ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. B8 Avant / B&O Bass austauschen!

B8 Avant / B&O Bass austauschen!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. März 2013 um 6:52

Hallo,

besteht die Möglichkeit das das B&O Soundsystem enthalten bleibt und man nur den Bass ersetzt gegen einen Vernünftigen Subwoofer bei MMI+ oder ist das zu aufwendig?!

Hat das jemand schon gemacht?

LG

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. März 2013 um 12:50

Bin gerade dabei den Bass zu tauschen. Kiste habe ich schon hier stehen, reinkommen soll ein 8" Gladen Sub.

An der Stelle brauch ich auch mal eure Hilfe. Hab mich schon mit nem Car-Hifi-Spezi kurzgeschlossen.

Ist das Subsignal bereits gefiltert? Weil ich mit einem H/L-Adapter dann nicht weiterkommen werde. Man bräuchte dann einen Summierer..

Soweit ich es bisher gelesen habe, ist das Signal der vorderen Lautsprecher breitbandig (unbeschnitten). Du kannst mit dem H/L-Adapter also da dran gehen.

am 10. März 2013 um 14:32

Werde das auf alle Fälle erstmal so probieren, Danke! Der Summierer kostet immerhin das doppelte wie der HLA und der Verdrahrungsaufwand ist wesentlich höher. Rückmeldung gibts dann hier wird aber noch ein paar Tage dauern.

am 11. April 2013 um 15:35

Ich habe fertig. :D

Habe heute also den Subwoofer vom B&O getauscht. Ich bin begeistert.

-habe mit einem HLC von Helix den Mitteltieftöner hinten links angezapft (Pin 3 (+) / Pin 15 (-))

-bin damit auf die Endstufe (Renegade REN850S)

-Subwoofer ist ein Gladen RS08

An der Stelle nochmal ein großes Danke an DerED83, von dem ich den Bauplan für's Gehäuse hatte.

Zum Klang, es ist auf keinen Fall jetzt so ne Dröhn/ Wackelkiste. Der Bass ist absolut passend zum B&O vorher kam ja wirklich fast alles an Tiefen aus den Tieftönern in den Vordertüren. Jetzt kommt auch Druck von hinten. Ich habe mich vorhin mal auf die Rücksitze gesetzt und muss sagen dass es dort absolut erträglich ist. Bei A3 hatte ich eine Kiste im Kofferraum, da sah das ganz anders aus. Top zufrieden.

Reine Materialkosten (ohne Gehäuse) -180€ wobei die Endstufe jetzt auch eher ne "günstigere" ist wenn die durchfliegt kommt dann ne digitale Alpine / Eton rein.

Super, gefällt mir:)

Kannst du was zu dem Sub sagen, wieviel Watt usw...

Wieviel Volumen hat die Suwooferkiste? Wurde die BAT versetzt?

Wie hoch der Gesamtpreis... ca...?

am 11. April 2013 um 16:37

Sub: Gladen RS08 (deutscher Hersteller -scheint so der AudioSystem-Nachfolger zu werden)

8" 175W RMS 250W Max.

Kiste: geschlossen ~21l, eigtl. zu groß für den Sub, hab nochn Reflexrohr hierliegen vllt. bau ich es demnächst noch ein, dann wäre es 21l Bassreflex, wäre für den Sub optimal.

Batterie musste ich leicht nach rechts schieben.

Gesamtkosten hab ich oben noch rein geschrieben :) ~alles in allem 180€ ohne Kiste.

Wobei der Sub mit seinem 175W jetzt schon fast voll aufgedreht ist. Reicht aber voll und ganz.

Sauber! 21l ist guuut, da kann man evtl. auch über Reflex nachdenken.

Ja, die Endstufe ist nicht der hit, aber tut ihre Dienste, was will man mehr für das Geld.

Zitat:

Original geschrieben von dks3ba

Gesamtkosten hab ich oben noch rein geschrieben :) ~alles in allem 180€ ohne Kiste.

Gesamtkosten sind es nicht, das weiß ich;) Kannst auch gerne per PN schreiben.

21L? Mit welchem Material hast du gearbeitet? Ich komme mit 16mm MDF auf rund 16L und

habe schon ziemlich viel Platz ausgenutzt. Reicht aber für meinen HX10SQ locker aus.

am 12. April 2013 um 14:56

Auch 16er MDF...

Zu den Kosten: hab den Helix vergessen aber sonst

Endstufe ~100€

Sub ~60€

Kabel/ Kleinzeug 20€

Helix ~60€

Aaaaa... ist schon besser:D

Was hat das Gehäuse gekostet... selber gemacht oder machen lassen?

Hast du dein Subgehäuse lackiert oder bezogen? Ich muss noch mit meiner was machen, weiß bloß nicht, was besser bzw. Günstiger ist.

Meine Kiste ist übrigens aus 19-er MDF.;)

am 12. April 2013 um 21:35

Hab die Kiste zum Teil von nem Kumpel auf Arbeit machen lassen, der ist Holzmechaniker. Hab dafür nix bezahlt ;). Wollte eigtl. auch 19er haben, is dann doch 16er geworden, naja den Unterschied hört man denke ich nicht. :)

Hab das Gehäuse mit Akustikstoff bezogen, hab ich im I-Net bestellt, glaube 1,5x1m ~8€

Denke auch, dass man bei 16 oder 19 nicht viel Unterschied raushören wird. Schließlich sind es keine 30-er Subs mit 2Kw Leistung! Meiner wird auch nur mit ca 600-800W betrieben:D

Hast du eventuell ein Link zu dem Stoff? Braucht man dazu Kleber? Welchen?

Sorry.. Fragen-Fragen-Fragen... meine Kiste sieht einfach nur Kacke aus! Da muss sich was ändern;)

am 21. April 2013 um 19:32

Hey Sorry dass es so lange gedauert hat, war die letzten Tage voll im Stress.

 

Zitat:

http://www.toms-car-hifi.de/.../Akustikstoff-Schwarz-CHP.html

hab den hier genommen und mit doppelseitigem Klebeband befestigt, musste die

Bahnen aber doppelt nehmen, weil der Stoff recht dünn ist. Der Stoff ist eher 

neoprenartig, nicht wie sonstNadelfilz. Sieht aber Top aus.

der link tut nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. B8 Avant / B&O Bass austauschen!