ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. BAS/ESP leuchtet auf keineleistung mehr

BAS/ESP leuchtet auf keineleistung mehr

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 16. September 2011 um 14:42

hallo leute ich habe ne problem ich habe mein auto letzte woche ne andere software drauf spielen lassen wegen mehr leistung und jetzt leuchtet die ESP/BAS leuchte auf aber nur 1mal am tag wenn ich morgens mein auto 1.mal starte und dann läuft er ziemlich unruhig und bin bisschen gefahren habe gaspedal durchgedrückt und lief richtig langsam im 1.gang wie standgas weiß jemand vllt ne tip was es sein könnte?! danke im voraus!

mfg

michael

ps habe ne CLK230 Kompressor baujahr.2000

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich würde sagen, du hast ein Problem an der Drosselklappe. Entweder ein Wackelkontakt am Stecker oder Bruch einer Leiterbahn.

Kannst mal einen Test machen bzw. einen Mechaniker bitten, das für dich zu tun:

Stecker von der Drosselklappeneinheit abziehen, 360° drehen und wieder aufstecken. Dadurch ändert sich die Lage des Kabels und die Zugrichtung am Stecker. Manchmal hilft das schon, den Wackler zu beseitigen.

LM

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Ich würde sagen, du hast ein Problem an der Drosselklappe. Entweder ein Wackelkontakt am Stecker oder Bruch einer Leiterbahn.

Kannst mal einen Test machen bzw. einen Mechaniker bitten, das für dich zu tun:

Stecker von der Drosselklappeneinheit abziehen, 360° drehen und wieder aufstecken. Dadurch ändert sich die Lage des Kabels und die Zugrichtung am Stecker. Manchmal hilft das schon, den Wackler zu beseitigen.

LM

Themenstarteram 16. September 2011 um 23:11

kann ich mal versuchedas komische ist wenn ich 1.mal am tag an mache passiert es mache ich mein auto aus und wieder an ist es weg den ganzen tag lang bis ich morgens wieder im auto steige

könnte der bremslichtschalter sein!

aber ich würd erst mal den fehlerspeicher bei MB auslesen lassen! und posten was genau hinterlegt ist!

Ist zu 100 Prozent die Drosselklappe, hatte GENAU das selbe Problem. Musst dir ne Neue zulegen, Kosten ca. zwischen 300-800Euro jenachdem wo DU es machen lässt. Ich habe mir eine gebrauchte geholt für 149Euro bei Ebay, eingabut mit nen Kollegen zusammen Fehlerspeicher Nochmal gelesen und weg wars! Viel erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von Eristguterjunge89

hallo leute ich habe ne problem ich habe mein auto letzte woche ne andere software drauf spielen lassen wegen mehr leistung und jetzt leuchtet die ESP/BAS leuchte auf aber nur 1mal am tag wenn ich morgens mein auto 1.mal starte und dann läuft er ziemlich unruhig und bin bisschen gefahren habe gaspedal durchgedrückt und lief richtig langsam im 1.gang wie standgas weiß jemand vllt ne tip was es sein könnte?! danke im voraus!

mfg

michael

ps habe ne CLK230 Kompressor baujahr.2000

Sorry, geht das auch mit Punkt und Komma, eventuell mit Groß- und Kleinschreibung? Ich musste das fünfmal lesen um zu verstehen was Du willst...! Da war ich bestimmt nicht der einzige...

nun macht aber mal etwas ruhiger! wieso soll man hir auf die rechtschreibung mit punkt und koma achten! gehts noch?

wie kann man sich den so sicher sein das es die drosselklappe ist! nicht jedes auto ist gleich und nicht nur weil es bei dir die drosselklappe war muss es dann diese bei dem betroffenen sein! erst fehler auslesen lassen und dann weiterschauen! es muss ja nicht unnötig geld ausgegeben werden für vermutungen! hir sollte den leuten mit problemen geholfen werden! und sie nicht immer auf jeden fehler den sie schreiben hingewiesen werden!

Zitat:

Original geschrieben von Blade_sr

nun macht aber mal etwas ruhiger! wieso soll man hir auf die rechtschreibung mit punkt und koma achten! gehts noch?

Sieh es mal so:

Jemand braucht Hilfe. Und die Hilfe hier, soweit sie gegeben werden kann, ist kostenfrei.

Entsprechend wird von den meisten erwartet, das sich der Hilfesuchende auch so äussert, das er gut verstanden wird. Auch sollte ihm seine Suche nach Hilfe so viel Wert sein, das er da etwas Zeit in verständliche Texte investiert, schließlich erwartet ein Hilfesuchender von anderen auch Arbeit und verständliche Texte....

LM

Zitat:

Original geschrieben von Blade_sr

nun macht aber mal etwas ruhiger! wieso soll man hir auf die rechtschreibung mit punkt und koma achten! gehts noch?

wie kann man sich den so sicher sein das es die drosselklappe ist! nicht jedes auto ist gleich und nicht nur weil es bei dir die drosselklappe war muss es dann diese bei dem betroffenen sein! erst fehler auslesen lassen und dann weiterschauen! es muss ja nicht unnötig geld ausgegeben werden für vermutungen! hir sollte den leuten mit problemen geholfen werden! und sie nicht immer auf jeden fehler den sie schreiben hingewiesen werden!

Und was machst du?

Erkläre doch einmal bitte, in welcher Weise ein defekter Bremslichtschalter mit dem Verlust von Motorleistung zusammenhängt. Die Drosselklappe ist da doch wesentlich wahrscheinlicher.

Und weiterhin gebe ich bei miserabler Fragestellung keine Qualifizierten Antworten. Wenn ich sehe, dass jemand kostenfreie Hilfe erwartet und sich dafür nicht einmal 2 Minuten Zeit nimmt um den Text leserlich zu schreiben, dann erkenne ich keinen Grund dafür, warum ich meine schlauen Bücher herauskramen oder sonstwo reserchieren sollte, was mich nicht selten mehr als eine halbe Stunde kostet.

Gruß Dennis

was ich mache!

ich will ihn dazu bewegen den fehlerspeicher auslesen zu lassen um weiterzusehen!

und wieso soll bei defekter drosselklappe bas/esp aufleuchten? währe da nicht die motordiagnose wahrscheinlicher :-P

es muss ja ein zusammenhang bestehen darum währe der fehlerspeicher von vorteil!

ich kann ja nicht einfach sagen das hatte ich auch, das ist dieses bauteil! jeder wagen ist anders und man kann nicht auf eigene erfahrungen konkret ein bauteil bezichtigen das nicht gerade billig ist!

Klar muss man zuerst den Speicher auslesen, aber du bist direkt mit Bremslichtschalter gekommen. Ich habe im übrigen auch einen BAS/ESP Fehler, er taucht manchmal alle 2 Monate, manchmal nach jedem Start an einem Tag auf. Und ich habe schon 3 Bremslichtschalter durch, daran liegt es nicht (obwohl das Steuergerät es anzeigt).

Beim TE könnte der Fehler auch von geänderter SW kommen, vor allem wenn der Chip umgelötet wurde, wie es bei einigen Tuning-Kits üblich ist, kann das Steuergerät Schaden genommen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Ich habe im übrigen auch einen BAS/ESP Fehler, er taucht manchmal alle 2 Monate, manchmal nach jedem Start an einem Tag auf. Und ich habe schon 3 Bremslichtschalter durch, daran liegt es nicht (obwohl das Steuergerät es anzeigt).

Hi Dennis,

das wird doch wohl nicht an den Burnout-Übungen liegen? :D

Den BAS/ESP-Fehler hatte ich über Jahre, erst so 2x pro Jahr, dann 1x pro Monat, schließlich jede Woche, dann permanent - dabei schaute ich zufällig beim Bremsen in den Rückspiegel und stellte fest (es war dunkel), dass das dritte Bremslicht nicht leuchtete - autsch! Es war der Bremslichtschalter.

Oft ist aber auch der Querbeschleunigungssensor im Heck ursächlich für den Fehler, der ist auch nicht sooo teuer - ich meine der sitzt im Sicherungskasten im Kofferraum, aber frag besser mal Olii, der ist da bestimmt mehr up to date als ich...

Wie man mit veränderter Motorsoftware diesen Fehler auslösen kann, weiß ich nicht. Allerdings war ich in einem anderen Forum im Jahre 2005 mal mit einem Forenkollegen in Kontakt, bei dem das Flashen der Software eines bekannten Tuners aus Süddeutschland (V....) gewaltig schief lief. Auch mein Tuner Nowack sagte mir, dass die Siemens-Elektronik sehr schwierig zu flashen sei, über OBD schon garnicht. Der TE hat laut Profil den 197PS-EVO-Motor, d.h auch die Siemens-Elektronik.

Die Frage ist, welcher Held hat sich daran versucht?? Da kann man einen riesigen Haufen Scheisse bei bauen...

Grüße

Ja, mein Fehler ist schon kompliziert, wir haben alle (auch Olli) schon lange überlegt, woran es liegen könnte. Es kann eigentlich fast nur das ESP-Steuergerät sein. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Ich habe schon öfters gehört, dass Leistungstuningkits als Riemenscheibenaufsatz incl. Chip ausgeliefert wird. Dieser Chip muss dann selbst eingelötet werden. Bei einer so empfindlichen Platine kann da natürlich auch durch falsch gewählte Temperatur, etc. einiges schief gehen.

mal eine konkrete frage! was ist genau für ein fehler bei dir hinterlegt wegen dem bas esp? wenn es so offt leuchtet und der bremslichtschalter nicht der grund ist! dann hätte ich da evtl eine lösung! wenn ich genau wissen würde was genau hinterlegt ist!

Zitat:

Original geschrieben von Blade_sr

mal eine konkrete frage! was ist genau für ein fehler bei dir hinterlegt wegen dem bas esp? wenn es so offt leuchtet und der bremslichtschalter nicht der grund ist! dann hätte ich da evtl eine lösung! wenn ich genau wissen würde was genau hinterlegt ist!

Wenn du mich meinst:

Steuergerät ESP und BAS defekt

Bremslichtschalter Plausibilität

Da bin ich aber mal gespannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. BAS/ESP leuchtet auf keineleistung mehr