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B6 Xenon Scheinwerfer Pinbelegung vom LWR Stellmotor
Hallo!
Im Xenon und Halogenscheinwerfer ist ja bekanntlicherweise ein ( Interner) Kabelbaum, der zum Hauptstecker (Bei Xenon 10 Polig) führt, wo dann der Scheinwerfer mit dem Fahrzeug verbunden wird.
Mir geht es dabei um den ALWR Stellmotor. Er ist 5 Polig und davon sind 4 Pins davon belegt. (Weisser schmaler Stecker)
Diese 4 Pins (Kabel) sind ebenfalls mit dem sog. internen Kabelbaum im Scheinwerfer mit dem 10 Poligen Hauptstecker verbunden.
Die 4 Pole haben folgende farben: (Von rechts nach links-draufsicht in fahrtrichtung)
Pin 1=weiss
Pin 2=Blau
Pin 3= Schwarz
Pin 4= Braun
Pin 5= Ist nicht belegt
Es haben beide Stellmotoren die gleichen Kabelfarben.
Ich möchte wissen wo genau die 4 Pins am Hauptstecker angeschlossen werden.
zB.
Also so ungefähr: Stellmotor Pin 1 weiss zu Scheinwerfer rechts- Hauptstecker Pin- ???
Ich suche schon einige zeit dannach, jedoch ohne Erfolg.
Der Stromlaufplan zeigt mir nur die Kabel vom ALWR Steuergerät bis zum Scheinwerferstecker (10 Polig). Aber wie es dann weiter den Scheinwerfer zum Stellmotor weitergeht wird nicht beschrieben.
Vielleicht hat jemand einen oder zwei Xenonscheinwerfer zu Hause rumliegen und könnte mal nachschauen.
Vielen Vielen Dank im vorraus! ;-)
Beste Antwort im Thema
Soo, ich habe den Stecker/Buchse Abbekommen, konnte diesen jedoch nur 2 cm herausziehen, da irgendwo/irgendwie die Kabel im Scheinwerfer Befestigt sind.
Ich konnte aber am Stecker/Buchse Sehen wo die Kabel der Alwr/Stellmotor dran sind.
Am Bild konnte man es kaum Erkennen, daher Schreibe ich es hier eben:
Das Weiße Kabel kommt an PIN 3, am Fahrzeug wäre es das Schwarz-Graue Kabel
Das Schwarze Kabel kommt an PIN 2, am Fahrzeug wäre es das Graue Kabel
Das Blaue Kabel kommt an PIN 4, am Fahrzeug wäre es das Grau- Gelbe Kabel
Das Braune Kabel kommt PIN 6, am Fahrzeug wäre es das Grau-Braune Kabel
"Die Kabelfarben am 10 Poligen Stecker können Variieren"
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12 Antworten
Was genau hast du vor
Wie hast du die Elektrische Steckverbindung am SW Gelöst?
Ich habe mal einen Schrottreifen Xenon SW gehabt, den ich dann Auseinander genommen habe, die Elektrische Verbindung bekommt man meines Erachtens nur Gelöst wenn die Scheibe vom SW Gelöst ist und das Innenleben ebenfalls, da diese von Innen mit einer Klammer gehalten wird.
Es sei denn mit etwas Geduld bekommt man das auch so Demontiert.
Ich hatte vor einem Jahr von D2S auf Bi Xenon Umgerüstet, klappte Wunderbar, ich habe die D2S noch auf dem Dachboden liegen, ich kann ja nacher mal gucken ob ich da Erkennen kann an welche Pins die Kabel vom Stellmotor hingehen.
Ansonsten habe ich nur die Pinbelegung (Xenon/Bi Xenon) vom Stecker welcher am SW dran kommt:
Linker Scheinwerfer
PIN 1 --> Fernlicht (weiß/schwarz)
PIN 2 --> Stellmotor LWR (grün/grau)
PIN 3 --> Stellmotor LWR (grün/schwarz)
PIN 4 --> Stellmotor LWR(grün/gelb)
PIN 5 --> Vorschaltgerät Xenon (gelb/schwarz)
PIN 6 --> Stellmotor LWR (grün/braun)
PIN 7 --> Standlicht (grau/schwarz)
PIN 8 --> masse (braun)
PIN 9 --> Blinklicht (schwarz/blau)
PIN10 --> masse (braun)
Rechter Scheinwerfer
PIN 1 --> Fernlicht (weiß/gelb)
PIN 2 --> Stellmotor LWR (grau)
PIN 3 --> Stellmotor LWR (grau/schwarz)
PIN 4 --> Stellmotor LWR(grau/gelb)
PIN 5 --> Vorschaltgerät Xenon(gelb/weiß)
PIN 6 --> Stellmotor LWR (grün/braun)
PIN 7 --> Standlicht (grau/braun)
PIN 8 --> masse (braun)
PIN 9 --> Blinklicht (schwarz/grau)
PIN10 --> masse (braun)
Die Kabelfarben können nach Baujahr Variieren.
