Bass?
Hallo zusammen,
ich gehöre jetzt auch zum Kreis der A4-Fahrer.
Ich bin von meinem neuen absolut begeistert. Es ist ein 2.0 TDI DPF Avant. Es ist mein erster Diesel und ich hätte nicht gedacht das 140 PS so viel Dampf haben. Das einzige was mich stört ist, dass ich sehr wenig Bass im Fahrzeug habe. Ich habe das Navi+ mit normalen Aktivlautsprechern. Der Klang von SD-Karte geht ja noch, aber Radio ist extrem schlecht. Was kann ich tun? Gibt es noch eine versteckte Bassregelung?
Grüße
syntese
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo synthese,
herzlich Willkommen und viel Spaß mit Deinen neuen Auto.
Um den Bass zu optimieren, kannst Du im Klang Menü den Bass anheben und andere Klangoptionen, wie z.B. Treble, verändern. Damit solltest Du die für Dich optimale Einstellung realisieren können. Wenn der Bass dann immer noch nicht ausreichen sollte, sind wohl Umbaumaßnahmen fällig.
Andere User hier im Forum sind aber der Ansicht, dass das Aktivsystem genügend Bassdruck erzeugt.
Ich hoffe das ich Dir damit helfen konnte.
Gruß
Markus
Also ich muss sagen, der Bassdruck, für serienmässige Lautsprecher, ist mehr als überzeugend. Ich habe zwar kein navi +, sondern das Concert aber ich bin total von dem Klang und den Bässen begeistert.
genau!
ich fahr den bass immer bei meinem CONCERT
auf
bei CD + 3 und Treble +2
bei Radio +4 und Treble +2
Und..umsovoller der KOfferraum um so besser der BAss ;-)))
Der Subwoofer arbeitet mit dem Luftvolumen des Kofferraumes..und das ändert sich nunmal mit Beladungsmenge...
Bitte nehmt es doch einfach mal hin, dass jedes Gerät anders klingt. Ein gut klingendes Concert heisst noch lange nicht, dass das DVD-Navi ebenfalls gut klingt.
Der Klang des DVD-Navis ist nur bei Kartenwiedergabe hervorragend. Bei Radio und CD aber grottenschlecht. Das ist zwar mit Bose wesentlich besser als ohne, aber immer noch weit entfernt von gut.
Insofern hilft es hier niemandem, wenn jeder hier seinen Klang mit einem anderen Radio hereinschreibt.
Zitat:
Der Klang des DVD-Navis ist nur bei Kartenwiedergabe hervorragend. Bei Radio und CD aber grottenschlecht. Das ist zwar mit Bose wesentlich besser als ohne, aber immer noch weit entfernt von gut.
so ein Käse,
ich hab selbst das Navi+ und AktivLautsprecher - bin absolut begeistert vom Klang und von den Bässen !!!
Siehste, so hat jeder seine eigene Meinung. Und Du stehst mit Deiner eben weitgehend alleine da ;-)
Radio- und CD-Klang sind mit dem DVD-Navi (B7) deutlich schlechter als mit anderen Audi-Radios. Wer´s nicht glaubt, soll das mal richtig vergleichen...
vergleiche jedoch auch, ob Aktivlautsprecher oder normal
Zitat:
Original geschrieben von diddan
vergleiche jedoch auch, ob Aktivlautsprecher oder normal
Welche "normalen"? Es gibt doch nur Aktivlautsprecher oder eben Bose.
"Normale" Lautsprecher gibt es im A4 nicht.
Grüße
Jan
Ich bin mit dem Navi+ in meinem B7 ebenfalls klanglich sehr zufrieden - zumindest bei guten MP3´s die ich laufend über SD höre! Soviel zu Meinungen und denen die allein damit da stehen.
Ach ja, wie war es noch gleich: Die anderen Radios können kein MP3?! MP3 ist übrigens ein Musikformat welches vom Frauenhofer Institut entwickelt wurde (zur Info für die normalen Radio Nutzer wie CONCERT & Co.)
Frohe Weihnachten
Torben
Zitat:
Original geschrieben von Cyberknut
Siehste, so hat jeder seine eigene Meinung. Und Du stehst mit Deiner eben weitgehend alleine da ;-)
Radio- und CD-Klang sind mit dem DVD-Navi (B7) deutlich schlechter als mit anderen Audi-Radios. Wer´s nicht glaubt, soll das mal richtig vergleichen...
in meiner A4 Avant ist der Sound akzeptabel bis ca 17 (von die glaub'ich 25 möglichen Striche), alles darüber ist Käse: Sound verzerrt, Karosserie 'klingt' rundum draussen, inkl. Nummerschilder. Unbrauchbar eben.
Zum Glück höre ich nie so Musik, aber ich musste dies trotzdem testen.
Ich war sehr enttäuscht, nachdem ich bei der neuen Volvo V50 T5 meines Kollegen die Soundanlage auf 100% aufgedreht habe, und Sound war sehr klar, keine Vibrationsgeräusche draussen+innen etc.
Bose Hecklautsprecher ausbauen
Hallo,
kann mir einer sagen, wie man die Hecklautsprecher (Bose) ausbaut? Einer der Beiden hat sich wohl verabschiedet, bringt einen sehr stark verzerrten Ton bei schnell aufeinander feolgenden, tiefen Tönen.
Kann mir auch jemand sagen, was ein Auswechsellautsprecher kostet? gibt es die nur als Doppelpack, oder alleine zu kaufen?
Danke für die Hilfe!!
Ach, so:
A4, BJ11/2000, Quattro 1,9 TDI
@kingossi
Erstmal herzlich Willkommen bei Motor-Talk!
Du meinst die hinteren Türlautsprecher? Dazu muss die Verkleidung abgenommen werden. Ich habe hier eine Anleitung zur Demontage der vorderen Türverkleidungen. Im Prinzip ist es hinten auch nicht viel anders..
Gruß Jürgen
Hallo,
danke für den Link.
Nein, ich meinte die in der Heckablage (Limo).
Hallo zusammen,
vorab vielen Dank für Eure Tipps.
Also ich hatte in meinem alten A3 das Concert II mit den normalen Aktivlautrechern. Von der Basswiedergabe war es in dieser Kombination schon besser als im A4.
Nach einigem hin und her ist mir allerdings aufgefallen, dass die Klangqualität stark abhängig von der Bitrate der mp3 ist. 192 kbps klingen schon recht gut.
Kann man den klanglich ohne große Eingriffe noch etwas verändern?
Lautsprecher in den Türen, oder Subwoofer?
Grüße
syntese