ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Batterie am Ende?

Batterie am Ende?

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 18:19

Hi

heute morgen bei - 9 °C ist mein Corsa nur sehr mühsam angesprungen und die Airbag Warnlampe leuchtete. Nach ca 30 s ist sie wieder erloschen. Kann das die Batterie sein? Auf der Arbeit habe ich die Batteriespannung gemessen, so ca 3 Stunden nach der Fahrt, hatte die Batterie 12,8V. Bei eingeschaltetem Licht war es dann noch 12,2V. Während des Anlassvorganges ist die Spannung auf 5,7 V gesunken, das ist doch nicht normal. Als der Motor lief hatte die Batterie 14,6V und die Lima hat mit Licht und Heckscheibenheizung 43 A geliefert. Da müsste also alles in Ordnung sein. Die Batterie ja an und für sich auch, nur während des Startvorganges ist das schon arg wenig Spannung. Ist die Batterie oder der Anlasser Ursache für den starken Spannungseinbruch? Die Batterie ist übrigens noch Original, also von 1999.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Steve

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also für mich hört sich das so an, als ob die Batterie am ende wär. Wenn die Spannung schon beim Anlassen auf 5,7 V runter geht. Das ist eindeutig zu wenig. Das die Batterie mit 14,4-14,6 V läd ist ja gut zu wissen, dann kann es ja nur an der Batterie liegen. Einfach austauchen, oder wenn du eine vom Baumarkt hast, mal schauen ob noch genug Batterieflüssigkeit drinn ist,wenn nicht einfach nachfüllen, vll hat sich das Problem dann behoben. Bei der Wartungsfreien Batterie kann man nichts machen(so weit wie ich weis), da muss eine neue her.

Die Batterie für einen Corsa kostet ja nicht die Welt:D

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Leistungsfähigkeit der Batterie mit "Boardmitteln" zu prüfen.

Mein Wagen hat eigentlich seid ich ihn habe, immer das Problem, das der Anlasser irgendwie, so aus der "siebten Sohle" anläuft und der Wagen so 1-2 Sekunden länger braucht anzuspringen als man es vermuten würde.

Im Winter ist es schon schlimmer als im Sommer, allerdings hat er mich noch nie im Stich gelassen.

KAnn man das testen. Irgendwas nach dem Motto, volle Beleuchtung und BLinker und er muß noch anspringen, oder das Licht darf nicht flackern beim anlassen oder sowas?

Also generell kann man so viele Verbraucher anschalten wie man will, daraus kann man aber keine Rückschlüsse ziehen, ob die Batterie kaputt ist. Weil der Strom beim Anlassen immer viel Saft zieht, geht immer die Spannung bei den Verbrauchern runter.Gerade bei den Temperaturen ist die Batterie meistens etwas schwächer. Das was man machen kann, ist die Spannung messen beim Anlassen.

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 11:39

Hi

ich habe heute morgen eine neue Batterie gekauft, allerdings so günstig war das auch wieder nicht. 81 Euro bei ATU für eine Arktis Batterie, immerhin hat sie 56 AH. Der Pluspol liegt jedoch recht knapp an der Motorhaube. Hoffentlich gibt das kein Kurzschluss.

Gestartet ist der Wagen heute morgen bei -11,5 °C und eingeschaltetem Licht auch noch, die Kontrolllämpchen im Amaturenbrett waren jedoch recht dunkel dabei, jetzt ist das eine ganz andere Sache.

Gruß

Steve

Hallo!

81 €!!! Leute, wann lernt ihr endlich: ATU=Scheiße!!! Ich habe meine Batterie beim FOH vor 2 Wochen gewechselt für 74,89€ inklusive Eibau und Entsorgung der alten Batterie. Der Einbau ist übrigens sooo simpel und hat beim FOH 10 € gekostet. Nach dem Batteriewechsel musste ich im TID das Datum neu einstellen und die elektrischen FH programmieren und dann hatte ich wieder Spaß :)

Gruß

Micha

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 15:25

Naja, die ATU Batterien gehören lt. den Tests meistens zu den guten Batterien, also so schlecht sind sie nun auch nicht. Im Baumarkt waren die Batterien übrigens noch teurer als bei ATU. Da kann ich mir ja kaum vorstellen, das ausgerechnet ein FOH bei Batterien in der Saison als Preisbrecher sich hervortut. Für 74 Euro hätte ich im Baumarkt auch eine Batterie bekommen, aber nur 41 AH. Der Wechsel hat gerade mal 10 Minuten gedauert, also kein Akt und die meiste Zeit habe ich mit Werkzeug suchen verbracht.

Gruß

Steve

Also meine Arktis-Batterie von ATU ist nach 7 Jahren im Corsa B noch Top.

Die Arktis, egal ob von ATU oder anderswo war in bisherigen Tests Top; irgendwo habe ich im November 07 einen neuen Test gelesen, wo die Opel-Batterie die beste war.

Warum bei Schwächanzeichen immer gleich neu kaufen? -- eine Schwäche bedeutet nicht gleich Defekt.

Etwas Pflege und Aufmerksamkeit wirkt manchmal Wunder;

Ich habe mir vor Jahren erst einmal ein Ladegerät zugelegt, was ich bei Schwächeanzeichen für ein paar Stunden dranhänge. Das kommt ein-/zweimal im Jahr vor -- gerade auch bei Minusgraden.

Außerdem auch mal nach den Anschlüssen und wo vorhanden nach dem Säurestand sehen.

Da hält die Batterie um einiges länger.

Die erste und letzte Batterie habe ich 1992 für meinen Kadett D gekauft.

Im Astra F habe ich noch die originale von 11/96 --- das muß aber nicht immer so gut funktionieren.

Gruß trollluchs

 

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von trollluchs

Warum bei Schwächanzeichen immer gleich neu kaufen? -- eine Schwäche bedeutet nicht gleich Defekt.

Etwas Pflege und Aufmerksamkeit wirkt manchmal Wunder;

Hi

Grundsätzlich hast Du ja recht, aber meine Batterie ist fast 9 Jahre alt gewesen, die Lima läd die Batterie bis 14,6V das habe ich nachgemessen und auch ein Ladegerät konnte der alten Batterie keine Ladung mehr eintrichtern, sprich sie hat keine Ladung mehr aufgenommen. Es war ohnehin ein Wunder, dass der Wagen mit nur noch 5,7 V gestartet ist, meine beiden neueren Autos schalten ihre Elektronik bei Spannungen unter 10V ab, da läuft dann nichts mehr.

Ich gehe ja mal davon aus, dass jetzt die neue Batterie wieder 9 Jahre hält, bis dahin ist der Corsa dann 18 Jahre alt, warum hätte ich mit der neuen Batterie noch warten sollen und ein Ausfall riskieren?

Gruß

Steve

Das ist schon ok., ich wollte nur einmal darauf hinweisen, daß es nicht immer gleich eine neue sein muß -- auch für die anderen Leser. Es gibt Leute, die brauchen alle 2 Jahre eine neue -- Batterie leer = defekt.

Und wie du schon erwähnst, geht eigentlich bei 5,7V nichts mehr, da sind schon 3 Zellen ausgefallen.

Gruß

am 25. Dezember 2007 um 13:02

ich hätte da auch mal ne frage..

hab vor genau 2 jahren ne neue in meinen 95er 1.4er bekommen, die alte war einfach hin!

nun startet der corsa garnicht mehr, leider habe ich nicht nachgemessen wie die spannungen so sind.

jetzt lade ich das teil erstmal, und wenns dann wieder klappt, dann ists ja gut...

nur: wenn sie jetzt doch hinübersein sollte (ich betreibe immerhin 500watt rms musik, efh und einiges an licht in dem auto), was ist das größte was in den corsa so rein passt.. dann hab ich wenigstens mehr reserven... !?

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 10:55

Hi

ob es das Maximum ist weiß ich nicht, ich habe mir eine Arktis 56 AH Batterie eingebaut, ich denke an der Batteriehöhe ist das Limit damit erreicht. Die Batterie gab es auch noch mit 68 AH, die ist gleich hoch aber breiter, das müsste in jedemfall noch passen.

Nur so grundsätzlich, wenn Du so viele Verbraucher hast, nutzt dich eine große Batterie nicht wirklich was, Du brauchst dann eine größere Lima.

Gruß

Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen