- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- B8 MJ22 USB-C-Buchse fehlt
B8 MJ22 USB-C-Buchse fehlt
Hallo in die Runde,
wie auf dem Foto zu erkennen, fehlt mir der vordere USB-C-Port. Das FZG wurde gestern in WOB abgeholt, laut Ausstattungsdetail Modellpflege KW45 bzw. MJ22.
Ersatzlounge zeigte die FIN vor 3 Wochen an.
Wenn man das FZG heute konfiguriert (VU5ASBOZ) ist der Port in der Galerie sichtbar.
Als iPhone-Nutzer kann man ja die Ladeschale vergessen, weshalb ich hier leider einen Mangel sehe.
Bevor morgen der Händler leiden muss, die Frage an euch, ob ich hier irgendwie auf dem Holzweg bin? Ist der Port nicht als Serienausstattung anzusehen oder ist das Problem bekannt bzw. mit Chipmangel ect. pp. begründbar?
Falls ich hier der erste mit dem Problem bin, werde ich euch auf dem Laufenden halten wie sich VW dazu positioniert.
Danke für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
39 Antworten
Warum kann man als Iphone Nutzer die Ladeschale vergessen? Geht bei mir ganz hervorragend…
Die Usb Buchse ist z.B. beim großen Navi, oder Business Zusatzpaket dabei aber nicht Serie
Zitat:
@3bc_seb schrieb am 8. März 2022 um 21:32:19 Uhr:
Die Usb Buchse ist z.B. beim großen Navi, oder Business Zusatzpaket dabei aber nicht Serie
Das Pro ist drin, die Buchse hatte ich beim DM in MJ22 jedoch auch schon - 3 Monate Mietwagen über VW - daher rührt auch die Erfahrung mit dem induktiven Laden.
P.S. Bis aufs Head-Up ist alles an Bord, daher auch der Ärger
Wir haben auch ein MJ22 der hat es, KW43 war der fertig und 45 beim Händler. Also gabs scheinbar noch eine kleine Modelpflege unabhängig vom MJ22. Ist die Buchse in der Armlehne und hinten verbaut?
Da scheint ja irgendwas zu fehlen. Ich dachte aber auch in der Tat, dass die Buchse immer da ist.
Meiner hat sie auch. Mj20 mit Discover Media, Appconnect und Executive Pack (entspricht ziemlich dem Business Paket).
Edit: Gerade nochmal nachgesehen. Sowohl DM als auch DP bringen zwei mal USB C mit.
Die hinteren kommen per Klima- und Energiepaket Fond.
Somit sollte dein Passat auch zwei Buchsen haben (Armlehne und Mittelkonsole).
Unter der Armlehne befinden sich tatsächlich 2 Buchsen. Hinten hab ich noch nicht geschaut, dort sollte lt. Ausstattung auch eine sein.
Vielleicht ist das tatsächlich nun neu so. Ich meine ich muss da auch auf dem Klavierlack kein Lightningkabel herumfliegen haben, was mir bei jedem Abstecken Kratzer macht.
Weiß jemand, ob die Buchse in der Armlehne nur lädt oder auch eine Datenschnittstelle für Carplay ist?
Hinten sind auch 2. auch für carplay. Hab da ein android für tv wiedergabe dran. Statt der schale hab ich eine macsafe ladepuck an einen minihalter.
@alphatester Hättest du einen Link zu dem Halter?
Der interessiert mich auch
Zitat:
@double_ugly schrieb am 8. März 2022 um 21:24:20 Uhr:
Warum kann man als Iphone Nutzer die Ladeschale vergessen? Geht bei mir ganz hervorragend…
Bei aktuellen iPhones bricht der Ladevorgang immer ab. Das ist ein bekanntes Problem aber obwohl es nur bei VW auftritt, ist laut VW Apple daran Schuld.
Das die Buchse fehlt, ist echt ärgerlich und meiner Meinung auch ein deutlicher Mangel. Warum sie fehlt, ist mir bei VW inzwischen klar: Die war sinnvoll und musste daher ersatzlos gestrichen werden. Man muss ja irgendwie sicherstellen, dass das 22er Modell den 21er Modell unterlegen ist. Das zieht man ja die letzten Jahre schon konsequent durch.
Schau doch mal in Deiner Bestellung. Bei mit ist das in der Bestellung mit "2 USB-C-Schnittstellen vorn" aufgeführt. Dann ist das ein Mangel und ich würde Nachbesserung verlangen. Die können die komplette Mittelkonsole ja austauschen gegen eine mit USB Anschluss und die Kabel legen.
Die von vielen nach Einführung des MIB3 an dieser exponierten Stelle verbaute und zu Recht als optische Bastellösung bemängelte USB-C Buchse wurde vom Hersteller durch Verlegen unter die MAL verbessert. Passt doch?
Innerhalb der Ablage wäre es natürlich noch besser, aber man kann halt nicht alles haben ;-)
Zitat:
Bei aktuellen iPhones bricht der Ladevorgang immer ab. Das ist ein bekanntes Problem aber obwohl es nur bei VW auftritt, ist laut VW Apple daran Schuld.
Das Problem ist mind. bei BMW auch ein Thema, von anderen herstellern habe ich gelesen.
Zitat:
@double_ugly schrieb am 8. März 2022 um 21:24:20 Uhr:
Dem schließe ich mich an. Bei mir mit MJ21 und IPhone 13 lädt es auch problemlos. Meist schreiben ja nur die, die Probleme haben und das verzerrt die Realität etwas. Die Buchse, die der TE vermisst, habe ich bisher nie genutzt.
OT: Ich hatte auch in den letzten 10 Jahren nie Probleme mit Panoramadächern. Ist ein tolles Extra.