ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Area View Nachrüsten

B8 Area View Nachrüsten

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 19:35

Hallöle,

bin neu im Forum und habe auch schon die Such-Funktion mal gequält konnte aber kein Thema finden, was sich ausschließlich damit befasst "area view" bei dem B8 nachzurüsten.

Habe mich darüber auch schon ein wenig informiert. Kaufen kann ich das Zeugs zum Nachrüsten bei kufatec für 1,3k. Meine Frage ist nun, ob mir jmd sagen kann, wo die Kameras an den Spiegeln installiert werden? Zumal ich ja anklappbare Spiegel mit Lane assist etc pp habe. Brauche ich dafür auch noch neue Spiegel?

Am Heck kommt die Kamera ja unter das VW Logo und an der Front irgendwo in den Grill. und am Spiegel ....??

Da mein Auto Parkpilot etc hat ist natürlich die Frage des Sinnes von Area View für mein Auto so ein eigenes Ding. Sagen wir, ich stehe auf den Scheiß ;D

 

Danke im Vorraus :)

Beste Antwort im Thema

Wovon ist das eigentlich abhängig, ob der Spiegel absenkt? Welche Ausstattung benötigt man dafür?

Habe mein B8 als Jahreswagen gekauft und dieser hat auch AreaView. Ich stehe wie du auch auf diese Soielerreien und hätte es vermutlich beim Neuwagen auch mitbestellt. Mittlerweile muss ich aber auch den anderen Kommentaren zustimmen. Wirklichen Nutzfaktor hat nur die Rückfahrkamera. Alles andere ist zu ungenau und man sieht zu wenig aus meiner Sicht. Ich kann gerne auch mal paar Bilder anhängen, die ich im Laufe der Zeit gemacht habe.

Hier sieht man auch gut wie das ganze aussieht, z.B. mit Anhänger.

Eins wurde in einer Waschbox aufgenommen.

+3
48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Timmota schrieb am 16. Mai 2017 um 21:35:34 Uhr:

Meine Frage ist nun, wo die Kameras an den Spiegeln installiert werden?

P1040643
P1040626
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 21:07

DVE ist das bei dir von Werk aus installiert oder nachgerüstet?

Auf jedenfall danke ich schonmal für die Bilder. muss ich morgen mal schauen ob das Loch für die Cam vorgesehen ist. andernfalls muss ich mal den freundlichen um die ecke fragen, was der spaß zusätzlich kosten würde

am 16. Mai 2017 um 21:19

Verkabeln kannst du selbst?

Muss durchs ganze Auto die Kabel, die werden dann an einer VerteilerBox angeschlossen.

Ich würde es nicht machen. Viel zu viel Akt...

Rüste eine Rückfahrkamera nach. Die ist relativ einfach, kostet so um 500euro alles zusammen und deckt viel ab. Rest sieht man doch meistens eh oder wird über Piepser an der Front abgedeckt.

Gruß

Markus

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 21:26

Zitat:

@Markusgti80 schrieb am 16. Mai 2017 um 23:19:43 Uhr:

Verkabeln kannst du selbst?

ne ne ;D das kann ich leider nicht selbst. würde ich auch nicht selbst versuche. aber der Onkel von nem kumpel hat ne werkstatt. der kann sowas. aber ich würde das evtl direkt bei VW machen, wegen Wartungsvertrag, Garantie etc. damit ich auf der sicheren Seite bin.

Wegen der Rückfahrcam gebe ich dir durchaus recht. evtl rüste ich auch nur die nach. aber ich stehe nunmal total auf so technischen schnick schnack :3. und wenn, dann Richtig.

am 16. Mai 2017 um 21:45

Bei vw? Verkauf lieber dein wagen und hol dir einen mit Area view...denke da bist komplett über 3.000euro los wenn dort die Verkabelung machen lassen willst. Bzw. Ob die das überhaupt machen.....bei mir wollten sie schon Helix Subwoofer nicht einbauen und hätte über 350euro gekostet. Nur fürs verlegen.

 

Wenn man es nicht selber machen kann...lass es. Sonst wirst arm.

 

Außer findest jemand der dir das pauschal macht. Bzw. Öfter macht.

 

Gruß

Bevor Du das wirklich angehst: Ich stehe eigentlich auch auf "so einen Scheiss" und habe es natürlich mit reinbestellt. Der Nutzen ist aber wirklich sehr marginal. Richtig benutzen kann man es eigentlich nur, wenn man schauen will, ob man richtig in einem Parkplatz steht. Die Linien auf dem Boden sieht man ganz gut. Aber die Idee, dass man die Autos und anderen Dinge um das eigene Fahrzeug sieht, funktioniert nur sehr eingeschränkt. Ganz nebenbei ist es auch ungenau. Falls Du es also zum zentimetergenauen Einparken nutzen willst, kannst Du auch das vergessen.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 8:32

Ok dann werde ich mir das ganze nochmal überlegen. Mir geht es halt um verschiedene Aspekte dabei.

-da ich eine Limo habe sehe ich nur schwer, was sich unmittelbar am heck abspielt. Die Pieper erfassen ja nicht alles

-ich parken sehr gerne knapp am Bordstein. Mein Spiegel hat aber leider keine absenk Automatik beim einparken. Manchmal stehe ich dann ein wenig mit dem Reifen auf dem Bordstein und das ist Uncool.

-ich Parke häufig rückwärts, und wenn dann ein Sprinter vorwärts neben mir parkt sehe ich 0 vom Verkehr, wo mir dann die Front cam helfen könnte (für hinten habe ich ja immernoch den... Side assist plus müsste das sein).

 

Ich frage einfach mal, was der freundliche um die Ecke für einen Einbau haben möchte.

Aber eine Rückfahrt cam muss auf jedenfall her. Probleme mit dem Wartungsvertrag oder der 3 jahre Zusatz Garantie sollte ich ja nicht bekommen.?

Wenn du die RFK nicht selber einbauen kannst, wird das auch ganz schön teuer, zusätzlich muss sie auch kalibriert werden, das kostet alleine um die 100€ bei VW. VW ist auch der falsche Ansprechpartner für Nachrüstungen. Die dürfen nur sehr begrenzt Nachrüstungen vornehmen, die dann über SVM-Code rückdokumentiert werden. Für die RFK gibt es keinen SVM-Code, entsprechend kann VW die auch nicht codieren, es sei denn sie nutzen VCDS, was sie offiziell nicht dürfen. Es gibt Firmen, die sich auf solche Nachrüstungen spezialisiert haben, z.B. eben Kufatec. Wer bisschen schrauben und VCDS bedienen kann, bekommt einiges auch selbst hin.

Ich kann Henson2 nur zustimmen: AreaView lohnt sich nicht. Ich würde es beim nächsten nicht mehr ordern. Man kann kaum etwas erkennen.

 

Rückfahrkamera ist super und die Frontkamera hilft auch manchmal beim Einparken. Aber an den Seiten ist kaum was erkennbar. Geht leider über "Spielerei" nicht hinaus.

 

Grüße, vw_pilot

Zitat:

@Timmota schrieb am 17. Mai 2017 um 10:32:06 Uhr:

Ok dann werde ich mir das ganze nochmal überlegen. Mir geht es halt um verschiedene Aspekte dabei.

-da ich eine Limo habe sehe ich nur schwer, was sich unmittelbar am heck abspielt. Die Pieper erfassen ja nicht alles

Das macht dann ja die Rückfahrkamera. Die ist wirklich sinnvoll. Die nutze ich auch.

Zitat:

-ich parken sehr gerne knapp am Bordstein. Mein Spiegel hat aber leider keine absenk Automatik beim einparken. Manchmal stehe ich dann ein wenig mit dem Reifen auf dem Bordstein und das ist Uncool.

Kannst Du vergessen. Da sieht man mit der Kamera zu wenig. Mein Spiegel fährt auch nicht automatisch runter und ich mache das jetzt immer mit der Hand, weil das Display zu ungenau ist.

Zitat:

-ich Parke häufig rückwärts, und wenn dann ein Sprinter vorwärts neben mir parkt sehe ich 0 vom Verkehr, wo mir dann die Front cam helfen könnte (für hinten habe ich ja immernoch den... Side assist plus müsste das sein).

Den Fall hatte ich noch nie. Das soll ja grundsätzlich funktionieren. Bis man das aber eingeschaltet hat, ist man schon dreimal aus der Lücke gefahren. Das braucht manchmal etwas, bis es hochgefahren ist. Vor allen Dingen, wenn man gerade den Motor gestartet hat.

Wie gesagt: Rückfahrkamera nutze ich oft. Der Rest ist tatsächlich weniger als Spielerei.

Gruss

Stefan

Nett zu haben, aber wie schon so oft geschrieben, nicht nett genug für eine Nachrüstung.

Im HL hab ichs jetzt wieder, im CL fahr ich seit 2 Jahren ohne und hatte auch noch kein Problem (dass ein AreaView verhindern hätte können).

Wovon ist das eigentlich abhängig, ob der Spiegel absenkt? Welche Ausstattung benötigt man dafür?

Habe mein B8 als Jahreswagen gekauft und dieser hat auch AreaView. Ich stehe wie du auch auf diese Soielerreien und hätte es vermutlich beim Neuwagen auch mitbestellt. Mittlerweile muss ich aber auch den anderen Kommentaren zustimmen. Wirklichen Nutzfaktor hat nur die Rückfahrkamera. Alles andere ist zu ungenau und man sieht zu wenig aus meiner Sicht. Ich kann gerne auch mal paar Bilder anhängen, die ich im Laufe der Zeit gemacht habe.

Hier sieht man auch gut wie das ganze aussieht, z.B. mit Anhänger.

Eins wurde in einer Waschbox aufgenommen.

Anhaenger2
Anhaenger3
Anhaenger1
+3

Dass mir die seitlichen Frontkameras helfen, wenn ich mich aus einer Einfahrt oder Parklücke quer zur Straße heraustasten will, hatte ich auch gehofft. Kannste aber vergessen. Wenn man da ein Auto erkennt, isses auch schon da. Mit den extremen Weitwinkellinsen kannste in der Entfernung nix sehen oder gar Abstand bzw. Geschwindigkeit einschätzen.

 

Zum Thema Spiegel absenken: Ich stelle den rechten Spiegel einfach generell etwas tiefer. Das reicht locker, um sowohl den nachfolgenden Verkehr in der rechten Spur zu sehen als auch die Bordsteinkante beim Einparken.

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 17. Mai 2017 um 15:04:50 Uhr:

Dass mir die seitlichen Frontkameras helfen, wenn ich mich aus einer Einfahrt oder Parklücke quer zur Straße heraustasten will, hatte ich auch gehofft. Kannste aber vergessen.

Seitliche Frontkameras? Wo gibt es die denn? Die Spiegelkameras sind Seitenkameras.

Wenn du aus einer Einfahrt o.ä. auf eine schlecht einsehbare Straße einfahren möchtest, dann hilft die Frontkamera (die in der Stoßstange unten sitzt). Und das auch gar nicht so schlecht. Teste es mal, indem du beim Ausfahren aus der Lücke auf das Feld vor deinem imaginären B8 tippst. Dann kann man schon recht gut nach Links und Rechts schauen - über die Frontkamera. Fußgänger und Radfahrer sind damit gut zu erkennen. Mit mehr als 50 km/h ankommende Fahrzeuge allerdings recht spät - da hast du Recht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen