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Baterie ist nach einer Woche leer, HILFE!
Moin, moin
ich habe bei meinem A4 2,5 TDI Avant das Problem, das nach ca. einer Woche meine Baterie so leer ist ( 8-9Volt) das,das gute Stück nicht mehr anspringt.
-ich habe den Strom im Ruhezustand gemessen = 24mA dadurch entläd sich meine 80Ah Baterie aber nicht.
-ich habe auch sonst keinen Elektroschnickschnack eingebaut.....also Endstufen oder so
-ach ja die Vatra Baterie ist 3 Monate alt
-ich habe eine neue gekauft, weil ich meinem Audihändler nicht glauben konnte das die alte noch i.O. ist
-wenn der Motor läuft zeigt mein Voltmeter etwas über 14 V an / Lima OK ?
BITTE BITTE lasst die Köpfe qualmen, was habe ich übersehen.
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11 Antworten
Ich habe nicht ganz verstanden, ob Dein neuer Akku nun den gleichen Fehler aufweist, wie die alte... aber unabhängig davon darf ein Autoakku niemals unter 10,5V absinken, da dieser nachhaltig geschädigt wird!!! In Deinem Fall gehe ich davon aus, dass dieser defekt ist. Die Ladespannung von 14V ist in Ordnung.
In den Werkstätten gibt es Prüfgeräte, die die Spannung des Akkus unter Last messen. Dazu wird der Akku zunächst geladen und dann ans Prüfgerät gehängt. Bei defekten Akkus bricht die Spannung dann sofort zusammen, während man ohne Last 12,5 bis 13,5V messen kann. In den Fahrzeugen befindet sich außer der Lichtmaschine noch ein Laderegler, der verhindert, dass der Akku überladen wird, denn aus das ist äußerst schädlich (der Akku zeigt dann eine starke Gasentwicklung). Eventuell ist dieser defekt.
Grüße
Hartmut
Woran es bei mir lag, kann ich nur vermuten.
a) Audi hatte ein Prob mit dem Zulieferer, mein B5 hatte in knapp 4 Jahren 2 Batterien geschafft. Obwohl das Prob früh reklamiert wurde, mußte ich dazuzahlen. Bekam dann eine stärkere Batterie. Auch die verweigerte nach ein paar Tagen Standzeit den Dienst.Hab den Wagen dann so in Zahlung gegeben.
b) Verdacht auf Marderbiss, ich weiß, das sich hier welche rumtreiben, hatte auch eindeutige Spuren im Motorraum.War aber durch Sichtprüfung nichts zu finden.
Das Auto ist bei Audi zigmal geprüft worden, nichts zu finden.
Meine B6 bekam nach einem Jahr Laufzeit eine neue Kuppl.+ZMS. 12.000km!!!!
Als ich ihn abholen wollte, ging nichts!!!!
Batterie totaler Kollapps. Das Prob scheint immer noch zu bestehen.
Früher hielten Batterien 4Jahre und mehr.
Von welcher Batt. redest du aber nun? Von der "Neuen" oder der "Alten"??? Bj.2001 -- da kann eine Batt. hinüber sein.
Ansonsten hat Audi ein neuen Batt-Tester in den Werkstätten. der ist wirklich gut!!!! Wenn defekt, beim Verkäufer reklamieren.
Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Bei mir war zB zu sehen, das die DWA meldete"Kofferraum nicht richtig zu". Dann zieht Beleuchtung dauernd Strom.
@elythomaslumber
Alles was du sagst ist OK. Aber erklär mir mal, warum die Batt. Schaden nimmt, wenn sie unter 10,5V sinkt.
Das ist mir neu.
Also 24mA ist viel zu viel der müsste ca 5mA haben!
Wann hast du gemessen??? Du musst auf alle Fälle 45 Minuten warten bis du messen kann! Alle Steuergeräte schalten nach 45 Minuten ab
Zitat:
Aber erklär mir mal, warum die Batt. Schaden nimmt, wenn sie unter 10,5V sinkt.
Das ist mir neu.
