ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bang & Olufsen - Lautsprecher einseitig tot

Bang & Olufsen - Lautsprecher einseitig tot

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 10:47

Hallo zusammen,

ich habe mir am Mittwoch einen A4 Baujahr 2008 gekauft.

Der Vorbesitzer hat mir noch erzählt wie toll die Soundanlage sei.

Leider ist mir erst 2 Tage später aufgefallen das auf der rechten Seite die Lautsprecher tot sind.

Meine Frage als Laie ist, hat der Verstärker für beide Seiten getrennte Anschlüsse?

Habe bei mir hinten im Kofferraum nachgesehen und links ist das Navi eingebaut und der Rest sieht mir nach Verstärker aus.

Dummerweise kenne ich die ganzen Abkürzungen und Modelltypen bei Audi nicht da ich bisher meinen 220 CDI gefahren bin.

Muß ich damit zwingend bei Audi vorbei oder kann mir da auch jeden Feld-Wald und Wiesen Werkstatt helfen?

Mein tolles Autoradio hat zwar einen 6fach CD-Wechsler für MP3-CDs aber so was simples wie RDS Anzeige für aktuelle Info vom Radiosender scheint er nicht zu kennen.

Auch kennt das Auto zwar eine Anzeige für den durchschnittlichen Benzinverbrauch, aber Momentaner-Verbrauch etc. gibt es wohl nicht. Habe aber auch noch nicht das ganze Handbuch gelesen.

Die App MMI-Connect erkennt zwar mein Auto, aber kann sich nicht verbinden. Ich vermute die alte Kiste wird davon nicht unterstützt.

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hinten links ist der Verstärker eingebaut.

Jeder Lautsprecher hat einen eigenen Eingang.

Die Balance ist nicht zufällig im MMI zu einer Seite verstellt?

Hallo. Audi A4 aus 2008 müsste ein B8 sein, du bist hier im B6/B7 Forum. Bitte guck mal nach, dann verschiebe ich das ins richtige Forum.

Zum Thema: Zieh mal die Gummitülle in der Beifahrertür ab, durch die die Kabel laufen. Kontrolliere die Kabel.

Und lese das Handbuch. ;)

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 11:09

Es war mir ja aufgefallen das die rechte Seite tot war und haben deshalb alle Optionen ausprobiert ohne eine Veränderung (außer vorne/hinten) festzustellen.

Stelle auch gerade fest das ich nicht im B8-Bereich bin.... Sorry

B&o gab es erst im 8k um a4 also biste im 8k Forum richtig

Alles klar, ich verschiebe es.

Wenn die rechte Seite vorne und hinten ausgefallen ist glaube ich nicht an einem defekten Verstärker.

Was man versuchen kann ist bei ausgeschaltetem MMI den Stecker an der Endstufe einmal kurz trennen.

Batterie für einige Minuten abklemmen währe auch noch eine Möglichkeit.

Lautsprecher einseitig tot kann auch an einem aktiven Komponentenschutz liegen. Fehlerspeicher auf jeden Fall mal auslesen lassen!

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 11:55

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 24. Februar 2018 um 12:17:07 Uhr:

Wenn die rechte Seite vorne und hinten ausgefallen ist glaube ich nicht an einem defekten Verstärker.

Was man versuchen kann ist bei ausgeschaltetem MMI den Stecker an der Endstufe einmal kurz trennen.

Batterie für einige Minuten abklemmen währe auch noch eine Möglichkeit.

Ich befürchte nur das beim Abziehen der Batterie noch andere Komponeneten Streß machen. Der Wagen ist mir dafür noch zu unbekannt.

Werde mir mal das Buch "Jetzt reparier ich ihn selbst kaputt" kaufen und durchlesen. Wobei so toll wie zu meinem geliebten VW K70 Zeiten sind die Bücher auch nicht mehr.

 

Du kannst es mal mit einem MMI - Neustart versuchen.

Nennt sich 3-Finger-Reset.

Die Tasten vom MMI-Bedienteil am Schalthebel.

Menü + Drehdrücksteller + Softkey oben rechts gleichzeitig drücken und dann loslassen.

Wenn alles richtig gemacht wurde geht das MMI aus und macht einen Neustart.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 14:13

Hallo, so ganz kann ich dir nicht folgen.

Was ist die Menü Taste, und welche die softkeytaste.

Habe mal ein Bild angehängt

das hir

Index
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 14:22

Danke, hat zwar resettet aber nichts gebracht. Ein Versuch war es wert

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 14:55

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 24. Februar 2018 um 12:09:15 Uhr:

Hallo. Audi A4 aus 2008 müsste ein B8 sein, du bist hier im B6/B7 Forum. Bitte guck mal nach, dann verschiebe ich das ins richtige Forum.

Zum Thema: Zieh mal die Gummitülle in der Beifahrertür ab, durch die die Kabel laufen. Kontrolliere die Kabel.

Und lese das Handbuch. ;)

Du hast recht, lesen bildet.

Eine Frage stellt sich mir aber noch.

ich habe den Schlüssel soweit rein gesteckt dass die Zündung angeht. Ich bekomme ihn aber scheinbar nur raus indem ich den Motor einmal kurz einschalte und dann wieder Ausschalte oder gibt es da auch eine Alternative zu?

Kurz reindrücken und wieder rausziehen der Motor muß nicht starten.

Das MMI und die Endstufe hat einen Fehlerspeicher auslesen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bang & Olufsen - Lautsprecher einseitig tot