ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Variant - Facelift "lauter" als Pre-Facelift

B8 Variant - Facelift "lauter" als Pre-Facelift

VW Passat
Themenstarteram 24. August 2020 um 18:17

Hallo zusammen,

beim Passat war bisher die "Ruhe im Innenraum" ja immer eine Tugend. Jetzt habe ich doch leider festgestellt, dass wohl der Facelift B8 lauter wie der vor-Facelift B8 ist. Aus den jeweiligen ADAC Tests siehe unten.

Pre-Facelift - 65,5 bei 130km/h:

Der mit dieser Akustikverglasung ausgestattete Testwagen überzeugt mit einem äußerst niedrigen Geräuschpegel im Innenraum. Bei 130 km/h beträgt das Innenraumgeräusch gerade einmal 65,5 dB(A). Sowohl Wind- als auch sonstige Fahrgeräusche sind gut gedämmt und dringen kaum zu den Insassen durch.

Facelift - 67,0 bei 130 km/h:

Der gemessene Geräuschpegel im Innenraum bei 130 km/h beträgt 67,0 dB(A) - das ist ein angemessener Wert, aber auch nicht besonders niedrig. Der Testwagen ist mit Doppelverglasung ausgestattet, wobei VW beim Passat nicht nur die vorderen, sondern auch die hinteren Seitenfenster doppellagig verbaut.

Könnt Ihr das auch bestätigen, dass das B8 Facelift lauter ist als der Vorgänger?

Hatte selbst einen GTE Facelift mit Panoramaschiebedach und der war ab 130 auch schon ziemlich laut im Innenraum - hat mir weniger gut gefallen. Hoffe mal da lag es am Panoramdach.

Beste Antwort im Thema

Meine Passat-Historie ist wie folgt:

 

B7: 1 Jahr und 25tkm gefahren

B8 VFL: 3 Jahre und 120tkm gefahren

B8 FL: 1 Jahr und 30tkm bisher runter

 

Meiner subjektiven Wahrnehmung nach ist das B8 Chassis mit dem Facelift nicht lauter oder leiser geworden. Die einzigen Unterschiede die ich höre sind in der Geräuschkulisse der beiden schlecht gedämmten Motoren, 150PS Diesel im VFL, 190PS Benziner im FL.

 

Wer aber wie ich vom B7 auf den B8 umgestiegen ist, wird sicher den gleichen Schockmoment bei der ersten Tunnel-Durchfahrt erlebt haben "...Mist, irgendwo ist hier ein Fenster offen... " - der B8 ist sowohl was die Abschirmung des Motors als auch die Geräusche insgesamt angeht meiner Meinung nach wesentlich schlechter/lauter. Ich vermute mal stark: Der Gewichtseinsparung sei Dank...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 8. September 2020 um 10:32

Hat zufällig jemand den B8 pre-facelift und den facelift gefahren und kann bestätigen, dass der Facelift lauter ist?

ist sowas überhaupt abseits von Prüfbedingungen ermittelbar? Fahrbahnoberfläche, Wind etc. kann man doch nirgends immer gleich darstellen

Ich bin >140 k km den MJ16 gefahren (Details siehe Signatur) und fahre seit November den MJ20 FL.

Ich finde den Facelift ruhiger - kann natürlich auch an den zwei Änderungen liegen:

  • getönte Scheiben => damit geräuschdämmend)
  • 7 Gang vs. 6 Gang

"Getönte Scheiben" heisst nicht, dass sie geräuschdämmend sind!

Es gibt "geräuschdämmend getönt" und

"getönt".

Richtig, die Logik ist ja genau umgekehrt vom Zusammenhang. Konkret: In der Konfiguration ist enthalten "Verbundsicherheitsglas geräuschdämmend" - das war im MJ16 nicht der Fall.

Von der Tugend „Ruhe im Innenraum“ ist bei meinem Comfortline von 2019 nicht so viel zu spüren. Gerade innerorts ist der Motor sehr präsent. Das geht deutlich leiser.

