ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 120PS DSG

B8 120PS DSG

VW Passat B8
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 8:38

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe. Aktuell fahre ich einen A4 Avant, aber wegen dem zweiten Nachwuchs würde ich gerne im März auf den B8 wechseln. Ich bin Firmenwagenfahrer und habe das Budget mit der Konfiguration

VYS998MX total ausgeschöpft.

Mir waren in diesem Fall das Panoramadach und die vielen Assistenzsysteme inkl. großes Navi und AID wichtiger als Motorleistung. Auch weil man als Familienvater anderer Prioritäten hat.

Nun meine Frage. Reichen die 120PS um auf der Landstraße mal einen LKW zu überholen oder ist der B8 mit 120PS komplett untermotorisiert?

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2015 um 21:42

Zitat:

@ROD. schrieb am 28. Juli 2015 um 23:04:06 Uhr:

Schreibt doch bitte mal, wie sich diese Version fährt.

Leistung ausreichend? Wann wird's zäh?

Getriebecharakteristik angenehm/nervig?

Das ist natürlich sehr subjektiv, manche empfinden selbst 190PS zu wenig und den 240PS TDI als zu lahm.

Mir fehlt jedoch zu keiner Zeit Leistung, das Getriebe ist ausreichend lang übersetzt, der kurze 1. Gang des 7G-DSG kaschiert eine evtl. vorhandene Anfahrschwäche. 180km/h sind im Nu erreicht, wobei ich normalerweise max. 160km/h fahre, weil ich das ACC160 habe und 160km/h für völlig ausreichend halte. Die tägliche Fahrt zur Arbeit erledige ich mit 120-130km/h als Vmax, schneller würde nur den Verbrauch nach oben treiben, ohne spürbar schneller auf der Arbeit zu sein.

Also kurz: Der 1.6TDI DSG (120PS) ist völlig ausreichend, absolut Autobahn-tauglich, auch mit 5 Personen und Urlaubsgepäck kommt man locker durch die Kasseler Berge. Und der Motor ist verglichen mit den 2.0TDI etwas weniger präsent.

Also von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, wobei man sagen muss, dass man den 2.0TDI 150PS mit Handschalter noch sparsamer fahren kann. Aber auf das DSG will ich nicht mehr verzichten. Und die 2.0TDI DSG verbrauchen wieder deutlich mehr.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Na ja, er benötigt ca 10sek von Null auf 100km/h. Der 1.6 TDI ist da langsamer. Als Dienstwagen haben wir einen 1.6 TDI mit 110PS als Schalter und man kann gut fahren damit, auch LKWs überholen... Der Passat wiegt ja ca. 120KG mehr, also auch nicht soviel mehr. Von daher sollten 125PS gut reichen. Kein Vergleich zum 190PSer oder 240PS, aber dass ist ja auch nicht nötig.

am 2. Dezember 2014 um 9:04

Bei mir reicht der 1o5PS schon fürs Überholen (auch bei Steigungen) - wohne in den Alpen ;-) Daher habe ich jetzt alternativ auch den 120PS genommen. Also nehme ich an, dass es nicht schlechter wird.

Allerdings habe ich den Handschalter und daher zehrt nicht das DSG von der Leistung - interessant ist auch, dass es in DE beim CL das AID gibt. In AT nur beim HL verfügbar.

Ohne das ich den B8 fahre:

Ein Überholen eines LKW auf der Landstraße wird sicherlich drin sein, wenn die zum Überholen verfügbare Strecke lang genug ist und man diese weit genug einsehen kann. Wunder wird man hier aber sicherlich nicht erwarten können. Denn mit dem Panoramadach, den ganzen Assistenzsystemen und dem DSG hast Du natürlich alle Komponenten an Bord, die ordentlich von der Leistung schlucken. Alleine das Panoramadach wiegt schon einiges. Das DSG zehrt nochmals an der Leistung.

Ich denke aber, das Du keine riskanten Überholmanöver starten möchtest (ganz unabhängig ob Du Familienvater bist oder nicht). Man sollte ja auch an den entgegenkommenden Fahrer / Fahrerin denken, die man hier in Gefahr bringt. Und da ist es egal ob man nun 120ps oder den dicken BiTu Diesel mit 240ps unter der Haube werkeln hat. Je mehr Leistung vorhanden ist, desto höher die Selbstüberschätzung und Fehleinschätzung der Situation. Denn auch mit einem 240ps BiTu Diesel kann es passieren, das während dem Überholvorgang plötzlich kein Gas mehr angenommen wird oder sowas in der Richtung. Dann helfen auch keine 240 Pferde mehr...

Wenn Dir das DSG und das Panoramadach so wichtig sind, dann musst Du halt mit der kleinen Maschine leben und Dich dementsprechende Einschätzungen im Straßenverkehr vornehmen. Das ist meine Meinung dazu. Dann muss man zur Not auch mal hinter einem LKW bleiben, auch wenn andere Verkehrsteilnehmer hier waghalsige Überholmanöver starten und unter Umständen Dich und den LKW überholen.

Ich bin ja auch recht viel unterwegs und fahre den B7 mit 170ps Diesel. Der hat schon recht gut Drehmoment und zieht für Überholvorgänge auch gut an, aber meine Vernunft ist dennoch so groß, das ich wirklich nur dann zum Überholen ansetze, wenn ich die Situation auch einschätzen kann. Auch wenn ein anderer meint, er müsse mich und den LKW überholen.

Wo liegt deine Grenze ? 45k ?

Ich würde auf jeden Fall das Assistenzpaket Plus nehmen... dann ändern sich ein paar der anderen Preise, sollte Dir dann die Comfort-Telefonie mit Carnet reichen bist du genau bei 44995€

Hat VW mittlerweile eigentlich die Probleme mit dem 7-Gang-DSG im Griff?

Davon abgesehen bewegt sich ein Passat auch mit 120 PS fort. Ist kein Rennwagen, aber für's gemütliche Gleiten vollkommen ausreichend. Als Privatkäufer würde ich abraten, aber bei nem Firmenwagen ist der Wiederverkaufswert Dir ja völlig egal.

am 2. Dezember 2014 um 9:25

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 2. Dezember 2014 um 10:15:53 Uhr:

Als Privatkäufer würde ich abraten, aber bei nem Firmenwagen ist der Wiederverkaufswert Dir ja völlig egal.

Kommt auf das Land drauf an - in AT bspw. wurde der 105 PS B7 öfter verkauft, als der 140PS. Warum? Auf der Autobahn ist bei uns ohnehin nur gleiten bei 130 kmH möglich ;-) Daher gehen dort eher die 105PSler - wird sich vermutlich auch beim 120PSler nicht wirklich ändern.

Ich habe meinen B7 gerade mal 2 Tage angepriesen und schwupp, weg war er. Kommt also eher auf das Land an.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 9:38

Danke für die Antworte. Das mit dem Assistenzpaket Plus klappt leider nicht. Grenze sind 44550€ ;)

Zitat:

@Leitstelle1 schrieb am 2. Dezember 2014 um 10:25:51 Uhr:

Kommt auf das Land drauf an - in AT bspw. wurde der 105 PS B7 öfter verkauft, als der 140PS. Warum? Auf der Autobahn ist bei uns ohnehin nur gleiten bei 130 kmH möglich ;-) Daher gehen dort eher die 105PSler - wird sich vermutlich auch beim 120PSler nicht wirklich ändern.

Stimmt, ich gehe bei einem deutschen Forum (.de) auch von deutschen Lesern aus. ;)

In anderen Ländern kann es natürlich anders sein. Der kleine 105 PS Diesel war im Vorgänger auch in der Türkei höchst beliebt.

Zitat:

@Leitstelle1 schrieb am 2. Dezember 2014 um 10:04:24 Uhr:

Bei mir reicht der 1o5PS schon fürs Überholen (auch bei Steigungen) - wohne in den Alpen ;-) Daher habe ich jetzt alternativ auch den 120PS genommen. Also nehme ich an, dass es nicht schlechter wird.

Allerdings habe ich den Handschalter und daher zehrt nicht das DSG von der Leistung

in diesem Fall macht das DSG keinen Unterschied, da es die 7-Gang-Version mit Trockenkupplung ist. Hier geht im Vergleich zum Handschalter keine Leistung im Getriebe verloren, Normverbrauch ist auch fast identisch.

Eher schon würde ich mir beim 7-Gang-DSG Sorgen über die Haltbarkeit machen. Mag durchaus sein dass VW mittlerweile nachgebessert hat, aber alleine schon konstruktionsbedingt wird die Laufleistung des 7-Gang-DSG (nur das des 120PS TDI, nicht das des BiTDI) nicht an ein 6-Gang-DSG mit Ölbad-Kupplung heranreichen.

Eigentlich sollte auch beim kleinen Diesel das DQ500 rein. Das DQ200 ist mit seinen 250NM hier genau am Limit.

am 4. Dezember 2014 um 6:00

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 2. Dezember 2014 um 11:43:24 Uhr:

Zitat:

@Leitstelle1 schrieb am 2. Dezember 2014 um 10:25:51 Uhr:

Kommt auf das Land drauf an - in AT bspw. wurde der 105 PS B7 öfter verkauft, als der 140PS. Warum? Auf der Autobahn ist bei uns ohnehin nur gleiten bei 130 kmH möglich ;-) Daher gehen dort eher die 105PSler - wird sich vermutlich auch beim 120PSler nicht wirklich ändern.

Stimmt, ich gehe bei einem deutschen Forum (.de) auch von deutschen Lesern aus. ;)

In anderen Ländern kann es natürlich anders sein. Der kleine 105 PS Diesel war im Vorgänger auch in der Türkei höchst beliebt.

... und fast so teuer wie ein 2.0 TDI :(

am 4. Dezember 2014 um 6:54

Zitat:

Nun meine Frage. Reichen die 120PS um auf der Landstraße mal einen LKW zu überholen oder ist der B8 mit 120PS komplett untermotorisiert?

Ich fahre bisher einen Touran mit dem 1.6 TDI und 7G-DSG. Da das DSG sehr schnell schaltet und etwas kürzer übersetzt ist als das 6G-Schaltgetriebe, hatte ich mit dem Touran nie Probleme, auch auf der Landstraße mal zu überholen. Aber natürlich nur, wenn die Strecke auch ausreichend frei ist.

Mein Touran ist mit 1.605kg Leergewicht angegeben, der Passat variant 1.6 TDI DSG mit 1.500kg. Der neue 1.6 TDI mit 120PS hat schon bei 1.600U/min die maximale Leistung, der 1.6 TDI mit 105 PS erst bei 4.000U/min. Dazu ist der Passat besser im Luftwiderstandswert.

Also ich gehe davon aus, dass der Passat Variant 1.6 TDI DSG besser beschleunigt als mein Touran.

Ich werde mir daher auch den Passat Variant 1.6 TDI DSG bestellen, im April läuft das Firmenleasing aus. Zwar werde ich die 2 Sitze im Kofferraum etwas vermissen, dafür ist der Passat komfortabler und im Leasing deutlich günstiger als der Touran.

Passat Variant Comfortline BlueMotion Technology 1,6 l TDI 88kW (120 PS) 7-Gang-DSG

Lackierung: Uranograu

Ausstattung: Titanschwarz/Titanschwarz/Titanschwarz/St.Tropez

• Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" in Verbindung mit Car-Net

• Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")

• Navigationssystem "Discover Media" mit TFT-Touchscreen

• Radio "Composition Media"

• 8 Lautsprecher

• USB-Schnittstelle und Multimediabuchse AUX-IN

• Rückfahrkamera "Rear View"

• Sprachbedienung

• Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

"Business Premium"-Paket inkl. Navigation

• 230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten

• Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", inkl.Geschwindigkeitsbegrenzer

• Klimaanlage "Climatronic" mit 3-Zonen-Temperaturregelung und zusätzlichen Bedienelementen hinten

• Lendenwirbelstützen vorn, Fahrerseite elektrisch inkl. Massagefunktion, Beifahrerseite manuell einstellbar

• Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

• Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist", City-Notbremsfunktion (für automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h)

• Vordersitze beheizbar

• "Guide & Inform" Laufzeit 3 Jahre, davon 1 Jahr kostenlos Car-Net

• LED-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

• Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht

• Scheinwerferreinigungsanlage

Ich würde mir anstatt die ganzen Assistenten einzeln zu kaufen, das Fahrerassitenzpaket Plus kaufen. Dort ist ACC, LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht und dynamischen Fernlichtassistent schon enthalten.

am 4. Dezember 2014 um 7:16

Zitat:

@Nozilla schrieb am 4. Dezember 2014 um 08:10:44 Uhr:

Ich würde mir anstatt die ganzen Assistenten einzeln zu kaufen, das Fahrerassitenzpaket Plus kaufen. Dort ist ACC, LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht und dynamischen Fernlichtassistent schon enthalten.

Ich habe die Assistenten ja im Business-Premium-Paket mit drinnen. Wenn ich das Fahrerassistenzpaket Plus nehme, muss ich die Sachen aus dem Business-Paket extra kaufen, dann wird es auch wieder teurer.

So habe ich als Extras:

- Business-Premium-Paket

- Guide&Inform 3 Jahre

- LED-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

- Rückfahrkamera

- Sprachbedienung

- Standheizung

Die anderen Extras sind alle im Business-Paket enthalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen