ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 BiTDI Getriebeprobleme

B8 BiTDI Getriebeprobleme

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 12. November 2023 um 13:18

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen 2016er B8 Alltrack mit dem BiTDI. Den hatte ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft, mit 120.000km, jetzt hat er 150.000 runter.

Bisher war alles soweit in Ordnung, abgesehen von einem (wie ich glaube) leicht klappernden ZMS das hoffentlich noch eine Weile hält.

Nun habe ich beim Fahren bemerkt, dass das Getriebe spinnt. Beim ausrollen zur Ampel und darauf folgendem Anfahren im 2. Gang so bei 10-20 kmh knallt er den Gang rein und tritt unangenehm nach vorne. Beim Auffahren auf die Autobahn mit ordentlich Gas gibt es auch einen kurzen Ruck vom 6. in den 7. Gang.

Eine Getriebespülung hat keinen Unterschied gebracht.

Da ich noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie habe, überlege ich nun das reparieren zu lassen. Die Garantie deckt 100% Arbeitslohn und 40% Teilekosten ab.

Ich kenne mich nur leider gar nicht mit DSG aus, sodass ich keine Idee habe was mich erwartet. Muss bei Problemen das ganze Getriebe getauscht werden? Oder werden einzelne Teile des Getriebes repariert?

Lieben Dank für euer Fachwissen!

Ähnliche Themen
30 Antworten

wahrscheinlich wird das nächste dann die Mechatronik sein für einen guten 1000er + Arbeit. worst case das Getriebe für 5000 + 8h Arbeit ca.

Eigentlich ein bischen früh für solchen Ärger - hatte einen BiTDI als Dienstwagen (nicht Alltrack) bis 4 Jahre / 220 tkm ohne Probleme (ZMS wurde wohl mal getauscht) - DSG war bis zuletzt OK (nur ganz leicht anderes Verhalten beim Anfahren - teilweise nicht ganz so soft).

Es gibt verschiede Getriebsepzialisten, die sich auch bzw. vorallem mit DSG auskennen. Könntest auch da mal nachfragen. Getriebespülung hilft dem DSG selten, habe ich mir sagen lassen.

Bei mir ist zum Glück alles tiptop (3x auf Holz geklopft).

Da ist mir noch etwas eingefallen - es soll (hab ich gelesen) auch manchmal Probleme mit der Haldex-Kupplung vom Allradantrieb geben - evt. gleich mit prüfen (lassen).

Themenstarteram 13. November 2023 um 12:06

Also das Allrad funzt, das hab ich jetzt schon öfter getestet. Das Haldex Öl wurde auch brav gewechselt.

Ich hab leider keine Ahnung wie die Vorbesitzer mit dem Gefährt umgegangen sind, vielleicht bin ich auch nur besonders pinibel, aber ich bin letztens nen Benziner Passat gefahren, da hat garnichts geruckt oder sowas, das schaltete Butterweich.

Mein DSG ist zwar nicht das 6 Gang, sondern das 7 Gang, aber trotzdem sollte er doch weich schalten...

Wenns 1000€ für Teile + Arbeit sind wär mein Anteil 600€. Wenns danach funzen würde wärs mir das Wert. Bei 5000€ wiederum wäre die Frage, welchen Anteil die Materialkosten haben, denn die sind das für mich teure, da ja die Garantie davon nur 40% deckt.

Ich weiß auch nicht was da Ausfalltechnisch zu erwarten ist. Muss ich mit nem Getriebeschaden rechnen wenn ich weiter fahre? Aktuell ist es nur unkomfortabel, aber von A nach B komme ich. Er ist auch nicht immer unbequem, nur eben so im 2. Gang beim Anfahren sehr ruppig.

Können die Mechaniker denn Prüfen woran genau es liegt? Oder wird dann einfach nach Auschlussprinzip ausgetauscht bis es wieder ordentlich funktioniert? Die Getriebespülung war so eine Sache. Wurde mir empfohlen, aber natürlich ohne Garantie auf erfolg.

Ich möchte ungerne jetzt X Reparaturen machen lassen bei denen niemand weiß ob sie was bringen.

Soweit ich das verstanden habe, können bei DSG Getrieben die 2 Kupplungen verschleißen, insbesondere, wenn das Fahrzeug häufiger im Hängerbetrieb genutzt wird (und evt. auf schlechtem Untergrund so quasi mit schleifender Kupplung anfährt) - wir hatten früher 2 Pferde im Doppelhänger das waren so ca. 1800 kg hinten dran oft mal auf feuchter Wiese - da hat man uns dringend zu einer Wandlerautomatik geraten.

Mhmm, wenn du da viel Stop&Go machst, ist das DSG vom BiTDI (in Öl) vielleicht tatsächlich einen Ticken schlechter. Aber sobald die Ladung rollt...zumindest beim Vorwärtsfahren. Ich muss abundzu einen Anhänger (2t) rückwärts knapp 20m in den Hof drücken bzw. rangieren - da merke ich eigentlich nichts, dass was riecht oder so...

Wie gesagt, dass DSG vom BiTDI ist in Öl - die kleineren, trockenen DSG bin ich voll bei dir.

Und zum Thema...bei der Summe würde ich eh nichts ohne Kostenvoranschlag machen lassen. Einfach mal in die Werkstatt deines Vertrauens bzw. zu einem Getriebespezialisten.

Das Forum hast du ja sicherlich schon durchsucht (Tiguan hatte noch die Motor-Getriebe Kombi und vielleicht noch ein T5?!?).

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 14:16

So also mal wieder ein Update hierzu.

Ich habe ein weiteres Problem festgestellt, das aber schon länger da war und mir jetzt erst aufgefallen ist. Rolle ich bei kaltem Motor auf die ersten 1000 Meter im 3. Gang aus und das DSG schaltet zurück in den zweiten, ruckelt und klappert es. Nach einigen Kilometern passiert das aber nicht mehr.

Grade eben in der Warteschlange an der Waschanlage hatte ich den Motor abgestellt und den Hebel auf P gestellt. Beim Anschalten gabs Disco im Tacho. Fehler Getriebe und Fehler Parkbremse wurde angezeigt. Starten ging net. Parkbremse lösen, zündung aus und wieder an half dann. Nun läuft er wieder.

Ich glaube ich muss zur Werkstatt und die Gebrauchtwagengarantie nutzen. Langsam hab ich Angst das mir das Teil um die ohren fliegt. Und das bei 150tkm nur…

Ja, lass das prüfen und ggf. über die Garantie erledigen. Und lass dir hier nicht erzählen, dass du der einzige bedauerliche Ausnahmefall bist und so ein Fehler noch nie aufgetreten sei oder andere Hersteller auch nicht besser sind ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 19:08

Zitat:

@tetekupe schrieb am 18. Dezember 2023 um 19:48:37 Uhr:

Ja, lass das prüfen und ggf. über die Garantie erledigen. Und lass dir hier nicht erzählen, dass du der einzige bedauerliche Ausnahmefall bist und so ein Fehler noch nie aufgetreten sei oder andere Hersteller auch nicht besser sind ;)

Ne also mein Vertrauen in VW ist eigentlich dahin. Mein erstes Auto war ein gebrauchter Polo 9N mit 120tkm. Ab 100kmh schlackerte das Lenkrad, die Wegfahrsperre verzögerte mein Heim kommen nach der Arbeit im Sommer zuverlässig um 30-40 Minuten, beim Ausparken ist mir die Feder vorne rechts gebrochen, die Zentralverriegelung ging nicht, und der Servo ist zwischendurch einfach mal paar Minuten ausgefallen.

Das ist alles in einem Jahr passiert, danach hab ich dann einen Hyundai i30 finanziert als Tageszulassung. Da war dann natürlich Ruhe. Zwischen ein paar anderen Autos die ich zwischenzeitlich gefahren bin ist der Passat jetzt das erste Auto, dass über 100tkm auf der Uhr hatte beim Kauf. War ein Fehler da einen VW zu nehmen.

Ich muss mein Fahrprofil und meine Bedürfnisse noch etwas besser analysieren, und in 2024 kommt der Passat dann endlich weg. Ggf gegen einen Toyota Corolla Kombi oder Rav4.

Wer mir erzählt das VW und Toyota bei der Zuverlässigkeit und den Wartungskosten in derselben Liga spielen, den werde ich einen teeren und federn! :P

Ein Toyota fährt sich auch anders. Es hat alles seine Vor und Nachteile. Ich bin mit meinem ersten Passat, ein 2008er CR TDI mit 186tkm bei Kauf sehr, sehr günstig gefahren. Reparaturen bis 270tkm waren keine 500€. Drosselklappe und Unterdruckdose vom Turbo waren die einzigen Dinge, die nicht zu den Verschleißteilen gehörten. Kupplung war erst bei 330tkm dran. Das war ein paar Jahre später. Das hat sich bei mir ähnlich wiederholt bei den Passats danach.

 

Der B8 Biturbo ist damit aber auch schwer vergleichbar. Da steckt ja viel mehr drin. 4motion, DQ500, viel Leistung, viel mehr Technik. quasi das beste was man im Passat kriegen kann. Natürlich kostet da alles mehr. Bei jedem A4/A6 muss auch oft der Motor raus, wenn etwas größeres zu tauschen ist. Das ist bei kleinerer Ausstattung/Motorisierung (kein 4motion, 2.0TDI) nicht nötig. Es kommt sehr drauf an was man sich anschafft.

Ich kenne das auch so von vielen Passats, das bis 100tkm nicht viel passiert, dann hat man das ein oder andere was zwischen 100-200tkm aussteigt und danach geht das wieder, da die Teile dann auch nicht mehr viel kosten im Aftermarket. Die Preise im Glaspalast sind natürlich immer gepfeffert, aber das ist ja mittlerweile fast überall so. Für jemanden ohne zwei linke Hände auf jeden Fall ein günstiges Auto für das was man bekommt (Fahrkomfort, Platz, gute Fahrleistung).

 

Achso: die Dinge, die bei VW gerne mal Probleme machen, vermeide ich grundsätzlich. DSG, Schiebedach gehören dazu ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 20:56

Na klar, ich bin jetzt nicht so vermessen Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wobei, Automatik ist für mich ein Must have, und da kann man mit nem DSG Glück haben oder eben auch nicht. Aber auf Glück mag ich mich ungern verlassen.

Im Prinzip ist ein Toyota natürlich was die Leistung betrifft gut abgespeckt, das ist klar. Aber das da auch in anderen Wagensegmenten wie den Kleinwagen auf Seiten Toyota mehr Zuverlässigkeit zu erwarten ist, sieht man an diversen Statistiken. Nicht nur den Pannenstatistiken, sondern auch den Statistiken zu den zu erwartenden Reparaturkosten in den ersten 10 Jahren.

Mein Passat hat es mit dem Getriebe ja noch nicht überstanden, ich weiß ja nichtmal was damit ist, wer weiß, was das noch kosten wird.

Er hat auch immernoch die klappernde Frontachse, bei der man bei der Inspektion wohl nichts gefunden hat. Er hat noch immer das ZMS das sich langsam meldet und auch irgendwann gemacht werden muss. Also es bleibt spannend.

ok, dann kommt auch noch der Aspekt dazu wie versiert die Mitarbeiter dort sind. Muss nicht unbedingt an VW selber liegen. Wenn die nicht wissen woher es kommt, dann muss eben das DSG getauscht werden :D ich hoffe es wird alles gut.

Eigentlich kann es nur Mechatronik (inkl Ventile) oder Software sein. evtl die Ölpumpe. Die Kupplungen halten normalerweise sehr lange.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 21:13

Davon geh ich mal aus. Leider kenne ich hier keine Werkstatt gut und kann mich maximal auf Google Bewertungen verlassen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen