1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. BAFA Kaufprämie (nur noch) bis 17.12.2023

BAFA Kaufprämie (nur noch) bis 17.12.2023

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 30. November 2023 um 10:04

https://www.motor-talk.de/.../enyaq-iv-50-t7515097.html?...

Starte hier mal einen neuen Feed für die Bafa zum Jahresende

Wie sind die aktuellen Erfahrungen?

Gerne auch zu Thg…

Wie lange hat gedauert, wieviel kam?

Probleme?

Good News

VG Rudi

Ähnliche Themen
78 Antworten

Gute Nachrichten, ich bekomme meinen zweiten Enyaq diese Woche. Dann werde

ich mal schnell beantragen.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 16:59

Zitat:

@Protur schrieb am 5. Dezember 2023 um 17:55:01 Uhr:

Gute Nachrichten, ich bekomme meinen zweiten Enyaq diese Woche. Dann werde

ich mal schnell beantragen.

Beim zweiten gibts Rabatt, weil die die Iban schon angelegt haben. Sind 23,78 Ersparnis.

Und der zweite Antrag wird dem Beantragungsdatum des ersten zugeordnet(Reihenfolge der Erstattungen).

Geht aber maximal bis zum 4. Antrag je Jahr

VG Rudi

Vorbei ist es mit der Kaufprämie bereits am 18.12.2023. Bis 17.12.2023 können Anträge eingereicht werden.

Mein Antrag vom 14.09.23 wurde heute bewilligt!

Ja ging jetzt schnell, aber die SPD hat schon Kritik an Habecks Schnellschuss geäußert.

Mal gucken ob da noch was geändert wird für paar Wochen.

Nö!

Gehe auch nicht davon aus, aber damit hat er nun endgültig das aus für die Partei bei der nächsten Wahl besiegelt.

Wir haben unseren Enyaq für Mai 2024 bestellt und jetzt darf ich mir überlegen woher ich das Geld für die Anzahlung nehme. Ich hoffe es kommt noch die Änderung, das hier das Bestelldatum gilt. Ist sonst wirklich einfach nur Mist.

Wenn der Topf leer ist, ist er leer, so Lindner. Persönlich glaube ich dem Minister kein einziges Wort.

Zitat:

@WW-Matze schrieb am 18. Dezember 2023 um 17:44:16 Uhr:

Wir haben unseren Enyaq für Mai 2024 bestellt und jetzt darf ich mir überlegen woher ich das Geld für die Anzahlung nehme. Ich hoffe es kommt noch die Änderung, das hier das Bestelldatum gilt. Ist sonst wirklich einfach nur Mist.

die Förderung war nie eine Garantie!

weder von Skoda noch von anderen Herstellern, das z.b. Tesla ; Smart etc. diese jetzt kompensiert, ist freiwillig

und keiner sollte jemals auf Basis einer möglichen Förderung etwas kaufen/wirtschaftlich rechnen etc.

Ich würde mich aber auch ärgern; keine Frage. Man hat ja damit irgendwo geplant... am Ende macht man aber nichts dran

Ich hab so im August einfach ein RS Lagerfahrzeug gekauft. Keine Wartezeit; kein Theater mit irgendwas und ich habe das gekauft was ich an Ausstattung haben wollte

Hallo Scotty18,

ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen. Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar, dass man sich ein 50.000 € Auto bestellt, aber das Geld dafür nicht hat. Für uns war der Zuschuss auch immer nur ein evtl. Zusatzbonbon (nice to have).

Im September haben wir uns einen neuen Enyaq 80 mit unserer Wunschausstattung im Internet gesucht, den Vertrag Mitte September unterschrieben und am 02.Oktober bezahlt und übernommen.

Trotzdem finde ich es auch hundsmiserabel wie die Regierung mit den Bürgern umgeht, sie können halt nicht regieren.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 19. Dezember 2023 um 12:30:54 Uhr:

Zitat:

@WW-Matze schrieb am 18. Dezember 2023 um 17:44:16 Uhr:

die Förderung war nie eine Garantie!

weder von Skoda noch von anderen Herstellern, das z.b. Tesla ; Smart etc. diese jetzt kompensiert, ist freiwillig

und keiner sollte jemals auf Basis einer möglichen Förderung etwas kaufen/wirtschaftlich rechnen etc.

Ich würde mich aber auch ärgern; keine Frage. Man hat ja damit irgendwo geplant... am Ende macht man aber nichts dran

Ich hab so im August einfach ein RS Lagerfahrzeug gekauft. Keine Wartezeit; kein Theater mit irgendwas und ich habe das gekauft was ich an Ausstattung haben wollte

es wird in Zukunft nicht besser werden ....

Zitat:

Maßnahme gilt für bereits bestellte Elektromodelle, die ein bestätigtes Lieferdatum bis 10. Januar 2024 habe, nach der bisher gültigen BAFA-Regelung förderfähig sind und bis 31. Dezember 2023 neu zugelassen werden

› Škoda übernimmt gemeinsam mit teilnehmenden Händlern auch den staatlichen Bonusanteil für bereits bestellte Modelle mit Lieferdatum in 2024

Das hilft aber ganz vielen nicht wirkliche weiter.

EDIT:

Mal sehen, für welche Fahrzeuge das wirklich gilt.

Deine Antwort