ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Batterie abklemmen - Gefahr für Steuergeräte?

Batterie abklemmen - Gefahr für Steuergeräte?

Themenstarteram 14. März 2009 um 11:09

Hallo,

um vermeintliche Entladung durch heimliche Stromverbraucher zu vermeiden , habe ich in der Vergangenheit die Batterie während der Winterzeit über Wochen und Monate abgeklemmt -ohne Probleme.:D

Normal oder nur Schwein gehabt?:confused:

Bin nämlich jetzt durch einen Thread zum Thema Batterie etwas verunsichert.

Zitat:

"Trotzdem niemals für längere Zeit die Batterie abklemmen, kann böse Überraschungen geben. Steuergeräte, die länger Zeit keinen Strom haben, gehen gerne kaputt. Liegt auch an leerlaufenden Kondensatoren."

Kann das jemand hier bestätigen oder ist das etwas, was in 1000 Fällen eimal vorkommt/kommen kann?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin Elektroingenieur und kann Euch versichern, dass es tatsächlich so ist, dass ein Gerät, welches sonst immer (auch im ausgeschalteten Zustand) unter Leerlaufspannung stand, tatsächlich "kaputtgehen" kann, wenn man dieses dann solange von der Stromzuführung trennt, dass das Gerät komplett stromlos ist und auch die Betriebstemperatur demzufolge gesunken ist. Das Problem ist nämlich folgendes, dass zum "Starten" von elektronischen Geräten meistens Kondensatoren verwendet werden, welche nur ein einziges mal beim Starten geladen werden und danach (solange Spannung da ist ... manchmal über Jahre hinweg) auch geladen bleiben. Dies kann dazu führen, dass diese Kondensatoren "leerlaufen", d.h. sie haben nicht mehr genügend Kapazität. Wenn man solche Kondensatoren dann von der Spannung trennt, haben Sie beim Wiedereinschalten nicht mehr genügend Kapazität ("Power") um das dahinterliegende Gerät sauber einzuschalten. Das Gerät (z.B. Steuergerät) selbst, ist natürlich nicht im eigentlichen Sinne kaputt, sondern der vorgelagerte "Einschaltkondensator" ist einfach nicht meh