Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 Avant MT Vibration beim Anfahren

B6 Avant MT Vibration beim Anfahren

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 14:49

Hallo Leute,

ich habe seit paar Monaten so eine merkwürdige Vibration oder leichtes Schleifen beim Anfahren. Ich kanns nicht wirklich erklären. Kennt das einer und weiß einer woran das liegt? Ich habe auch das Gefühl, dass wenn ich den Motor etwas länger laufen wenn ich beispielsweise in den Wagen steige, dass dann dieses Schleifgefühl oder Vibration im Gaspedal nicht mehr da ist. Jetzt fürchte ich um mein Automatikgetriebe.

Wenn der Motor warm gelaufen ist, ist dieses Schleifgefühl beim Anfahren nicht mehr da.

Irgendwer eine Idee was es sein kann?

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2010 um 7:25

Keiner eine Idee?

Eigentlich ist die MT eher Hitzeempfindlich.

Also würde der Fehler normaler Weise bei Kaltem Motor nicht auftreten, erst bei warmem Motor.

Allerdings läßt sich mit den spärlichen Informationen irklich nur Mutmassen.

wieviel km runter, neue MT(AT) mit 7 Lamellen oder 5 bzw. 6 Lamellen?

 

Ölwechselintervalle eingehalten?

 

 

Hmmmm,

Chipgetunter 1,9 TDI (156 PS) mit MJ 04. d.h. alte MT.

Das ist aber durchaus mutig....

http://translate.google.de/translate?...

 

 

Man kann sich auf dieser Seite, ausführlichst informieren, Aufbau, technische Daten usw. ...

Auch sehr interessant sind die Bilder.

 

Kommt zwar aus Russland, aber übersetzt mit google, kann man ein bischen verstehen.

 

Vielleicht hilft´s.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von jacky_9_1_1

wieviel km runter, neue MT(AT) mit 7 Lamellen oder 5 bzw. 6 Lamellen?

Ölwechselintervalle eingehalten?

Also derzeit hat er 113T KM runter. Ich fahre viel Autobahn wenig Landstraße oder Ortschaft.

Ölwechselintervalle, hmm nun ja... Ich hab davon ehrlich gesagt keine Ahnung. Bin in der IT Branche, habe den Wagen im Dez gekauft und da war alles Scheckheftgepflegt etc. Woher weiß ich wann der nächste Ölwechsel sein soll? Steinigt mich bitte nicht, ich hab mit Autos nichts am Hut.

@ollivah

Warum ist das mutig? Der Freundliche sagte mir, dass es da keine Probleme gibt.

@jacky_9_1_1

Danke für den Link, den Übersetzer brauch ich nicht mal :D

Es ist mutig, da die MT mit großem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen arge Probleme hat.

Die großen Diesel sind Kandidat Nummer eins. Danach die kleineren. Und Du hast bei Deinem noch eine Leistungssteigerung verbaut.

Sry, aber wenn der Händler meinte, das wäre kein Problem, dann hat er schlicht keine Ahnung.

Getriebeölwechsel bei der MT soll alle 60 TKM gemacht werden.

Manche schwören drauf, dass öfteres Wechseln die Lebensdauer erhöht.

Ich bin übrigens auch aus der IT-Branche^^ Mit der Zeit kommt man auch in das Auto-Thema :D

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Es ist mutig, da die MT mit großem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen arge Probleme hat.

Die großen Diesel sind Kandidat Nummer eins. Danach die kleineren. Und Du hast bei Deinem noch eine Leistungssteigerung verbaut.

Sry, aber wenn der Händler meinte, das wäre kein Problem, dann hat er schlicht keine Ahnung.

Getriebeölwechsel bei der MT soll alle 60 TKM gemacht werden.

Manche schwören drauf, dass öfteres Wechseln die Lebensdauer erhöht.

Ich bin übrigens auch aus der IT-Branche^^ Mit der Zeit kommt man auch in das Auto-Thema :D

Ein Kollege, wie geil ist das denn? :) Naja ich meine es ist eine originale Tunung von ABT, ich hab den Wagen so gekauft.

Hmm kannst Du mir da guten Öl für die MT empfehlen?

Ölwechsel macht nur der n:). Und man kann auch nur das Öl vom :) nehmen.

 

Selber machen geht nicht.

 

Es gibt zwei Varianten:

1. Ölwechsel , ca. 5 liter, ca. 150 € (andere hälfte bleibt das alte ÖL)

ODER

2. Spülen, ca. 400 € mit neuem Ölfilter und ÖL

 

Kannst ja mal im Scheckheft schauen, wann der lezte wechsel gemacht wurde, MT-Öl.

 

Tuning und MT ist absolut tabu!! Die MT hält ca. 310NM aus, wenn noch die erste Generation verbaut wurde, aber die grad so! Und wenn du dann noch tunst, dann brauchst du dich nicht wundern.

 

Übrigend fahre ich auch einen A4 2,5 TDi MT, 12/2008 kam neue MT (AT Getriebe) und neues Steuergerät rein und bis jetzt läuft Sie echt super!

 

Hast du denn schon die 7 Lamelle? Wenn du es nicht weist, dann frag mal den :), der bekommt das anhand der Fahrgestellnummer raus.

 

Na dann viel Spaß

Ja. Selbst das MT-Öl wechseln würde ich nicht empfehlen.

Allerdings ist mir neu, dass die MT ab einem bestimmten Drehmoment den Geist aufgibt.

Das kommt auch immer auf die Fahrweise an.

Schade, das Joker im Urlaub ist, der könnte Dir einiges erzählen.

Aber vielleicht ist es ja auch gar nicht die MT.

Hast Du den Wgen eigentlich bei einem Audi Autohaus gekauft, oder bei einem freien Händler?

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Ja. Selbst das MT-Öl wechseln würde ich nicht empfehlen.

Allerdings ist mir neu, dass die MT ab einem bestimmten Drehmoment den Geist aufgibt.

Das kommt auch immer auf die Fahrweise an.

Schade, das Joker im Urlaub ist, der könnte Dir einiges erzählen.

Aber vielleicht ist es ja auch gar nicht die MT.

Hast Du den Wgen eigentlich bei einem Audi Autohaus gekauft, oder bei einem freien Händler?

Ich habe den Wagen privat erworben, der war tip top gepflegt und alles ging einwandfrei. Ich hab sogar noch irgendwie die Bewertung des Wagens durch Dekra liegen, da stand drauf dass alles ok ist.

@jacky_9_1_1

WOW 400 EUR da muss ich ja mit Haufen Kohle rechnen. Dieses Jahr wollte ich nämlich KAT und DPF einbauen lassen, sonst komme ich ab 2011 gar nicht mehr nach Frankfurt rein :(

Die Multitronic hält 310 NM aus, zumindest die erste Generation.

 

Je höher das Drehmoment, desto stärker wird die MT belastet und je kürzer ist die Lebensdauer.

 

Oder irre ich mich etwa?

Sei froh wenn es nur 400 € bleiben, ansonsten übersteigen die Reparaturkosten für eine neue MT schnell den Zeitwert deines B6...

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Sei froh wenn es nur 400 € bleiben, ansonsten übersteigen die Reparaturkosten für eine neue MT schnell den Zeitwert deines B6...

WOW mach mir mal hier keine Angst ;) Soweit ich weiß ist der Ölservice immer pünktlich gemacht worden, von daher kann ich mir gerade nicht vorstellen was es sein kann. Ich bin auch keiner der das Auto total verheizt, gebe nur richtig GAS wenn ich überhole. Ansonsten fahr ich immer recht entspannt und so gut wie 100% in D, Sport fahr ich nie, wüsste gar nicht was ich damit soll :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 Avant MT Vibration beim Anfahren