ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Alltrack TDI 190PS - metallische Geräusche aus dem Motorraum im Leerlauf

B8 Alltrack TDI 190PS - metallische Geräusche aus dem Motorraum im Leerlauf

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 14. März 2021 um 22:41

Hallo zusammen,

ich hoffe es gehe euch allen gut.

Mein 03.2019er B8 Alltrack DSG 190PS TDI mit 30tkm Laufleistung hat seit Kurzem (seit es etwas wärmer draußen geworden ist) ein seltsames metallisches Begleit-Geräusch im Leerlauf aus dem hinteren Motorraum Bereich (habe dazu ein Video gemacht, siehe Anhang). Es ist egal ob der Ganghebel auf D oder P steht. Hebt man die Drehzahl mit dem Gaspedal an, verschwindet es. Ist es draußen etwas kälter, taucht es gar nicht auf und der Wagen läuft ganz normal. Der Wagen hat Standheizung und die Klimaanlage ist immer an - eventuell wäre es wichtig zu wissen um es besser lokalisieren zu können.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht ein Indiz, welche Bereiche man prüfen könnte, sollte? Wäre gern etwas gesattelt, bevor es zum Freundlichen geht, vor allem - es ist mal da, mal nicht))

Viele Grüße

x5vision

Ähnliche Themen
52 Antworten

Für mich klingt das eher als wäre etwas lose und das es scheppert wenn es kalt ist. Ansonsten würde ich prüfen ob bei eingeschalteter Klimaanlage dieses Geräusch auch noch vorhanden ist

Themenstarteram 15. März 2021 um 15:59

Danke schon mal. Werde nächste Woche, wenn es bissle wärmer ist, ausprobieren :)

Hi, genau das Geräusch habe ich auch ab und an. Leider konnten wir es noch nicht finden.

 

VG

 

Gerd - ich’s rücke die Daumen, dass du es findest - vielleicht ist es bei mir das selbe ;)

Themenstarteram 24. März 2021 um 13:29

Vielen Dank für die Anregungen und Ideen.

Nun geht es in die zweite Runde. Habe das Geräusch inzwischen ganz gut einkreisen können. Es kommt nämlich aus dem Bereich der Motor / Auspuff Verbindung (Richtung Kat) und es verschlimmert sich (siehe neues Video).

Morgen geht er in die Werkstatt - bin gespannt was die Jungs und Mädels so erzählen.

Themenstarteram 25. März 2021 um 16:54

So, hier die Auflösung.

Das geregelte Ventil, welches am mittleren Abgasrohr direkt hinterm Kat sitzt hat eine Macke und verursacht in einem bestimmten Winkel (je nach Temperatur etc.) so ein Geräusch. Lösung: das gesamte Abgasrohr inkl. Kat, Flexrohr und diesem Ventil muss ersetzt werden, da es keine andere Abhilfe existiert. Kostenpunkt 2000 VW Euro - geht auf Garantie. Ende gut, alles gut))

Und das lässt sich nicht einzeln wechseln ? Auf welche Garantie ging das denn ? Hab leider das selbe Problem seit kurzem …. Und nur so eine Zusatz Garantie . Die fast gar nix zahlen wollen . Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 9. August 2021 um 7:58

Ich habe die 5J (o. 100.000km) Garantie von VW. Kann nicht sagen ob deine Zusatzgarantie es auch übernimmt. Einzeln lässt es sich nicht wechseln bzw. mir ist kein Weg bekannt.

Zitat:

@x5vision schrieb am 9. August 2021 um 09:58:02 Uhr:

Ich habe die 5J (o. 100.000km) Garantie von VW. Kann nicht sagen ob deine Zusatzgarantie es auch übernimmt. Einzeln lässt es sich nicht wechseln bzw. mir ist kein Weg bekannt.

Danke für die Info . Bei mir ist es leider was anderes . Hab dein Video erst später gesehen . Hab aber keine Ahnung was bei mir das quietschende metallische Geräusch ist . Immer im standgas bis Max 1000 Umdrehungen . Dann ist es weg . Zuerst sporadisch jetzt regelmäßig . Kommt aus der Nähe des turbos

Themenstarteram 25. September 2021 um 10:53

So, bei mir geht es nun in die zweite Runde mit dem Abgasrohr, denn auch das ersetzte Teil dieselbe Macke hat. VW hat nun bei der zweiten Nachbesserung die Klappen Grundeinstellung, MSG SW-Update und Batterie Prüfung vorgeschlagen - ohne Erfolg. Leider ist das Ersatzteil auf eine unbestimmte Zeit nicht bestellbar (Serienfehler?) - Warten ist angesagt.

Hallo zusammen,

ich habe exakt das selbe Problem und war erleichtert als ich diesen Beitrag gefunden habe, deshalb habe ich mich gleich registriert.

Ich habe mir vor 2 Monaten einen Arteon (05/2019) zugelegt, welcher die selben Geräusche von sich gibt.

Bisher konnte mir bei Volkswagen jedoch nicht geholfen werden. Auf Verdacht wurde der Keilriemen gewechselt, in der Hoffnung eine etwaige Unwucht zu beseitigen. Das Geräusch klingt dafür aber viel zu blechern und es war nicht des Fehler‘s Lösung.

Gibt es denn mittlerweile eine Aussage von VW zu diesem Thema? Ihr konntet es ja schon näher eingrenzen.

Im Anhang ein Video meiner Blechtrommel. :D

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 22:07

@Floo

Das ist eindeutig die elektronisch gesteuerte Abgas-Stauklappe. Blöd nur, dass diese sich nicht einzeln tauschen lässt und das gesamte Abgasrohr gewechselt werden muss. Meiner ist vom 03/2019 - scheint so, als ließe sich jetzt schon eine fehlerhafte Charge zeitlich eingrenzen))) wenn noch Garantie - machen lassen.

So, bei mir wurde nun das zweite Abgasrohr verbaut (nach dem es nach ca. 3 Wochen endlich geliefert wurde) mit einer neuen Abgasklappe, Grundeinstellung hört sich nun viel besser an und der Fehler scheint vorerst beseitigt. Mal sehen wie lange es hält.

Hallo miteinander,

ich bin mittlerweile bei VW gewesen und sie möchten das Geräusch gerne nachstellen, das funktioniert aber nicht so wie gewollt.

Danke, für die Diagnose :-) Würdest du mir deine Fahrgestellnummer zur Verfügung stellen? Mein VW Händler möchte gerne in die Historie von einem Fahrzeug schauen das den selben Fehler hat, bevor er das Teil bestellt. Er würde sonst bei einer Fehldiagnose auf den Kosten sitzen bleiben. Das wäre echt super! @x5vision

Themenstarteram 12. November 2021 um 20:54

@Floo Hast PN

Hi,

 

wofür ist die Stauklappe da?

Wo sitzt diese beim CUAA?

 

Was kostet die Erneuerung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Alltrack TDI 190PS - metallische Geräusche aus dem Motorraum im Leerlauf