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B8 190PS TDI ruckelt im kalten Zustand
Moign Moign!
2.0TDI Frontkratzer 5/2016
DFCA Motor 190PS
Handschalter
Bin etwas empfindlich was unrunden Motorlauf anbelangt aber vlcht hat jemand ne Idee..
Wagen steht über die Nacht in der TG. Startet meistens problemlos wie erwartet. Manchmal braucht er aber ein paar Sekunden mehr bis er anspringt.
Fahr ich aus der TG raus, habe ich eine lange Gerade im Ortsgebiet. 3.er Gang, 50km/h und knapp 2tsd uMin.. und da ruckelt er dann... lässt sich gut reproduzieren. Aber halt nur wenn der Motor kalt ist (also auch im Sommer, da aber nicht so stark..
Injektoren und die Rücklaufmenge wurden ohne Befund geprüft.
Meine Vermutung: Glühkerzen... bei aktuell 250.000km sind es noch die ersten.
Soll ich die eventuell vorsorglich tauschen bzw kann ich die auslesen? (VCDS vorhanden)
Sind es 4 Glühkerzen oder 3GK plus eine mit Sensor?
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3 Antworten
B8 TDI aus 2016 hat noch den Nockenwellenversteller an der seite? Zwischen Motor und Ansaugbrücke? Der Austausch könnte das verzögerte Starten beheben.
Zum Ruckeln beim fahren: Raildruck Soll = Ist? Könnte auch der Vorförderdruck sein, vor der HD Pumpe. Der müsste 3-5 Bar sein.
Und ggf. mal Raildrucksensor oder HD Pumpe Sensor abziehen und mal fahren. Genauso mal LMM abziehen und testen.
Glühkerzen könnte man bei 250.000km mal machen, aber die geben sonst auch eine Fehlermeldung.
das werd ich mal meinem Schrauber weitergeben...
Hinweis: Bei mir geben defekte Glühkerzen nur Fehlermeldung, wenn sie gebraucht werden, also ca unter geschätzt 10 Grad, ggf ist es in der TG wärmer. (CRLB,150PS,2017)