- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- B8 Sound (kein Dynaudio) vs. B7 Volkswagen Soundsystem
B8 Sound (kein Dynaudio) vs. B7 Volkswagen Soundsystem
Hallo,
ich nutze noch rund 6 Wochen meinen B7 mit Volkswagen Soundsystem (Vertrag läuft aus), bevor ich einen anderen B8 (Firmenwagen) "aufnutzen" muss.
Der ist MJ 2016 und hat ein normales Soundsystem (also kein Dynaudio).
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrung gesammelt und kann etwas zu den Unterschieden sagen.
Ich bin von dem Volkswagen-Soundsystem soweit begeistert. Inwieweit "schlechter" ist das Normalsystem im B8?
Laut Angebot ist ein "Composition Media" mit 8 LS und Navifunktion (Discover Media) vorhanden.
Kann ich damit auch halbwegs sinnvoll einige Android Apps meines A5 (2017) über USB nutzen (Mirror Link oder so)?
Was hat es mit dem Guide & Inform auf sich - ist das user- oder fahrzeuggebunden (der vorherige Fahrer ist bereits ausgeschieden)?
Ich blick da nicht durch weil es hier ja modelljahrspezifische Unterschiede geben soll.
Mein aktuelles Navi (RNS315) wird schon seit 1,5 Jahren nicht genutzt weil die Kosten für Kartenupdates eine absolute Frechheit sind (gerade bei Leasingfahrzeugen - ist ja nicht mein Eigentum) und mich das Navi im Osten schon mal übelst fehlgeleitet hat. Dort tut seitdem ein Garmin Drive Luxe Navi seinen Dienst perfekt.
Warum muss man bei VW eigentlich noch für DAB-Empfang Aufpreis zahlen? Das empfinde ich als Frechheit vor dem Hintergrund, dass die Tage eines UKW-Radios gezählt sind.
Gruß
Onki
Beste Antwort im Thema
Und was hilft das jetzt dem TE? Der hat weder im alten B7 das Dynaudio, noch im Zukünftigen.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Habe einen B8 Kombi MJ 2015 mit Discover Pro und Dynaudio. Die Abstimmung zwischen Soundsystem und dem Auto selbst ist einfach eine Katastrophe. Die voreinstellbaren Klang-Modi sind unbrauchbar. Ich verwende immer die manuelle Einstellung über den Equalizer. Es fehlt komplett an Raumklang (Volumen) und bei höherer Lautstärke scheppern die hinteren Türverkleidungen. Hier fehltv es eindeutig an ausreichender Dämmung. Hatte mal einen neuen A4 Kombi als Leihfahrzeug. Das Standard Soundsystem war vom Klang her besser als das Dynaudio im Passat. Der A4 ist viel besser gedämmt und es scheppert dort auch nichts in den Türen. Ein besseres Soundsystem ist die eine Sache, aber dann muss auch das Auto entsprechend gut gedämmt sein, dass es auch Spaß macht. Für mich ist das Dynaudio eine pure Enttäuschung und sein Geld nicht wert. Vor dem Passat hatte ich einen Mitsubishi Outlander mit Rockford Fosgate. Trotz Hartplastik im Mitsu war die Abstimmung dort viel besser. Kein Scheppern und klappern und das obwohl ich auch lose Sache im Kofferraum hatte. Da kann sich VW was abschauen.
Und was hilft das jetzt dem TE? Der hat weder im alten B7 das Dynaudio, noch im Zukünftigen.
Mahlzeit,
ein Bericht von mir hilft dir vielleicht, das Standard-Soundsystem vom B8 vor und nach der Umrüstung auf das Helix PnP Soundsystem zu vergleichen, außerdem im Kontext mit dem Dynaudio im Golf 7 Variant:
https://www.motor-talk.de/.../...ariant-einbaukosten-t5422639.html?...
Grundsätzlich: Das Standard Soundsystem, was du beschrieben hast, ist kein Totalausfall, da gibt es mitunter viele schlechter klingende Werkskonfigurationen (aber natürlich auch bessere). Wenn dein aktueller B7 hier aber schon durch das Volkswagen Soundsystem aufgerüstet schon besser klingt, wirst du den "Abstieg" merken. Gleiche Situation hatte ich ja in gewisser Weise, weswegen ich mir das PnP System habe nachrüsten lassen und bereue es keine Sekunde ;-)
Also ich habe einen Passat Variant mit Discover Pro und normales Soundsystem. Ich muss sagen das ich den Klang mehr als ausreichend empfinde. Höhen und Tiefen sind ordentlich.
Und ich habe in meinen vorherigen Autos immer Soundsysteme gehabt (Original oder auch selbst eingebaut).
Da ich aber jetzt oft mit unserer kleinen Tochter unterwegs ist, hört man eh nicht mehr laute Musik also war mir das Soundsystem (Dynaudio oder selber was einbauen) nicht wichtig.
Ich bin sehr zufrieden muss ich sagen
Ich hatte/habe beide Systeme im B8:
Wenn man direkt vergleicht, ist Dynaudio schon besser. Die schönere Bühne und auch die hörbar hochwertigeren Lautsprecher, mit deutlich mehr „wumms”. Bei mir klappert auch nichts, wenn man nicht gerade abartig laut hört. Wobei dann wieder die Frage ist, ob nicht irgendetwas in den Türablagen rappelt?
Vor allem die Bühne ist bei Dynaudio besser, beim Normalsystem kommt alles doch recht stark von links/rechts. Wenn man sich allerdings einige Tage an das normale System gewöhnt hat, kann man auch damit gut leben. Die Kickbässe finde ich sogar besser, machen Laune. Dem Alter geschuldet höre ich auch nicht mehr so laut, das reichen die Verstärker vom normalen Klangsystem.
Bei einem Bestellfahrzeug würde ich kein Geld mehr für Dynaudio ausgeben. Mir reicht das normale System.
ich komme auch vom B6 mit Soundsystem, + aktivem Sub + Türdämmung + gute Hochtöner und hatte eigentlich vor mir das P&P System einbauen zu lassen - ist ja nicht allzu teuer. Bin jetzt wieder abgekommen, das die Serienlautsprecher gar nicht so schlecht sind. Falls ich klanglich etwas vermisse, fahre ich einen Tag den Golf V meiner Frau (mit Serie + LS nur vorne) - da is der Klang im B8 richtig gut dagegen!
Im direkten Vergleich ist der Golf mit 80 PS aber überall schrottig...
Ich mochte das Dynaudio in meinem Scirocco sehr (vermutlich gleich mit B6/B7) - der Umstieg auf den Passat war erst ein Schock. Normal Radio hören (ohne DAB) total Pappe, Null Dynamik. OK, Passat ist größer... Aber: wenn man eigene Medien hört (ich nutze beides, SD Karte und Bluetooth) klingt es super und hat auch Wumms. Es kommt einfach auf die Quelle an....Radio ist jedenfalls sehr müllig, Rest bin ich sehr zufrieden.
Ich hatte VW Sound im B7 und nun Standard im B8, ich denke du wirst ausreichend zufrieden sein. Die nehmen sich nicht sehr viel. Zur Not lässt sich das System im B8 noch aufrüsten durch plug an play VW Lösung dann ist es besser wie das Sound im B7
Hallo,
Danke für eure Einschätzung. Ich denke der Unterschied ist dann nicht sonderlich groß.
Ich muss den Wagen noch bis 9/19 fahren und dann gibt es mutmaßlich einen neuen.
Da der B8 auch kein DAB+ hat (heul - wie ist das heute noch möglich) wird dieser Verlust sicher spürbarer sein.
Die Frage der Smartphone-Anbindung wird sicher auch spannend. Da lass ich mich Anfang Mai einfach mal überraschen.
Aber dem B7 werde ich doch etwas nachtrauern. Ob der B8 die 5.95l Durchschnittsverbrauch schafft (über 80000 gerechnet) wird spannend.
Gruß
Onki
Zum Verbrauch: ich habe im B7 170 PS TDI DSG mit ordentlich Gewicht einen Durchschnittswert von 6,4 Langzeit (Mittelstrecke, Langstrecke, Vollgasanteil). Heute in Dänemark hatte ich bei konstant 90 eine 4,7 stehen (nach Kassenbon).
Aber immer wenn ich mit Vaters B8 im Konvoi fahre (er hat den 150 PS TDI DSG mit ebenfalls ordentlich mein Vater einen knappen halben Liter weniger als ich.
Der B7 ist ein top Auto. Der B8 wird da mit Sicherheit gut anknüpfen und mit dem besseren Infotainment punkten.
Fahrtechnisch sind beide top. Der B8 wird dir gefallen