ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. bass ohne sub?

bass ohne sub?

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 18:33

hallo

hab vor mir wieder eine anlage zu leisten

nun ist meine frage ist es möglich ohne einen sub richtig guten bass hinzubekommen ,rede nicht von bass aus dem keller das war nie mein ding

dachte an 3 oder 4 16er von morel entweder die supremo oder elate mit mt und ht

natürlich wird das ganze gut gedämmt und bombenfest eingebaut usw

was sagt ihr wird das hinhaun?

danke

gruss

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

das Problem is halt dass Du mit 3 oder 4 16ern auch 3 oder 4 Schallquellen hast, was halt eher suboptimal ist wenns um Bühnenabbildung und dergleichen geht, ausser halt du fährst jeden davon aktiv und regelst Laufzeit usw ;)

Es is jetzt schon glaub ich fast ein jahr her, aer ich hab mal nen Passat gehört mit 2 Exact M18W in den Türen vorn die haben von 25Hz bis 250 gespielt, dann noch Mt und HT, das war schon sehr fein, jetzt natürlich kein monsterbass oder so, aber zum schön Musikhören hats gereicht.

Pflicht is halt dass die Türen sehr gut gedämmt werden und die LS Bombenfest verbaut werde, ausserdem freuen die sich über Leistung ;)

Es geht sicher ohne Sub, allerdings wäre mein persönliches Maximum 2 TMT vorn, mehr macht meiner Meinung mehr am Klangbild kaputt als dass es Zugewinn bringt.

Lg

FLo

hi

mittelkonsolen mini-ali:

http://img96.imageshack.us/img96/5494/elgrand03jw5.jpg

dann noch ein system mit "kickern" also 3-wege. so kommst du auch auf kellerbässe. weil die vermisst man doch wenn musik hört und weiss wie es eigentlich aufgenommen wurde.

bye

du dödst glaub ich gscheider mol lerne dein gerämpel richtig auf deine vorlieben abzustimmen, anstatt immer alles zu wechseln und aufn glückstreffer zu hoffen!!!

OG carauTCohanZZ

am 19. Juni 2007 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

so kommst du auch auf kellerbässe. weil die vermisst man doch wenn musik hört und weiss wie es eigentlich aufgenommen wurde.

bye

Och... Gut 98% der im Handel erhältlichen Musik klingt auf der Scheibe (CD/DVD) nie so, wie sie aufgenommen wurde. *g*

am 19. Juni 2007 um 7:50

Grad erst am WE gehört. Die kleinen günstigen 8" Mivocs in 10l geschlossenen Dobos. Zum normalen Musikhören schon sehr angenehm und auch laut. Mit hat zwar der angesprochene Keller gefehlt, aber das hängt ja auch vom Musikgeschmack ab....

am wochenende gehört:

A165G in Dobos, stabil verbaut und türe gedämmt, getrennt bei 63Hz mit 12dB...

GEIL! Woofer braucht man nicht!

und NEIN, nur ein TMT pro seite :)

am 19. Juni 2007 um 13:20

DoBos? :)

Nö waren doch original Aufnahmen. Evtl. bissle verstärkt... *ggg*

ach hi chris *wink*

jau, die Andrians sind schon enormst lecker!

4 16er pro Seite machen keinen Sinn, wenns nicht ein reiner Showausbau werden soll. Faktisch reichen ein oder zwei TMT pro Tür, richtige Auswahl und bombenfester Einbau vorausgesetzt...und bei den Komponenten kanns mMn wirklich nur am Einbau liegen, wenn da über sowas nachgedacht wird...

am 20. Juni 2007 um 7:32

Stimmt, wenns wirklich kein Showeinbau werden soll sind mehr als 2 TMTs pro Tür einfach nur übertrieben. Mein Bruder hat in seinem Polo6N 2 TMTs pro Tür. Da muss man irre auf die Ausrichtung der Chassis achten, der Abstand zueinander sollte nicht zu groß sein, im Idealfall sollten die sogar vertikal angeordnet sein.

Was da bei 4 TMTs noch an Aufwand dazukommt will ich hier garnicht erläutern, von den Phasenproblemen mal ganz zu schweigen...

Wenns ein Ausbau ohne Sub werden soll (warum auch immer) dann empfiehlt sich immer nen 3 Wege System. So holt man sich die Bühne schön nach oben wenn man den MT neben dem HT verbauen kann und ausserdem spielt der TMT dann etwas unangestrengter. Für Rockmusik wäre da zB die Ideale Trennung von ca. 60Hz HP - 450-500Hz TP am TMT, ist imho wichtig da im Bereich zwischen 240Hz-400Hz Die Resonanzfrequenz einer Snare Drum liegt. Und die soll ja neben der Kick auch knallen. :D

Ne andere Alternative ist ein Fussraum Subwoofer der in den meisten Autos nicht viel Platz wegnimmt. Kleinwagen wie Lupo etc mal aussen vor. ;)

@tbird:

Vonwegen Subwoofer braucht man nicht. Ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Manche fahren Ami-Schlitten die Sprit fressen, ich fahr dafür eben mit dem Lautsprecher Konterfei durch die Gegend. :D

Zitat:

Original geschrieben von Anonex

Was da bei 4 TMTs noch an Aufwand dazukommt will ich hier garnicht erläutern, von den Phasenproblemen mal ganz zu schweigen...

Der Kollege Solean hatte ja auch mal drei TMTs in der Tür, der hat in letzter Konsequenz das Ganze komplett zurückgerüstet, weil sich kein zählbarer Erfolg damit erzielen liess...

am 20. Juni 2007 um 8:06

Lieber EINEN ordentlichen und kräftigen TMT pro Tür und den Bombenfest verbaut als ne reine Materialschlacht im Frontbereich. Und mehr als zwei TMT pro Seite perfekt zu verbauen = unmöglich. Wobei die meisten Leute schon Probleme mit zweien haben.

am 20. Juni 2007 um 8:37

Naja unmöglich ist es nicht, aber es ist den Mehraufwand einfach nicht wert. Wer will denn schon sein Armaturenbrett umbauen um genug Platz dafür zu schaffen? Eine vertikale Anordnung wie schon gesagt, wäre dafür klanglich die Ideale Lösung, allerdings in keiner Autotür realisierbar...

Die idee für sowas entsteht ja meistens nur weil die wenigsten nen wirklich bombenfest verbauten 16er gehört haben. Meiner zB sitzt auf nem 2.5kg Stahlring, da bewegt sich nixmehr *g*

Würde man das jetzt auf 4 TMTs die theoretisch in einer Tür verbaut werden, übertragen, dann kommt man allein nur mit den Stahlringen auf +10kg die in der Tür dazukommen. Dämmaterial aussen vor. Auf Dauer hält kein Scharnier so eine Tür aus. ;) Mal abgesehen vom Spritverbrauch. So ein massiver HiFi ausbau verschlingt ja einiges an Gewicht. Wenn ich da blos an meinen DD denke. :D

am 20. Juni 2007 um 9:10

Auf dem Amaturenbrett hätteste dann auch wieder das Problem das nicht dasselbe Volumen wie in der Tür vorhanden ist.

Ich sprach ja auch von PERFEKT...

Ich hab bei mir die Bänder von der Tür verstärken lassen. *ggg* Insgesamt knapp 18 Kilo an zusätzlichem Dämmmaterial wiegt halt einfach...

Deine Antwort
Ähnliche Themen