B6 E8 Scheinwerfer in den B5 VfL einbauen.
Guten Abend Leute,
Mir hat so Reh leider meine Front etwas demoliert und ich dachte mir, dass ich bei der Gelegenheit ja mal ein paar schönere Scheinwerfer einbauen könnte.
Nun gefallen mir die mit LED vom B6 8E außerordentlich gut und ich frage mich, abgesehen von evtl. Karosseriearbeiten, was muss ich wohl beachten? Brauche ich ein bestimmtes Steuergerät dafür oder kann ich mit Adaptern arbeiten? Hat jemand eine Idee? Danke schon mal vorab!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wie soll das denn aussehen ?
Mal ganz davon abgesehen das solch ein Umbau wohl nie legal durchgeführt werden kann.
Inwiefern?
Moin ,
Sofern die Scheinwerfer auf die richtigen Werte einstellbar sind und vernünftig eingebaut sind , kann das schon legal sein ...
Über das aussehen lässt sich streiten .
Ist natürlich ne Menge Arbeit Kotflügel / Haube / Schlossträger an die Scheinwerfer anzupassen und das ganze noch zu lackieren .
Da ist es deutlich einfacher auf FL umzubauen.
Gruß
Zu deiner Frage :
Adapter wirst du von B6 auf B5 wohl nicht bekommen . Da wirst du dir B6 Stecker besorgen müssen und die Anschlüsse dafür umlöten.
Da es scheinbar normale Scheinwerfer sind
( nur die Tagfahrlichter sind LED's),
sollte das kein Problem sein .
Für die TFL musst du ein Steuergerät haben wenn es "echte" TFL sein sollen . Sonst kannst du die LED auch als Standlich schalten .
Ist also schon ein Stück Arbeit ...
Gruß
Hier mal kurz angesetzt... Passt natürlich nicht, könnte aber gar nicht so aufwändig sein wie gedacht... Was sagt ihr. Passt optisch oder gar nicht?
@"Mal ganz davon abgesehen das solch ein Umbau wohl nie legal durchgeführt werden kann."
Wenn die SW für den B6 sind (zulassung haben)wird es sicherlich keine ABE für den B5 geben.
Somit wird man Probleme beim TÜV kriegen!
Schlimmstenfalls wenn die Polizei sich dafür Interressiert wird wohl das Fahrzeug stillgelegt!
Frag mal den Prüfingenieur der das ganze eintragen soll was er davon hält.
Der wird dich wohl sehrt schnell vom Hof jagen wenn du ihm dein Vorhaben geschildert hast.
Zitat:
@patru schrieb am 20. Juni 2019 um 22:11:37 Uhr:
@"Mal ganz davon abgesehen das solch ein Umbau wohl nie legal durchgeführt werden kann."
Wenn die SW für den B6 sind (zulassung haben)wird es sicherlich keine ABE für den B5 geben.
Somit wird man Probleme beim TÜV kriegen!
Schlimmstenfalls wenn die Polizei sich dafür Interressiert wird wohl das Fahrzeug stillgelegt!
Was fürn Bullshit!!! In der Tuningszene gang und gebe! Sogar mit Zulassung! Muss nur abgenommen und Eingetragen werden!
Gibt sogar Fahrzeuge, die Scheinwerfer, Rückleuchten, Türgriffe oder Whatever anderer Marken dran haben.
Seh ich genauso ... wenn die Dinger fest sitzen und die Einstellung der Scheinwerfer gegeben ist , seh ich da von TÜV Seite keine großen Probleme.
Ein Vorab Gespräch mit dem Prüfer ist immer hilfreich ;-) .
Rein optisch mag ich es nicht leiden .
Das dieses LED Band so nach oben gezogen Ist, versaut, für mich , die gesamte Front .
Bin gespannt wie es fertig aussieht
@"Muss nur abgenommen und Eingetragen werden!"
Ohne die passenden Unterlagen bin ich der Meinung das es Probleme geben wird!
Deshalb wie bereits geschrieben wurde, vorher beim Prüfer Informieren!
Nö, die Teile brauchen nur ne e-nummer.
Die Teile ansich sind ja zugelassen, nur die Kombi muss eingetragen werden
Machen lässt sich das bestimmt. Aber möchtest du dir (und deinem auto) das wirklich antun für ein paar kirmesscheinwerfer die e nach nem halben Jahr undicht werden und beschlagen? Könnte mir schon vorstellen das das umbauen, anpassen, lackieren und die einzelabnahme beim TÜV richtig ins Geld gehen wird. Geschmäcker sind verschieden, aber ich finde diese "Experimente" wo alte Autos auf modern gemacht werden schrecklich. Sei stolz auf dein altes Schätzchen und gönn ihm lieber etwas lack oder spar dir das Geld zusammen für mehr Dampf. ;-)
Ein S4 (wenn es denn einer ist) ist echt zu schade für sowas.
Heute noch mal Zeit gehabt und im Detail geguckt... Müsste am Schlossträger ne Strebe wegnehmen (je Seite) ... Soweit ich mich nun belesen habe ist das nicht zulässig... Da meine derzeit verbauten Depo scheinwerfer offenbar nicht mehr zur verfügbar stehen, werde ich nun "nur" auf die FL Scheinwerfer umbauen und mir da schöne holen... Allerdings wohl ohne LED weil ich da noch nichts schönes gefunden habe.
Es ist übrigens kein S4. Nur ein 2.6er... Und ja ich bin stolz auf mein Auto. Fahre es schon fast 9 Jahre und habe einen Witz an Reparaturaufwand betreiben müssen... Ich finde aber auch nichts dabei, ein so schönes Auto mit so einem Lichtstreifen im SW nochmals aufzuhübschen... Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten . Danke dennoch für eure Kommentare! Ich bin raus.
PS:
Falls einer eine S4 Stoßstange zu verkaufen hat... Bitte melden. Ich glaube nicht, dass meine reparabel ist. Leider hat das Reh meinen B5 zum Totalschaden gemacht und ich muss nun selber ran ihn wieder aufbauen, damit ich mit der Versicherungskohle hinkomme.