Ich habe ein kleines Projekt vor.
Danke für die Pinbelegungen von den Scheinwerfern.
So weit bin ich mit den Pinbelegungen bis jetzt auch schon gekommen.
Was mir jedoch fehlt, ist die richtige Kabelfarbe die vom jeweiligen Stellmotor zum jeweiligen Pin am Scheinwerferstecker kommt.
Dies ist nämlich nicht im Stromlaufplan angegeben, da sich die Kabel im Scheinwerfer befinden.
Ganz einfach gesagt geht es mir um die Ansteuerung der dynamischen LWR.
Ich möchte wissen, wie genau der LWR Motor angesteuert wird- bzw mit welchen Pins sind die LWR Stellmotoren mit dem LWR Steuergerät verbunden.
zB bei: PIN 2 --> Stellmotor LWR (grün/grau) fehlt mir die jeweilige Kabelfarbe vom Stellmotor.
Vielleicht könntest du so nett sein und mal am Dachboden nachschauen.
Danke schonmal an Ghosting :-)
Zitat:
Original geschrieben von sulze
Ich habe ein kleines Projekt vor.
Danke für die Pinbelegungen von den Scheinwerfern.
So weit bin ich mit den Pinbelegungen bis jetzt auch schon gekommen.
Was mir jedoch fehlt, ist die richtige Kabelfarbe die vom jeweiligen Stellmotor zum jeweiligen Pin am Scheinwerferstecker kommt.
Dies ist nämlich nicht im Stromlaufplan angegeben, da sich die Kabel im Scheinwerfer befinden.
Ganz einfach gesagt geht es mir um die Ansteuerung der dynamischen LWR.
Ich möchte wissen, wie genau der LWR Motor angesteuert wird- bzw mit welchen Pins sind die LWR Stellmotoren mit dem LWR Steuergerät verbunden.
zB bei: PIN 2 --> Stellmotor LWR (grün/grau) fehlt mir die jeweilige Kabelfarbe vom Stellmotor.
Vielleicht könntest du so nett sein und mal am Dachboden nachschauen.
Danke schonmal an Ghosting :-)
Hier ein Link zu einem Bild: http://data.motor-talk.de/.../p1060271-8715316411734581419.jpg
Hier sieht man was ich brauche.
Die Kabelfarben von den Stellmotoren ändern sich an dieser Kupplungsstation.
Das heisst zB. bei: PIN 2 --> Stellmotor LWR (grün/grau) weiss ich zwar dass das Kabel zum Scheinwerfer grün/grau ist. Da sich sie Kabelfarbe am gleichen Pin in richtung Scheinwerfer zum Stellmotor ändert, und ich nur die 2 Stellmotoren aber keine Scheinwerfer habe, brauche ich diese Pinbelegung bzw Kabelfarben von die Stellmotoren.
Ich weiß nur nicht wie ich diesen Stecker/Buchse am SW abbekomme, Roter Kreis im Bild.
Und so um die Ecke Gucken wo die Kabel vom Stellmotor dranhängen geht nicht.
Wie Erwähnt klappte es am damligen Versuchsscheinwerfer auf dem normalem wege nicht Zerstörungsfrei, man hat auch kaum eine Chance da von Innen dranzukommen um die Klammer zu Lösen.
Soo, ich habe den Stecker/Buchse Abbekommen, konnte diesen jedoch nur 2 cm herausziehen, da irgendwo/irgendwie die Kabel im Scheinwerfer Befestigt sind.
Ich konnte aber am Stecker/Buchse Sehen wo die Kabel der Alwr/Stellmotor dran sind.
Am Bild konnte man es kaum Erkennen, daher Schreibe ich es hier eben:
Das Weiße Kabel kommt an PIN 3, am Fahrzeug wäre es das Schwarz-Graue Kabel
Das Schwarze Kabel kommt an PIN 2, am Fahrzeug wäre es das Graue Kabel
Das Blaue Kabel kommt an PIN 4, am Fahrzeug wäre es das Grau- Gelbe Kabel
Das Braune Kabel kommt PIN 6, am Fahrzeug wäre es das Grau-Braune Kabel
"Die Kabelfarben am 10 Poligen Stecker können Variieren"
Jaaa! Das ist schon mal sehr gut. Kannst du mir auch das gleiche von anderen Scheinwerfer nachschauen?
Die Kabelfarbe vom Stellmotor müssten gleich sein. Die Pins 3,2,4 und 6 sind glaub ich beim anderen Scheinwerfer auch gleich. Jedoch dnicht die kabelfarben vom Fahrzeug zum Scheinwerfer.
Den 2 Scheini brauchst nicht zerlegen. Sag mir bitte nur die Kabelfarben der Pins 3,2,4 und 6 an, die zum Scheinwerfer vom Fahrzeug führen.
Das ist für mich schon ein weiter Schritt nach vorn!
DANKE!!! Mfg
Zitat:
Original geschrieben von sulze
Jaaa! Das ist schon mal sehr gut. Kannst du mir auch das gleiche von anderen Scheinwerfer nachschauen?
Die Kabelfarbe vom Stellmotor müssten gleich sein. Die Pins 3,2,4 und 6 sind glaub ich beim anderen Scheinwerfer auch gleich. Jedoch dnicht die kabelfarben vom Fahrzeug zum Scheinwerfer.
Den 2 Scheini brauchst nicht zerlegen. Sag mir bitte nur die Kabelfarben der Pins 3,2,4 und 6 an, die zum Scheinwerfer vom Fahrzeug führen.
Da Erwähnst du gerade was,....
Mir ist nämlich ein kleiner Fehler Unterlaufen!
Der Abgebildete Stecker >Klick< stammt von der Rechten Seite ( Beifahrer )
Den Scheinwerfer den ich >Hier< Beschrieb ist von der Linken Seite ( Fahrer )
Dann kommt das aber mit dem >Hier< was die Pinbelegung angeht von dem Stecker den ich >Hier< liegen habe ja hin.
Also ist die Pin Belegung im Scheinwerfer an beiden dieselbe, ja in beiden Scheinwerfer sind die Kabelfarben der Stellmotoren gleich.
Danke!
Da hast du dir echt was angetan für mich!
Ein fettes DANKE an Dich!
Mein Projekt lautet folgend also von Anfang an:
Ich habe meinen A4 B6 vor einiger Zeit auf die titangrauen (Bixenon) Scheinwerfer umgebaut.
Dabei sind mir die 2 original Xenonscheinwerfer übriggeblieben.
(Diese waren ohnehin in einem miserablen zustand, sodass ich nur die 2 Stellmotoren,Leuchtmittel,Steuergeräte (2x Ballast)) ausgebaut habe.
Den Rest von den Scheinwerfern, also die Gehäuse habe ich entsorgt.
Den B6 habe ich mit den Bixenon Scheinwerfern dann verkauft.
Jetzt fahre ich aus privaten Gründen einen A4 B5 Bj.2000 AJM.
Den B5 habe ich im Zusammenhang mit der S4Stoßstange gleich auf Xenon,SWRA und LWR komplett umgebaut. (Ist ne Mordsarbeit und es sind seeehr viele Kabel zu verlegen.)
Ich habe nicht den Kabelbaum von Kufatec, sodern mir einen eigenen Kabelbaum für die LWR gebaut.
Die LWR funktioniert einwandfrei sowie der rest (SWRA und Xenon) auch.
Als ich vor einigen Tagen meine Garage zusammenräumte, fielen mir die 2 Stellmotoren von meinem EX B6 auf und ich dachte mir, ob ich es schaffen würde, die Statische LWR auf die neuere und bessere Dynamische LWR umzubauen. Und das ist eigentlich gerade mein Vorhaben.
Die Kabel sind ja schon alle bereits verlegt. Ich brauche nur noch das neuere LWR Steuergerät. (Eines was beim 20 Poligen Stecker blau eingefärbt ist.) Es wird höchstwahrscheinlich eins mit der Nummer: 4Z7907357 sein. Es Wurde ersetzt dur die Nummer: 4B0907357C dies ich auch nehmen könnte.Das 357a oder b geht vielleicht auch.
Das Steuergerät: 4B0907357 habe ich zur Zeit verbaut. Jedoch nur für die STATISCHE LWRverwendbar.
Ich werde dazu die Kabel, die zum LWR Steuergerät führen alle auspinnen und wieder in das neue Steuergerät einpinnen.
Dabei muss ich auf sie andere Steckerbelegung achten.
Deswegen wollte ich die Details über die Anschlüsse der Stellmotoren vom B6 wissen.
Da ich das Auto (B6) und Scheinwerfer nicht mehr habe, kann ich nur schlecht nachschauen, wie der Kabelbaum gestaltet ist.
Das einzige was mir übrig bleibt, ist den Stromlaufplan (Ist vorhanden) zu verfolgen.
Jedoch wird im Stromlaufplan nicht der Verlauf der Kabel zwischen Scheinwerferstecker und Stellmotor beschrieben.
Dabei hat mir (Ghost) sehr viel geholfen, indem er bei seinen alten Xenonscheinwerfern nachgeschaut hat, wohin die Kabel von den Stellmotoren dann zu welchen Pin am Scheinwerferstecker gehen.
Den Rest habe ich mir schonmal grob zusammengeschrieben, welcher Pin wohin am neuen LWR Steuergerät geht.
Jetzt muss ich noch auf mein bestelltes LWR Steuergerät warten, dies ich hoffentlich diese Woche bekommen werde.
Dannach gehts zum UMBAU ;-)
Mir fehlt dazu doch das GALA Signal, dies ich vom Tacho oder vom Radio Iso Stecker benötige. ( Ein Blau weisses Kabel) Muss erst genau schauen vo genau ich es abzweige.
Am liebsten wärs mir vom Tacho.
Und mit einen Pin vom LWRSGRT muss ich zum Drehstromgenerator. Wohin genau, ist mir noch unklar.
Der Rest von den Kabeln ist soweit eh schon verlegt und angeschlossen, da ich ja die Statische LWR schon vor einiger Zeit nachgerüstet habe.
Die neuen Stellmotoren werden noch an die B5 Scheinwerfer angepasst.
(Vielleicht passen diese auch so.)
Danke für deine Hilfe ( Ghost) ;-)
mfg
Keine Ursache!
Habe bei meinem auch die Bi Xenon nachträglich Verbaut und daher die alten Xenon SW erstmal noch beiseite gelegt, sollten eigentlich wieder Verbaut werden wenn der Dicke mal wegkommt.
Dann mal gutes gelingen!
Hallo Ghosting,
ich wende mich direkt an dich da du anscheinend der Profi bist .-)
Ich habe auch soweit alles umgebaut und bin jetzt an dem Punkt den Stecker am Scheinwerfer umzupinnen bzw. die neuen vier Leitungen einzupinnen.
Mir stellt sich nun die Frage: Was mache ich mit den Leitungen die ich ausgepinnt habe? und somit leer ohne neuem Steckplatz sind? Bleiben die leer ohne Funktion übrig? Kann ich die sozusagen entfernen oder was geschieht mit denen. Ich weis ein Tei diente dazu für die manuelle Höhenverstellung die ja nun überflüssig ist. Sind das aber alle ausgepinnten Leitungen die dazu gehörten?
Kann ich zum Test ohne die neuen vier Leitungen und den ausgepinnten unnötigen Leitungen die Scheinwerfer zum Leuchten bringen um manuell mal die exakte Position einzustellen bevor es mit VCDS kalibriert wird?
Danke für deine schnelle Antwort
Grüße
Eigentlich steht doch hier im Thread alles mehr oder weniger Beschrieben,....
http://www.motor-talk.de/.../...g-vom-lwr-stellmotor-t4801084.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...g-vom-lwr-stellmotor-t4801084.html?...
Im Grunde weiß ich auch nicht was du genau vor hast.
Wenn du von Halogen auf Xenon Umbaust guck mal
>Hier<
>Hier<
Im Thread steht nicht, oder bin ich blind?, was mit den ausgepinnten Leitungen geschieht.. hmmm
Was ich vor habe :-)
Nicht mehr viel. habe bereits die Niveauregulierung eingebaut, neue Stoßstange mit SRA und einem neuem größeren Wischwasserbehälter mit neuer Pumpe verbaut und alle Kabel original zum Scheinwerfer gelegt. So wie es original auch wäre und wie es der Tüv erwartet.
Jetzt muss ich ja nur noch (außer die VCDS Programmierung die morgen stattfindet) die Kabel auspinnen die für die Manuelle LWR sind und die neuen vier einpinnen wie in dem Thread steht (Pin 2,3,4 und 6)
Da fallen ja dann 3 Leitungen aus dem Stecker weg die nirgends erwähnt sind was ich mit denen mache :-(
Meine Frage ist hierzu: Werden die 3 Leitungen nicht mehr benötigt und können entfernt werden oder was geschieht mit denen? Mein Technisches und logisches Denken sagt mir zwar das diese alleine nur für die manuelle LRW waren und wegfallen, aber dann eigentlich nur 2 Leitungen. Oder benötigte die manuelle LRW 3 Leitungen?
Hoffe du verstehst mich jetzt was ich möchte. Will mir einfach sicher gehen das diese nun überflüssig geworden sind. :-)