Ich hatte 3 Jahre lang das VFL als Comfortline mit 150 PS TDI DSG und ohne Dämmglas. Laufleistung: 120.000km

 

Jetzt habe ich das FL als Business mit 190 PS TDI DSG und ebenfalls ohne Dämmglas und im Innenraum ist es deutlich lauter. Aber nicht vom Motor her, sondern Windgeräusche. Ich und alle bisher mitgefahrenen lokalisieren diese Geräusche an beiden vorderer Türen sowohl oben als auch unten.

 

Der Meister meiner Werkstatt ist aber der Meinung das wäre ok so. Ich nicht... Werde das jetzt wo es nicht mehr so heiss ist, mal systematisch abkleben. Mal sehen, ob man da der Undichtigkeit näher kommt.

Wurde nicht im Bereich der Türen schon beim VFL eine Dichtung weggespart ? Ich meine davon gelesen zu haben.

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 8. September 2020 um 13:37:21 Uhr:

Richtig, die Logik ist ja genau umgekehrt vom Zusammenhang. Konkret: In der Konfiguration ist enthalten "Verbundsicherheitsglas geräuschdämmend" - das war im MJ16 nicht der Fall.

Darf ich Dich korrigieren? Ich hatte einen B8 (EZ 04/2016). Der hatte getönte Scheiben geräuschgedämmt. Das Paket gab es da auch schon.

Zitat:

@Saicis schrieb am 8. September 2020 um 20:51:41 Uhr:

Wurde nicht im Bereich der Türen schon beim VFL eine Dichtung weggespart ? Ich meine davon gelesen zu haben.

Ja, war bei meinem VFL auch schon so.

Zitat:

@Zacki2 schrieb am 8. September 2020 um 21:45:17 Uhr:

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 8. September 2020 um 13:37:21 Uhr:

Richtig, die Logik ist ja genau umgekehrt vom Zusammenhang. Konkret: In der Konfiguration ist enthalten "Verbundsicherheitsglas geräuschdämmend" - das war im MJ16 nicht der Fall.

Darf ich Dich korrigieren? Ich hatte einen B8 (EZ 04/2016). Der hatte getönte Scheiben geräuschgedämmt. Das Paket gab es da auch schon.

Genau so rum war es gemeint: getönt gibt es eigenständig. Geräuschdämmend meines Wissens nach nicht.

Dementsprechend war die initiale Aussage Aussage getönt => damit geräuschdämmend nicht exakt. Umgekehrt wäre sie richtig geräuschdämmend => damit getönt.

Genau so!

Gestern Abend hatte ich noch Besuch von ´nem Kumpel, der diese Woche seinen neuen B8 als Firmenwagen bekommen hat. Nahezu exakt das gleiche Auto wie mein 2017er.

2.0 TDI / 4Motion / 190PS / DSG / Rline innen-außen / DCC / 19 Zoll Verona / kein Dämmglas / deppblack / Rline Sportpaket usw. usw.

Bei den Geräuschen im Innenraum konnte -ich persönlich- keinen Unterschied feststellen. Ich finde beide im Innenraum sehr angenehm (ähnlich wie in meinem ehemaligen A6 4F und auch 4G). Windgeräusche nimmt Jeder anders wahr. Auch mein Kumpel meinte, dass mein Passat nicht lauter oder leiser sei.

Einzige das 7-Gang DSG arbeitet einen "Tick" harmonischer und schaltet die Gänge schneller durch. Aber das sind wirklich Nuancen.

Hallo, habe seit 2 Wochen einen neuen Facelift Passat Variant 2.0 TDI 190 PS mit Akustikverglasung. Im Gegensatz zum Mj2016 mit getönten Scheiben und 6Gang DSG (Highline) ist der Facelift um einiges leiser und angenehmer zu fahren. Das lauteste Geräusch sind momentan die verbauten 18 Zoll Bridgestone Reifen. Die im Mj2016 montieren Conti Seal-Reifen waren um einiges leiser. Auch waren die Windgeräusche ab 180km/h sehr störend. Diese sind nun nicht mehr so stark wahrnehmbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Variant - Facelift "lauter" als Pre-Facelift