Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Batteie 220i GT welcher Lade-Modus

Batteie 220i GT welcher Lade-Modus

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 19:51

Ich fahe einen 220i GT Bj 2017 und würde gern mal die Batterie aufladen bzw an die Ladeerhaltung hängen.

Mein Ladegerät (CTEK MXS 5.0) bietet auch den AGM Modus. In der Beschreibung steht darüber ,,für AGM Batterien wie z.B. Optima und Odyssey''.

Im normalen PKW Lademodus steht ,, für Gel-Batterien und viele AGM-Batterien verwendbar''.

Sollte ich im AGM Modus laden?

Klingt so als wenn das im normalem Modus auch reicht.

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

BMW verwendet bekanntermaßen seit vielen Jahren AGM-Batterien für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System.

Daran würde ich mich auch orientieren oder mich vorsichtshalber erkundigen ob dies auch für den F45 und F46 gilt.

hallo,

da sollte eine AGM-Batterie verbaut sein. Zumindest sagt das der ETK.

https://www.realoem.com/.../showparts?...

Mit welchem Modus das Ctek-Ladegerät zum Laden dieser Batterien betrieben werden soll und das aus dessen Betriebsanleitung nicht eindeutig hervor geht, kann dir am besten der Hersteller des Ctek sagen.

gruss

mucsaabo

Im AGM Modus wird mit etwas höherer Spannung (14,7 - 14,9 Volt) geladen. Ob du jetzt im normalen Modus (14V - 14,2V) lädst, oder den AGM nimmst, ist einer AGM Batterie fast egal. Du kannst in beiden Modi nichts falsch machen.

Normale Batterien können aber bei ständiger Nutzung des AGM Modus auf Dauer durchaus geschädigt werden.

Unsere AT / GT haben alle AGM Batterien. Das liegt nicht nur an Start/Stop, sondern auch am bedarfsabhängigen Aufladen durch die Lima. Die lädt den Akku auch mit etwas höherem Ladestrom.

Allgemein kann ich nur jedem Raten, sich ein Anständiges Ladegerät für moderne Auto zu kaufen. Vor 7-8 Jahren habe ich mein altes "intelligentes" Discounter Ladegerät einem befreundeten Elektroniker zum durchtesten mitgegeben. Irgendwas kam mir an dem Ding spanisch vor... Nach dem er mir recht erschüttert erzählte was er für Ladeströme gemessen hat, wunderte es mich nicht mehr, dass meine Batterien in Auto und Motorrad nur max 4-5 Jahre hielten.

Seit dem ich mein MXS 4.0 habe hatte ich keine vorzeitig "Verstorbene" Batterie mehr.

Edit:

Und nimm nur die beiden Ladepunkte im Motorraum. (siehe Bedienungsanleitung) Du musst nicht an die Batterie direkt ran.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 15:20

@-JvB- Wenn du das MXS 4 hast kann ich ja mit meinem MSX 5 nichts falsch machen. Ich habe das immer für eine Batterie benutzt die ich für den Modellflug als Feld-Ladestation hatte.

Deswegen wusste ich jetzt nichts mit den zwei AGM Modi anzufangen.

Ich muss aber ab morgen sowieso wieder jeden Tag fahren. Damit hat sich das Laden erst mal erledigt.

Danke für die Info.

Es kommt weniger drauf an ob man täglich fährt, sondern eher wie weit / lange. Unser AT ist fast nur im Kirzstreckenbetrieb und das auch noch früh und abends (immer mit Licht) unterwegs. Und zu dem Strom den Steuergeräte und Sensoren brauchen, kommen dann noch Sitz-, Spiegel- und Heckscheibenheizung. Das schafft die LIma dann nicht alleine. Deswegen hänge ich den AT von November bis Anfang März wenigstens einmal im Monat ans Ladegerät.

Das tut der Batterie auch deswegen gut, weil sie hier nicht gleichzeitig be und entladen wird.

So sehe ich das auch. Zudem soll das Ladegerät ja auch zwischendurch mal wieder der Batterie etwas Power entnehmen. Die Lichtmaschine kennt ja nur an oder aus

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 6:48

Danke euch. Ich fahre jeden Tag so an die 80 Km. Davon gerade mal früh mit Licht.

Bis jetzt habe ich erst einmal eine Batterie wechseln müssen. Aber schon lange her. Und weil die Lichtmaschine kaputt ging.

Jetzt hatte ich bloß Bedenken wegen der Kälte und dem Homeoffice. Ich bin ja kaum noch gefahren. Wir hocken ja in dem 15 Km Radius gefangen.

Gruß

Den 15 km Radius gibt‘s wirklich noch? Dachte, das hat sich erledigt.

(sind dann ja auch 30 km, wenn man von einem zum anderen Ende fährt:-))

Nur mal so zur Info, der 15km Radius zählt ab der "Gemeindegrenze" und das sind dann in der Regel die Stadtgrenzen.

Da zählt nicht der Radius um die Wohnung/das Haus.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 19:11

In Sachsen gibt es die 15 Km Grenze. Ab jetzt sogar Auto fahren mit Sonnenbrille und Mütze strafbar wenn Maske auf. Maske auf wenn ein Nachbar z.B. mit drin sitzt.

Wegen Blitzer.

Es ist eigentlich nicht mehr zu beschreiben.

Man will einfach nicht mehr leben.

Wegen dem bisserl Maske? :rolleyes:

Zitat:

@franz5555 schrieb am 17. Februar 2021 um 20:11:14 Uhr:

In Sachsen gibt es die 15 Km Grenze. Ab jetzt sogar Auto fahren mit Sonnenbrille und Mütze strafbar wenn Maske auf. Maske auf wenn ein Nachbar z.B. mit drin sitzt.

Wegen Blitzer.

Es ist eigentlich nicht mehr zu beschreiben.

Man will einfach nicht mehr leben.

Wie wollen die das dann kontrolieren, wenn zum Beispiel ein Nachbar im Wagen sitzt, wenn man geblitzt wird? Bei den Fahrschulen ist es in Ordnung, da die/der Halter/in ohne Probleme zu prüfen ist. Dass ein/e Schüler/in zu schnell fährt, ist eigentlich unwahrscheinlich, aber man weiß es nie...

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 6:31

,,Wie wollen die das dann kontrolieren, ,,,,,,,,,, ''

 

Hat ja der Polizeipräsi - oder irgend so ein Vogel - auch gesagt.

Das könnten die höchstens bei Firmenwagen kontrollieren.

Aber was ist heutzutage noch normal. Jeder will mal was zu sagen haben und es kommt bloß Dünnpfiff raus.

Kennen wir als Autofahrer doch zur Genüge.

Stimmt. Jeder will was dazu sagen. Sieht man ja:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Batteie 220i GT welcher Lade-Modus