1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. BAS/ESP -> ESP DEFEKT! Was tun???

BAS/ESP -> ESP DEFEKT! Was tun???

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. Juli 2008 um 16:47

Hi,

so nun habe ich das nächhste Problem... vom einem zum andern... Altes Prob. noch nicht mal gelöst...

An meinem 208er Mopf. leuchtet nun die ganze Zeit die BAS/ESP Warnung... gibt es da Typischefehler wisst ihr da was?

Also der BAS Schalter im Fußraum ist es nicht den habe ich schon getauscht... und es funst immer noch nicht.

Noch am Rande ich kann am ESP-Schalter weder das ESP zuschalten noch abschalten... bin kompl. Ratlos...

Wisst Ihr was?

Liebe Grüße

BMW

Ähnliche Themen
32 Antworten

such mal in foren bas/esp aber bestens du fahrst zum werkstatt speicher auslesen und du weisst bescheid .

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 17:42

Die Suche hat wieder mal nur müll geliefert... ich werde morgen mal den speicher auslesen lassen...

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 8:04

Also nach dem Auslesen hatte man einen Haufenfehler...

Vermutlich ist der Schleudersensor kaputt... ich melde mich wenn es etwas neus gibt!

Grüße

BMW

Steht da nicht zufällig als Meldung "BAS/ESP defekt"?

Wenn ja...Motor an und das Lenkrad komplett nach rechts und dann nach links einschlagen. Ist ein kleiner Elektronikfehler, der ab und zu auftritt...nix schlimmes.

Zitat:

Original geschrieben von TrackerOne

Wenn ja...Motor an und das Lenkrad komplett nach rechts und dann nach links einschlagen. Ist ein kleiner Elektronikfehler, der ab und zu auftritt...nix schlimmes.

Dieser KLEINE Fehler hat mich 180 Euro gekostet. War der Querbeschleunigungssensor.

Gruß

Joerg

Jepp...das ist er. Das kommt davon, wenn man kleine Burn-outs veranstaltet oder bei schnellen Kurvenfahrten das ESP auslöst;) Außerdem 180 Euro ist doch nicht viel, du fährst doch einen Benz, da ist es normal:D

Nein, Scherz...die Preise sind auf dem Apothekerniveau, das stimmt. Du bezahlst ja nur fürs Auslesen schon 100 Euro + der Meister sagt dir "Hallo" und du bist schon bei 130 Euro. Und reparieren ist bei Mercedes eh ein Fremdbegriff, sie tauschen einfach alles aus. Einem Kumpel von mir haben sie bei dieser Meldung nicht nur den Sensor getauscht, sondern auch die Tachoeinheit, warum auch immer - war ja noch Vollgarantie:)

Das Lustigste ist, das das Fahrzeug mechanisch echt super ausgereift ist (bis auf das Getriebe), aber die Elektronik bringt einen zum Verzweifeln.

Es gibt schon so kleine Tricks mit denen solche kleinen Fehler sich beheben lassen, wenn du einen Mechaniker oder so bei Mercedes kennst, frag ihn mal. Jedenfalls habe ich diese Meldung schon paar Mal gehabt und auf die beschriebene Art und Weise jedes Mal weg bekommen.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 15:22

Zitat:

Habe ich auch schon probiert hat nix geholfen :(

Zitat:

Es gibt schon so kleine Tricks mit denen solche kleinen Fehler sich beheben lassen, wenn du einen Mechaniker oder so bei Mercedes kennst, frag ihn mal. Jedenfalls habe ich diese Meldung schon paar Mal gehabt und auf die beschriebene Art und Weise jedes Mal weg bekommen.

Laut MB gibt es den Sensor nur 3 mal in Deutschland also kann man sich vorstellen wie oft der Kaputt geht und nun soll der bei mir Kaputt sein? Sehr komisch...

Nunja mein Vater hat nen Bosch Service und nun sind wir beide echt Ratlos ich denke ich stelle Ihn echt mal zum MB-Händler. Da das Prüfen dieser Sensoren ohne Erfahrung eines MB-Mechanikers fast nicht möglich ist... SUPER!

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 15:35

Zitat:

Nein, Scherz...die Preise sind auf dem Apothekerniveau, das stimmt. Du bezahlst ja nur fürs Auslesen schon 100 Euro + der Meister sagt dir "Hallo" und du bist schon bei 130 Euro. Und reparieren ist bei Mercedes eh ein Fremdbegriff, sie

Das auslesen des BAS/ESP-Fehlers kostet bei unserem MB-Händler

ca. 36.- und sind ca. 4 AW!

@BMW2512

???? Wart mal...Du meinst doch die kleine gelbe Lampe in der linken Ecke der Tachoeinheit mit der Aufschrift "BAS ESP" übereinander, oder?? Die Lampe ist doch an??

Und dann auf der Anzeige steht "BAS ESP defekt"??

Wenn ja, dann müsste es so klappen. Habe bei mir es bestimmt 3-4 mal in den letzten 4 Jahren gemacht. Motor an, Lenkrad re. und dann li. einschlagen bis es nicht mehr geht. Lenkrad gerade stellen, dann Motor aus und kurze Zeit später wieder an. Dann ist die Fehlermeldung weg. Habe es vor ca. 5 Wochen letztes mal gemacht.

Außerdem welche Sensoren gibt es nur 3 mal in Deutschland?? Wer erzählt denn sowas? Du hast ein Fahrzeug aus einer Massenproduktion und keine Einzelanfertigung?!?!

36 Euro kostet das Auslesen bei euch? Wo wohnst du, ich ziehe auch dahin!

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 16:57

Zitat:

@BMW2512

???? Wart mal...Du meinst doch die kleine gelbe Lampe in der linken Ecke der Tachoeinheit mit der Aufschrift "BAS ESP" übereinander, oder?? Die Lampe ist doch an??

Und dann auf der Anzeige steht "BAS ESP defekt"??

Wenn ja, dann müsste es so klappen. Habe bei mir es bestimmt 3-4 mal in den letzten 4 Jahren gemacht. Motor an, Lenkrad re. und dann li. einschlagen bis es nicht mehr geht. Lenkrad gerade stellen, dann Motor aus und kurze Zeit später wieder an. Dann ist die Fehlermeldung weg. Habe es vor ca. 5 Wochen letztes mal gemacht.

Außerdem welche Sensoren gibt es nur 3 mal in Deutschland?? Wer erzählt denn sowas? Du hast ein Fahrzeug aus einer Massenproduktion und keine Einzelanfertigung?!?!

36 Euro kostet das Auslesen bei euch? Wo wohnst du, ich ziehe auch dahin!

@Also ich komme aus Nürtingen ^^ und da kostet das Auslesen nur 36.-

@Ja das ist die Lampe!!!

@Das mit dem Lenkrad hat leider echt nicht hingehauen... und es ist der Drehraten-Sensor der defekt ist und Laut Lagerbestand sind davon nur 3 in Deutschland verfügbar---> Korrektur :( habe einen Anruf heute erhalten, dass mein Auto erst so ca... nächste Woche fertig gemacht werden kann da der Sensor nun kompl. vergriffen ist! *super* soviel zum Thema Massenproduktion...

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 11:33

Also wie gehabt der Drehratensensor war defekt wurde ausgetauscht... nun tut alles wieder perfekt kosten ca. 550€ inkl. Arbeitszeit und Teile... :(

hmmm

am 11. August 2008 um 21:07

das problem kenn ich leider,seit einer woche leuchtet bei mir immer mal wieder die warnung ESP,ABS und BAS defekt auf. habe das mit dem lenkrad einschlagen auch schon probiert funktioniert nicht. wenn ich den motor aus mache und wieder an gehts meistens.muss ich denn dann unbedingt ein sensor austauschen oder gibts eine einfachere lösung?

außerdem hab ich leider pixelfehler in der temp.-anzeige. mercedes will für den tausch 600-800euro haben,kennt jemand ne andere lösung?und ist rost am heckdeckel normal beim clk???

clk 320 bj. 2001/ 85000km.

schonmal vielen dank für die hilfe

am 11. August 2008 um 21:19

die pixelfehler sache hat sich schon erledigt,schein nicht der erste hier im forum zu sein. werds dann mal einschicken:(

Deine Antwort