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B6 Avant - Unterschied 1,9l TDi und 2,5l TDi

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 20:56

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einen B6 Avant quattro. Da ich angehender Student bin, weis ich nun nicht welche Motorisierung ich nehmen soll. Mir ist schon zu Ohren gekommen, dass der 1,9l TDi quattro gegenüber den Fronttriebler drehmomentgesteigert ist.

Hat vlt. jemand technischen Daten zu den beiden bzw. drei Motoren (den 2,5er gibts ja mit 150 und mit 180 PS soweit ich weis) und vor allem wie sieht es beim Verbrauch und dem Unterhalt aus. Wichtig: Ich suche nur einen quattro ;)

Danke schonmal :)

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12 Antworten

Gib in der SuFu mal 2.5 + eingelaufene Nockenwellen ein ;).

Gruß,

Thilo

Wenn du einen Quattro willst kommt sowieso nur der 2.5 TDI mit 180 PS in Frage. Die anderen Leistungsstufen des V6 kannst du abhaken, die hatten immer Frontantrieb. BTW: Einen 150 PS gibt es nicht, nur einen 155er bzw. 163er.

Beim 1.9 TDI (96 kW) gab es beim Quattro nur die 6-Gang-Version, welche 310 Nm hatte. Bei Front konnte man sich zwischen einer 5- (285 Nm) und 6-Gang-Variante (310) entscheiden. Quattro und 6-Gang-Front hatten ergo gleich viel Drehmoment.

Den 1.9 TDI kannst du auf der Bahn mit 5,5–6 Liter fahren, das bekommst du beim V6 nicht so einfach hin (wenn überhaupt).

Versicherungsmäßig liegt der V6 evtl. auch höher (bei Quattro i.d.R. sowieso), aber da solltest du dich selbst schlau machen (können).

FYI: Beim kleinen 96-kW-TDI hast du max. nur EU3, ergo gelbe Plakette (sofern kein DPF nachträglich verbaut wurde). Die V6 erfüllen ab Mitte 2003 EU4 auch ohne DPF (=grün). Falls das für dich wichtig sein sollte.

P.S.:

Außerdem empfehle ich dir beide zum Vergleich probezufahren, denn der 2.5 TDI hat mir von der Entfaltung des Drehmoments noch nie zugesagt (großes Turboloch, dann saustarke Anzug, danach war's das aber auch).

am 2. Juli 2009 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

 

Den 1.9 TDI kannst du auf der Bahn mit 5,5–6 Liter fahren, das bekommst du beim V6 nicht so einfach hin (wenn überhaupt).

Versicherungsmäßig liegt der V6 evtl. auch höher (bei Quattro i.d.R. sowieso), aber da solltest du dich selbst schlau machen (können).

FYI: Beim kleinen 96-kW-TDI hast du max. nur EU3, ergo gelbe Plakette (sofern kein DPF nachträglich verbaut wurde). Die V6 erfüllen ab Mitte 2003 EU4 auch ohne DPF (=grün). Falls das für dich wichtig sein sollte.

P.S.:

Außerdem empfehle ich dir beide zum Vergleich probezufahren, denn der 2.5 TDI hat mir von der Entfaltung des Drehmoments noch nie zugesagt (großes Turboloch, dann saustarke Anzug, danach war's das aber auch).

Fahre selber einen 2,5tdi, muss meinem Vorredner im großen und ganzen zustimmen.

Außer der Spritverbrauch ist auch mit dem V6 zu erreichen. Fahr zur Zeit täglich Autobahn und bin im Schnitt so bei 6 Litern.

Für Langstrecken ist der 2,5 ein super Auto! Er lässt sich sparsam fahren, ist sehr laufruhig und lässt sich auch mal etwas schneller bewegen :) Je nach lust und laune...

 

Moin!

Also ich wundere mich grad über Eure 2.5er. Oder ich habe das falsch verstanden: Ab wann läßt der der starke Vortrieb wieder nach bei Euch? Also bei mir gehts mit Hochdruck bis an den roten Bereich heran. Das Turboloch wird bei mir durch die TT gut kaschiert, da kann ich nichts zu sagen. Aber dieses hat der 1.9er ja auch. Es wird beim 1.9er ja immer gern vom Turbobums ab 1.600Umin gesprochen, folglich haben wir darunter ein Turboloch.

 

Grüße

der 2,5er ist ohne Automatik in der Stadt eine Zumutung. Er ist ohne Training kaum vernünftig wenn`s mal an der Kreuzung eilt anzufahren, entweder er geht aus, oder bricht dir gleich das Genick. Im Vergleich dazu ist der 1,9er zwischen 900 und 1500U/min viel drehmomentstärker und deshalb einfacher anzufahren. Überhaupt fährt sich das Auto durch das geringere Gewicht auf der Nase viel handlicher und agiler, in der Stadt und auf Landstrassen gleichzeitig auch Spurtstärker.

Esrt auf der BAB hat der 2,5er tatsächlich die Nase vorn, fährt man gerne über 170, so ist der 2,5er einfach potenter und nicht viel durstiger als der dann schon leicht angestrengte 1,9er. Wobei auch die 1,9er richtig gut laufen.

Vom Klang her ist der 2,5er aber wahrscheinlich der dreckigste und geilste Dieselmotor den es je gegeben hat und geben wird.

Ich muss sagen, dass das Turboloch beim 2.5er sicher nicht schlimmer ist als beim 1.9er, die Leistungsentfaltung insgesamt aber gleichmäßiger und -vom Gefühl her- einfach viel bulliger.

Ähnlich wie meine Vorredner, halte ich den 2.5er für ein suuuuuuuper Langstreckenfahrzeug - die Laufruhe des Motors ist überhaupt kein Vergleich zum unkultivierten Nageln des 4-Zylinders.

 

ABER: Wenn Du bald studierst, solltest das mit dem 2.5er lassen - der schlägt den 1.9er nämlich auch in Versicherungs- und Ersatzteilkosten um Längen (und zwar im negativen Sinn!) und gilt im Allgemeinen als anfälliger.

Ich mag meinen trotzdem:D

 

Viele Grüße,

Tino

 

 

EDIT: Gibts den 2.5 Quattro wirklich mit Euro 4? Oder nur mit grüner Plakette wegen nachgerüstetem DPF?

Also mit dem Auto anfahren ist doch wohl total simpel?! Ich hab es noch NIE geschafft, das Ding abzuwürgen, er fährt ohne das Gaspedal zu berühren sauber los...

Der 2.5 TDI ist ein sehr schönes Motor, unter 1800 Umdrehungen zwar etwas träge, aber ab 80+ gehts gut vorwärts. Würd ich wieder kaufen! (Wobei jetzt eher den 2.7 bzw. 3.0 TDI :) )

am 3. Juli 2009 um 13:31

HÄÄÄÄÄ :):confused:

also ich habe selber nen 2,5tdi mit der 163ps maschine. wie beim anfahren ne zumutung wo wann wieso:confused:

naj ich selber würde mich nicht für nen 1,9tdi entscheiden wenn ich bischen flotter fahren will, in meinen bekannten kreis waren bis vor kurzem zwei 1,9tdi fahrer dabei (einer jetzt 2,tdi und einer 220slk) und ich muss sagen selbst der chipgetunte von den beiden hat was den abzug angeht es nicht gegen meinen 2,5er geschaft,und wenn es um höhere geschwindigkeiten auf der bab ging dan sowieso nicht......

gut es will nicht behaupten das der 2,5er weniger graucht als der 1,9er im gegenteil aber sooo gross ist der unterschied nicht.

ich persönlich würde mich jederzeit wieder für nen v6 diesel entscheiden!!!

allerdings kann ich den 150ps v6 nicht beurteilen!!!

habe aber gehört das der tatsächlich etwas träge am anfang ist das kann ich absolut nicht von der 163ps version behaupten

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 20:01

Guten Abend,

wie es aussieht ist hier trotzdem einiges mehr los als in meinem "Vorgänger-Forum" (Lupo) ;)

Da ich aus den vielen Beiträgen herauslese, dass der V6 mehr auf Langstrecken bzw. auf der AB Sinn macht, werde ich mich wahrscheinlich für den 1,9er entscheiden, zudem fahre ich zu meiner FH keine Autobahn bzw. nur 8 km, den Rest Landstraße.

Auch spielt der Geldfaktor für mich eine nicht unwichtige Rolle, der V6 kostet ja anscheinend trotzdem einiges mehr an Unterhalt und Reparaturkosten. Zudem finde ich es genial das der 1,9er quattro im Gegenzug zum "Normalen" drehmomentgesteigert ist :D

Ich bin euch auf jeden Fall sehr dankbar und werde mich wieder melden wenn ich dann die ersten Fragen zu meinem Audi haben werde ;)

MfG

Also meine Erfahrungen mit dem 2.5 TDI beziehen sich auf die Variante mit 180 PS in 3 Wochen (1500 km) im A6 (2002). Ich konnte mich mit der Leistungsentfaltung einfach nicht anfreunden, im Zusammenspiel mit dem Turboloch hat mir es dann den Rest gegeben. ;) Auf der AB war der Motor äußerst angenehm, aber da ich auch einen Großteil durch Städte und Käffer gekurvt bin... Kann aber sein, dass der 120 kW da anders ist bzw. die 132 kW geändert wurde.

Nochwas: Einer der Vorredner hat recht, den 132 kW Quattro gibt's nicht als EU4, nur die 120 kW.

 

Zitat:

Original geschrieben von Schnigglhuber

Zudem finde ich es genial das der 1,9er quattro im Gegenzug zum "Normalen" drehmomentgesteigert ist :D

Aber auch nur wenn du ihn nicht mit einem 6G-Frontkratzer vergleichst. :D

am 3. Juli 2009 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Vom Klang her ist der 2,5er aber wahrscheinlich der dreckigste und geilste Dieselmotor den es je gegeben hat und geben wird.

Meine Meinung :D:D:D

Was man vielleicht noch erwähnen sollte ist die höhere Steuer beim 2,5tdi

Und ja es gibt ihn mit grüner Plakette ohne DPF. Meinen zum Beispiel :cool:

Allerdings die 163 PS Variante, von den anderen kann ich nix sagen...

am 4. Juli 2009 um 14:57

Stimmt habe auch die 163ps version und so eine blöde plakette,ich mag keine aufkleber am auto. naja sicherlich stimmt es das der 2,5er im unterhalt teurer ist als der 1,9er aber es ist in meinen augen kein reines langstrecken autto bzw kein autobahn auto. ich selber fahre auch viel in der stadt und dörfern und so und er macht mir immer spass der wagen,auch wenn ich immer mehr mit nem 3,0er quattro liebäugel....... a6 oder a4 weiss ich noch nicht.

 

weiss jemand ob es einen grossen zwischen dem 2005er mit 204ps und dem 2006er mit 232ps gibt??? natürlich als schalter.

kriegen beide ne grüne plakette? ist der 204ps auch zu empfehlen oder lieber den mit 232ps?

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