1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 1,6l ALZ - Diagnose: läuft zu mager

B7 1,6l ALZ - Diagnose: läuft zu mager

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 18:01

Hallo zusammen,

nachdem ich das passende Diagnosetool dank euch gefunden habe, habe ich jetzt endlich den Fehlerspeicher auslesen können.

Ergebnis, Motor läuft zu mager. Dann gleich raus gefunden, wie ich die aktuellen Sensorwerte ansehen kann. Anleitung war ja beim LAUNCH nicht dabei....ist aber eigentlich selbsterklärend.

https://www.youtube.com/watch?v=bbfWkapB4kU

Ihr seht, ständig im mageren Betrieb...wenn ich mich noch richtig erinnere <200mV zu mager, über 800mV zu fett. Ich konnte nicht unter Last messen, deshalb nur im Stand die Drehzahl erhöht. Da pendelt sich auch nichts ein bei der Sondenspannung, überwiegend zu mager.

Also mal Hirnzellen angeworfen. Warum zu mager? Ok die üblich verdächtigen, Lambdasonde und LMM sind bereits auf dem Postweg zu mir. Musste sofort bestellen, dass beides bis zum Samstag hier sind und ich weitermachen kann.

1. Falschluft:

- Alles zwischen LMM und Drosselklappe ausgebaut und auf Risse kontrolliert, nichts. Ok, die Zuleitung zum BKV usw. war kein Dichtring eingesetzt. O-Ring eingesetzt. Immer noch zu mager....gehört da überhaupt ein Dichtring rein. Mir kam das etwas "undicht" vor.

- Bremsenreiniger draufsprühen bin ich stehen geblieben, dann kam der Regen. Gibt es denn typische Stellen, wo der 1,6l ALZ Falschluft zieht. Die Kurbelwellenentlüstung ist ja gut versteckt. Nockenwellenentlüftung und bis hin zum Schaltsaugrohr sieht alles gut aus....aber wie gesagt, noch nichts besprüht.

2. Lamdasonde:

- Die wurde offenbar vor nicht allzulanger Zeit getauscht, wie ich den nachträglichen Kabelbinder entnehmen kann.

3. Luftmassenmesser:

- Schaut noch original alles aus. Hatte VAG in den Baujahren nicht immer wieder Probleme mit dem LMM oder hab ich da was Falsches in Erinnerung?

Ihr seht, ich bin etwas eingerostet, deshalb seid mir nicht böse, wenn jetzt etwas falsch geschrieben ist. Gerne Korrektur und falls es Erfahrungswerte gibt, was ich genauer prüfen sollte, immer her damit und vielen Dank im Voraus.

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hm, das einfachste soweit Du Zugang zu sowas hast wäre eine Nebelmaschine für Werkstätten. Dann kannst Du Dampf / Nebel ins System geben und Löcher im System relativ schnell finden.

Kannst Du auch die Werte der Lambasonde und des LMM auslesen? Vielleicht findet sich da noch was.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 9:30

Geht das auch mit den E-Zigaretten :) ....nebelt ja auch wie verrückt. Ich frage mal mein Schwager in spe, ob er mal im Motorraum dampfen will.

Die Lambda und LMM Werte habe ich im verlinkten Video gefilmt. Lambda sagt immer wieder zu mager (<200mV), springt kurz auf knapp 800mV (fett wäre >800mV), und fällt sofort wieder ab unter 200mV. mit den LMM Werten kann ich im Moment noch nichts anfangen bzw. nicht einschätzen...kommt noch.

Am WE mal nach Leckagestellen suchen. Falls alles i.O. kommt eben mal ein neuer LMM rein. Wenn immer n.i.O., dann eben neue Lambdasonde. Danach schau ich mir dann mal das Benzinsystem an. Ein verstopfter Benzinfilter könnte ja theoretisch auch ein Grund sein, einzelne Einspritzdüsen kann ich mir jetzt eher nicht vorstellen, dafür läuft der Motor zu rund. Dann vielleicht noch den Benzindruckregler....dann bin ich mit meinem eingerosteten Wissen erstmal am Ende.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 10:30

Hi, endlich ist das Wetter wieder gut, also weiter ging es. Ich hab jetzt mal bei laufendem Motor alle luftführenden Leitungen mit Bremsenreiniger besprüht. Ergebnis, nichts tut sich. Ok, die Leitung von der Kurbelwellengehäuseentlüftung ist schwer zugänglich, aber so viel, wie ich da reingehauen hab, sollte da auch was angekommen sein.

Danach wollte ich sichergehen und habs mit Starthilfespray versucht. Aber das Zeugs verfliegt zu schnell bzw. beim kleinsten Wind.

Dann hab ich mir nochmals die Werte ausgelesen und auch mal den Status der Sekundärluftpumpe angesehen. Diese ist "OFF".

Dann mal die Werte von LMM und Lambdasonde bei Standgas, bei 2000 1/min und bei 3000 1/min angesehen. Die Werte von LMM sind meinem Empfinden nach OK. Der Lambdawert geht aber immer wieder mal kurz auf 50mV, als deutlich mager, und dann sofort wieder auch einen Wert zwischen 400mV und 800mV. Egal bei welcher Drehzahl.

Kann dies ein Indiz dafür sein, dass die Lambdasonde hinüber ist, obwohl die Sonde vermutlich noch nicht arg alt ist?

Ersatzteile wurden leider noch nicht geliefert, deshalb bleibt mir aktuell nichts anderes übrig als spekulieren.

Oder mal anders gefragt, kann ich anhand der gemessenen Werte einen defekten LMM ausfindig machen? Oder macht es Sinn auch mal einen der Kraftstoffwerte zu prüfen? Die waren für mich auf Anhieb erstmal nicht verständlich. Muss mich hier noch etwas einlesen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Alex

Da würde ich auch nach der Sonde oder ihrer Verkabelung schauen. Dass der Lambdawert ohne Änderung des Schubs so springt klingt finde ich fischig.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 12:40

Hallo zusammen,

der Neuerwerb B7 Avant hat mittlerweile 3 tkm in unserem Besitz runter....ja, wir fahren wenig.

Nach dem Neuerwerb habe ich unter anderem gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mach ich immer so, weg von 5W35 und Liqui Moly 10W40. Nach den ersten ~1000km Ölwarnung und ich habe 1l Öl nachgefüllt. Hatte da jetzt keinen Verdacht, eventuell hat die Werkstatt nur knapp über MIN befüllt war mein Gedanke. Weitere ca. 1000km weiter, wieder Öl nachgefüllt. Ok, Ölverbrauch ist vorhanden. Das ganze nochmals reproduziert und aus Faulheit wieder 1000km gefahren, danach wieder 1l Öl hinterher. Bei meinen früheren Oldies hätte ich mir jetzt weiter keine Gedanken gemacht, aber für ein B7 1,6l einfach zu viel.

Parallel hatte ich immer wieder mal die Meldung, "System zu dünn". Vor wenigen Tagen mit MKL, wie bereits schonmal direkt nach dem Kauf. Ich dachte eigentlich, dass ich das Problem gelöst hatte, nachdem ich in der Einleitung von der Nocken- und Kurbelwellenentlüftungsleitung zur Drosselklappe, in der Leitung hinter dem gewellten Bereich, einen O-Ring in das T-Stück eingesetzt hatte (war keiner vrohanden) und die Lambda-Werte wieder OK aussahen.

Ich denke jetzt ist es offensichtlich. Nocken- bzw. Kurbelwellenentlüftung in Kombination mit zu mager, da stimmt was nicht.

Hat mir eventuell jemand eine Explosionszeichnung der Entlüftungsleitung und einen Tipp, welches Teil hier getauscht werden sollte. Und vielleicht noch, was alles ausgebaut werden muss, um die Leitung oder das Fehlerhafte Bauteil, vermutlich ein Ventil, zu tauschen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B7 1,6l ALZ weiterhin zu mager und hoher Ölverbrauch' überführt.]

Ansaugleitung 1,6l ALZ

Kannst Du damit was anfangen?

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2004-249/1/103-103035/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B7 1,6l ALZ weiterhin zu mager und hoher Ölverbrauch' überführt.]

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 14:06

Super, vielen Dank. Damit kann ich was anfangen. Hab mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden.

Hab auch bereits die Ersatzteile gesucht....stimmt überein mit der Zeichnung.

Weis zufällig jemand, ob in dem Rohr ein Ventil untergebracht ist? Dicht ist das Rohr bzw. die Rohre bei mir. Oder anders ausgedrückt, habs bereits mit Bremsenreiniger und Starthilfespray abgesprüht um auf Leckage zu untersuchen. Hab mit dieser Methode zumindest keine Leckage gefunden.

Habs mir gerade nochmals am Auto angeguckt...Ich vermute die Ansaugbrücke muss weg :/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B7 1,6l ALZ weiterhin zu mager und hoher Ölverbrauch' überführt.]

Würde gerne mal wissen, warum man bei einem bereits bestehenden Thread zum gleichen Thema noch einen neuen eröffnet. Übersichtlicher wird's dadurch ja nicht...

Ich klingele beim Mod und lasse die Themen zusammenführen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B7 1,6l ALZ weiterhin zu mager und hoher Ölverbrauch' überführt.]

Hallo, zum Thema zu mager, Kurbelwellenentlüftung undicht!

Bei meinem A4 1,6l ALZ war die Kurbelwellenentlüftung defekt.

Ich hatte dabei Ölgeruch im Fahrzeug, die Lamda-Werte waren aben normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen