- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- B6 BJ 2001 / 100tkm Abnutzungsgrad des Cockpits?!?!
B6 BJ 2001 / 100tkm Abnutzungsgrad des Cockpits?!?!
Hallo Audi-Freunde,
da ich auf der Suche nach einem gebrauchten B6 Limosine. Ich interessiere für mich für einen 2,0 Benziner (131Ps), Automatik mit 103000km aus privater Hand. Auto steht von außen optisch gut dar, 8fach bereift. Serviceheft bekomme ich morgen zu Gesicht. Was mich stutzig macht ist der "Abnutzungsgrad" der Armaturen unter Berücksichtigung der 100tkm. Sowohl der Abblendlichschalter inkl. Nebelscheinwerfer weist starke Gebrauchspuren auf (ich vermute, dass die schwarze "Lakierung" des transparenten Plastiks abgeplättert ist und die darunter liegende Leuchtquelle daher an ver. Stellen "duchscheint"; ähnliches an der Klimaanlage. Der Getränkehalter in der Mittelkonsole, als auch andere Plastikteile wirken "angelaufen". Sieht aus, wie ein Schweißrand an einem Sport-Shirt. Die Sitze sind leicht franzig an den Seiten. Sind das bei 10 Jahren und einer solchen Laufleistung normale, Audi B6 typische Abnutzungsgrade, oder könnte dies auf ein paar Kilometer mehr deuten, als der Tacho es suggeriert?
Preis nach Verhandlung liegt bei 5.400. Erscheint das euch plausibel bzw. angemessen?
Vielen Dank und schönen Abend/Nacht noch!
Gruß
PeterSoSo
Ähnliche Themen
19 Antworten
also wir haben einen a4 3,0 quattro (b6 8e) bj01 und inzwischen ca. 115000km. wir sind zweiter besitzer, gekauft mit ca. 80000km.
ich kann nur sagen, dass das definitiv keine normalen abnutzungserscheinungen sind! bei uns sieht der lichtschalter noch sehr gut aus, auch der getränkehalter (wobei der nie benutzt wird). das klimaanlagebedienteil sieht auch tiptop aus. die sitze sind auch sehr gut in schuss (sind stoffsitze)...lediglich der beifahrersitz quietscht komischerweise etwas, wenn jmd drauf sitzt, warum auch immer
kann natürlich auch andere geben, aber bei uns ist das stand der dinge. hoffe geholfen zu haben
Hallo. Mein B6 Avant 2.5 TDI Quattro ist jetzt EZ 2001 mit 178000Km und die Abnutzungserscheinigungen bleiben im Rahmen. Fensterheberschalter Fahrerseite, Klimaanlage der Temperaturregler und am Radio die Stationstasten da sieht man schon das weiße durch. Kommt immer auf den Vorbesitzer an, aber die Softtouch oberfläche ist empfindlich. So wie du es beschreibst ist das normal.
Hallo,
vielen Dank schon mal für das schnelle Feedback! Klasse!
Der B3 eines Kollegen, Bj 87 mit 150tkm wird haptisch allerdings mindest genau so gut, daher macht es mich schon stutzig. Werde morgen das Scheckheft mal genauer studieren, ob sich Ungereimtheiten auf tuen. Habt ihr weitere Tipps?
Bevor jemand fragt, ja, Zahnriemen und Wasserpumpe wurden vor kurzem erneuert.
Danke noch mal!
Welche Tipps meinst du?? Ob der Tacho gedreht wurde?? Abnutzung der Pedale wär ne Möglichkeit
Klassiker! Gute Idee, fasst vergessen.
Gibt es neuralgische Punkte bei der Probefahrt, auf die ich achten könnte? Typische B6 frühe Baujahr Macken?
Der Wagen stand zwar ein paar Tage und wurde nur kurz im Hof rangiert, allerdings war der Benzingeruch recht stark bei laufendem Motor?
Etwas ärgerlich ist auch, dass das Auto seit gestern abgemeldet ist. Da ich jedoch Interesse hätte und es eh überführen müsste habe ich mich entschlossen mir morgen Kurzzeitkennzeichen zu besorgen (wenn der später über die selbe Versicherung läuft werden die Kosten hierfür verrechnet).
Danke noch mal!
Sehe gerade, dass hier auch als negativ der Soft Lack beschrieben wird: http://www.motor-talk.de/test/auto/audi/a4/b6/2-0-ftId7590
aufpassen solltest du mit der Vorderachse. Manche haben dort große probleme, d.h. das alle Lenker ausgeschlagen sind und das schon nach kurzer zeit. das übliche halt. Spaltmaße an den türen und heckklappe. schauen ob die schrauben am kotflügel schon mal geöffnet wurden. alle schalter sollen funktionieren. vorsicht wenn du zu dem verkäufer kommst und der wagen läuft schon und hat betriebstemperatur könnte was damit zu tun haben das er beim starten komische geräusche macht oder schlecht anspringt und bei extrem gereinigten motor.
Ja, Spaltmaße waren auf den "ersten Blick" i.O. werde noch mal genau hinschauen morgen.
Bzgl. Lager: Welche Anzeichen ohne Bühne, allerdings bei der Fahrt sind da eindeutig?
Knacken, poltern, einfach geräusche die da nicht hingehören. über bodenwellen hört mans gut .
hättest kein interesse an meinem A4 Avant 2.5 TDI Quattro?? Steht zum verkauf
178tkm...puh schon ne Menge! Aber wie immer ne Frage des Preises! Gerne PM an mich!
Zitat:
Original geschrieben von golfdriver23
Hallo. Mein B6 Avant 2.5 TDI Quattro ist jetzt EZ 2001 mit 178000Km und die Abnutzungserscheinigungen bleiben im Rahmen. Fensterheberschalter Fahrerseite, Klimaanlage der Temperaturregler und am Radio die Stationstasten da sieht man schon das weiße durch. Kommt immer auf den Vorbesitzer an, aber die Softtouch oberfläche ist empfindlich. So wie du es beschreibst ist das normal.
hatte ich total vergessen...fensterheberabnutzung kann ich bestätigen, da sieht man bei uns auch schon etwas das weiße durch.
Softlack blättert gerne mal ab, wenn der Vorbesitzer ein Grobian war, sieht man es den häufig bedienten Schaltern halt an, da hilft nur ersetzen.
Probleme sind halt das Kaltstartrasseln(Kette der Nockenwellenverstellung(ziemlich teuer), Ölverbrauch (Kolbenringe, auch teuer), Zündspulen (gibt von Audi derzeit kostenlos neue) zwitschern der unteren Querlenker bei Bodenwellen und Kopfsteinpflaster (hört man wenn die Fenster offen sind).
Rausfinden kann man den Kilometerstand am besten durchs Serviceheft, oder, wenn Checkheft gepflegt, durch die Reparaturhistorie bei Audi.
Abgegriffenes Lenkrad und Pedale sind bei so einem Grobianfahrzeug nur bedingt aussagekräftig.
Zitat:
Original geschrieben von PeterSoSo
Hallo Audi-Freunde,
da ich auf der Suche nach einem gebrauchten B6 Limosine. Ich interessiere für mich für einen 2,0 Benziner (131Ps), Automatik mit 103000km aus privater Hand.
Wenn Automatic die Multitronic ist, ist wohl Vorsicht geboten. Sollen anfäälig sein.
Noch dazu ist diese Kombination (2.0 Sauger mit Automatik) nicht grade als leichtfüßig zu bezeichnen.
Aber wie du schon sagtest - wenn der Preis stimmt......
Ja, wenn der Preis stimmt...wie würdet ihr den denn beurteilen, DAT liegt sehr nah dran...beobachte den Markt jetzt aber speziell für solch ein Fahrzeug keine Ewigkeit...