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B7 A4 1.9 tdi ab 130 km/h keine Leistung mehr

Audi
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 17:15

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem, dass ab 130 km/h sich der Turbo abregelt, dann gehts nur noch konstant 120 oder 110 km/h auf der Autobahn bei Vollgas. Wenn ich von der Autobahn abfahre, ist auch kein Durchzug mehr zu spüren, das Auto zieht nicht mehr, sprich keine Leistung.

Erst wenn ich den Motor abschalte und wieder starte kommt der Turbo wieder. Wenn ich innerorts fahre, höre ich bei ca 2000 u/min oder mehr ein krächzendes Geräusch beim Hochschalten des Ganges.

1. Mechaniker hat Fehlerspeicher ausgelesen und sagte der Turbo muss getauscht werden.

2. Heute beim öamtc (ADAC), er hat das Gestänge am Turbo getestet, es funktioniert, also leichtgängig, doch der Turbo dreht knapp über 2 bar, er meinte sollte aber nicht über 1.7 bar drücken.

Heisst das jetzt, der Turbo wäre ok aber es ist evtl das N75 Ladedruckventil schuld daran? Innerorts funktioniert der Turbo und die Leistung ist eigentlich auch da, nur bei ca 130 km/h geht er irgendwie in den Notlauf und schaltet den Turbo ab. Wie gesagt Motor aus und an, Turbo ist wieder da.

Hatte jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht mit sowas? Motor ist BKE 1.9 tdi PD mit 116 PS.

 

Danke und Gruss

2fast

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14 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 20:23

Noch niemand gleiches gehabt an seinem Auto? Keine naheliegenden Tipps was zutreffen könnte. Ich hoffe immer noch, dass es nicht der Turbo ist.

Danke und Gruss

Zitat:

Original geschrieben von TooFast1977

Hatte jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht mit sowas?

Ein paar haben sowas beim TDI schon erlebt ;);)

Das ist ein häufiger Fehler !

Aus der lapidaren Mechanikeraussage (:mad:) lässt sich schließen, daß

im Fehlerspeicher ein Ladedruckproblem aufgezeichnet war.

Deshalb muss aber der Turbo noch lange nicht kaputt sein.

Ich denke, Dein Motorsteuergerät unterscheidet in der Fehlermeldung

schon zwischen zu niedrigem und zu hohem Ladedruck.

Du musst deshalb nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen (natürlich

erst, wenn der Fehler nach dem letzten Auslesen wieder wenigstens einmal

aufgetreten ist).

Aber diesmal lässt Du Dir den Ausdruck mitgeben oder pinselst ALLES

säuberlich auf ein Stück Papier ab, damit Du uns genau sagen kannst,

was da drin stand.

Fährst Du viel Kurzstrecke ?

Die Frage ist eigentlich, ob das Auto regelmäßig auf der AB mal kräftig Feuer

bekommt oder immer nur in Teillast fährt.

Grüße Klaus

am 1. Dezember 2011 um 20:37

Ja, das prob. kenn ich.

Hatte das auch.

Ist der VTG im Turbo.

Hab den Turbo ausgebaut und reparieren lassen. Neues Gehause und neuer VTG wurde eingebaut, jetzt ist alles wieder in ordnung.

Fahr nicht mehr zu lange damit.

Bei mir war auch das Gehäuse gerissen, was bei längerer benutzung zu einem Kapitalem Motorschaden führen kann...

Zitat:

Original geschrieben von IcemanA4

Hatte das auch.

Ist der VTG im Turbo.

Kann aber genauso gut bloß das Ladedruckregelventil sein oder

die Unterdruckverschlauchung ist undicht.

Grüße Klaus

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 20:49

Danke für die Antworten.

Ich fahre mehr Stadt als auf der AB mal Feuer geben. Ich fahre ihn generell sehr schonend.

Also wird es nicht der N75 Ladedruckregelventil sein, sondern müsste wirklich den Turbo tauschen oder überholen lassen?

Neuer Turbo kostet etwa € 946,- plus Teile und Einbau würde mich das ca € 1500,- kosten, so der Kostenvoranschlag von der Werkstatt.

Bei mir in der Nähe kenne ich leider keine Firma, die den Turbo zerlegen könnten?

Austausch kostet glaube ich auch um die € 700,-? stimmt das? dann würde ich nämlich gleich einen neuen holen um € 946,-

Tja schlussendlich kommts mich dann auf ca € 1500,- eben. Schon Hammer Preis !!

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von IcemanA4

Hatte das auch.

Ist der VTG im Turbo.

Kann aber genauso gut bloß das Ladedruckregelventil sein oder

die Unterdruckverschlauchung ist undicht.

Grüße Klaus

Bin kein Fachmann aber mein Gefühl sagt mir irgendwie, es könnte das Ladedruckregelventil sein, was ich sehr hoffe.

Kostet ca 90,- wenn ich mich nicht täusche. Ich denke, es macht Sinn, dieses Ladedruckregelventil zuerst zu tauschen, wenn die Sache gleich bleibt, dann bleibt nichts übrig als den Turbo zu tauschen.

Andere Fehlerquellen sind eher ausgeschlossen denke ich?

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von TooFast1977

Hatte jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht mit sowas?

Ein paar haben sowas beim TDI schon erlebt ;);)

Das ist ein häufiger Fehler !

Aus der lapidaren Mechanikeraussage (:mad:) lässt sich schließen, daß

im Fehlerspeicher ein Ladedruckproblem aufgezeichnet war.

Grüße Klaus

Ja, der Fehlerspeicher beim Auslesen beim Kollegen in der Werkstatt besagte Ladedruckproblem bzw ne Meldung auf Hinweis Ladedruck. Nach einer Probefahrt bergaufwärts hiess es Turbo.

Danach bin ich ihn die letzten 4-5 Tage sehr höflich gefahren kaum über 2000 U/min gedreht.

Heute beim ADAC kam keine Meldung Ladedruckproblem oder dergleichen, er schaute nach der Leichtgängigkeit des Gestänges, das passte. Das Gerät zeigte aber einen zu hohen Druck an beim kräftigen Gasgeben über 2 bar. Das heisst, der Regler regelt verzögert ab, oder?

Aus meiner Logik könnte/müsste es das Ladedruckregelventil sein. Würde ein VTG Problem im Turbo zu hohem Ladedruck führen, wenn nein, dann kann es das VTG doch auch nicht sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von TooFast1977

Würde ein VTG Problem im Turbo zu hohem Ladedruck führen... ?

Ist leider häufig: die VTG bleibt wegen Schwergängigkeit (Verrußung

der Leitschaufeln in der "Ladedruck-hoch-Stellung" hängen).

Wenn das Gestänge aber wirklich leichtgängig ist, ist diese Fehlerursache

nicht so wahrscheinlich.

Etwas unsicher macht das "krächzende Geräusch" , das Du beschrieben

hast: hoffentlich ist das kein mechanisches Problem im Turbo - vielleicht

ist es aber auch das Schnarren vom defekten Ladedruckregelventil.

Grüße Klaus

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von TooFast1977

Würde ein VTG Problem im Turbo zu hohem Ladedruck führen... ?

Ist leider häufig: die VTG bleibt wegen Schwergängigkeit (Verrußung

der Leitschaufeln in der "Ladedruck-hoch-Stellung" hängen).

Wenn das Gestänge aber wirklich leichtgängig ist, ist diese Fehlerursache

nicht so wahrscheinlich.

Etwas unsicher macht das "krächzende Geräusch" , das Du beschrieben

hast: hoffentlich ist das kein mechanisches Problem im Turbo - vielleicht

ist es aber auch das Schnarren vom defekten Ladedruckregelventil.

Grüße Klaus

Der ADAC Mechaniker meinte zum krächzenden Geräusch, was ich ihm auch erzählt habe, dass wenn ein zu hoher Druck gebaut wird, das wiederum irgendwo abweichen muss. Dass es deswegen dieses Geräusch verursacht wird oder eben das Regelventil arbeitet wirklich verzögert, dann baut der Druck auf, in dem Fall zu hoch, bis er regelt und beim Abbau auch wieder verzögert bis der Druck abweichen kann? Sorry, das ist alles aus meiner Logik erklärt hier, bin wie gesagt kein Profi daher versuche ich einfach logisch zu denken.

Ich denke, es ist nicht verkehrt zuerst das Ladedruckregelventil zu tauschen, dann werde ich ja merken, ob sichs gebessert hat oder nicht. Das merke ich dann, wenn ich auf die AB fahre und einfach teste. Sollte der bei 130 km/h wieder in Notlauf sein, dann muss ich den Turbo wohl wirklich tauschen.

Halte euch auf dem Laufenden die nächsten Tage, hoffe dass es keine Wochen werden.

Gruss

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von TooFast1977

Würde ein VTG Problem im Turbo zu hohem Ladedruck führen... ?

Etwas unsicher macht das "krächzende Geräusch" , das Du beschrieben

hast: hoffentlich ist das kein mechanisches Problem im Turbo - vielleicht

ist es aber auch das Schnarren vom defekten Ladedruckregelventil.

Grüße Klaus

Hi Klaus,

Das krächzende Geräusch ist nur, wenn ich ihn 2000 u/min oder bissl drüber drehe, dann den auskupple, um den höheren Gang einzulegen. Dann hör ich ab und an dieses Geräusch. Wenn ich aber unter 2000 u/min schalte, kommt es meist nicht. Das muss etwas mit dem hohen Druckaufbau zu tun haben. Also ist es vllt wirklich vom eventuell defenten Ladedruckregelventil?? Werden wir ja sehen, wenn ich demnächst dieses Ventil tauschen lass.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 8:59

Hallo zusammen,

Die Ursache war nicht wegen einem Haarriss oder N75 Ladedruckregelventil oder LMM.

Wollte nur kurz berichten, dass es der Turbolader war.

Der Turbo plus Teile was so dazugehören wurden getauscht und er läuft wieder wie ne "1" :)

Meinen B7 Avant 1.9 tdi PD möchte ich fahren, solange mir der Motor hält. Pflegen tu ich ihn sehr, daher auf die nächsten 200 tkm, hahaha :))

 

Danke trotzdem für die Tipps und Meinungen.

 

Schöne Grüsse

2fast

und wie hoch waren die Kosten?

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

und wie hoch waren die Kosten?

Turbolader+Teile+Arbeit

Gesamtkosten € 1250,-

War ok, denke ich?

am 23. August 2016 um 6:55

Zitat:

@TooFast1977 schrieb am 9. Dezember 2011 um 09:59:21 Uhr:

Hallo zusammen,

Die Ursache war nicht wegen einem Haarriss oder N75 Ladedruckregelventil oder LMM.

Wollte nur kurz berichten, dass es der Turbolader war.

Der Turbo plus Teile was so dazugehören wurden getauscht und er läuft wieder wie ne "1" :)

Meinen B7 Avant 1.9 tdi PD möchte ich fahren, solange mir der Motor hält. Pflegen tu ich ihn sehr, daher auf die nächsten 200 tkm, hahaha :))

 

Danke trotzdem für die Tipps und Meinungen.

 

Schöne Grüsse

2fast

Hallo, habe das gleiche Problem mit meinem A4 1.9 TDI B6 AVF

Habe bereits ein generalüberholten Turbo einbauen lassen und sogar den Krümmer gewechselt weil es ein haarriss hatte.

Jedoch besteht bei mir weiterhin das problem. Irgendwechle Tipps?

Hast du damals einen neuen Turbo oder auch ein generalüberholtes geholt?

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