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Baterie beim 218d laden
Hallo liebe Leute,
Ich habe mir das Ladegerät CTEX MXS 5.0 bestellt. Nun ist meine Frage wo sitzt denn die Batterie beim AT.
Kann man das Ladegerät einfach an den roten Pluspol und den Minus an die Karosserie anklemmen, oder nimt der Bordcomputer da schaden.
Ihr wisst doch sicherlich wie das geht, ich Danke euch
Beste Antwort im Thema
Die Batterie meines 320d, der nächste Woche durch einen AT ersetzt wird, ist so alt wie das Auto: Fast 9 Jahre! Und immer noch absolut fit.
Ich schließe immer dann, wenn das Auto mehr als ca. 2 Tage steht, die Batterie über die Kontakte im Motorraum an das CTEK-Ladegerät an und zwar in der Stellung "Überwinterung".
Keine Batterie hat jemals so lange gehalten wie die jetzige. Ich gehe davon aus, dass das regelmäßige Nachladen/ Erhaltungsladen der Grund dafür ist.
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21 Antworten
Blöde Frage: Wozu ?
Steht genau in der Bedienungsanleitung. Im Motorraum an den entsprechenden Polen, die in der Anleitung eingezeichnet sind.
Edit: wozu lädt man wohl eine Batterie:-)
https://www.newtis.info/.../1Lil7vLT
Wie oft fragst Du das eigentlich? Hab gerade gesehen, dass ich Dir die Antwort schon mal gegeben habe.
https://www.motor-talk.de/.../...wo-ist-die-batterie-t5623077.html?...
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 22. Januar 2019 um 19:26:48 Uhr:
Steht genau in der Bedienungsanleitung. Im Motorraum an den entsprechenden Polen, die in der Anleitung eingezeichnet sind.
Edit: wozu lädt man wohl eine Batterie:-)
Also bei mir passiert das automatisch beim Fahren
Bei mir auch. Es kann aber immer vorkommen, dass die Batterie durch extreme Kurzstrecken oder wenig fahren nicht mehr ganz voll ist. Da schadet es nicht, diese zwischendurch mal zu laden. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du das weißt.
P.S. Bei mir lädt sie beim Bremsen und Gas wegnehmen.
Hallo.
Im Winter sind die Batterien auf Kurzstrecken schnell am Ende. Das war schon immer so. Wer nicht mindestens einmal die Woche eine längere Strecke fährt kennt das. Und wer mit einem modernen Start/Stopp mit seinen vielen überkandidelten Spritsparmechanismen bei diesem Wetter Kurzstrecken bewältigen muss wird noch schneller feststellen das moderne Technik ihre Tücken hat.
Unser BMW 218i teilt dem Fahrer dann mit das jetzt man besser mal eine lange Strecke fährt oder die Batterie auflädt. Ich denke das ist beim Diesel ähnlich. In so fern ist BMW da zumindest schon mal hilfreich. Meine Frau hat dann vorgestern auf den i3 gewechselt und ich durfte mich um den Akku kümmern .
Das Ctec MX5 ist dann zum aufladen schon mal gut geeignet. Man kann unter normalen Auto und Motorrad Batterien wählen, da ist klar was man einstellt. Weiterhin kann man auch AGM auswählen. Und da bin ich mir nicht ganz sicher. Unser 218i hat lt. BMW Händler eine AGM Batterie, da habe ich nachgefragt.
Ob das mit Auto+AGM für alle neuen BMW zutrifft weiß ich aber nicht. Das sollte man nochmal abklären.
Meines Wissens AGM. Mach ich bei meinen BMws schon seit Jahren so. Die hatten alle AGM. AGM sollte sowieso bei diesen Temperaturen gewählt werden.
Die Batterie meines 320d, der nächste Woche durch einen AT ersetzt wird, ist so alt wie das Auto: Fast 9 Jahre! Und immer noch absolut fit.
Ich schließe immer dann, wenn das Auto mehr als ca. 2 Tage steht, die Batterie über die Kontakte im Motorraum an das CTEK-Ladegerät an und zwar in der Stellung "Überwinterung".
Keine Batterie hat jemals so lange gehalten wie die jetzige. Ich gehe davon aus, dass das regelmäßige Nachladen/ Erhaltungsladen der Grund dafür ist.
Hallo.
Ich denke da liegst du nicht ganz falsch .
Aber wer macht das schon...
Gerade im Winter, mit viel Licht, Heizung und bei uns auch noch viel Kurzstrecke, lade ich die Batterie wenigstens einmal im Monat nach. Wenns nix hilft, schaden kanns auch nicht...
Hallo Gemeinde, die Batterie sitzt hinter der Verkleidung Richtung Fahrerkabine. Ich weiß es deshalb, weil ich so ein Infoblatt für den Rettungsdienst/ Feuerwehr, wo sie mit der Rettungs schere arbeiten können, hinter der Sonnenblende stecken habe.
LG
Leerlaufduese
Hallo.
Man sollte besser einmal im Handbuch nach den Anschlüssen suchen. Ist dort gut beschrieben.
Die Anschlüsse sind, zumindest beim 218i, rechts hinten an und auf der Wand zur Fahrgastzelle (keine Ahnung wie das richtig heißt)
Der Plus-Anschluss an der Wand ist rot abgedeckt, der Masse-Anschluss weiter hinten rechts größer und schwarz.
Ich gehe davon aus, dass der AT, wie alle anderen BMW auch, den Pluspol zur Batterie unter einer roten Abdeckkappe im Motorraum hat. Der kann mit Sicherheit genauso zum Laden verwendet werden, wie ich es seit Jahren bei meinem 3er mache. Minuspol des Ladegerätes an irgendeine Masse, z.B. Stoßdämpferbefestigung. Fertig.
Der Anschluss des Ladegerätes geht dann in Sekundenschnelle.