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B8 190PS TDI ruckelt im kalten Zustand

VW Passat B8
Themenstarteram 28. November 2024 um 6:59

Moign Moign!

2.0TDI Frontkratzer 5/2016

DFCA Motor 190PS

Handschalter

 

Bin etwas empfindlich was unrunden Motorlauf anbelangt aber vlcht hat jemand ne Idee..

Wagen steht über die Nacht in der TG. Startet meistens problemlos wie erwartet. Manchmal braucht er aber ein paar Sekunden mehr bis er anspringt.

Fahr ich aus der TG raus, habe ich eine lange Gerade im Ortsgebiet. 3.er Gang, 50km/h und knapp 2tsd uMin.. und da ruckelt er dann... lässt sich gut reproduzieren. Aber halt nur wenn der Motor kalt ist (also auch im Sommer, da aber nicht so stark..

Injektoren und die Rücklaufmenge wurden ohne Befund geprüft.

Meine Vermutung: Glühkerzen... bei aktuell 250.000km sind es noch die ersten.

Soll ich die eventuell vorsorglich tauschen bzw kann ich die auslesen? (VCDS vorhanden)

Sind es 4 Glühkerzen oder 3GK plus eine mit Sensor?

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4 Antworten

B8 TDI aus 2016 hat noch den Nockenwellenversteller an der seite? Zwischen Motor und Ansaugbrücke? Der Austausch könnte das verzögerte Starten beheben.

Zum Ruckeln beim fahren: Raildruck Soll = Ist? Könnte auch der Vorförderdruck sein, vor der HD Pumpe. Der müsste 3-5 Bar sein.

Und ggf. mal Raildrucksensor oder HD Pumpe Sensor abziehen und mal fahren. Genauso mal LMM abziehen und testen.

Glühkerzen könnte man bei 250.000km mal machen, aber die geben sonst auch eine Fehlermeldung.

Themenstarteram 28. November 2024 um 8:35

das werd ich mal meinem Schrauber weitergeben...

Hinweis: Bei mir geben defekte Glühkerzen nur Fehlermeldung, wenn sie gebraucht werden, also ca unter geschätzt 10 Grad, ggf ist es in der TG wärmer. (CRLB,150PS,2017)

Habe auch nen B8 mit den von dir genannten fast identischen daten. Meiner ist einen monat jünger und mit DSG, sonst gleich. Das mit dem anspringen hatte ich auch ne weile lang ziemlich oft, welche version vom Motorsteuergerät hast du drauf? Ich hatte vorher bei meinem 04L 906 026 FN die 2011 als Software Stand und habe mir bei meinem Flasher des Vertrauens die vorherige Version mit der der Wagen auch ausgeliefert wurde draufspielen lassen, die 1195. Geht mit VCP und Odis(auch offline). Wenn odis verfügbar lieber damit machen aber das wissen die codierer ja. Seitdem ich die alte software habe springt der wagen immer sehr gut an und er läuft auch einen tick besser im stand, sonst kein großer Unterschied. Diese rückstufung der software ist übrigens meines wissens nach legal, da das Update freiwillig war. Erfolgte bei meinem 2017 (hab n aufkleber auf dem Motorsteuergerät)

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