ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 lauter als B7?

B8 lauter als B7?

VW Passat
Themenstarteram 29. November 2021 um 8:10

Mir kommt es so vor, als wäre der B8 (2.0 TDI) lauter als der B7 (2.0 TDI).

Liegt meiner Meinung nach weniger am Motor, eher an den Wind- und insbesondere an den Abrollgeräuschen. Zudem poltert das Fahrwerk mehr.

Sieht das noch jemand so?

Beim B7 war ich positiv überrascht beim Geräuschkomfort, beim B8 eher enttäuscht.

Finde den B8 auch irgendwie unkomfortabler, ohne dass er im Alltag besonders viel "dynamischer" wäre. Bereifung jeweils Comfortline Standard 16".

Ähnliche Themen
37 Antworten

HAllo

 

Zur Lautstärke der Diesel Motoren kann ich nichts sagen. Aber ich hatte den B7 als Benziner und ich empfand den B8 auch nicht wirklich leiser. Eher genauso oder minimal lauter sogar.

Für mich war der B7 irgendwie das tollere Fahrzeug.

Ich kann nur den B8 (MJ2015) mit einem CC (MJ2011 /BJ 12/10) vergleichen.

Da ist der B8 (Verbundglas) ein Stück leiser. Vermute aber es liegt an der dickeren Verglasung (Sonderausstattung) des B8.

CC Benziner, B8 Diesel, Motor klar beim Benziner ruhiger, war aber ja nicht die Frage.

Im Geräuschniveau und in der Gasannahme war der B7 IMHO besser

B8 poltert mehr, das stimmt. Lautstärke ohne Akustikpaket ist gleich.

Mein 2019er Comfortline 2.0 TDI ist meiner Einschätzung nach nicht wirklich leise und das Fahrwerk ist auch nicht wirklich gut. Etwas polterig und auch kein sattes Fahrgefühl. Nachdem jetzt nach einem Wildschaden die Fahrertür getauscht wurde, habe ich sogar noch mehr Fahrgeräusche. Laut Werkstatt ist alles in Ordnung.

Ich hab vorher Tiguan I gefahren und finde den Passat superleise. Ist halt immer die Frage was man gewöhnt ist. Nur das Fahrwerkspoltern ist halt gefühlt viel lauter.

Bin zwar vom B6 zum B8 gewechselt. Beide 2.0 TDI

Aber in den ersten Wochen hatte ich auch Eindruck gehabt, dass im B8 die Fahrgeräusche um einiges Präsenter als im B6 sind.

Vor allem auf der AB.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Das wäre keine positive Entwicklung wenn die Vorgänger in der Hinsicht besser sein sollten.Vielleicht ist der B8 halt kostentechnisch optimiert.

Hatte davor ein B6 FL mit 2.0 TDI CBAB Motor, welcher auch im B7 verbaut wurde. Mein B8 Alltrack vFL mit 2.0 TDI hat von der Geräuschkulisse in etwa dasselbe Niveau bis auf den Motor - dieser nagelt sehr prägnant im Teillastbereich. Erst das Eco-Tuning mit anderen Kennfeldern und AGR OFF haben die Geräuschkulisse des Triebwerks im Teillastbereich erheblich verbessert.

Zitat:

@Saicis schrieb am 29. November 2021 um 19:57:36 Uhr:

Das wäre keine positive Entwicklung wenn die Vorgänger in der Hinsicht besser sein sollten.Vielleicht ist der B8 halt kostentechnisch optimiert.

Mit Sicherheit. Es wird bei VW immer schlimmer. Beim aktuellen Tiguan wurde auch soviel eingespart. Ambientebeleuchtung viel zu dunkel, Innenbeleuchtung auch zu dunkel und und und. Bei mir war es der letze VW.

Ambientebeleuchtung (bei Tiguan und Passat) kann man einstellen, bei uns steht sie nicht auf voll, weil sie der Fahrerin dann zu hell ist.

Beim Facelift Passat haben sie die Türdichtung unten eingespart (gibt es einen Thread zu), dadurch sind die Nebengeräusche lauter. Kann man günstig nachrüsten.

Ich habe den Vorfacelift, "mit Türdichtung", der ist ruhig. Die Motorgeräusche hängen aus Erfahrung stark vom getankten Diesel und frischem Öl ab. Ich hatte bei meinem schon alles, lautes Traktornageln (Jet, Total) und ruhiges brummeln (Aral, Shell, Esso, Oil).

Aktuell habe ich den Shell Smart-Deal, tanke V-Power Diesel und er ist kaum hörbar. Richtig leise ist er mit Aral Ultimate, die bieten aber leider kein Smart-Deal an und ist dadurch teuer, aber sehr gut.

Ansonsten haben die Reifen einen großen Einfluss auf den Komfort und die Geräusche. Die 17'Zoll Michelin Sommer sind sehr leise, die aktuellen 16'Zoll Winter rumpeln mehr und sind lauter.

Ich bin da vielleicht etwas einfach gestrickt, aber ich käme im Lebtag nicht auf die Idee die „Optimierung“ von VW mit Geld rückgängig zu machen. Die Kiste kostet weiß Gott genug Kohle und da erwarte ich einen guten Job vom Hersteller. Beim normalen Haus- und Hof-Diesel habe ich noch keine spür- und hörbare Unterschiede festgestellt. Bei mir kommt rein was gerade verfügbar ist, häufiger Total und Agip.

B8 kam mir auch generell lauter vor. Gefahren bin ich einen 2016er 110KW Variant Highline mit 17 Zoll und 15.000Km auf der Uhr. Von der Austattung also ziemlich ganau vergleichbar mit meinen B7 bis auf den Querschnitt der Reifen (B8 215/55R17 - B7 235/45R17). Auffällig lauter auf der Autobahn, Fahrwerk poltert unangenehm so um die 10-20 Km/h. Hat der B8 überhaupt noch Akustikglas Serie wie der B7 oder nicht?

Akustikglas war noch nie Serie.

Ich empfand den EA288 TDI im B8 schon immer als einen raueren Gesellen im Vergleich zum EA189 TDI im B7.

Der Motor an sich nagelt mehr.

Aber sonst ist das Auto doch sehr angenehm ruhig (in meinem Fall mit Akustikglas). Das hatte mein B7 nicht.

Ob der ruhiger war? Keine Ahnung.

Denn angenehm leise sind beide. Da gab weder der B7 noch der B8 Anlass zur Kritik (abgesehen von dem präsenteren TDI).

Deine Antwort
Ähnliche Themen