1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 1.6 ALZ Motorgeräusch Dumpfes Klopfen unter Last im Kalten zustand

B7 1.6 ALZ Motorgeräusch Dumpfes Klopfen unter Last im Kalten zustand

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 31. März 2023 um 13:31

Hallo erstmal,

Ich habe folgendes Problem:

Mein Auto, welches ein Benziner ist macht bei kaltem Zustand und Gas geben Geräusche wie ein Diesel.

Das Geräusch verschwindet sofort wenn man aufhört zu beschleunigen und tritt vor allem bei kaltem Motor auf. Bei warmen Motor ist es deutlich leiser bzw. ganz Weg oder nur ab und zu da.

Das Geräusch kommt auf jeden Fall von vorne Richtung Motor.

Spüren tut man es meiner Meinung nach nicht, nur hören.

Das Geräusch ist vor 3 Wochen schonmal aufgetreten, dann aber dauerhaft verschwunden, bis es jetzt wieder da ist.

Meiner Meinung nach hat das Auto keinen Leistungsverlust.

Das Geräusch wird bei steigender Drehzahl schneller bzw. lauter.

Das Geräusch tritt nur bei Last auf, also nicht im Leerlauf.

Ich war damit gestern auch in der Werkstatt, nur dort hat er es natürlich, sobald der Chef bei mir im Auto saß nicht mehr bzw. nur noch sehr wenig gemacht. Er meint es könnten eventuell Zündaussetzer sein. Ein starkes Ruckeln merkt man nicht. Dazu muss ich sagen ich weis nicht wann Zündkerzen gewechselt wurden.

Ich find es irgendwie sehr beunruhigend und wäre über Hilfe sehr froh, ich häng auch mal eine Audio Aufnahme von dem Geräusch an.

Ich bedanke mich um jede Hilfe schonmal im Vorraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hört sich an als wenn der auf 3 Zylinder läuft.

Durchzug/Beschleunigung ist Definitv vorhanden ?

Fehlerspeicher leer ?

Themenstarteram 31. März 2023 um 22:13

Also er ist meiner Meinung nach genau so langsam wie immer, wenn er Leistungsverlust hat ist es nur ein ganz leichter.

Dass er auf 3Zylindern läuft hatte ich schon ein paar mal früher, das ist es meiner Meinung nach auch nicht, das hörte sich nämlich nochmal anders an, bzw. man hat es auch durchgängig gemerkt nicht nur bei Last.

Fehlerspeicher weis ich jetzt nicht, ist eine gute Idee. Motorkontrollleuchte leuchtet nicht, aber ich werd mal gucken ob Carly was auslesen kann

Ich kann das Geräusch nur leise hören. Es hört sich nach Lagerschaden an. Vielleicht Flachriemenspanner.

Wenn die Geräuschquelle gefunden ist dann bitte um info.

Themenstarteram 1. April 2023 um 11:56

Lagerschaden hätte ich auch gedacht, aber dafür ist das Fehlerbild ja eigentlich umgekehrt. Bei einem Lagerschaden sollte es ja eigentlich bei warmen Motor lauter werden.

Ich hab jetzt auch nochmal ausgelesen : gar keine Fehler

Themenstarteram 1. April 2023 um 11:58

Der Riemenspanner wär natürlich super, danke für den Tipp, das wär ja was gutes, ich bin froh über alles was kein Motorschaden ist

Themenstarteram 3. April 2023 um 15:43

Kleiner Nachtrag :

Als ich heute zur Werkstatt gefahren bin, war es wieder fast gar nicht da. Das Auto stand heute den ganzen Tag in der Sonne und es war trocken. Morgen fahr ich mit dem Mechaniker mal kalt Probe. Komisch ist das auf jeden Fall, es scheint sehr Temperatur und Feuchtigkeit abhängig zu sein

Themenstarteram 11. April 2023 um 15:07

Der Mechaniker meint es sind Verbrennungsaussetzer, spürt man aber nicht wirklich an der Leistung. Zündkerzen sind jetzt neu und Zündspule und Kabel überprüft. Das Geräusch ist laut ihm aber immer noch da. Keine Ahnung was es sein könnte

Verbrennungsaussetzer müssten m.E. im Fehlerspeicher stehen.

Ich hatte es selber schon, dass ein verschlissenes Lager (allerdings nur in der Lichtmaschine) nur im kalten Zustand laut war und nach weniger Kilometern immer leiser bis zu quasi unhörbar wurde.

Insofern ist ein Lagerschaden auch mit der Geräuschentwicklung nicht automatisch ausgeschlossen, denke ich.

Themenstarteram 12. April 2023 um 18:24

Der Mechaniker meint eventuell Verkokung, da das Auto viel im niedrigen Drehzahlbereich fährt und ich soll es einfach mal ein bisschen über die Autobahn jagen. Ohne Gewissheit was es ist, kann ich das jetzt aber nicht so einfach mit guten Gewissen. Deswegen geht er jetzt bald erstmal zur Diagnose zu Audi. Das mit der Lichtmaschine klingt interessant. Aber das wäre doch dann nicht Lastabhängig oder?

Zudem ist mir jetzt noch aufgefallen, dass er irgendwas im Auspuff hat, was er normalerweise nicht hatte (also vielleicht doch Kolbenkipper und das ist Öl?) Zudem raucht er weiß aus dem Auspuff, was er aber schon immer gemacht hat ohne Wasser zu verbrennen, aber bei 10Grad eigentlich normalerweise nicht mehr.

Hier mal ein Bild vom Auspuff:

20230412

Jetzt habe ich Dein Video mal angehört. Gib doch mal beim Fahren bitte Gas mit getretener Kupplung und schaue, ob das Geräusch dann auch noch vorkommt.

Vielleicht ist auch eine Antriebswelle, das würde erklären, warum das Geräusch ohne Last nicht auftritt.

Wenn Du mit getretener Kupplung ebenfalls kein Geräusch hast, könnte das in Richtung Fahrwerk deuten.

Die Lichtmaschine war nur als Beispiel gedacht, dass ein Lager mit der Zeit (=Wärme) auch leiser werden kann. Dein Geräusch ist m.E. mit Sicherheit nicht von so einem kleinen Lager wie dem einer Lichtmaschine.

Das ist schwer... Könnte tatsächlich etwas innermotorisches sein, also Kolbenkipper, Pleuellager, Kurbelwellenlager... Verkokungen würde ich jetzt eher nicht tippen, denn das ist ein Saugrohreinspritzer, die verkoken normalerweise nicht wirklich stark.

Wenn es auch im Stand beim Gas geben auftritt, sollte ein Stethoskop oder ein Richtmikro Aufschluss über die Geräuschquelle geben. Es gibt mittlerweile einige Werkstätten mir solchen Spezialwerkzeugen. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, vorher eine Endoskopie durchführen zu lassen, somit ließe sich ein sichtbarer Schaden im Motor (z.B. Kolbenkipper) schonmal ausschließen.

Themenstarteram 13. April 2023 um 20:35

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 13. April 2023 um 21:35:36 Uhr:

Das ist schwer... Könnte tatsächlich etwas innermotorisches sein, also Kolbenkipper, Pleuellager, Kurbelwellenlager... Verkokungen würde ich jetzt eher nicht tippen, denn das ist ein Saugrohreinspritzer, die verkoken normalerweise nicht wirklich stark.

Wenn es auch im Stand beim Gas geben auftritt, sollte ein Stethoskop oder ein Richtmikro Aufschluss über die Geräuschquelle geben. Es gibt mittlerweile einige Werkstätten mir solchen Spezialwerkzeugen. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, vorher eine Endoskopie durchführen zu lassen, somit ließe sich ein sichtbarer Schaden im Motor (z.B. Kolbenkipper) schonmal ausschließen.

Danke erstmal, beim im Stand gas geben bzw. im Leerlauf macht er es halt leider nicht, nur unter Last.

Er wird jetzt nochmal zu Audi gehen und hoffentlich finden die dann mal etwas, die Ungewissheit was es denn jetzt ist ist ziemlich blöd. Ich überlege ihn nem Händler anzubieten, der zahlt aber leider lange nicht das , was das Auto bei nem Privatverkauf bringen würde, Privat hätte ich aber ein schlechtes Gewissen

Themenstarteram 18. April 2023 um 7:02

Mein Termin bei der Audi Werkstatt ist schon nächste Woche Mittwoch, blos nicht so schnell. Ich schätze aber mal, dass der ziemlich überflüssig ist, da ich nach dem heutigen (abgebrochenen) Weg zum Arbeitsvertrag unterschreiben nen Motorschaden ziemlich gut selbst diagnostizieren kann.

Was er heute auf dem Weg gemacht hat (weswegen ich auch nach nem Kilometer zurück gefahren bin):

Klopfen genau wie vorher

Ständiges stottern/verschlucken, keine Leistung

Dann lief er wieder ruhig

Dann wieder stottern/verschlucken (mit Vibrationen)

Als ich dann wieder Zuhause war hat er noch über eine Minute, nach abstellen weiß aus dem Auspuff gequalmt.

Ich denk mal der Motor hatts hinter sich.

Oh je das ist aergerlich... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen