Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 und Kofferraum-Innenverkleidung

B7 und Kofferraum-Innenverkleidung

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 6:34

Hallo Leute,

sieht bei Euch auch der Teppich im Kofferraum schon nach kurzer Zeit aus, als hätte man jahrelang schwere und scharfkantige Gegenstände transportiert?

Mich ärgert das schon etwas. Überall sind Abdrücke, die nicht mehr weg gehen. Zudem ist der Teppich aufgerauht und fuselig.

Dabei habe ich nun wirklich nichts schweres transportiert! Höchstens mal Getränke-Kästen. Aber die standen vielleicht eine viertel Stunde im Auto und die Abdrücke sind wie eingebrannt.

Wollte damit schon zum Freundlichen...

Grüße

Frank

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Mai 2005 um 7:38

Hallo,

genau so schaut es bei mir auch aus. mein auto ist jetzt 7 wochen alt und der teppich ist schon ziemlich mitgenommen. im kofferraum stört es mich nicht wirklich, der ist ja zum transportieren da. allerdings ist der teppich im innenraum nicht viel besser - zumindest was die fußmatten angeht. die auf der fahrerseite schaut nach 4500 km auch schon ziemlich mitgenommen aus.

wenn man die dinger rausmacht und anschaut ist das auch klar. ist ja nur ne art beflockter kunststoff. bei meinem alten 8e war das immerhin noch "richtiger" teppich.

audi muss halt auch sparen, sonst würde wahrscheinlich der "billigste" A4 irgendwas über 30.000 kosten. :-)

das ist ärgerlich, aber ich denke da muss man mit leben und beim nächsten autokauf in seine entscheidung mit einbeziehen.

gruß

marco

hoi,

genau deswegen habe ich mir einen dunklen velour teppichrest aus dem baumarkt besorgt (kosten ca. 6€).

anhand der kofferraum konturen zugeschnitten und über die original abdeckung gelegt.

passt, sieht nicht übel aus und ich habe kein schlechtes gewissen wenn ich irgendetwas dreckiges oder hartes transportieren muss :)

Zitat:

Original geschrieben von Darkdawn

genau deswegen habe ich mir einen dunklen velour teppichrest aus dem baumarkt besorgt (kosten ca. 6€).

anhand der kofferraum konturen zugeschnitten und über die original abdeckung gelegt.

Naja, weiß nicht, nagelneues Auto der 35k € + Klasse und dann irgendwelche Stofffetzen ausm Baumarkt im Kofferraum auslegen?

Da ich meinen B7 erst seit kurzem habe ist mir dieses Problem noch nicht so aufgefallen werde das aber mal beobachten.

Grüßle,

Daniel

Ich weiß nicht was dagegen sprechen sollte, um den Zustand des Fahrzeugs oder einfach nur zum Schutz der original Beläge zu erhöhen.

Egal ob ein Fzg. 35Tsd. / 10Tsd. oder gar 80Tsd. kostet.

Ausgelegte Ware im Kofferaum ist sicher bis zu einem gewissen Punkt strapazierfähig, wird aber über die Benutzung mit der Zeit sicherlich Gebrauchsspuren annehmen - das bleibt nicht aus.

Zuerst erhöhe ich damit den Wert des Fzg. beim Wiederverkauf, wenn er nicht so zerschlissen ausschaut und zudem gerade im Kofferraum tausch ich eben den "alten" Teppich wieder aus, wenn er wirklich verhunzt ist.

Je nachdem was man sich besorgt - meine Auswahl fällt optisch nicht mal wesentlich vom original auf.

Also nix irgendwelche Stofffetzen ;)

Jeder so wie er mag.. wozu gibts denn Fußmatten, die werden doch auch auf die Teppichverkleidung gelegt und können gesäubert und ausgetauscht werden..

Gibt es im B7 keine Kofferraummatte/ -wanne?

Im A3 SB schaut die Matte so aus:

http://download.audi4ever.at/.../...ace23b6203914ddebc3920144dcdac.jpg

http://download.audi4ever.at/.../...1896d94792ef6f5f2a0420e0a1a4e7.jpg

Ist ne feine Sache und lässt sich bei umgeklappter Rücksitzbank aufklappen, sodass der ganze Boden bedeckt ist.

Bei den Fußmatten gebe ich euch Recht, das ist echt eine Schande, was Audi da verbaut. Und für die beiden hinteren muss man noch 40€ Aufpreis bezahlen! :rolleyes:

 

Viele Grüße

Rainer

@Marco78, der billigste A4 kostet doch schon fast 30.000 EUR :P

Sorry, aber bei einem Auto dieser Klasse sollte nicht an solchen Dingen gespart werden, man bezahlt ja gerade dafür das man NICHT das billigste vom billigen bekommt.

So ein A4 ist schon ziemlich wenig Auto für ziemlich viel Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Darkdawn

Ich weiß nicht was dagegen sprechen sollte, um den Zustand des Fahrzeugs oder einfach nur zum Schutz der original Beläge zu erhöhen.

Egal ob ein Fzg. 35Tsd. / 10Tsd. oder gar 80Tsd. kostet.

Na die Begründung finde ich steht auf ziemlich schwachen Beinen ;)

Das würde ja bedeuten, daß du auch Schonbezüge für die beiden Vordersitze auch gutheißen würdest, oder?

Denn die reduzieren auch die Gebrauchsspuren, die so ein normaler Sitzbezug auch schon in den ersten Jahren erleidet...

Zitat:

Je nachdem was man sich besorgt - meine Auswahl fällt optisch nicht mal wesentlich vom original auf.

Also nix irgendwelche Stofffetzen ;)

Wie das optisch bei dir aussieht vermag ich nicht zu beurteilen, glaube aber gerne, daß es nicht mal übel anmutet! Nur wie gesagt, mein Fall sind solche Sachen nicht. Und der Wertverlust bei einem benutzten Teppich ist denke ich verschwindend, denn ein Gebrauchtwagen hat seinen Namen ja schließlich daher, weil das Fahrzeug schon einmal "gebraucht" wurde, oder nicht? :D

Grüßle,

Daniel

Ich habe mir gleich einen Kofferraummatte bei Audi bestellt! Sieht original aus, da von einer Seite aus dem gleichen velour und von der anderen Seite aus Gummi wie auf dem Bild oben! Kann diese Druckstellen nicht melden! Wenn man mal welche auf der MAtte hat wird sie einfach ebend ausgeklopft!

Gruß Scoty81

am 26. Mai 2005 um 15:28

hallo,

klar, dass mit ner extra teppichbodenmatte schont den eigentlichen kofferraumboden und auch den teppich im fahrgastraum.

glaub ich besorg mir auch nen zusätzliche matte für den kofferraum (ein kumpel von mit hat nen raumausstattergeschäft - da kann ich mir bestimmt günstig was schiessen). dennoch könnte man sich auch, wenn der teppich absolut unanschaulich gworden ist - neue, orignal audi matten besorgen (gibt es sowohl für den fahrgast- als auch für den gepächraum und können ja auch selbst getauscht werden).

trotzdem ist es doch irgendwo ärglerich das in einem auto der premium-klasse solch billige materialien verbaut werden.

gruß

marco

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 16:11

Hm die Fußmatten sind bei mir noch ganz ok (nach ca. 4500km).

Gut, dass ich von meinem Freundlichen noch einen zusätzlichen Satz geschenkt bekommen habe. Die sehen deutlich unempfindlicher aus...

Grüße

Frank

Hallo,

ich habe mir die Gepäckraumeinlage und die Stoßfängerschutzmatte gekauft.

Die Einlage ist aus geschäumten Kunststoff, einfach faltbar und entnehmbar.

Wenn etwas Dreck im Kofferraum liegt, einfach die Einlage rausnehmen, ausschütteln und fertig.

Sie ist eine gute Alternative zur Gepäckraumschale oder -wanne, die ja doch ein gutes Stück mehr kosten.

Auch die Stoßfängerschutzmatte ist eine feine Sache. Gerade bei nassem Wetter kann man seine Hose vor Schmutz und den Stoßfänger vor Kratzern schützen.

Gruß Olli

am 26. Mai 2005 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Naja, weiß nicht, nagelneues Auto der 35k € + Klasse und dann irgendwelche Stofffetzen ausm Baumarkt im Kofferraum auslegen?

Da ich meinen B7 erst seit kurzem habe ist mir dieses Problem noch nicht so aufgefallen werde das aber mal beobachten.

Grüßle,

Daniel

Wenn ich das schon höre.

Was ist denn so schlimm daran, wenn er seinen original Teppich mit einem "Stofffetzen" schützt.

Es macht sich beim Wiederverkauf bestimmt besser, wenn der Kofferraum vernünftig aussieht und trotz 35k€ wirst Du Dir bestimmt keinenZacken aus der Krone brechen.

Gruß

killernuss

Zitat:

Original geschrieben von killernuss

Wenn ich das schon höre.

Was ist denn so schlimm daran, wenn er seinen original Teppich mit einem "Stofffetzen" schützt.

Naja, jeder hier schreit nach toller Verarbeitung, stört sich daran, wenn irgendwo auch nur der kleinste Faden absteht und besteht dann auf Gewährleistung/Garantie/blabla um diesen Mangel abstellen zu lassen, doch dann schmeißt man so ein mitm Cutter ausgeschnittenes Ding in seinen Kofferraum. Wie ich bereits schrieb ist das Sache jedes Einzelnen, ob man so etwas mag, aber mein Ding ist das jedenfalls nicht. Wenn ich mein Auto in 2-3 Jahren wieder verkaufe, dann verkaufe ich einen sog. Gebrauchtwagen, das impliziert, daß das Fahrzeug schon einmal benutzt wurde.

Alles hier nachzulesen (beachte vor allem die Geschichte mit den Schonbezügen für die Sitze).

 

Zitat:

Es macht sich beim Wiederverkauf bestimmt besser, wenn der Kofferraum vernünftig aussieht und trotz 35k€ wirst Du Dir bestimmt keinenZacken aus der Krone brechen.

Vorneweg: Ich weiß ja nicht, was du so mit deinem Auto treibst? Aber bei mir hat jedes Fahrzeug, das ich bisher verkauft habe, im Kofferraum "vernünftig" ausgesehen...

Wenn die Differenz der erzielbaren Erlöse zwischen einem Verkauf mit normalen Gebrauchsspuren im Kofferraum und einem Verkauf mit nur geringen Gebrauchsspuren im Kofferraum für mich derart relevant wäre, dann würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, ob ich nicht ein für mich persönlich zu teueres Auto fahre...

Grüßle,

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 und Kofferraum-Innenverkleidung