Der Blei-Akku, zu dem auch die Autobatterie gehört, ist eine der ältesten am verbreitetsten Akku-Typen. Hersteller unterscheiden Blei-Akkumulatoren prinzipiell zwischen festgelegten Elektrolyten und flüssigen Elektrolyten, wobei es offene (mit Säure als Elektrolyt) und geschlossene Blei-Akkus gibt. Die Zellenspannung eines Blei-Akkus beträgt ca. 2V. Eine Autobatterie mit 12V besteht aus 6 hintereinander geschalteten Zellen.Geladen wird ein Blei-Akku mit konstanter Spannung, die die so genannte "Gasungsspannung", (die Spannung bei der Gasbläschen an den Elektroden entstehen), von 2.4V/Zelle nicht überschreiten sollte. Bei Erreichen dieser Spannung muss der Ladevorgang beendet werden. Die Schnelladung eines Blei-Akkus ist im Gegensatz zu NiCd Akkus nicht so einfach, da unter normalen Bedingungen auf der einen Seite der Ladestrom durch den Innenwiderstand des Akkus selber begrenzt wird, auf der anderen die Gasungsspannung von 2.4V/Zelle nicht überschritten werden darf. Der maximal mögliche Ladestrom ergibt sich damit aus diesen Gegebenheiten. Charakteristisch ist bei Blei-Akkus auch, dass während des Ladevorgangs mit einer Konstantspannungsquelle zuerst ein relativ geringer Strom fließt, der im Laufe der Zeit immer mehr ansteigt. Kritisch ist auch die Temperatur des Blei-Akkus während des Ladens, da die Gassungsspannung je nach Temperatur stark schwankt.Beim Entladen sollte darauf geachtet werden, dass keine Tiefentladung vorkommt (kleiner 1,75 V/Zelle), da sonst die Lebensdauer des Blei-Akkus stark verkürzt wird.
Blei-Akkus sollten auch nicht längere Zeit ungeladen lagern. Bei zu langer Lagerung kristallisiert das bei der Entladung entstandene Bleisulfat (Sulfatierung) und der Akku trocknet aus.
Gruß Thorsten
Gute Infos gibts hier:
http://www.gessler-electronic.de/v2/akku_c.htm
http://www.flyheli.de/akku.htm#Bleibatterien
http://www.computer-richter.de/forum/akkupflege.htm#blei
Gruß
Hartmut
Was hast du für Radio drin?
Beim Concert 1 gibt es die TIM Funktion die auch im Stand Verkehrsmeldungen speichert. Dazu bleibt das Radio auf Empfang und braucht natürlich auch Strom.Wenn du TP am Radio ausschaltest ist auch die TIM Funktion deaktiviert.Versuchs mal- glaube aber die Batterie hat trotzdem nen Knacks weg, denn normalerweise ist das mit dem Radio kein Problem es sei denn du läst das auto 14 Tage bei -20° stehen.
@elythomaslumber und thorsten62
thorsten62
Note 1+---setzen!!!!!!!
Danke-danke!!!!
Mich interessierte es deshalb, 1977 mußte ich auf der Meisterschule ein Referat halten über die chemischen Vorgänge in der Batterie im leeren--vollen--und Ladezustand. Alptraum!!!! Vor allem als Kfz-Mech. und nicht als Kfz-Eletriker.
Alles was du schreibst war sozusagen auch in meinen Vortrag. Das mit der Sulfatierung ist wohl erst in den letzten 28 jahren entdeckt worden:
Dann PB-SO4-freie Grüße
Peter
@ pehaha
1+? Danke, hatte ich bisher noch nie.
Meisterschule 1977? War die Batterie da schon erfunden?
Und ich dachte schon, dass ich zu den ältesten hier gehöre.
Gruß Thorsten
@ torsten
Mit Jg. 62 biste doch noch ein junger Hüpfer.
Leere batterien und Startprobs waren bei meinem ersten Käfer 34PS 6Volt an der Tagesordnung. Da mag man nicht mehr dran denken. Die dicken Hella-Fern und Nebelscheinw. auf der mattschwarzen Haube.
Bei Lichthupe ging die Ladekontrollampe an. Mit Nebellampen dazu geschaltet fing der Motor an zu stottern.
Es gab zwar keine Anlasserkurbel mehr, aber zur Not hat man die Kiste alleine angeschoben, gang rein und Zündung.
versuch das heute mal
Da geht nix mehr.
Zitat:
Original geschrieben von pehaha
@ torsten
Mit Jg. 62 biste doch noch ein junger Hüpfer.
Leere batterien und Startprobs waren bei meinem ersten Käfer 34PS 6Volt an der Tagesordnung. Da mag man nicht mehr dran denken. Die dicken Hella-Fern und Nebelscheinw. auf der mattschwarzen Haube.
Bei Lichthupe ging die Ladekontrollampe an. Mit Nebellampen dazu geschaltet fing der Motor an zu stottern.
Es gab zwar keine Anlasserkurbel mehr, aber zur Not hat man die Kiste alleine angeschoben, gang rein und Zündung.
versuch das heute mal
Da geht nix mehr.
Ach ja, die gute alte Zeit.
Man konnte mit 'nem Hammer ,'nem 13/17er Schlüssel und nem Kreutz/Schlitz Schraubendreher manche Autos komplett zerlegen und wieder zusammenbauen.
Aber mal ehrlich wer möchte heute schon gerne ohne Klima,Servo, ZV (am besten per Funk)eFH,BC,MAL,PDC,Xenons,beheizte e.Sitze usw.durch die Gegend cruisen?
Hallo !! Hast du schon mal überprüft ob deine Batterie richtig aufgeladen wird!!!??? Kann ja sein das die Lichtmaschine nicht mehr genug Saft an die Batterie gibt!! Mit freundlichen Grüßen Andreas