1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Backup- Stützbatterie

Backup- Stützbatterie

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 5. März 2025 um 17:50

Hallo Community,

seit einigen Tagen geht die Start / Stopp Automatik nicht mehr.

Die Überprüfung der Starterbatterie hat 12,5V ergeben. Nach erfolgreicher Benutzung der Suchfunktion sollte die im Beifahrer-Fußraum sitzende Backup-/Stützbatterie die Fehlerursache sein. Habe aber dort keine Batterie gefunden. Kann mir jemand die Teile 1, 2 und 3 auf dem Foto benennen.

Fahrzeug Daten:

W246 (245 G) 180 CDI, 122 PS

Baujahr. 06.2018

W246 Stützbatterie Fußraum Beifahrers.
Ähnliche Themen
10 Antworten

2 ist die Backup-Batterie.

Nr.2 ist die Back UP Batterie Du hast keine Stüzbatterie. Diese ist aber nur für das Getriebe (Notstrom Versorgung)

Ist die Starterbatterie richtig getestet worden unter Last?

@Dittel

Die s. g. Stützbatterie 12V 12Ah, zur Überbrückung des Spannungseinbruchs im Start/Stopp Betrieb, ist im Rahmen der Modelpflege (Mopf)entfallen.

Bei Mopf Fahrzeugen mit einem DCT Getriebe, befindet sich an der Stelle der Stützbatterie, die s. g. Backupbatterie 12V 1,2 Ah (Siehe Bild) die für die Versorgung der Parksperre im DCT Getriebe zuständig ist.

Gruß

wer_pa

Bild #211403397

Das Problem hatte ich auch habe die stützbaterie gewechselt kein Resultat nach dem ich die hauptbaterie gewechselt hatte lief alles wieder normal

Beim 246 meiner Frau ebenfalls, seit Jahren kein Start Stopp obwohl Stützbatterie inzwischen getauscht. Jetzt wurde die Hauptbatterie getauscht und Start Stopp geht auch wieder.

Themenstarteram 6. März 2025 um 14:15

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe die Hauptbatterie voll aufgeladen aber das Problem (Start / Stopp) ist immer noch vorhanden.

MfG

Ich hoffe du hast mit einem Ladegerät geladen, nicht durch fahren. Denn wenn die Elektronik denkt es ist genug in der Batterie wird nicht weitergeladen.

Man sollte hier zwischen Mopf und vor Mopf Modellen unterscheiden.

Bei mir, Mopf mit DCT Getriebe, ist die Zusatz Batterie wie vom wer_pa berichtet nur für die Parksperre da.

Wenn beim Mopf Start\Stop nicht funktioniert, liegt es an der Hauptbatterie.

Bei mir war trotz laden, diese Funktion tot bis ich eine neue Starterbatterie eingebaut habe.

Vorm Wechsel, war das Starten mit meiner 10 Jahre alte Batterie, nie ein Problem gewesen aber für Start/Stop war die Batterie zu schwach.

Wie es sich beim vor Mopf Model verhält, kann ich nicht sagen weil ich damit keine Erfahrung habe.

Bei dem Alter wird die Hauptbatterie Platt sein, Vorteil ist das man Start Stop nicht manuell abschalten muss.

Deine Antwort