- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Youngtimer & Oldtimer
- Batterie 6V
Batterie 6V
Der Opel Rekord A hat ja original eine 6V Batterie. Habe gelesen, dass manche Besitzer - unabhängig von der Marke - ihr Fahrzeug von 6 auf 12 V umrüsten, was ja wohl auch technisch etwas umständlich aber machbar ist, jedoch ist die Originalität verloren. Bin kein Techniker und noch weniger Elektriker, aber könnte man nicht 2 6V-Batterien einbauen und miteinander verbinden (falls es der Platz zulässt) und hat somit immer, zumindest fuer den Start, genug Saft ?
20 Antworten
Wenn Du die in Reihe schaltest, dann hast Du auch 12V. Parallel zu schalten? Dann kann man auch gleich eine größere Batterie nehmen.
Kenne aber keinen Golf 3 mit 6V. Vielleicht solltest Du Deine Frage in ein passenderes Forum verschieben lassen.
Zitat:
@xela_ schrieb am 31. Dezember 2020 um 12:32:50 Uhr:
Vielleicht solltest Du Deine Frage in ein passenderes Forum verschieben lassen.
Wird gemacht...
Das größte Problem sind die Anzeigen am Armaturenbrett die kannste nicht so einfach mit 12 Volt versorgen. Wenn der früher problemlos mit 6 Volt lief sollte der das heute auch noch machen. Welche Lima und welcher Limaregler ist denn drin.
ist alles original, Lima und Regler, habe nur manchmal Probleme beim Anlassen. Wenn die Batterie nicht 100% voll ist und er springt nicht sofort an, dann ist die Batterie ziemlich schnell leer. Nur darum geht mir, nachts nahreich so gut wie gar nicht damit
Der Opel den ich kannte hatte eine Thermofeder am Vergaser, wenn der nicht gleich kam, musste man mit Zündung aus etwas warten damit die Starterklappe wieder zu ging.
Würde mal den Anlasser ausbauen und reinigen mit dem Magnetschalter und neu fetten. Wette der ist schwergängig weil Fett verharzt. dabei kannste auch gleich mal nach den Kohlen schauen, die könnten schon zu kurz sein, dann verbrennen die dir die Lauffläche. Dabei das Gleiche mal bei der Lima, auch Kohlen nachschauen.
Wenn dann die Zündung richtig eingestellt ist sollte das wieder funzen.
Welche gute Batterie für den Opel Rekord A könnt Ihr empfehlen ?
Im Laufe der Jahre kommen auch immer mehr Kontaktschwierigkeiten durch Rost,Oxidation, brüchig gewordene Kabel hinzu. Das war vor mehreren Jahrzehnten eben noch nicht. Durch diese Faktoren ergeben sich hohe Übergangswiderstände, die dir zusätzlich deine benötigte Startenergie rauben. Wenn jetzt noch die Kontakte im Zündschloss gealtert sind ist der Leistungsverlust perfekt. Hier könnte eine kleine Relaisschaltung helfen,damit über das Zündschloss nur noch die Steuerspannung(niedrige Stromstärke) und nicht mehr die Anlassspannung( hohe Stromstärke) läuft.
Das Zündschloß schaltet nur den Strom fürs Relais... sprich den Magnetschalter am Anlasser.
Aber mit dem Rest hast Du Recht! Übergangswiderstände, auch schon am Masseband vom Motor sorgen dafür, dass der Motor beim Starten nur zäh anspringt.
Bei den alten Zündanlagen gab es dann noch den Widerstand für die Starterhöhung, da machen sich dann Übergangswiderstände vom Zündschloß bemerkbar.
Werde das mit dem Umbau auf 12V lassen. Aber: Welche 6V Batterie empfiehlt ihr ?und wo bekommt man die ?
Das sollte doch mal gehen. https://www.ebay.de/i/372980158147?...
Vielen dank
war zum schön um wahr zu sein . Liefert nicht nach Spanien , schade, trotzdem vielen Dank nochmal
Sollte es dort doch auch im KFZ Zubehörhandel zu finden sein, mit weniger Versandgebühr.
Habe ich grad gefunden . Von Exide, ist zwar nicht Varta aber hier in Spanien auch sehr bekannt