Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 ALT Abgasvorrohr tauschen

B6 ALT Abgasvorrohr tauschen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. September 2022 um 12:11

Hallo mal wieder,

 

an meinem B6 ALT hat es den flex-Teil vom Auspuff zerlegt. Habe mir das Abgasvorrohr als Ersatzteil neu geholt und gestern mal gemäß Erwin Anleitung versucht zu tauschen. Ergebnis, no way jose....

Die sind ja mit 3 Schrauben/Muttern an den Kat geflanscht. Eine davon kann man mit Mühe erreichen wenn man vom Rad aus das Hitzeblech weg macht. Der Rest sitzt im Abgastunnel zwischen Wand und Rohr und natürlich tierisch fest.

Hat das hier schon jemand gemacht und noch eine Schlaue Idee?

Momentan tendiere ich dazu den Kat mitsamt den Rohr über die Motorseite rauszuholen. Bzw. sieht es eher so aus, dass ich es samt Krümmer mache. Die Verbindung zwischen Krümmer und Kat sieht ähnlich vielversprechend aus.

Danke und viele Grüße,

TheLusor

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kommt man bescheiden ran und kann dann keine Kraft Aufwenden ?

Bin zwar auch nur Hobbyschrauber, aber meist hat es geholfen entweder Satt Kriechöl, auch paar kräftige schläge auf den Schraubenkopf,.....alternative 2 sonst Schraube Heiss machen,...hast Du einen Schlagschrauber ?

Kommt man mit diesem da an.....das Teil ist meist schon das A und O

Und sonst vielleicht die Schrauben Zerstören,.....Hammer Meißel, kommt man mit´ner Flex dran ?

Themenstarteram 17. September 2022 um 16:42

Zitat:

Kommt man bescheiden ran und kann dann keine Kraft Aufwenden ?

Bin zwar auch nur Hobbyschrauber, aber meist hat es geholfen entweder Satt Kriechöl, auch paar kräftige schläge auf den Schraubenkopf,.....alternative 2 sonst Schraube Heiss machen,...hast Du einen Schlagschrauber ?

Kommt man mit diesem da an.....das Teil ist meist schon das A und O

Und sonst vielleicht die Schrauben Zerstören,.....Hammer Meißel, kommt man mit´ner Flex dran ?

Ja ok das war doof ausgedrückt...

Wie man mit Nachdruck Schrauben abbekommt habe ich auch ein bisschen Hobbyerfahrung mit. Mir ging es hier tatsächlich eher um Erfahrungen wie man an besagte Schrauben herankommt.

Mittlerweile hab ich beim Anleitungen stöbern gesehen das es im Erwin-Handbuch sogar eine Anleitung gibt für den Ausbau des Abgasrohrs MIT Kat. Da wusste also wohl schon vorher jemand das man da eigentlich so nicht drankommt :(

Ich werde mir jetzt mal die Schrauben und Dichtung für die Verbindung Kat mit Krümmer besorgen und die Muttern für den Krümmer und Heissschraubenpaste. Dann hab ich alle Möglichkeiten und nehme soviel auseinander wie nötig.

Kann dann gerne mal berichten für den nächsten der da ran muss.

Grüße

TheLuSor

P.s. hatte 2 Meister in der Mietwerkstatt gefragt ob die noch Ideen haben. Einer hat mal versucht mit verlängerung und Knickgelenk daran zu kommen und hat dann auch nur Kopfschüttelnd aufgegeben.

Hab's schon verstanden was eigentlich gemeint war, das die Stelle schwer zu erreichen ist, daher nochmal nachgefragt ob es nicht vielleicht Sinn macht da mit mehr Gewalt und natürlich auch verstand ran zu gehen.

 

Nicht das dann am Kat die nächste Engstelle ist und festsitzende Schrauben sind....

Themenstarteram 17. September 2022 um 17:34

Ok sorry, also nein meiner Meinung nach ist da kein rankommen.

Spätestens die letzte der 3 Schrauben sitzt zwischen Tunnel und Rohr mit vielleicht 2-3cm Platz rundherum, und das auch für 20cm vor und hinter der Schraube. Also kein Platz für Gewalt.

Ja optimal ist die Verbindung zwischen Kat und Krümmer auch nicht. Deswegen der Notfallplan mit dem Krümmer, da habe ich wenigstens Platz zum arbeiten.

Also 1. Versuch Kat vom Krümmer lösen (roter Pfeil), 2. Versuch Krümmer lösen (blaue Pfeile). Auch hier werde ich Geduld, Kriechöl und ein bisschen Gewalt brauchen, aber wenigstens komme ich dran...hoffe ich...

Gruß

TheLuSor

20220917
Themenstarteram 22. September 2022 um 15:31

Sooo Abschlussbericht, vielleicht hat ja nochmal jemand das Problem.

 

Ich stelle fest, die Anleitung von Audi taugt hier bestenfalls als Dreck-Unterlage wenn man sie sich Ausdruckt.

Das Rohr mit Kat passt selbst bei demontiertem Krümmer nur mit viel Nachdruck am Motor vorbei. Dabei schleift man sich dann mit dem Flex-Teil die Ölleitungen vom Getriebe blank.

Meine Vermutung, die Anleitung funktioniert genau solange wie man keine Multitronic hat. Vom Krümmer ist in besagter Anleitung übrigens nie die Rede...

Die Schrauben zwischen Kat und Abgasvorrohr ließen sich bei mir nur mit der Flex lösen, selbst mit Platz zum arbeiten waren die Kupfermuttern zu weich für die nötige Gewalt.

Also,

1) Schelle zwischen Mittelschalldämpfer und Abgasvorrohr ab

2) Luftfilterkasten, Ansaugrohr, LMM und so raus

3) Beide Lambda Sonden ab (erst das Kabel natürlich)

4) Verbindung Kat-Krümmer ab

5) Hitzeschutz Antriebswelle ab (Sehr fummelig)

6) Gefederte Halterung vom Vorrohr ab (sowohl vom Rohr als auch die Halterung selbst)

Rohr mit Kat ist jetzt beweglich.

7) Krümmer ab

8) Rohr kann jetzt, wie erwähnt mit vorsichtiger Gewalt aus dem Motorraum gezogen werden.

Umgekehrt hab ich Kat und Abgasvorrohr dann im Motorraum/Tunnel wieder zusammengeschraubt. Jetzt waren die Schrauben ja beweglich. Ist immer noch eine ziemliche fummelei, aber weniger als zu versuchen beides im Verbund wieder reinzuschieben.

Und dann halt alles wieder rückwärts. Ach ja und natürlich Ölleitungen wieder neu versiegeln...

Für mich waren das 1,5 Tage Arbeit. Mit Bühne und Übung geht es aber bestimmt auch schneller.

Teilesammlung nach Demontage
Flansch Kat-Abgasvorrohr

Besorg dir Caramba Rostlöser dann geht ohne Flex.

Themenstarteram 23. September 2022 um 9:53

Zitat:

@bolvan schrieb am 22. September 2022 um 18:42:27 Uhr:

Besorg dir Caramba Rostlöser dann geht ohne Flex.

Oh nein! Hätte ich nur schon mal was von Rostlöser gehört...hätte ich mir die ganze Arbeit sparen können! :rolleyes:

Rostlöser ist nicht gleich Rostlöser, es muss Caramba sein!

*Ironie Modus aus*

Zitat:

@opaaudi schrieb am 23. Sep. 2022 um 12:40:43 Uhr:

Rostlöser ist nicht gleich Rostlöser, es muss Caramba sein!

*Ironie Modus aus*

Die "bolvanischen" Vorschläge sind einfach Gold wert! ;)

Ja, so wie z.b. irgendwo was an der Verkabelung der Rückleuchte herumlöten, ich weiß bescheid ;-)

Bei den rostigen Schrauben hilft auch kein Rostlöser mehr.

Da es keine Stehbolzen sind sondern durchgehende Schrauben würde ich so lange drehen bis die Schrauben abreissen.

Oder wenn ein Brenner zur Hand ist die Muttern glühend machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 ALT Abgasvorrohr tauschen