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Batterie Austausch - Empfehlung

Opel
Themenstarteram 4. April 2022 um 14:17

Hallo an alle,

meine Mutter hat einen Corsa E.

Mit 1,4 Liter und 90 PS - Automatik - EZ 09/18 - Schlüsselnummer 0035 BCB - ohne Start-Stop

Verbaut ist eine Original Batterie P/N 13 390 019. Ah 50 - Kälteprüfstrom EN 360.

Das Auto springt schon einige Wochen schlechter an, jetzt will ich die Batterie tauschen.

Geladen mit einem Ctek MX 5.0 habe ich schon. Bringt nur kurzfristig etwas. Sie fährt auch viel Kurzstrecke.

Kann mir einer eine Batterie empfehlen?

Muss ich bei einem Austausch etwas neu anlernen ?

Oder droht etwas auszufallen bei einem Tausch wenn das Auto Stromlos ist?

Als Batterien habe ich rausgesucht:

ORIGINAL GM Opel Autobatterie Starterbatterie 12V 50Ah 480 CCA EN 95530383

Oder

VARTA C22 Blue Dynamic 552 400 047 52Ah 470 CCA EN

 

Danke für eure Hilfe

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14 Antworten

Neue kaufen, einbauen, Fensterheber rauf runter bis Endstellung und gut ist.

Passiert nichts.

10 und 13 Nuss zum schrauben sollten vorhanden sein.

Batterie Online kosten so ca. 50-60 Euro Online.

https://www.autobatterienbilliger.de/...rat-Plus-P54-Autobatterie-54Ah

Zitat:

Neue kaufen, einbauen, Fensterheber rauf runter bis Endstellung und gut ist.

Passiert nichts.

10 und 13 Nuss zum schrauben sollten vorhanden sein.

Batterie Online kosten so ca. 50-60 Euro Online.

 

https://www.autobatterienbilliger.de/...rat-Plus-P54-Autobatterie-54Ah

Hallo zusammen! So viel ich weiß, muß noch der Lenkwinkelsensor neu angelert werden. Motor laufen lassen, Lenkung einmal ganz nach links und einmal ganz nach rechts drehen, fertig. Sonst geht ASR usw nicht.

Themenstarteram 4. April 2022 um 17:41

Zitat:

@GNFAN schrieb am 4. April 2022 um 19:31:40 Uhr:

Hallo zusammen! So viel ich weiß, muß noch der Lenkwinkelsensor neu angelert werden. Motor laufen lassen, Lenkung einmal ganz nach links und einmal ganz nach rechts drehen, fertig. Sonst geht ASR usw nicht.

Macht man das mit dem Lenkwinkelsensor im stehen? Also einmal links und einmal rechts?

Ansonsten vielen Dank an alle. Werkzeug ist natürlich kein Problem. Wollte mich nur vorab informieren was da auf mich zukommen könnte. Habe bei Opel nicht viel Erfahrung. Aber danke

Ja, macht man im Stehen, aber Motor muß laufen.

Themenstarteram 4. April 2022 um 18:13

Zitat:

@GNFAN schrieb am 4. April 2022 um 19:48:27 Uhr:

Ja, macht man im Stehen, aber Motor muß laufen.

Ok, ich danke dir!

Fahre zwar den Corsa E nicht mehr, nach dem Batterietausch musste ich nur die Fensterheber anlernen, so wie es im Display angezeigt wurde. Lenkwinkelsensor anlernen gab es nicht.

Themenstarteram 5. April 2022 um 19:45

Zitat:

@dslloser schrieb am 5. April 2022 um 12:36:06 Uhr:

Fahre zwar den Corsa E nicht mehr, nach dem Batterietausch musste ich nur die Fensterheber anlernen, so wie es im Display angezeigt wurde. Lenkwinkelsensor anlernen gab es nicht.

Danke für deine Erfahrung.

Würde empfehlen, gleich die 60Ah Batterie von Varta einzubauen. Geht vom Platz rein, kostet nicht viel mehr und bietet ein paar „Reserven“ für Kurzstrecke im Winter.

 

In letzter Zeit zwei Batteriewechsel an zwei Corsa‘s gehabt und kein Mal musste der Lenkwinkelsensor angelernt werden, nur die Fensterheber.

 

An die Befestigung der Batterie vorne kommt man gut hin, wenn man das Motorsteuergerät entfernt.

Dafür rechts und links einfach die beiden Plastikclipse lösen, dann kann man es zur Seite drehen.

 

Insgesamt beim Corsa keine große Sache, höchstens 20min

Das mit dem Lenkwinkelsensor ist eigentlich ein typisches VAG Ding. Da ist das notwendig.

Das "Geheime Buch" empfiehlt eigentlich nur original Opelbatterien zu benutzen und natürlich (bei zwei linken Händen :D ) den Wechsel durch eine Werkstatt ausführen zu lassen. Also raus, rein, fertig

https://img.motor-talk.de/Jyk7bUqlEhs1B0BN.10.jpg

Batteriewechsel Corsa-E

Wer zuviel Geld oder 2 linke Hände hat kann oder muss das ja machen.

Der Preis einer AGM Batterie bei Opel ist aber gesalzen.

Das sind nicht nur Batterien, sondern auch Zündkerzen, alles wo jeweils das Herstellerlabel draufsteht. Das ist bei anderen auch nicht anders oder noch mehr ausgeprägt.

Irgendwie müssen die Werkstätten ja finanziert werden. Vom Verkauf von Neufahrzeugen (bleibt eh nix hängen beim Händler) werden keine Werkzeuge, Lehrgänge, Sozialkosten, Buchhaltung, Lager,... bezahlt.

Als Ausweg bleibt natürlich, Do-It-Your-Self, aber dann hast Du diese Kosten am Hals.

Alles eine Mischkalkulation. Wenn du es kannst und das entsprechende Werkzeug schon hast, holst Du dir das ET halt beim Originalzulieferer oder freien Hersteller, warum nicht, ansonsten...:D

Opel verbaut auch nur Varta Batterien, wer dafür gerne ordentlich mehr zahlt…

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