 Sportback 8p 2,0tdi von meinem Onkel den ich auch mal ab und an gefahren habe, habe ich mich für den A4 entschieden.

 

Der A3 macht zwar im ersten Augenblick mehr Spaß ist einfacher zu fahren aber ich persönlich finde z.B. die Lenkung beim A3 viel zu leichtgängig, die Sitze sehr ungemütlich und finde den Wagen allgemein unpraktischer. Ich finde auch das Fahren von hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn mit dem A4 angenehmer.

 

B7 kann ich mir zwar nicht leisten aber ein B6 soll es werden. Ich weiss nur nicht welcher Motor. Seit dem ich meinen Schein habe bin ich den 2,0tdi mit 140 ps gefahren. An sich ein guter Motor. Bei unserem A4 ist der aber beim Anfahren sehr komisch. Im ersten Augenblick ist die Leistung da dann fällt sie plötzlich ab. Erst wenn ich die Kupplung komplett kommen lassen habe kann ich richtig Gas geben. Die ersten cm hat er also beim Anfahren Kraft und dann fühlt es sich so an als würde ich plötzlich das Gas weg nehmen... Ich habe mal gelesen das das Absicht ist um den DPF zu schonen stimmt das? Beim A3 meines Onkels ist es nicht so schlimm. Ich finde auch das der 2,0tdi einen zu kurzen Drehmomentband hat. Das wird aber vermutlich bei allen TDI Maschinen der Fall sein oder?

 

Wie sind die Benziner beim Verbrauch? Bei normaler und sportlicher Fahrweise? Beim Diesel ist es ja so dass es nicht so viel ausmacht ob ich dauerhaft 120 oder 200 fahre. Wie ist das bei den Benzinern? Ich finde die 1,8t und die 2,0fsi Maschine interessant. Wie sind diese Maschinen beim Verbrauch? Ist die 2,5tdi Maschine zu empfehlen? Habe bis jetzt eigentlich ichts gutes über sie gelesen...

 

Mein Budget ist ca.6.000 - 7.000€

 

Welchen Motor könt ihr mir empfehlen. Es sollte ein Motor mit guter Leistung sein. Den 1,9tdi möchte ich nicht.

Fahranfänger aber ja genug PS. Unglaublich aber das Typische Bild in der Zeitung.

 

LG

Themenstarteram 15. April 2012 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Audiwesley

1,9 tdi mit 131 ps + chip, ~ 170 ps, und verbrauchen ~ 7 liter, benziner verbrauchen viel mehr kannst mit mindest 10 rechnen

ich habe ein 2,5 tdi aber eine 180 psler und nicht der mit 155!! ich habe jetzt 305.000 km und der motor läuft noch einwandfrei

2,5 tdi v6 mit 155 sollen nicht der hit sein, und meiner verbraucht 10l :P, ausserhalb 7l, bis jetzt kein Leistungsverlust aber turbo habe ich mal wechsel müssen :/

bin auch einer der sportlich fährt. Kann unseren 2,0tdi in der Stadt kaum unter 9l fahren. Aber auch nicht bei normaler Fahrweise..... vielleicht mal wenn es ganz gut läuft 8l laut Bordcomputer (Kommt aber auch wohl davon das er in der Stadt kaum warm wird. Wird meistens nur 10km am Stück gefahren). Früher hat er in der Stadt aber weniger verbraucht und jetzt hat er bei ca. 2500Umdrehungen manchmal ein Ruckeln bz Aussetzer. Da stimmt also irgendwas nicht. Eventuell verstopfter AGR Ventil? (hatte mal nach dem Problem gegoogelt) Auf der Autobahn verbraucht er auch bei ständig 130-140km/h ca.6l laut BC. Wenn ich dauerhaft 170-210km/h fahre verbraucht er aber auch nur 7,5l laut BC. Mich interessiert wie es bei den Benzinern aussieht. Geht der Verbrauch um ein vielfaches hoch wenn man richtig Gas gibt? Bin noch nie richtig einen Benziner gefahren.

Themenstarteram 15. April 2012 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Audiracer1000

Zitat:

Original geschrieben von xxxx1994

Hallo, ich bin 18 Jahre alt habe am BF17 teilgenommen und bin bis heute ca. 15.000km gefahren und nie einen Unfall gehabt :-)

Ich hatte als erstes vor mir einen A3 8p Sportback zu kaufen. Da ich aber beide Fahrzeuge in der Familie als Vergleich habe A4 B7 2,0tdi von meinem Vater und einen A3 Sportback 8p 2,0tdi von meinem Onkel den ich auch mal ab und an gefahren habe, habe ich mich für den A4 entschieden.

Der A3 macht zwar im ersten Augenblick mehr Spaß ist einfacher zu fahren aber ich persönlich finde z.B. die Lenkung beim A3 viel zu leichtgängig, die Sitze sehr ungemütlich und finde den Wagen allgemein unpraktischer. Ich finde auch das Fahren von hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn mit dem A4 angenehmer.

B7 kann ich mir zwar nicht leisten aber ein B6 soll es werden. Ich weiss nur nicht welcher Motor. Seit dem ich meinen Schein habe bin ich den 2,0tdi mit 140 ps gefahren. An sich ein guter Motor. Bei unserem A4 ist der aber beim Anfahren sehr komisch. Im ersten Augenblick ist die Leistung da dann fällt sie plötzlich ab. Erst wenn ich die Kupplung komplett kommen lassen habe kann ich richtig Gas geben. Die ersten cm hat er also beim Anfahren Kraft und dann fühlt es sich so an als würde ich plötzlich das Gas weg nehmen... Ich habe mal gelesen das das Absicht ist um den DPF zu schonen stimmt das? Beim A3 meines Onkels ist es nicht so schlimm. Ich finde auch das der 2,0tdi einen zu kurzen Drehmomentband hat. Das wird aber vermutlich bei allen TDI Maschinen der Fall sein oder?

Wie sind die Benziner beim Verbrauch? Bei normaler und sportlicher Fahrweise? Beim Diesel ist es ja so dass es nicht so viel ausmacht ob ich dauerhaft 120 oder 200 fahre. Wie ist das bei den Benzinern? Ich finde die 1,8t und die 2,0fsi Maschine interessant. Wie sind diese Maschinen beim Verbrauch? Ist die 2,5tdi Maschine zu empfehlen? Habe bis jetzt eigentlich ichts gutes über sie gelesen...

Mein Budget ist ca.6.000 - 7.000€

Welchen Motor könt ihr mir empfehlen. Es sollte ein Motor mit guter Leistung sein. Den 1,9tdi möchte ich nicht.

Fahranfänger aber ja genug PS. Unglaublich aber das Typische Bild in der Zeitung.

LG

....... bin von Anfang an 140ps gefahren. Die Leistung ist gut aber wann schon drehe ich den Wagen wie ein Irrer in den Begrenzer und nutze das komplette Drehmoment aus????? Jee größer der Motor ist desto besser komme ich von Gefahrensituation wie z.B. das überholen eines Mofas oder LKW´s auf der Landstraße weg. Einmal kurz voll Gas geben und schon ist man am Hinderniss vorbei. Bei geringer Leistung wird die Sache schon etwas gefährlicher...

ICh finde die Leistung von 140ps nicht wenig aber ich finde das Drehmomentband ziemlich komisch. Erst kommt nichts dann der Turbobums und dann wieder gar nichts... Mann kann in einem Gang nicht einfach durziehen....

Außerdem gehe ich schon mit dem Verstand an das Autofahren. Schnell fahren ja bitte aber nur an geeigneten und vertrauten Stellen.

Ich fahre immer Vorausschauend. Viele Autofahrer die seit 10 Jahren Auto fahren und sich als guter Fahrer nennen fahren oft bis einem Abstand von 1-2 m hinter einem her... Selbst wenn ich mal auf der Autobahn 200 fahre dann nur wenn auf der rechten Spur keine weiterer Autos sind und mindestens 200m vor mir kein Auto fährt. Beim vorbeifahren auf der linken Spur fahre ich immer höchstens 20km/h-30km/h schneller als der rechte Verkehr. Man weiss nie es gibt genügend Idioten die nie den Spiegel benutzen und einfach auf die linke Spur ziehen. Oder bei LKW´s kann schon mal passieren das man nicht sieht das vor einem LKW ein anderer ist und der hintere plötzlich zum überholen ansetzt. Ich gehe immer mit dem Gedanken:,, Ich selber brauche keinen Fehler zu machen. Wenn ein anderer ein Fehler macht bin ich genau so gut weg" Deswegen immer mit Fehlern anderer rechnen. Irre ist nicht der der mal ab und an bei geeigneter Stelle 200 fährt. Irre ist der der mit 100km/h schneller als der rechte VErkehr an diesem vorbei fährt oder der der einfach mit viel zu geringer Geschwindigkeit auf die linke Spur zieht und somit einen Unfall provoziert. Am Ende ist dann aber nicht der Schleicher der einen Fehler gemacht hat Schuld sondern der "Raser" Beim Fahren muss ich immer mindestens meinen kompletten Bremsweg sehen können. Dem entsprechend passe ich auch meine Geschwindigkeit an. Es könnte ja hinter einer Kurve auf der Autobahn ein Unfall geschehen sein und dann liegen da die Wrackteile....

Ich möchte einfach nur euch beweisen das ich mit Hirn an das Autofahren ran gehe.... Wie ich diese Diskussion hasse. Immer wieder heisst es ja Fahranfänger landest ehe bald am Baum fahr lieber einen 60ps Polo.....

Wo ist das Problem das ich ein Auto mit etwas mehr Leistung möchte?????????

In der Fahrschule bin ich auch schon ein Skoda mit 200ps gefahren und von der Arbeit (oder besser gesagt bin in der Ausbildung) aus auch schon einige Autos mit fast 500ps (arbeite in der Entwicklung eines Automobilzulieferers) gefahren. Durfte auch schon mal eins über das Wochenende haben. Und nein ich habe nicht die komplette Leistung aus dem Wagen raus geholt. Aus dem Grund weil ich selber weiss dass diese hohe Leistung mich schnell überfordern könnte und ich den Wagen vielleicht bei der Beschleuigung nicht kontrollieren könnte.....

ich weiss das ich diesen BEitrag hier zum 1000 mal bearbeitet habe aber ich muss noch was sagen.

Ich weiss was ich mache, gehe nicht leichtsinnig an das Autofahren. Mein Vater aber z.B. schon. Er fährt während der Nacht bei nasser Fahrbahn mit 160 in eine langgezogene und sehr unübersichtliche Kurve rein. Ich hasse das einfach. Vorallem weil ich bei Regen schon mal fast mein Leben auf der Autobahn gelassen habe. Ich war mal mit einem Freund der sehr leichtsinnig gefahren ist unterwegs. Er fuhr bei nasser Fahrbahn ca. 130 die vorderen Reifen waren fast komplett abgefahren. Plötzlich riss das Hack auf der linken Spur weg hinten schliff es an der Betonleitplanke er lenkte gegen und durch das gegenlenken hat er es verschlimmert. Plötzlich hatten wir wohl wieder Bodenkontakt und die Front riss diesmal nach links. Dann schwimmte das Auto wieder hat sich fast um 90° gedreht bis das ESP dann eingriff und den Wagen wieder einigermaßen richtete. Wir hatten aber das Pech das durch den Aufprall am Beton sich der Querlenker verbogen hatte. Mit etwas hin und her lenken sind wir dann auf der Standspur zum stehen gekommen. Wir hatten das Glück das erst einige Sekunden bevor der Wagen rechts links rechts links über die Autobahn gebrettert ist ein LKW vorbei fuhr. Wer er einige Sekunden später los gefahren hätte er uns vermutlich voll mitgenommen. Bei einer normalen Leitplanke wer dem Querlenker nichts passiert und die Situation wer nicht so gefährlich. Da aber unser Staat immer mehr spart und Beton einsetzt wird es gefährlich. Der Wagen war danach ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei einer Metallleitplanke wer der Aufprall nicht so schlimm und wir hätten nur einen Blechschaden.... Was ich bei dem Unfall aber beobachten musste war das die Hilfsbereitschaft auf der Autobahn 0 ist. Jemand ist als wir fast quer standen und gegen die Leitplanke gefahren sind einfach an uns vorbei gerast... und sonst wollte uns niemand helfen obwohl ich dauerhaft Hilfe Rufe gemacht habe. Wir wussten nämlich gar nicht wo wir sind weil das Akku des Handys womit wir uns navigieren lassen haben leer war....

Glaubt mir dieser eine Unfall war Lehre genug und ich weiss wie ich bei Regen oder ähnliches zu fahren habe.

 

Jetzt sollte die Diskussion über leichtsinnige Fahranfänger endgültig geklärt sein!!!!!!!!

Themenstarteram 15. April 2012 um 22:08

mal so gefragt. Ist die 2,0tdi Maschine vom B7 mit der 1,9tdi Maschine vom B6 was die Leistung angeht vergleichbar? Ich habe was die Zuverlässigkeit des 1,9tdis angeht nur gutes gehört.

Ach ja es soll eine Limo sein. Finde den Avant nicht so schön. Ich habe mal bei mobile geschaut und mir kommt es so vor das es kaum Limos mit einem Diesel Motor gibt. Könnte es so sein?

am 16. April 2012 um 4:17

Wenn du die Drehmoment band zu kurz findest dann brauchst eine Auto mit DSG Getriebe!! Und als Tipp, das Auto untertourig warm fahren!

Hier geht aber einiges durcheinander. DSG gibt es weder beim B6 noch beim B7, darüber braucht er sich schon mal keine Gedanken zu machen.

Den 2.0 TFSI gab es im B6 ebenfalls nicht.

Sowohl der 1.8 T wie auch der 1.9 TDI sind empfehlenswert, wobei man sich beim 1.8 T halt im klaren sein muss, dass da gerade bei "sportlicher" Fahrweise unter 10 Litern nichts oder nicht viel gehen wird.

