ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Baldiger Astra J Innovation Besitzer hat Fragen

Baldiger Astra J Innovation Besitzer hat Fragen

Opel Astra J
Themenstarteram 9. August 2011 um 20:09

Hallo,

da ich bald Besitzer eines Astras sein werde tun sich mir einige Fragen auf.

Als erstes wollte ich wissen, ob jemand über das HIER bescheid weiß und was dazu sagen kann? Der Verkäufer hat immer von den "Jungen Opel" gesprochen und im Verkaufsvertrag steht auch "Mietwagen" drin. Erstbesitzer war Europcar in Hamburg. Ich hoffe nur, dass ich schon die richtige Entscheidung getroffen haben, wenn man einige Meinung hier bzgl. Mietwagen so ließt.

Das zweite betrifft die Garantie und die evtl. anstehenden Rückrufaktionen:

Ich habe den Astra in München gekauft. Selber wohne ich davon rund 150 km entfernt. Nun stelle ich mir die ganze Zeit schon die Frage, ob ich nun bei Inspektionen oder Rückrufaktionen nach München muss oder ob es der örtliche FOH auch macht.

Und werde ich eigentlich bei Rückrufaktionen die mein Fahrzeug betreffen informiert?

Wie kann ich überprüfen, ob an meinem gebrauchten Opel alle Rückrufaktionen durchgeführt wurden, die er während dem Mietwagen-Dasein verbrachte? UND vorallem welche Rückrufaktionen gab es in diesem Zeitraum für meinen Astra.

Ich sags euch Leute: Ich muss hier dringend aufhören zu lesen sonst werde ich noch ganz verrückt. :D:mad:

Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine oder mehrer Antworten für mich parat hätte. :) DANKE

Gruß,

Simon

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was Service, Rückrufaktionen, Garantie oder Ähnliches betrifft übernimmt das dein FOH in deinem Ort.

Themenstarteram 9. August 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Was Service, Rückrufaktionen, Garantie oder Ähnliches betrifft übernimmt das dein FOH in deinem Ort.

Das ist schon mal sehr gut, danke dir. Immer die 150 km fahren wäre echt doof, obwohl ich ja schon gerne im Astra drinnen sitze. :D

Bekommt man eigentlich den Brief bzgl. der Rückrufaktion von Opel selber oder vom Händler?

Entschuldigt bitte meine viele Fragerei. ;)

Gruß,

Simon

Jeder Opel Service Betrieb freut sich über zusätzlichen Umsatz mit Garantiearbeiten. Wenn er das nicht tut, hat er irgendwas nicht verstanden. Insofern kannst du zu jeder Opel Vertragswerkstatt mit einem Problem im Rahmen der Herstellergarantie oder der Anschlußgarantie.

Üblicherweise registriert der Händler bei dem du das Auto gekauft hast deine Adressdaten bei Opel. Insofern solltest du von Opel angeschrieben werden, wenn es eine Nacharbeit gibt. Ansonsten gibt es ein Kampagnen Informationssystem (KIS). Hier sind die Nacharbeiten für alle Fahrzeuge zentral für jede Opel Vertragswerkstatt abrufbar über das KFZ-Kennzeichen und/oder die Fahrgestellnummer. So kann auch dein Händler vor Ort feststellen, welche Nachbesserungen es für dein Auto gibt und ob sie durchgeführt wurden. Die Nacharbeiten werden auch am Fahrzeug durch farbige Punkte an vorgegebenen Stellen markiert.

Bei sicherheitsrelevanten Rückrufaktionen werden die Halterdaten über das Kraftfahrtbundesamt ermittelt und die Halter angeschrieben.

Mietwagen müssen nicht die schlechteste Wahl sein, die müssen jährlich zum TÜV.

Wir hatten mal einen Corsa von Sixt und der hat uns treue Dienste geleistet.

Auch Innenraum war völlig in Ordnung und nicht übermäßig abgenutzt.

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von rhrumpel

Mietwagen müssen nicht die schlechteste Wahl sein, die müssen jährlich zum TÜV.

Sagt nur recht wenig über das Auto aus. Die heutigen Wagen laufen bei den "großen Vermietern" maximal noch ein 3/4 Jahr; müssen also in der Zeit gar nicht zum TÜV.

Ich fahre beruflich viel Mietwagen und hatte bei "älteren" Wagen (sog. Verkäufern) schon die verschiedensten Zustände; von Neuwagenfeeling bis zu "Oh je, wie fährt der denn."

Ist also ein klein wenig Glück mit bei.

Die großen Autovermieter fahren ihre Fahrzeuge nicht über 15.000 km. Optisch sind die Autos üblicherweise einwandfrei aufbereitet. Technisch fehlt normalerweise auch nichts. Was man leider nie ausschliessen kann, ist das das Auto mit "0 km" auf dem Tacho gleich einmal mit Bleifuss quer über die Autobahnen der Republik gejagt wurde. Dann sind die Kolbenringe fertig, aber das erkennt man relativ schnell daran, dass das Auto einen Liter Motoröl auf 1000 km verbraucht ;)

Themenstarteram 9. August 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Dann sind die Kolbenringe fertig, aber das erkennt man relativ schnell daran, dass das Auto einen Liter Motoröl auf 1000 km verbraucht ;)

Ok, dann weiß ich ja auf was ich achten muss. ;) Danke dir.

Bei dem gekauften Astra war Innen auch alles top. Draußen hat mein Vater geschaut und der konnte auch nix finden was zu beanstanden gewesen wäre. Das einzige war der leere Tank, aber den füllt der FOH noch auf. :D

Ich trau mich schon fast gar nicht mehr noch eine Frage zu stellen. Dieses Mal gehts um das Navi CD 500. Soweit ich weiß, hat die nur die Deutschlandkarte drinnen. Gibt es vielleicht eine CD zukaufen, wo die wichtigsten Staaten von Mitteleuropa dabei sind? Mir dürfte zwar Deutschland reichen, aber Österreich wäre schon auch nicht schlecht, weil da gehts öfter rüber zum Party machen. :D

Gruß,

Simon

Kurze Antwort: Gibt es!

Aber auch wenn Du nur die Deutschlandkarte hast sind die wichtigsten europäischen Fernstraßen mit drin.

Zitat:

Ich trau mich schon fast gar nicht mehr noch eine Frage zu stellen. Dieses Mal gehts um das Navi CD 500. Soweit ich weiß, hat die nur die Deutschlandkarte drinnen. Gibt es vielleicht eine CD zukaufen, wo die wichtigsten Staaten von Mitteleuropa dabei sind? Mir dürfte zwar Deutschland reichen, aber Österreich wäre schon auch nicht schlecht, weil da gehts öfter rüber zum Party machen. :D

Dann schau mal auf der Website von Navteq vorbei. Wenn Du die Preise siehst kaufst Du Dir vermutlich lieber 1 bis 2 Mobile Navis mit umfangreichen Kartensetzen.

Mit dem Kauf eines Werksseitig verbauten Navis bekommt man nichtmal für 1 bis 2 Jahre kostenlos updates von Opel/Navteq. Eigentlich ein unding.

Themenstarteram 9. August 2011 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Kurze Antwort: Gibt es!

Aber auch wenn Du nur die Deutschlandkarte hast sind die wichtigsten europäischen Fernstraßen mit drin.

Hab jetzt noch ein bisschen im Forum wegen dem Navi CD500 rum gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich mit meinem Navi bald Pech haben mit Kartenupdates. Anscheinend wird ja seit Anfang 2011 auch im CD500er Navi auch ein DVD-Laufwerk verbaut. Für diese Version des Navis gibt es Updates. Die Leute die ihr Auto vor 2011 bestellt haben schauen in die Röhre. Sehr ärgerlich sowas. :mad:

Naja, wenigstens sieht das Display schick aus und der USB-Anschluss ist mir da schon auch fast wichtiger.

Gruß,

Simon

PS: Wo gibt es eigentlich die CD mit den kompletten Staaten von Mitteleuropa. Hab leider nichts gefunden. Hab nur einzelne Länder gefunden. Aber für den Preis überlegt man sich ein Kartenupdate schon zweimal. Beim CD500 vor 2011 hat sichs ja dann eh erledigt. :(

Themenstarteram 9. August 2011 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Dann schau mal auf der Website von Navteq vorbei. Wenn Du die Preise siehst kaufst Du Dir vermutlich lieber 1 bis 2 Mobile Navis mit umfangreichen Kartensetzen.

Mit dem Kauf eines Werksseitig verbauten Navis bekommt man nichtmal für 1 bis 2 Jahre kostenlos updates von Opel/Navteq. Eigentlich ein unding.

Da warst du schneller. :D

Hab die Preise schon gesehen. Naja, ich würde ja alle 2-3 Jahre updaten wollen. Aber anscheinend scheitert es an der Hardware wie es scheint.

Naja, mal gucken was sich Opel einfallen lässt. ;)

am 9. August 2011 um 23:23

Es scheitert bestimmt nicht an der Hardware. Navteq bietet ständig Updates an. Ich bin erst kürzlich wieder angeschrieben worden für Kartenupdates, die noch meinen Signum betreffen (die wissen noch nicht, dass ich den nicht mehr habe) und der und das Navi sind von 2003.

ich würde keinen vorführer oder mietwagen kaufen.

guck dir an, wie so manche Leute damit fahren, keine 100km aufm Tacho und vollgas...

da ich noch auf meinen Astra warte, habe ich mir beim buchbinder ein Auto gemietet. hatte durch glück einen 120d. bei der Rückgabe haben ich noch bissl mit dem Mitarbeiter gequatscht und der meinte: die Autos werden zwar optisch perfekt aufbereitet, aber er würde nie im leben einen davon kaufen!

Themenstarteram 10. August 2011 um 10:26

@pit84:

Du hast schon auch recht. Aber es gibt auch viele Leute, die schon öfters ein Ex-Mietfahrzeug genommen haben und stets gut gefahren sind damit. Ich hoffe, dass ich Glück habe damit. Muss halt jetzt während der Garantiezeit genau hinhören damit ich evtl. auftretenden Fehler noch reklamieren kann.

Noch eine kleine Frage. Mein Fahrzeug wurd 09/2010 zugelassen. Ist das dann MJ 2011? Hab schon einiges über das MJ, aber es verwirrd einen doch etwas.

Gruß,

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Baldiger Astra J Innovation Besitzer hat Fragen