ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Batterie aus Vectra B in Corsa C

Batterie aus Vectra B in Corsa C

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 14:03

Hi Zusammen,

ich kann eine fast neue Batterie aus einem Vectra B Diesel bekommen, wenn ich die haben will und sie denn vom Platz passt. Nun meine Frage: Gibts da Probleme wegen der Lichtmaschine und des Ladens der Batterie? Oder muss man nichts beachten? Die ist ja immerhin um einiges "größer" (also von der Kapazität her), als die Batterie meines Corsas.

Danke schonmal für die Antworten

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Februar 2009 um 15:40

Es kann sein, dass die Lichtmaschine für so ne große Batterie nicht ausgelegt ist und somit nicht richtig / komplett aufladen kann. Bei viel Kurzstreckenbetrieb wird dies dann noch verschlimmert ^^.

Meine Batterie war im letzten Herbst nach 6 Jahren und 70% Kurzstrecke platt, hab sie gegen ne Batterie mit der gleichen Ah-Zahl getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

Hi Zusammen,

ich kann eine fast neue Batterie aus einem Vectra B Diesel bekommen, wenn ich die haben will und sie denn vom Platz passt. Nun meine Frage: Gibts da Probleme wegen der Lichtmaschine und des Ladens der Batterie? Oder muss man nichts beachten? Die ist ja immerhin um einiges "größer" (also von der Kapazität her), als die Batterie meines Corsas.

Danke schonmal für die Antworten

Da hab ich doch gleich mal eine Gegenfrage:

Wie schaffst du es Zuhause mit deinem Ladegerät deine Batterie zu laden?

Hast du eventuell auch ein Monster-Ladegerät mit 70A, wie es deine Lima ist?

Oder hat dein Ladegerät eventuell nur 6-12A und schafft das trotzdem?

Ich habe in meinem kleinen Polo (55A-Lima) eine 72Ah-Batterie drin und hatte

den ganzen Winter noch keinen Ärger damit.

Komisch, das solche Fragen hier immer wieder auftauchen.....gleich kommen da

wieder stürmische Kommentare alla: Wie soll so eine große Batterie denn je voll werden?

Oder: Die Lima geht garantiert kaputt....

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 17:35

@franz: meine Frage war wirklich ernst gemeint, sollte auch nicht irgendwie blöd rüberkommen. mir gehts halt um den effekt, was passiert, wenn die nicht voll geladen wird, stichwort memoryeffekt usw und ob das dann überhaupt noch was bringt so eine große batterie einzusetzen. ich weiß leider nicht, wie die heutigen batterien chemisch zusammengesetzt sind und ob solche effekte überhaupt entstehen können.

aber da du in deinem polo so eine batterie gefahren hast, gehe ich mal davon aus, dass ich das im corsa auch machen kann :)

am 15. Februar 2009 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Komisch, das solche Fragen hier immer wieder auftauchen.....gleich kommen da

wieder stürmische Kommentare alla: Wie soll so eine große Batterie denn je voll werden?

Oder: Die Lima geht garantiert kaputt....

Mein Kommentar war dahin ausgerichtet, dass es um viel Kurzstreckenbetrieb geht, da ich zufällig weiß, dass Ice_Werl viel Kurzstrecke fährt.

Es sollte auch nur ne Anmerkung oder n Denkanstoß sein, deswegen braucht man nicht gleich pampig werden.

Beantworte für dich selbst, mein gestellte Gegenfrage....dann wirst du es

verstehen.

Warum solltest du eine große Batterie nicht vollbekommen?

Nehmen wir mal an, du hast eine volle 36Ah und eine volle 72Ah-Batterie.

Aus beiden entnimmst du, sagen wir 10Ah. Jetzt muss in beiden wieder diese

10Ah wieder rein.

Das dauert bei der großen Batterie sogar weniger Zeit, da sie mehr Strom

aufnehmen kann.

Also wo ist das Problem?

Ob es sinnvoll ist, so eine große Batterie einzubauen, ist was anderes.

Würde ich eine 170Ah-Batterie geschenkt bekommen, würde ich die sofort

einbauen.

Einen Memory-Effekt gibt es bei den normalen Blei-Batterien natürlich auch....

einmal tiefentladen und sie sind reif für die "Tonne".....

 

also ich fahre seit ca. 2 Jahren mit etwa 120Ah rum, funkt super :D

Egal wie kalt es ist, mein Corsi springt auf Schlag an...

Je grösser die Batterie desto länger hält sie. Die Batterien sterben weil die feinstrukturierten Plattenoberflächen im Laufe der Lebensdauer durch das ent- und wiederaufladen abnehmen.

Bei einer grösseren Batterie dauert das länger, was die Lebensdauer verlängert.

Der Spannungsregler einer Lichtmaschine kommt mit jeder grösseren Batterie klar. Durch die Spannungsmessung wird für jede Blei-Batterie festgestellt, wann sie vollgeladen ist.

Deshalb kaufe ich die Ersatzbatterie immer grösser als das Original. Begrenzend ist nur die Grösse der Bodenplatte der Batteriehalterung, die meistens noch freie Fläche neben der Originalbatterie aufweist.

Der Preisunterschied verschieden grosser Batterein ist oft minim. Dafür hat man fast gratis mehr Energiereserve im Winter und eine bedeutend längere Lebensdauer.

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

also ich fahre seit ca. 2 Jahren mit etwa 120Ah rum, funkt super :D

Egal wie kalt es ist, mein Corsi springt auf Schlag an...

Wie passt die denn in den Corsa rein? Foto?

Die originale des 1.7CDTI (70ah) war bereits das Ende der Fahnenstange vom Platz her, deswegen musste ich leider auch wieder eine 70er einbauen beim letzten Erneuern. Hätte zu gerne eine mit mehr als 100ah dringehabt, alleine schon wegen der Standheizung.

Ic h würde immer die Batterien so gross wie möglich verbauen. Eine grössere Batterie lässt sich leichter vom Generator aufladen, da eine Batterie mit zunehmender Ladung einen immer grösseren Innenwiderstand aufstand, also "sträubt" sich sich immer mehr dem Laden, je voller sie wird. Von daher kann es genau so lange dauern, bis eine kleine Batterie voll geladen ist wie eine grosse.

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

 

Wie passt die denn in den Corsa rein?

naja, ich habe ja nicht geschrieben, dass es nur eine ist und das sie vorne sitzt. Ich hab die originale drin mit 55Ah glaube ich und noch ne Exide mit 70Ah im Kofferraum :D

Die Exide wäre das größste, was platzmäßig vorne rein geht.

Ok, nochmal so nen Blei-Säure-Akkumulator im Kofferraum, das ist ein Wort! :D

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Ok, nochmal so nen Blei-Säure-Akkumulator im Kofferraum, das ist ein Wort! :D

Warum?

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Komisch, das solche Fragen hier immer wieder auftauchen.....gleich kommen da

wieder stürmische Kommentare alla: Wie soll so eine große Batterie denn je voll werden?

Oder: Die Lima geht garantiert kaputt....

Mein Kommentar war dahin ausgerichtet, dass es um viel Kurzstreckenbetrieb geht, da ich zufällig weiß, dass Ice_Werl viel Kurzstrecke fährt.

Es sollte auch nur ne Anmerkung oder n Denkanstoß sein, deswegen braucht man nicht gleich pampig werden.

@Corsafreak85: Sollte ich dich beleidigt haben, tut mir es Leid, das war nicht

gegen Dich gerichtet. Ich kenne aber nur zu Gut, diese ganzen Vorurteile gegen

eine größere Batterie. Um so mehr wundert es mich, das hier so viele meiner

Meinung sind...

Und ein großes Entschuldigung an @Nighthawk167 und @Celvic, das ich eure

Unterhaltung störe, aber ich habe den letzten Satz von @Corsafreak85 er jetzt

gesehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen