ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media auf Pro umrüsten

Discover Media auf Pro umrüsten

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 16:26

Ich habe mir einen 2015 Passat B8 gekauft und dachte da kann ich normal Android Carplay nutzen...

Eingebaut ist ein Discover Media 6,5 Zoll

Intallierte SW Train Version: MST2_EU_VW_ZR_P0138T

Installierte SW MU Version: 0138

Da dachte ich mir das ich es auf ein 8 Zoll Display 5G6919605B aufrüste, habe ein schönes Radio und alle Funktionen. Je mehr ich mich danach erkundigt habe, desto mehr wurde mir davon abgeraten, weil die Hardware zu alt ist und ein reiner Display tausch nichts bringt ich muss die Steuereinheit auch wechseln.

Leider gibt es viel zu viele Teilenummern und ich habe keine Übersicht gefunden welche die richtige ist. Die Preise bei Ebay gehen von 400-1200€ nur für die Steuerteile, aber ich kenne mich mit den Nummern nicht aus, vielleicht hat hier jemand so einen Umbau auf MIB 2,5 oder 3 gemacht.

Wenn ich die Preise so sehe, auch wenn ich jetzt noch nicht weiß wo sie am Ende landen würden, scheint die alternative Dynavin D8-55 günstiger zu sein und man kann die Fahrzeugeinstellungen wie bei einem Werksradio einstellen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?

Danke im Voraus und schöne Pfingsten

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B8 - BJ 2015 - Discover Pro nachrüsten (Was brauche ich) oder Dynavin D8-55 nachrüsten?' überführt.]

Ähnliche Themen
40 Antworten

ich würde mal auf 254 und dann auf 369 updaten. patchen und gucken ob es so passt.

die 138 hat glaube nur mirrorlink oder? app-connect gab es zu der zeit noch nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B8 - BJ 2015 - Discover Pro nachrüsten (Was brauche ich) oder Dynavin D8-55 nachrüsten?' überführt.]

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 18:12

Mir wurde davon abgeraten, bei 138 kann man nur auf 140 patchen, mehr geht wohl nicht weil der Speicher nicht reicht bei einem H1X

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B8 - BJ 2015 - Discover Pro nachrüsten (Was brauche ich) oder Dynavin D8-55 nachrüsten?' überführt.]

stimmt, da bleibts dann weiterhin ohne app-connect..

dann H4x besorgen und das 8" Display rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B8 - BJ 2015 - Discover Pro nachrüsten (Was brauche ich) oder Dynavin D8-55 nachrüsten?' überführt.]

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 19:03

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 26. Mai 2023 um 20:35:38 Uhr:

stimmt, da bleibts dann weiterhin ohne app-connect..

dann H4x besorgen und das 8" Display rein.

Ich hatte vorher einen Passat 3BG, also ist das alles für mich komplett neu. Hast du für mich eine Teilenummer auf die ich achten muss oder eine Bezeichnung? Irgendwie steige ich bei den ganzen verschiedenen Rechnern nicht durch und weiß nicht wonach ich suchen soll. Möchte bei der Summe ungern etwas bestellen das ich mir ins Regal legen kann, :)

Muss ich nach einer MiB2 MIB2,5 oder MiB3 suchen?

Vermutlich meinst du ein VW Discover Media MIB2 3Q0035864A ?

sind 400 € dafür ein guter Preis?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B8 - BJ 2015 - Discover Pro nachrüsten (Was brauche ich) oder Dynavin D8-55 nachrüsten?' überführt.]

3Q0 035 846 A die hat H30 wäre ein Anfang oder gleich eine H4x sind Technisat Geräte.

denke 250-300 sollte sich was finden lassen.

kannst MIB2 und MIB2,5 nutzen für MIB3 ist die Umrüstung zu aufwändig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B8 - BJ 2015 - Discover Pro nachrüsten (Was brauche ich) oder Dynavin D8-55 nachrüsten?' überführt.]

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 19:19

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 26. Mai 2023 um 21:08:42 Uhr:

3Q0 035 846 A die hat H30 wäre ein Anfang oder gleich eine H4x sind Technisat Geräte.

denke 250-300 sollte sich was finden lassen.

kannst MIB2 und MIB2,5 nutzen für MIB3 ist die Umrüstung zu aufwändig.

Sorry wenn ich noch mal doof fragen muss. Wie finde ich Technisat Geräte bzw H4x Geräte? Ích weiß nicht so richtig wonach ich da suchen muss, bzw woran ich die erkenne? Ich suche im Moment bei Ebay und da finde ich nichts unter H3x bzw H4x. Da dachte ich 400€ ist für das H30 schon gut, weil die dort so teuer sind^^

Ist ein MIB1 gegen ein MIB2 Plug and Play oder muss ich da noch einiges ändern? Würde es zur Not am Anfang auch mit dem 6,5Zoll Media laufen oder brauche ich gleich das 8 Zoll Display, also ob ich gleich nach beiden suchen muss ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B8 - BJ 2015 - Discover Pro nachrüsten (Was brauche ich) oder Dynavin D8-55 nachrüsten?' überführt.]

ein 3Q0 035 846 A hat H30. dasmit kommste mit dem alten und dem neuen Display zurecht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B8 - BJ 2015 - Discover Pro nachrüsten (Was brauche ich) oder Dynavin D8-55 nachrüsten?' überführt.]

Servus,

Also ich bin etwas irritiert, was das Umrüsten vom Discover Media auf Discover Pro in meinem B8 Baujahr 2015 angeht. Ich habe bei meinem Discover Media bereits gepatchte Firmware drauf, einen LTE Stick und We Connect Abo. Allerdings ist die Navigation derart grütze, dass ich mir entweder von der Umrüstung aufs Pro eine Verbesserung erhoffe (soweit ich weiß funzt dann allerdings We Connect nicht mehr). Mindestens aber würde ich gerne mal ab und an Google Maps oder Apple Maps verwenden, wenn das Navi einfach mal verloren ist. Bei meiner 01xx Firmware lässt sich Car Play einfach nicht zum Laufen bringen, trotz aller Patches.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe nun viel recherchiert, aber wenig konkrete Empfehlungen bzgl. Bauteilen oder Einbauanleitungen gefunden.

Welche Bauteile würdet ihr mir konkret vorschlagen? Ich möchte eine möglichst aktuelle Hard- und Software haben. Das Display ist mir nebensächlich.

Budget: Bis 1000€.

Kommt drauf an was du schon verbaut hast. Hast du schon auf das 8 Zoll Display umgebaut oder noch das alte?

WeConnect funtkioniert nicht mehr. Kann ich aus Erfahrung bestätigen. Dabei ist es egal ob du aufs neuere DM oder das neue DP umsteigst.

AndroidAuto auf einer 01XX Firmware ist technisch nicht möglich. Darum geht auch keine Feischaltung. ;)

Wenn du auf DP umbauen willst, dann würde ich direkt auf ein neuere Gerät mit dem 9,2Zoll umsteigen. Allerdings musst du hier aufpassen, da einige der Displays gerne mal Streifen haben.

Ansonsten brauchst du eine neue Blende. Kommt drauf an was du nachrüsten willst. Die würde ich dann bei Aliexpress bestellen. Habe meine da für 15€ her.

Meines Wissens nach muss auch der Rechner getauscht werden.

MIB2 DP auf MIB2.5 DP geht mit flashen.

Aber altes DM auf MIB2.5 braucht doch nen neuen Rechner, oder liege ich da falsch?

Es gab gar mal wilde Behauptungen, dass dafür der Kabelbaum getauscht werden muss, bzw. erweitert werden muss.

Für die Blende kannst du auch mal Kleinanzeigen bemühen, manchmal passt es ja. Teilenummern dafür findest du im Umbau-Thread von DP2 auf 2.5 (https://www.motor-talk.de/.../...-flashen-auf-mib2-5-t6671354.html?...)

Display: ich habe mir ein 9Zoll mit 2.Streifen gekauft und kann sagen, dass das überhaupt nicht stört. Läuft seit mehreren Jahren zuverlässig.

Einheit muss getauscht werden das stimmt. Will er ja aber auch.

Kabelsatz muss nicht getauscht werden. Wie gesagt komme ebenfalls von einer DM mit 01xx Firmware.

Habe erst auf das DP mit G11 und 8Zoll Facelift Display gewechselt uns jetzt das DP auf 2,5 geflasht und das 9,2 Zoll verbaut. Stecker mussten nicht getauscht werden. Nur einer am Display musste etwas bearbeitet werden. Da mussten 2 Nasen weg das wars auch schon.

Umbau dauert ca. 30 Minuten.

Allerdings muss hinterher noch der Komponentenschutz entfernt werden via VW Software (außer man kauft ein Gerät mit Patch und der Fehler stört einen nicht). Codiert werden muss aber zwingend. Bei einer DP müssen auch noch passende Parameter installiert werden.

Beim DM mit 8 Zoll Display muss nur codiert werden.

An der Stelle des Autors würde ich einfach auf ein anderes Discover Media, im Idealfall Delphi 09xx aufrüsten. Die sind sogar noch schneller als die Discover Pro.

So steht es dem Autor frei den Umbau erstmal ohne Display-Tausch zu machen und kann dann immernoch auf das Glas-Display aufrüsten.

Eine Einheit mit Teilenummer 874 (DAB, Navi, alles drin) kostet gebraucht etwa 400 Euro, zuzüglich die Kaffeekasse des Codierers, der das Ding anlernt, umlernt und freischaltet.

Vielen Dank soweit für die Antworten. Das hört sich soweit machbar an. Also brauche ich Head Unit + 9.2 Display + VCDS Mensch in meiner Nähe (Heidelberg).

Was haltet ihr von dieser Teilenummer für das Display: 5G6919606

Und für die Head Unit: 3G5035816 K (MIB3 mit DAB).

Bzgl MIB3 habe ich noch nicht verstanden, ob das machbar ist, oder schonzu neu, wegen Verkabelung?

Bzgl. We Connect: Habt ihr es beim Navi vermisst, dass es nicht mehr verfügbar ist nach dem Umbau?

Könntet ihr mir einen VCDS User in de Nähe von HD empfehlen?

Mib3 geht nicht zum nachrüsten.

 

Du brauchst zwingend ein MIB2.5 oder 2 bspw. ein 5NA 035 022 F.

 

Display kommt an was du willst. Wenn du das 9,2 willst brauchst du eines mit einer G13 Software.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media auf Pro umrüsten