ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 mit 190 PS SCR Auslieferungsstop?

B8 mit 190 PS SCR Auslieferungsstop?

VW Passat B8
Themenstarteram 26. März 2018 um 16:11

Hallo,

ich sollte Anfang April eigentlich meinen neuen Passat bekommen. Heute bekomme ich vom Freundlichen einen Anruf, dass Volkswagen die Auslieferung des Autos (2,0 TDI, 190 PS SCR) gestoppt hat. Angeblich wegen der Schadstoffeinstufung. Näheres ist nicht bekannt.

Kennt Ihr ähnliche Vorgänge? Wie lange kann das dauern??

mfg arni64

Beste Antwort im Thema
396 weitere Antworten
Ähnliche Themen
396 Antworten

Neue Diesel werden erst ab KW31 vorgestellt, solange gibt's nur was im Konfigurator ist. Wollte auch ein 2.0 mit 190PS, den gibt's jetzt nur noch als 4-motion ????

am 26. März 2018 um 16:46

na toll warte auch auf meinen 2.0 190ps passat

Themenstarteram 26. März 2018 um 16:59

Hallo Kleinkraft, meinst Du das Auto dreht noch bis zur 31. KW seine Runden auf irgendeinem Zwischenlagerplatz?

Ohje, hoffentlich wird das nicht so ein Desaster, wei beim Transporter....Da warteten und warten Kunden Monate auf die Auslieferung der bereits produzierten Wagen, bekommen diese aber nicht, weil es dort auch "kleine" Probleme mit der Abgaseinstufung gibt.

Wenn es wirklich Probleme mit der Abgasnachbereitung gibt, dann sollte es auch den bisher ausgelieferten Bestand betreffen. Dann können wir uns auf etwas gefasst machen.

Ich hatte die Hoffnung, der 190PS SCR wäre eine gute Wahl gewesen?

Alle deutschen Hersteller ziehen für viele Modelle die zur Zeit vorhanden Motore zurück, da sie die jetzt sehr strengen, realen Verbrauchsnormen einfach nicht erfüllen.

Hinzu kommt, dass bei den Dieseln viele Motore die Euro 6d oder besser nicht erfüllen.

Es kann sein, dass viele Modelle erst nach einem halben Jahr oder noch länger (BMW 7er ca. 1 Jahr) nicht mehr verfügbar sind.

Auch die Bundesmutti, die durch ihr Veto damals in 2005/2006 bei der EU erst die heutige allgemeine Situation ursächlich ermöglichte, kann heute nicht mehr die deutsche Autoindustrie schützen

Das ist bei BMW, Daimler und VW so.

Das Zauberwort heißt WLTP und dient dem Verbraucherschutz und nicht den Herstellern.

Google weiß sehr viel mehr darüber...

Hinzugefügt:

Der Umbau/Änderung der Motore (leistungsmäßig+verbrauchsmäßig) wirkt natürlich auf den gesamten Antriebsstrang-sprich die gesamte (oder vielleicht auch nur ein Teil davon) muss angepasst werden....

Ich warte aktuell auch auf meinen Passat 190 PS TDI DSG R-Line Frontantrieb. Bestellung ist vom November 2017, bis jetzt ist noch kein Bautag angegeben. Heutige Aussage vom VW-Kundencenter, im Moment sind alle diese Fahrzeuge auf Stop gesetzt, weil man Probleme mit dem Getriebestrang hat. Die Kollegen arbeiten arbeiten mit Hochdruck dran... aber nichts genaues weiß man nicht...

Es scheint also kein Abgasproblem zu sein. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.??

am 26. März 2018 um 18:44

@A 6 - VOX

Deine Begründung erscheint mir plausibel! Wenn es ein Abgasprobelm wäre, warum dann nicht auch beim 4 Motion?

@Ultimaratio0815 Um die Gerüchteküche etwas anzustacheln, vielleicht sind beim 4 motion die zulässigen Grenzwerte deutlich höher und man hat mit diesem Antriebskonzept noch keine Probleme. Auf der anderen Seite wundert es mich aber wirklich, dass bei Audi der gleiche Motor, das DSG und der Frontantrieb weiter erhältlich und konfigurierbar sind?

am 26. März 2018 um 19:04

Zitat:

@A 6 - VOX schrieb am 26. März 2018 um 20:59:48 Uhr:

vielleicht sind beim 4 motion die zulässigen Grenzwerte deutlich höher

Das Argument kann ich als "unbelegtes Brötchen o. Abgasnoob" gelten lassen.

Mal sehen was Zeit bringt.

Zitat:

@A 6 - VOX schrieb am 26. März 2018 um 20:59:48 Uhr:

Auf der anderen Seite wundert es mich aber wirklich, dass bei Audi der gleiche Motor, das DSG und der Frontantrieb weiter erhältlich und konfigurierbar sind?

Keine Ahnung von welchem Modell du schreibst, aber Audi hat ziemlich sicher weder den gleichen Motor, und ebensowenig den gleichen Getriebetyp. Stichwort Längs und Quer ...

@msb8282 o.k. o.k. ich dachte ja nur, hat also nichts miteinander zu tun. Danke für den Hinweis!

Zitat:

@A 6 - VOX schrieb am 26. März 2018 um 20:40:11 Uhr:

Heutige Aussage vom VW-Kundencenter, im Moment sind alle diese Fahrzeuge auf Stop gesetzt, weil man Probleme mit dem Getriebestrang hat. .........

Es scheint also kein Abgasproblem zu sein. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.??

Aus dem TX Board habe ich entnommen, dass der Händler einer der Letzten ist, der die Wahrheit erfährt - ICH glaube dem ;-) nicht die Bohne. Der ist/war noch nie um eine Ausrede verlegen ;-)

Eine Frage an die Wissenden hier im Forum: Wie kann denn VW das derzeitige Problem beheben? Und ich meine damit kein Software Update. Oder auch anders gefragt, wie lange soll sich das noch hinziehen. :-(

am 26. März 2018 um 19:45

Zitat:

@A 6 - VOX schrieb am 26. März 2018 um 21:38:29 Uhr:

Eine Frage an die Wissenden hier im Forum: Wie kann denn VW das derzeitige Problem beheben? Und ich meine damit kein Software Update. Oder auch anders gefragt, wie lange soll sich das noch hinziehen. :-(

Hier gibt es, in diesem Fall, keinen Wissenden, nur Spekulationen.

Niemand kann dir annähernd verlässlich Auskunft geben.

 

Entweder hat man Probleme oder aber auch man befindet sich gerade in der Neuzulassung nach 6 d temp, oder, oder, oder,.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 mit 190 PS SCR Auslieferungsstop?