Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 ALT - Kühlmittelablassschraube und andere Sorgen

B6 ALT - Kühlmittelablassschraube und andere Sorgen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 19:37

Liebes Motortalk Forum,

ich hab da mal wieder was kaputt gemacht als ich was ganz gemacht habe :(

Die Ablassschraube vom Kühlmittelschlauch geht weder weiter rein noch raus, ich nehme mal an sie ist beim reinschrauben abgebrochen. Leider ist sie nicht so weit drin wie sie vorher war...

Weiß hier jemand ob das dafür sorgen könnte das das Kühlmittel nicht mehr fließen kann? Also ist das quasi ein 2-wege Ventil, ENTWEDER Ablass ODER Kühler?

Dicht ist das ganze ja, Kühler aufgefüllt, laufen lassen, kommt nix raus.

ABER Motor wird sehr schnell warm, Temperatur geht schnell auf 90°, bleibt aber auch erstmal da (zu lange hab ich mich aber auch nicht getraut..)

Der obere Kühlmittelschlauch wird heiß, der untere bleibt kalt, Heizung wird auch nicht warm.

Entlüftung hab ich auch schon versucht, über die eine Schraube oben auf dem Metallrohr direkt über dem Motor. Kam ein bisschen Luft raus, hat aber auch nicht geholfen.

Brauch ich den unteren Schlauch jetzt neu? Hat noch jemand ne Idee??

P.s. Kühler ist komplett neu, hatte danach eine Probefahrt gemacht, schien ok. Aber die Dichtungen waren Mist, also neue Dichtungen eingebaut, jetzt wird er heiß.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Abgebrochen heißt, baue einen neuen Ablassschlauch ein. Alles andere ist murks.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 20:24

Das die schraube nicht magisch wieder zusammenwächst ist mir auch klar :D

Werde mir den Schlauch auch schon mal bestellen, würde mir aber den Einbau sparen bis ich das nächste mal eh wieder da ran muss.

Ich frage mich halt nur ob das der Grund seien kann warum die Kühlung nicht mehr rundläuft oder ob ich vielleicht doch noch irgendwo Luft drin habe oder so.

Du hast ja geschrieben, dass die Ablassschraube nicht mehr ganz drin ist im Anschluss. Sofern noch alles Dicht ist und die Motortemperatur nicht steigt, ist doch alles okay:) Das der Motor bei den aktuellen Temperaturen schneller warm wird ist völlig normal.

Überprüfe am besten zwei drei mal zur Sicherheit Morgens den Kühlmittelstand, wenn der Motor völlig kalt ist.

Zum Kühlkreislauf entlüften muss auch der Schlauch zum Wärmetauschen (Heizung) bis zur Entlüftungsbohrung abgezogen werden. Neben der Batterie. Bei mir ist da auch ein Loch im Schlauch, soweit zurückziehen bis das Loch mit dem Loch im Rohr übereinstimmt und dann entlüften (ist der höchste Punkt im Kühlkreislauf). Dazu gibt es im Forum paar Anleitungen.

Wie es mit der Ablassschraube genau ist weiß ich nicht, würd ich aber dennoch tauschen.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 20:41

Zitat:

@FroindKoile schrieb am 19. Mai 2022 um 22:36:14 Uhr:

Zum Kühlkreislauf entlüften muss auch der Schlauch zum Wärmetauschen (Heizung) bis zur Entlüftungsbohrung abgezogen werden. Neben der Batterie. Bei mir ist da auch ein Loch im Schlauch, soweit zurückziehen bis das Loch mit dem Loch im Rohr übereinstimmt und dann entlüften.

Wie es mit der Ablassschraube genau ist weiß ich nicht, würd ich aber dennoch tauschen.

Danke! Habe ich auch grade noch in meiner Anleitung gefunden und werde ich morgen mal testen. Schlauch ist bestellt, kommt aber halt auch frühestens Montag.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 20:43

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 19. Mai 2022 um 22:35:29 Uhr:

Du hast ja geschrieben, dass die Ablassschraube nicht mehr ganz drin ist im Anschluss. Sofern noch alles Dicht ist und die Motortemperatur nicht steigt, ist doch alles okay:) Das der Motor bei den aktuellen Temperaturen schneller warm wird ist völlig normal.

Überprüfe am besten zwei drei mal zur Sicherheit Morgens den Kühlmittelstand, wenn der Motor völlig kalt ist.

Ja schneller ist vielleicht etwas untertrieben, hab den 200 Meter um den Block gefahren, vorsichtig und der war schon nach 3 mal gasgeben auf 90°.

Wie gesagt, Heizung wird auch nicht warm, aber das könnte noch an der Entlüftung liegen...

Temperatur mit VCDS auslesen. Die KI Temperatur ist gemogelt.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 21:27

Zitat:

@larry100 schrieb am 19. Mai 2022 um 23:24:06 Uhr:

Temperatur mit VCDS auslesen. Die KI Temperatur ist gemogelt.

Sowas, ich dachte das wäre einfach die Temperatur am Thermostat. Gibt es da dann mehrere Sensoren die man auslesen kann? Finde ich die alle in den MW Blöcken vom Motorsteuergerät?

Die Anzeige im KI ist geglättet, aber nicht gemogelt.

Bleibt halt auf 90°C stehen wenn's Real zwischen, ich rate mal 87-97°C Schwankt....damit der Fahrer nicht gleich in Panik verfällt....

Mitunter kann man eigentlich beobachten wenn das Thermostat öffnet, die Anzeige geht dann für einen kurzen Moment auf ca. 75-80°C und Pendelt sich dann Relativ schnell wieder bei 90°C ein.

Sollte das Thermostat nicht öffnen Überhitzt das Kühlsystem, dann sollte die Nadel aber auch Deutlich über 90°C stehen/gehen, und auch zeitnah ein Warnhinweis im KI erscheinen.

Der Temperaturgeber ist 4 Polig, eine Leitung geht zum KI, die andere zum Motor STG

Meine beim ALT gegenüber der Batterie am Motorkblock Ausgang, in einem Stutzen Verbaut.

Ganz genau kann man den Wert mit einem geeigneten Diagnose Tool Auslesen.

 

_________________

 

Wird die Heizung denn bei 3-4000U/Min. kurzzeitig etwas Warm ?

Hatte seinerzeit nach Thermostat Wechsel am ALT Probleme das die Heizung erst ab 3-4000 U/Min. Warm wurde.

KI Anzeige i.O.

Wasserstand i.O.

Oberer Schlauch Heiss, unterer Warm, also auch i.O.

Die Schraube zum Entlüften oben am Motor brachte nichts, da kam imer gleich Wasser raus.

Bin dann nochmal so wie anbei Beschrieben vorgegangen - Problem behoben, konnte nochmal gut 1,5 Liter Kühlflüssigkeit nachkippen,....hab auch bißchen mit 3-4000U/Min. Drehen lassen....

 

Motor starten -

Temperatur für alle Zonen auf „HI“ stellen, Gebläse auf kleinste Stufe, Klimakompressor Abschalten (AC) Leuchtiode AUS

 

– Motor 3 Minuten mit 2000/min drehen lassen.

– Motor so lange im Leerlauf drehen lassen, bis beide großen Kühlmittelschläuche am Kühler warm sind.

– Motor 2 Minuten mit 2000/min drehen lassen.

 

Bin mir nicht mehr Sicher, meine den Deckel hab ich Offen Gelassen, es Verschwand dann so langsam das Wasser.....

 

Warm kann der Stand etwas über Max Stehen, Kalt Zwischen Min. und Max.

Achso, den Besagten Entlüftungsstutzen am Schlauch zum Wärmetauscher Heizung Inneraum hatte mein damaliger nicht Verbaut.

Siehe oben, Antworten waren ziemlich gleichzeitig.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 10:37

Hey Leute,

vielen Dank für eure Infos!

Die Entlüftung an der Heizung hab ich keine Chance, den Schlauch kriegt man nur noch mit einem Messer runter, vor allem mangels platz.

Konnte heute auch nochmal etwas mehr als einen halben Liter nachfüllen. Hab ihn dann dieses mal mit angeschlossenem VCDS warmlaufen lassen und mir die verschiedenen Sensoren anzeigen lassen.

Kühlmitteltemp und Motoraustritt sind etwa zeitgleich gestiegen. Kühleraustritt hat sich lange überhaupt nicht bewegt. Das Thermostat stand bei 3.9% (oder so ähnlich) bis er das erste mal über die 100° kam. Kurzzeitig ging er nach der sehr kurzen fahrt (1 mal um den Block) im Stand dann auf 109° Motoraustritt.

Ja Mist, wollte ihn nur noch abstellen und Zack war die temp wieder zurück auf ~100°. Thermostat war offen 35.3%, Lüfter lief.

Mich wundert jetzt nur die Kühleraustritttemp. noch etwas, 31° wenn oben 100° reinlaufen? Sind die so effektiv oder tut der einfach nur nix? :D

Naja und das er Zwischenzeitlich bei 110° war scheint mir auch etwas viel, aber das ist im FIS auch nicht ersichtlich, der behauptet stoisch 90°.

Was meint ihr? Alles im grünen? Trau mich irgendwie noch nicht ne längere Testfahrt zu machen. Aber ich müsste ja eigentlich an der Öltemp sehen ob was schiefgeht bevor es mir den Motor zerlegt oder?

Nach warmlaufen und kurzer Probefahrt sieht das ganze so aus:

Temperatur
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 14:59

Hab es jetzt einfach gewagt :D

Hab die Öltemp im Auge behalten und würde sagen es ist alles gut, heißer als 105° wird die Wassertemperatur nicht, während der Fahrt liegt sie sogar eher unter 90°.

Lange rede kurzer Sinn, falls jemand mal Probleme mit besagter Schraube hat, sie blockiert NICHT den Wasserfluss im Kühler wenn sie nicht ganz drin ist. War wohl einfach noch Luft drin.

(Schlauch wird natürlich bei Gelegenheit trotzdem noch getauscht.)

Danke an alle Beteiligten, Ihr wart wie immer Großartig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 ALT - Kühlmittelablassschraube und andere Sorgen