Ob der Motor verheizt ist oder nicht, wird man auch frühestens in ein paar Monaten wissen. Vom 2.5 TDI würde ich als Anfänger die Finger lassen, der Motor hat einige Schwächen (insbesondere eingelaufene Nockenwellen und ein extrem aufwendiger und daher teurer Zahnriemenwechsel alle 120.000 km), die das Budget eines Anfängers wohl über Gebühr belasten würden.

Meine Empfehlung: 1.9 TDI, 1.8 T, oder, wenn das Budget reicht, einen 3.0. Bei den Benzinern sollte man halt überlegen, noch etwas Geld zusammenzukratzen, und eine Gasanlage zu verbauen.

Grüße

Jan

am 16. April 2012 um 7:22

Bei 2,5 TDI is das Problem mit Nockenwelle nur bei der 155 Psler oder? Ich habe 180 ps und 305.000 km bis jetzt nur der Turbo getauscht ! Original 180ps nichts gechippt oder sowas, Verbrauch ~ 10l

Ob auch 180 PS-Versionen betroffen waren, weiß ich nicht. Betroffen waren jedenfalls die 150 PS, die 155 PS und zum Teil wohl auch die 163 PS-Varianten.

Grüße

Jan

am 16. April 2012 um 10:24

Mein Arbeitskollege hat bei 132tkm Motorschaden gehabt aber bei 155 ps 2,5tdi, mein Nachbarn bei 190tkm Alle 2 das gleiche, nockenwelle abgenutzt

also der 1,9tdi mit 130ps ist absolut ausreichend auch ohne chip, den kannst du dir irgendwann mal reinmachen lassen aber als anfänger reichen auch die 130ps. ansonsten den 1,8t mit 150/163ps und du bist schnell genug.

für alles andere kommt die zeit später, auch wenn man dies als junger mensch (mann) nicht wahrhaben will... ich kenn dies aus eigener erfahrung :D:D:D

am 16. April 2012 um 10:48

also,

ich bin den B6 mit 132kw gefahren,

das war ein sparsames und sehr solides Teil !

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/261585.html

unter 7 bekommt man den locker gefahren, wenn auch entsprechenderLlangstreckenanteil dabei ist.

wirklich schnell war er nicht für mein persönliches Empfinden,

da ziemlich schwer.

http://www.xtase.net/data/a4/b6/b6a_2.5tdi_132kw_quattro.pdf

die Nockenwellenproblematik war im BJ 2004 schon behoben soweit ich weiss.

als Fahranfänger hatte ich einen Ibiza 1.9TDI mit 66kw,

mit Chip war er dann auch ausreichend motorisiert (92kw lt. Prüfstand) für einen Einsteiger wie mich.

VG

Themenstarteram 16. April 2012 um 11:52

wie gesagt der 2,0tdi kam mir in letzter Zeit etwas schwach vor. Der Motor ist eigentlich ziemlich stark aber in der Stadt nervt es im untertourigen Bereich. Der Motor ist manchmal ziemlich träge. Wenn ich GAs gebe nimmt er es nicht sofort an usw.... Kann das was mit dem Regenerieren des DPFs zu tun haben? Wir sind am Wochenende seit langem mal wieder eine lange Strecke mit dem Auto gefahren und mir kommt es so vor als hätte der Motor wieder die volle Power :-) Auf jeden Fall reicht mir die Leistung des 2,0tdis vom b7. Ich frage mich nur ob der 1,9tdi wirklich spürbar schwächer ist.

ps: DSG oder MT kommt bei mir nicht in Frage. Ich finde Automatik langweilig. Möchte schon selber schalten und ein Automatikgetriebe ist ja auch anfälliger...

Themenstarteram 16. April 2012 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von xxxx1994

wie gesagt der 2,0tdi kam mir in letzter Zeit etwas schwach vor. Der Motor ist eigentlich ziemlich stark aber in der Stadt nervt es im untertourigen Bereich. Der Motor ist manchmal ziemlich träge. Wenn ich GAs gebe nimmt er es nicht sofort an usw.... Kann das was mit dem Regenerieren des DPFs zu tun haben? Wir sind am Wochenende seit langem mal wieder eine lange Strecke mit dem Auto gefahren und mir kommt es so vor als hätte der Motor wieder die volle Power :-) Auf jeden Fall reicht mir die Leistung des 2,0tdis vom b7. Ich frage mich nur ob der 1,9tdi wirklich spürbar schwächer ist.

ps: DSG oder MT kommt bei mir nicht in Frage. Ich finde Automatik langweilig. Möchte schon selber schalten und ein Automatikgetriebe ist ja auch anfälliger...

ich habe einige Autos auf mobile gefunden. Bei den Privatanbietern steht aber oft kein Name. Das wirkt unseriös und so wie ich das mitbekomme sind das doch meistens Fakes oder? Da stehen aber halt Telefonnummer.... Wer ein Auto verkaufen möchte gibt doch den Namen an oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 als Fahranfänger kaufen. Welcher Motor ist gut?