1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Backup Batterie gestört- Welche passt ?

Backup Batterie gestört- Welche passt ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 13:24

Hallo zusammen,

ich habe die Meldung Backup Batterie gestört bekommen. Da ich Start Stopp und Standheizung habe, welche Batterie empfehlt ihr zum bestellen?

Vielen Dank.

Grüße

Kostas

Beste Antwort im Thema

Naja, er will ja nur ein Tip über ne "neue" und keine Problemlösung.

Aber eigentlich richtig...............;)

Die hier, Batterie

ist gut und günstig!

Edit:

noch günstiger.........

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Kostas, wen Du länger im Forum bist geh mal mit den verschiedenen Worten in Suchfunktion hier.

War erst vor 2 - 3 Woche ein ausführlicher Thread hier zu lesen.

Musst mal selbst suchen

Gruß Rainer

Die hier, Batterie

ist gut und günstig!

Edit:

noch günstiger.........

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 17:00

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 1. Dezember 2018 um 16:56:46 Uhr:

Die hier, Batterie

ist gut und günstig!

Edit:

noch günstiger.........

Danke! Ich hab gerade den zweiten Vorschlag bestellt!

Viele Grüße

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 17:02

Zitat:

@Dieseltrucker schrieb am 1. Dezember 2018 um 16:07:31 Uhr:

Kostas, wen Du länger im Forum bist geh mal mit den verschiedenen Worten in Suchfunktion hier.

War erst vor 2 - 3 Woche ein ausführlicher Thread hier zu lesen.

Musst mal selbst suchen

Gruß Rainer

Ok.

Grüß

Hallo Kosta.

Ich hab gelernt, dass es auf das Baujahr deines Autos ankommt.

Hast du denn diese Stützbatterie verbaut?

Ich benutze die MT-App und kann nicht sehen welches Auto du fährst. Wenn es, ich glaub nach 2014 gebaut ist und ein Automatik ist, dann hat es keine Backup-Batterie. Und wenn die Meldung kommt kann es auch der Stütz-Kondensator des Getriebes sein.

Dies weiß ich nur von den einzelnen Threads hier im Forum.

Ich denke "ich kann alles" kann das schon richtig einschätzen sonst hätte er auch konkret nach deinen Daten gefragt.

Ich wollte nur darauf hinweisen, damit du nicht was unnötiges bestellst.

Gruß AWXS

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 0:10

Hallo AWXS,

das is Modelljahr 2014 und hat eine Backup Batterie. Aber danke dir für alle Info.

Grüß

Bj 2014? Backup Batterie dürfte 14Ah AGM im Kofferraum sein! Habe bei mir eine Motorrad Batterie von Varta eingebaut! Danach alle Meldungen weg! Google mal einfach AGM 14Ah, dann findest du eine passende! Ich bin schon immer mit Varta zufrieden gewesen! 3 Schrauben lösen, alte raus, neue rein, festschrauben, fertig! Keine Diagnose nötig!

Es scheint die Varta YTX14-BS ist sehr beliebt, als alternativ Batterie, im Forum und taxi-teile. Die hat aber kein Entlüftungsschlauch Anschluss, kann mir einer sagen wieso, ist der nicht wichtig?

am 17. Juli 2019 um 19:09

Aufgepasst, bei Taxi-Teile kostet die YTX14-BS 49,80 EUR + 5,95 EUR Versand.

Bei Amazon inkl. Versand 45,30 EUR, immerhin schlappe 10 EUR günstiger.

am 17. Juli 2019 um 19:37

Zitat:

@plavko61 schrieb am 17. Juli 2019 um 18:19:03 Uhr:

Es scheint die Varta YTX14-BS ist sehr beliebt, als alternativ Batterie, im Forum und taxi-teile. Die hat aber kein Entlüftungsschlauch Anschluss, kann mir einer sagen wieso, ist der nicht wichtig?

Ich zitiere mal einen Batteriehersteller ....

"Der Batteriekasten ist aufgrund des vorherrschenden Zellenüberdrucks stabiler ausgeführt, der Deckel ist mit speziellen Überdrucksicherheitsventilen ausgestattet." (eine Entlüftungsöffnung für einen Schlauchanschluss entfällt) "Entsteht jedoch durch zu hohe Ladespannungen oder extrem heißen Temperaturen zu viel Gas, können nicht mehr alle gebildeten Gase vollständig rekombinieren. Der Druck in der Batterie steigt kontinuierlich bis zum Öffnen der Sicherheitsventile = thermal runaway."

Also Kurzfassung, ich kaufe eine mit Entlüftungsschlauch Anschluss.

Nun ja, ich habe einen E220 CDI MoPf Bj.6/2013 7g Tronic+ Start/Stop.

Auto gekauft 8/2015 mit 30.000km, Erstmals die backup baterrie getaucht 9/2015.

Also, dachte weiss nicht wie der Vorbesitzer war und das auto stand beim Händler 1.5 Jahre, ist eben hinüber.

Nachdem ich beim freundlichen 280€ für eine Motorradbatterie bezahlt habe ist jetzt wohl etwas länger ruhe.

Also die hat's nicht volle 4 Jahre gebracht, obwohl ich Langstrecke fahre, und Start/ Stop meistens sofort ausschalte.

Die Backup Batterie ist ja eben für noch mehr zuständig als nur S/S! Und geladen wird sie ja trotzdem! Und genutzt!? Für 280€ kaufe ich ja fast 6 Batterien! :o

Dass eine Batterie für 280€ besser wie eine für runde 50€ sein soll, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Und natürlich wird die nicht nur bei S/S genutzt. Aber Starterbatterien brauchen ihre Zyklen, sonst verrecken die. Natürlich nicht 0-100%, sondern im Bereich 40-70% Ladung haben die eine fast unbegrenzte Zyklenzahl. Deswegen kann es sein, dass die Batterie mit genutzter S/S-Anlage länger durchgehalten hätte.

Scheinbar ist der Entlüftungsschlauchanschluss nur noch auf der OEM Batterie, wollte die Exide EK131 Kaufen aber die hat das angeblich auch nicht mehr. Weil sich das Gas resorbiert ist das Vergangenheit. Werde wahrscheinlich auch auf Varta ytx14-bs zurückgreifen.

Deine Antwort