1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6, welcher ist die richtige Wahl

B6, welcher ist die richtige Wahl

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Mai 2006 um 18:44

Hi,

Will mir demnächst nen gebrauchten B6 Avant zulegen. Bin aber irgendwie noch ziemlich unschlüssig, was die Motorisierung anbelangt. Auch die Entscheidung ob Diesel oder Benziner ist noch nicht gefallen, da ich immer den Hintergrundgedanken habe: Diesel Wiederverkaufswert ohne Rußpartikelfilter.

Also, folgende Modelle kommen wohl für mich in Frage:

- 1,8T (150 PS [glaub ich/ sorry, so der Profi bin ich nicht]

- 2.0 Benziner (130PS)

- 1,9 TDI (130 PS)

- 2,5 TDI (150 bzw. 163 PS)

- eventuell andere Benziner die ich nicht kenne ;-)

Ich fahre täglich mindestens 50 km Landstraße, die ich eher gemächlich fahre (Berufsverkehr) aber ich mag auch schon Spaß beim überholen etc. haben. Ob das Teil jetzt 195 oder 220 geht is mir nicht so wichtig.

Wie seht Ihr das denn kostenmäßig was Diesel und Benziner anbelangt? Hab mal in ADAC die Kosten verglichen und da unterscheiden sich der 2.0 Benziner und der 1,9 TDI nur um 01 Ct pro km.

Vorteile, Nachteile Diesel:

- lauter

- besserer Durchzug

- höherer anschaffungspreis

- zum besserer verkauf muss wohl ein dpf nachgerüstet werden

Vorteile, Nachteile Benziner:

- schlechterer Durchzug

- bessere Laufkultur

- geringere AK

- besser zu verkaufen ???

Hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben, die meine Entscheidung erleichtern können.

DANKE schonmal im voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Mai 2006 um 18:53

Was für Dich das beste ist wird Dir keiner absulut beantworten können. Da hat ja jeder seine Erfahrungen gemacht. Ich fahre jetzt 3 Jahre eine 1.9TDI und bin sehr zufrieden. Es war bis jetzt das sparsamste Auto was ich hatte und Spaß beim fahren hast Du genug.

MfG

Gert

am 3. Mai 2006 um 18:57

also bei 50 km / tag nur zur arbeit und dann evtl noch private KM dazu wird sich ein diesel sicherlich schon lohnen.

welchen du da nimmst kommt im prinzip auf dich an. quattro oder nicht, 130 PS, 155PS 180 PS....

für mich wäre ein diesel zumindest keine wahl, da ich wenig fahre und diesel nicht so leiden kann.

beim diesel hast bei den gebrauchten fast ne bessere auswahl als beim benziner.

Hallo,

das ist alles eine Gewissensfrage und hängt davon ab, wie du deine Prioritäten verteilst.

Die Vor- und Nachteile hast du ja selbst bereits aufgezählt. Den 2.0er Benziner würde ich aber mal gänzlich aus der Liste nehmen, der macht imho am wenigsten Sinn und ist auch entsprechend selten zu finden.

Bei deiner Km-Leistung rechnet sich allemal ein 1.9er TDI. Wer aber mit einem rauhen Diesel nicht klarkommt, für den stellt der 1.8T (den es auch mit 163 u. 190PS gibt) eine gute Alternative dar. Guter Durchzug dank Turbo, bei gemütlichem Fahren vernünftige Verbrauchswerte.

Wenn´s preislich eine Kategorie höher sein darf, kann man natürlich ins V6-Regal greifen und sich zwischen dem 2.5TDI und einem V6-Benziner entscheiden. Dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit entfernt man sich damit natürlich ein Stück, begegnet dafür aber höherem Fahrspaß.

Alles ein Für und Wider und oft hier diskutiert. Nenne uns deine Prioritäten und wir sagen dir, was du kaufen sollst ;)

Gruß Jürgen

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 20:16

Hi,

Danke schonmal,

tja, die Prioritäten, wenn man die mal kennen würde!

einerseits denk ich mir bei "so" viel km (denke ich komme auf so auf 17500 p.a.) wär ein diesel schonmal nicht schlecht, wobei ich nach adac rechnung preismäßig wohl so ziemlich auf das gleiche komm. Habt Ihr denn ne Ahnung ob es von den werkstattkosten/ und vor allem versicherungskosten einen unterschied macht der bedeutungsvoll ist? oder bin ich hier einfach an einem punkt angelangt, an dem ich wissen will ob ich nen diesel oder nen benziner haben will. mein erster gedanke sind natürlich die kosten, aber da komm ich so wie's aus sieht auf das selbe.

Frage bezüglich Antwort Oben: Warum kein 2.0 ??? hat der irgendwelche besonderen macken? oder ist besonders durchzugsschwach?

ich fahr schon lieber benziner als nen diesel,aber die frage die sich mir stellt ist einfach macht der durchzug soooo viel aus (bei 2 gleich ps starken motoren)?

Sorry, ich bin mir dessen bewusst, das ein solches thema euch langsam auf den geist gehen muss ;-)

 

Wenn die Kosten gleich sind tendiere ich eher zu einem Benziner, höre aber oft dass der 1.8 T so ein brutaler schluckspecht sein soll. Das scheint ja schon ein wenig ein streitpunkt bei euch zu sein...

Danke nochmal

Zitat:

Original geschrieben von cheefrocker

Frage bezüglich Antwort Oben: Warum kein 2.0 ??? hat der irgendwelche besonderen macken? oder ist besonders durchzugsschwach?

Eher letzteres. Weiß nicht worauf du so stehst, aber der 1.8T macht mehr Spaß. Der 2.0 Sauger ist dafür ein recht unproblematischer Motor, beim 1.8T kann kann rein theoretisch einiges mehr kaputt gehen bzw. Defekte einschleichen. Muss aber nicht!!

Btw: An defekten Zündspulen leidet übrigens so ziemlich jeder Benziner im 8E gerne mal (mehr oder weniger).

 

Zitat:

Original geschrieben von cheefrocker

ich fahr schon lieber benziner als nen diesel,aber die frage die sich mir stellt ist einfach macht der durchzug soooo viel aus (bei 2 gleich ps starken motoren)?

Lies selbst!

AMS-Vergleich 5/2002

2.0 Benziner (130 PS) / 1.9 TDI (130 PS, 310 Nm, 6-Gang)

0-80: 6,8s / 6,8s

0-100: 10,2s / 9,7s

60-100: 10,6s / 6,7s (4. Gang)

60-100: 16,8s / 9,3s (5. Gang)

80-120: 16,0s / 9,6s (5. Gang)

Aus diesem Grund würde ich eher auch zum 1.9 TDI oder einen 1.8T tendieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von cheefrocker

Wenn die Kosten gleich sind tendiere ich eher zu einem Benziner, höre aber oft dass der 1.8 T so ein brutaler schluckspecht sein soll. Das scheint ja schon ein wenig ein streitpunkt bei euch zu sein...

Wenn du den 1.8T trittst säuft er, im Teilllastbereich ist der Verbrauch u.U. sogar besser als beim Sauger. Im übrigen nehmen sich beide Motoren auf dem Datenblatt nicht viel im Drittelmix.

Hallo nochmal,

also bei sagen wir rund 20tkm rechnet sind wenn dann nur der 1.9er TDI, der 2.5er fällt da wohl schon raus. Die Kosten in der Versicherung sind so pauschal nicht zu beurteilen, da müsstest du dir selbst Angebote einholen, da die Berechnungen zu individuell erstellt werden.

Die Typklassen der Modelle kannst du unter www.gdv.de einsehen.

Der 2.0er hat wohl einen eher mäßigen Ruf und bei einer Vergleichsfahrt zum 1.9TDI würden wohl 80% aller Tester den 2.0er als das deutlich schwächere Modell einstufen. Liegt eben in der natur der Sache (und dem Turbo *g*). Maßgeblich verantwortlich für den Durchzug ist eben das Drehmoment und das geht mit 195Nm zu 310Nm natürlich klar an den TDI. Selbst im Vergleich zum 1.8T (225/240Nm) liefert der 2.0er weniger Drehmoment. Weiterer Knackpunkt: Es liegt erst bei 3300U/min an, während es beim 1.8T von ca. 1950-5500U/min durchgehend zur Verfügung steht.

Zumal finde ich die Verhältnismäßígkeit des Verbrauchs nicht gegeben. Der leistungsstärkere 1.8T ist garantiert sparsamer zu bewegen.

Ich verstehe daher nicht, wer diesen Motor als Säufer deklariert (?)

Ich persönlich schätze mal, dass ein 1.8T eher der für dich passendere Motor ist, wenn du ohnehin lieber Benziner fährst. Manche lernen den "Bumms" des TDI aber auch zu lieben ;)

Ich kann auch dir - wie allen anderen - nur raten dir zwei Modelle zur Probefahrt zu nehmen und das persönliche Gefühl entscheiden zu lassen.

Gruß Jürgen

edit: Ich sehe, pimpi war etwas schneller, aber prinzipiell sind wir uns ziemlich einig ;)

am 3. Mai 2006 um 20:38

Alles eine Frage des Fahrstils,

hatte selber mal den 1,8T und würde ihn Dir empfehlen. Er ist ausgereift und hat einen tollen Durchzug und Sound.

Diesel dürfte sich bei ca. 17TKM noch nicht wirklich lohnen, der 1,9er ist auch ziemlich rau, aber sparsam. Der 2,5 TDi scheidet wohl aus, den fahre ich jetzt und er ist doch etwas teurer im Unterhalt. Der 2,0 Benziner ist eine lahme Ente, würde ich persönlich nicht nehmen, halt ein Basismotor.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 20:40

ein weiterer punkt scheint mir die auspuffanlage:

der 1.8T hat doch 2 endtöpfe, muss man davon ausgehen, dass die im laufe der zeit (z.B. bei einem 2001er Modell) ausgetauscht werden müssen? sind die kosten dann deutlich höher als bei einer 1 Topf-Variante? Weiß das jemand?

Ich weiß ja nicht wie lange du das Fahrzeug fahren willst, aber wollen wir mal optimistisch sein und davon ausgehen, dass du vor 2011 nichts in den Auspuff investieren musst ;)

Gruß Jürgen

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 20:44

Schon mal jetzt:

Merci Jungs, find's super dass Ihr einem so weiter helft!!!

DAS MEIN ICH ERNST !!!

Is halt doch ne Entscheidung die ein bisschen mehr als 2 Mark 5o betrifft.

Zitat:

Original geschrieben von cheefrocker

ein weiterer punkt scheint mir die auspuffanlage:

der 1.8T hat doch 2 endtöpfe, muss man davon ausgehen, dass die im laufe der zeit (z.B. bei einem 2001er Modell) ausgetauscht werden müssen? sind die kosten dann deutlich höher als bei einer 1 Topf-Variante? Weiß das jemand?

Diesen Grund mit der Auspuffanlage hätte ich im Laufe der Diskussion noch erwähnt - die zwei Endrohre sind immer ein optisches K.O.-Kriterium. ;)

Meiner ist Bj 7/2001 und die Endtöpfe sehen noch voll ok aus (54tkm). Im Allgemeinen ist die Audi-Auspuffanlage äußerst langlebig. Wobei ich beim B7 (Facelift) schon einige böse Beiträge gehört habe.

am 3. Mai 2006 um 20:53

hallo, also ich hatte selber einen 2.0 liter und den kann ich dir wirklich nicht empfehlen, das ist ein öl fresser(ca 3-4 liter auf 1000km) bei mehreren kilometern......... ich würde hundertprozentig zum diesel tendieren....!

 

und zu der auspuff geschichte zu sagen, ich ärgere mich im nachhinein, weil 2 endrohre sehen schon besser aus, und wegen wechseln brauchst du dir kein kopf machen, aus dem alter sind die audis der neuen generation raus, DIE ROSTEN NICHT MEHR DURCH!!! (von audi bestätigt!!!)

obwohl ich von dem 1,8t nich viel halte, zu viel verbrauch für die leistung was er bringt

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 20:54

genau: optisch für 1.8 preislich gegen ;-)

den 1.8T ler kann man halt am heck deutlich schöner herrichten.

am 4. Mai 2006 um 8:39

Ich würde meinen Kauf sicher nicht von 2 bekloppten Auspufrohren abhängig machen....das ist doch nur 2.-rangig...oder sogar 3.-rangig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen