ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. batterie abklemmen ... welche komponenten wie neu anlernen ...

batterie abklemmen ... welche komponenten wie neu anlernen ...

Themenstarteram 30. August 2010 um 19:05

hallo zusammen,

so, bin ab heute stolzer besitzer eines der ersten ausgaben des clk coupe 200 ohne "k"

(bj 07-1997, automatik, klima ohne auto, schiebe/hebedach, laufleistung 190.000 km)...

habe das forum durchsucht, aber nicht auf anhieb das gefunden, wonach ich genau suche

ich möchte die (100Ah) bakterie abklemmen, um alle kleinen fehler in den diversen speichern

zu löschen (ist ein automatik) - danach muss man ja gewisse elektrische dinge wieder anlern-

en ... bspw. eFH, etc. ... wäret ihr so nett mir zu sagen, welche KOMPONENTEN ich wieder WIE

ANLERNEN MUSS ??? (hab da irgendwas auch von lenkrad nach links und rechts gelesen ... )

(wie man das ATG resettet habe ich bereits gelesen / angewendet) - vielen dank einstweilen

Clk-amg-top-01
Beste Antwort im Thema

Das wäre ja traurig - wie baut Mercedes z.B. den Airbag aus :D

Natürlich werden die Fehlerspeicher durch Abklemmen der Batterie gelöscht.

- Einstellungen am Radio (ist denke ich klar)

- Uhrzeit im KI ;)

- Wurde schon gesagt: Der Lenkwinkelsensor schaltet auf Störung, weil die Spannungsversorgung weg war. Der Lenkwinkelsensor muss wieder aktiviert werden --> Lenkrad langsam links und rechts bis zum Anschlag drehen

- Dann noch das Drosselklappenpotentiometer (Gaspedal langsam bis zum Anschlag über den Kickdown hinaus treten und zurück) --> Das liegt daran, weil das mechanische Gaspedal (der "Zug") nur bis vorne kurz vor der Stirnwand geht. Von da an besteht keine mechanische Verbindung mehr, sondern die Stellung des Gaspedals wird elektronisch übermittelt

- Schiebedach, E-Fenster usw.

Müssten eigentlich alle sein; hab evtl. noch was vergessen; aber das wichtigste war das.

Da alle Steuergeräte (einschließlich der Werte der Variablen der Anlernung des Zündsystems, wie LMM usw.) quasi auf Werkszustand versetzt worden sind, läuft die Maschine anfangs schlecht. Ist aber normal, lernt sich alles nach kurzer Zeit wieder an.

PS.: WENN der LMM schon "fast" tot sein sollte, merkste es dann sehr schnell - denn auch ein "kaputter" oder "ungenauer" oder "schlechter" LMM kann gut im Wagen laufen - weil sich die Elektronik nach und nach mit den Werten angelernt hat (ab einem gewissen grenzwertigen Punkt geht das natürlich nicht mehr).

lg

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 26. April 2010 um 6:12

Moin,

mit der SUFU hab ich leider nix gefunden, vielleicht kann jemand weiterhelfen!

Nach Reaktivierung (Winterpause, Batterie raus) läuft soweit wieder alles, Schiebedach wieder angelernt, BAS/ASR/komplete ABC...-Lampen auch wieder aus, aber die Fensterheber wollen nicht.

Funktionieren nur auf der "ersten Stufe", d.h. fester auf den Schalter gedrückt passiert garnichts.

Gibt es eine Möglichkeit, das selbst hinzukriegen, oder muß ich zum Freundlichen?

Gruß

Win

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber anlernen?' überführt.]

Hallo,

ich hatte auf Grund einer leeren Batterie gestern das gleiche Problem.

Tür ist geshlossen,

auf Schalterstufe 1, das Fenster öffnen und in der Endlage noch ein paar Sekunden gedrückt halten,

danach auf Schalterstufe 1, das Fenster wieder schließen und in der Endlage ein paar Sekunden gerückt halten.

Dann sollte es in der 2. Stufe auch wieder funktionieren.

 

Gruß

Achim

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber anlernen?' überführt.]

am 26. April 2010 um 13:24

Hallo Achim,

probier ich nachher aus, D A N K E !

Win

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber anlernen?' überführt.]

am 26. April 2010 um 13:29

Hi,

vergess die Sitze nicht! Die muss ich auch immer wieder neu anlernen... Ist doof wenn man nicht an die Pedale kommt, der Sitz aber nur zurück fahren möchte....

Anlernen ist einfach: Bis ganz hinten fahren lassen und noch so ca. 5-7 Sekunden gegen den Endanschlag drücken lassen. Ist dasselbe Prinzip wie beim Fensterheber...

Gruß Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber anlernen?' überführt.]

am 27. April 2010 um 5:53

Danke Männer, hat geklappt.

Allerdings gingen nach ca. 10 km Fahrt wieder die BAS/ESP usw. Lampen an.

Wahrscheinlich irgendein Sensor, BLS ist schon getauscht.

Fährt aber schon anders, als mein 70 PS-Wintergolf....;-))

Danke

Win

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber anlernen?' überführt.]

Hallo,

BAS- Störung!

Bei laufendem Motor das Lenkrad bis zum Anschlag nach rechts drehen und ein paar Sekunden halten, dann das Lenkrad nach links bis zum Anschlag drehen und ein paar Sekunden halten.

Motor aus, Motor an.

Störung sollte dann nicht wieder auftreten.

Gruß

Achim 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber anlernen?' überführt.]

Sehr schöner Wagen, ab damit in unsere Galerie!

Aber bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen und ob durch ein abklemmen alle Fehler gelöscht werden, bezweifle ich!

 

Gruß Mark

Naja..also Lenkwinkelsensor lernste an indem du einmal voll links und einmal voll rechts das Lenkrad einschlägst..

Und die Fensterheber, da ists zumindest bei mir so, dass ich die einmal komplett runterfahren muss und dann hoch,dann gehn die auch bei einmaligen drücken runter.

Guten Morgen allerseits,

dass mit den Anlernkomponenten wäre doch auch mal ein Thema für unser FAQ.

Schöne Woche noch..

zeusel

Themenstarteram 31. August 2010 um 5:48

Hallo zusammen,

sodele ... jetzt hab ich gerade hier gelesen, daß die FS-LÖSCHUNG

durch abklemmen der bakterie bei MB nicht möglich sein soll (was

bspw. bei den bmw derselben baujahre problemlos funktioniert bis

auf ABS, etc.- , also die "grossen" Fehler )

ist dem so ... ? und geht das n ur durch die Diagnose bei MB ... ?

danke

Das wäre ja traurig - wie baut Mercedes z.B. den Airbag aus :D

Natürlich werden die Fehlerspeicher durch Abklemmen der Batterie gelöscht.

- Einstellungen am Radio (ist denke ich klar)

- Uhrzeit im KI ;)

- Wurde schon gesagt: Der Lenkwinkelsensor schaltet auf Störung, weil die Spannungsversorgung weg war. Der Lenkwinkelsensor muss wieder aktiviert werden --> Lenkrad langsam links und rechts bis zum Anschlag drehen

- Dann noch das Drosselklappenpotentiometer (Gaspedal langsam bis zum Anschlag über den Kickdown hinaus treten und zurück) --> Das liegt daran, weil das mechanische Gaspedal (der "Zug") nur bis vorne kurz vor der Stirnwand geht. Von da an besteht keine mechanische Verbindung mehr, sondern die Stellung des Gaspedals wird elektronisch übermittelt

- Schiebedach, E-Fenster usw.

Müssten eigentlich alle sein; hab evtl. noch was vergessen; aber das wichtigste war das.

Da alle Steuergeräte (einschließlich der Werte der Variablen der Anlernung des Zündsystems, wie LMM usw.) quasi auf Werkszustand versetzt worden sind, läuft die Maschine anfangs schlecht. Ist aber normal, lernt sich alles nach kurzer Zeit wieder an.

PS.: WENN der LMM schon "fast" tot sein sollte, merkste es dann sehr schnell - denn auch ein "kaputter" oder "ungenauer" oder "schlechter" LMM kann gut im Wagen laufen - weil sich die Elektronik nach und nach mit den Werten angelernt hat (ab einem gewissen grenzwertigen Punkt geht das natürlich nicht mehr).

lg

Themenstarteram 2. September 2010 um 4:01

Hallo balero 2404,

und vielen Dank für die Info`s ... der hat ja schon das elektronische Gaspedal .....

wusste ich jetzt auch nicht ... bin ja absolut neu, was MB betrifft (habe die letzten

10 Jahre 4 BMW Cabrios gefahren und dort natürlich alle Tricks gekannt, incl. den

eventuellen Problemen mit den FS`en, wobei ich jetzt sagen muss, daß ich selbst

keinerlei Probleme mit der Elektronik hatte, auch nicht nach dem Abklemmen der

Bakterie, bis auf die eFH, aber das war einfach, hier müssn nur die Türen zu sein)

- eFH : Schalter drücken, nach unten fahren lassen und dann 2-3 sekunden ge-

drückt halten, damit das steuergerät den nullpunkt wieder weiss ... ? o.k. ?

- wie ist das mit dem schiebedach ? im prinzip genauso ..., oder ?

- die ZV wird hoffentlich nicht davon betroffen sein, oder doch ?

- und wie lange dauert die anlernphase aller komponenten ?

und zum abschluß noch eine verständnisfrage - elektronischer lenkwinkelsensor

- wozu wird der benötigt und warum muss der neu "angelernt werden" - danke -

Clk-amg-top-03

Hallo Cabriofreek,

schön das Du nun auch zu unserem schönen Forum gefunden hast und das Du Dich für einen Stern Entschieden hast, richtig so, aber hat Dein CLK für einen Cabriofreek nicht etwas viel Blech? :confused:

 

Nach 4 BMW Cabrios wäre dies doch die Vernünftige Steigerung gewesen, oder?

 

Wie schauts aus, bist Du in Haltern dabei?

da findet unser Herbstreffen und somit 6. Haltern am See statt, eine schöne Gelegenheit die MEnschen hinter den Texten kennen zu Lernen

 

Gruß

Hennaman

Themenstarteram 3. September 2010 um 5:44

hallo hennman,

 

danke für die einladung, aber zu der zeit werde ich die

sonne (hoffentlich) am gardasee geniessen ... ansons-

ten würde ich zukünftig gerne mal zu einem treff komm

en ... bis dahin ... :-) ... good lack

ps - ja, viel schweres blech im vergleich zu einem feder-

leichten cabrio, aber ich hab mich einfach in diesen klas-

siker bei meiner 2-wöchigen fussgängerzeit "verguckt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. batterie abklemmen ... welche komponenten wie neu anlernen ...