Batterie defekt/ leer - Werkstatt verweigert Hilfe
Ich bitte um Hilfe.
Hier chronologisch die "Ereignisse" B-Klasse, Erstzulassung 02/2010, Verlängerung der Mobilitätsgarantie bis 09.11.12:
12.10.11: große Inspektion
20.10.11: Kunden Beanstandung: Geräusche Riementrieb. Werkstattbefund: Riemenspannergeräusch nach Kaltstart, Riemenspanner erneuern.
In diesem Forum hatte ich den Hinweis gefunden, dass bei "scheppern bei kaltem Motor", geschildert von diversen Benz-Fahrern unterschiedlicher Modelle (!) die Kurbelwellenriemenscheibe getauscht werden muss. Mit dieser Info zu MB, wurde dort belächelt: 1. vorgetragen von einer Frau und 2. Internet, haha...
21.10.11: Abholung Belch mit getauschtem Riemenspanner, Scheppern immer noch vorhanden. Also retour Werkstatt mit erneuter Beanstandung.
21.10.11: Werkstatt Befund: Riemenscheibe KW vibriert......, Abhilfe: Riemenscheibe Kurbelwelle erneuern. Motor mit mechanischem Getriebe aus- einbauen, Riemenscheibe der Kurbelwelle erneuern (Motor ausgebaut). Abholung 25.10.11 (?) Und eine Entschuldigung seitens des Freundlichen, dass die Beiträge hier im Forum richtig waren!
26.10.11: 13.36h Kundenbeanstandung: Start-Stop ohne Funktion. Kurztest durchführen
26.10.11: 15.28h Batterie auf Zustand prüfen. Polstempel, Batterie Teile Nr. Testcode. Batterie erneuern nach Prüfung. Batterie ersetzen. Grund: Werkstatt hatte in der Nacht zuvor den Schlüssel im Schloss stecken lassen mit Radio an (?), daher neue Batterie "spendiert"
08.12.11: knackende Geräusche vorne rechts, zur Werkstatt. Befund: beim Aus- und Einbau der Riemenscheibe wurde das Motoraufhängung vorne rechts nicht befestigt !!
Mai 2013: ECO Start-Stop funktioniert lückenhaft. 3 Stunden lang in der Werkstatt getestet, Befund: Zusatzbatterie im Kofferraum tot. Seither funktionierte Start/ Stopp ab und zu und dann gar nicht mehr. Es ist der erste Schalter den ich beim Einsteigen deaktiviere.
01.08.13: Auto springt nicht an. ADAC überbrückt, anschließend 3000 km durch Österreich gedüst (viel Autobahn) und mitten im Urlaub springt er 1 Mal wieder nicht an. 10 Minuten gewartet, dann startete er (widerwillig).
Dies hat sich bis vorgestern insgesamt 5 x wiederholt. Vorgestern zum Bosch Dienst, Ergebnis: Batterie ist platt, lässt sich nicht laden. Laut ADAC und Bosch ist 2 Jahre Garantie auf Batterien. meine Rechnung: Einbau 26.10.11 - 27.08.13= Garantiefall
28.08.13- 13.30h zum Freundlichen, ganze Geschichte mit dieser Werkstatt nochmal freundlich "in Erinnerung gerufen" mit der Bitte um neue Batterie. Der Freundliche kann nicht zusagen, dass die Garantie noch greift, sagt aber zu, den Wagen vom Bosch Dienst abzuholen und zu testen und bietet mir kostenlos einen Smart als Leihwagen an, ein anderer sei nicht verfügbar heute.
28.08.13 - 15.00h: Anruf vom Bosch Dienst mit der Info, das MB (Anruf) den Wagen nicht abholen wird weil keine Garantie mehr besteht für die Batterie, die 22 Monate alt ist
28.08.13 - 15.30h: retour Werkstatt und nochmal darauf hingewiesen, dass es nicht meine Schuld war, das vor 1 3/4 Jahr über Nacht der Schlüssel steckte und ich ja daraufhin eine neue Batterie "spendiert" bekam...... nicht meine Schuld, dass diese Fachwerkstatt den Fehler der nicht funktionierenden Start-Stopp Funktion finden kann und ich möchte, dass der Wagen vom Boschdienst abgeholt wird und ich auf Kulanz eine neue Batterie bekomme. - Der Freundliche lehnt das ab, er wisse ja nicht, wie ich fahre... etc.. Meine Aussage, dass ich seit 15 Jahren täglich 70 km zur Arbeit fahre (Hälfte davon Autobahn) kommentiert er frech mit "das kann ja jeder behaupten" und bietet auch keine Hilfe an in Form von: wir-holen-den-Wagen-und testen/reparieren.
Man wollte mich als Kundin loswerden. Ist das Mercedes-Benz Politik? Die ganze Familie fährt Stern, meine Mutter mit einem 380 er Coupe sogar mit Oldtimer H-Kennzeichen.
Danke für das geduldige Lesen bis hierher. Frage: MB behauptet, dass die Garantie für die neue Batterie, welche ich im Austausch bekommen habe, nur 1 Jahr beträgt. Ist das richtig?
Saynete.... ratlos und grenzenlos enttäuscht
Beste Antwort im Thema
Auf alle Teile und Arbeiten gibt es bei MB 2 Jahre Garantie. Ausgenommen sind natürlich Verschleißteile wie Bremsen, Filter, etc.
Ich würde nun eine Batterie nicht als Verschleißteil einordnen...
Ich vermute, daß es den Meister in erster Linie wurmt, daß Du zum Bosch-Dienst gegangen bist...
Aber streite Dich nicht mit dem Meister herum. Suche den Kontakt zum Inhaber bzw. Geschäftsführer. Melde Dich an wegen Klärung eines Problemfalles und erkläre ihm in aller Ruhe Dein Anliegen.
Wenn es ein seriöser Betrieb ist wird man einlenken. Falls das Gespräch unbefriedigende Züge annimmt, kannst Du immer noch andeuten, mit dem Fall zur Innung und /oder an die Öffentlichkeit zu gehen. Das zieht wie Hechtsuppe...
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13 Antworten
Auf alle Teile und Arbeiten gibt es bei MB 2 Jahre Garantie. Ausgenommen sind natürlich Verschleißteile wie Bremsen, Filter, etc.
Ich würde nun eine Batterie nicht als Verschleißteil einordnen...
Ich vermute, daß es den Meister in erster Linie wurmt, daß Du zum Bosch-Dienst gegangen bist...
Aber streite Dich nicht mit dem Meister herum. Suche den Kontakt zum Inhaber bzw. Geschäftsführer. Melde Dich an wegen Klärung eines Problemfalles und erkläre ihm in aller Ruhe Dein Anliegen.
Wenn es ein seriöser Betrieb ist wird man einlenken. Falls das Gespräch unbefriedigende Züge annimmt, kannst Du immer noch andeuten, mit dem Fall zur Innung und /oder an die Öffentlichkeit zu gehen. Das zieht wie Hechtsuppe...
1. Falsches Forum, hier geht es um alte etwas ältere E-Klassen.
2. Wenn du eine Batterie ersetzt bekamst ohne sie zu bezahlen, dann gibt's auch keine Garantie von MB. Nur bezahlte Ware fällt in die MB Garantieregeln. Die Gewährleistung kann man nicht ausschließen, diese wirkt aber nur auf Mängel, die klar bei Einbau der Batterie schon vorlagen, sich erst später auswirken. Dazu müsste die Batterie entweder im ersten halben Jahr hopps gehen, dann liegt die Beweislast bei MB, oder du müsstest beweisen (!) können, dass du so mit der Batterie umgegangen bist, dass diese halten müsste. Das wird aber schwer sein ...
Mach eine Flasche Roten auf, trink ein paar Achterln, erzähl uns alten Männern mehr von dir und geh dann früh schlafen.
Alles Gute.
EDIT: Schneggi, wir sind in einer anderen Galaxie gelandet!!!
Lacht...... werde den Roten durch einen gepflegten Bacardi (den Braunen)-Cola ersetzen, gilt das auch?? Und wenn ich wieder nüchtern bin, schreib ich mal nach Maastrich...... werde berichten ob es was genutzt hat.
lieben Dank für den Lacher!
Saynete
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
1. Falsches Forum, hier geht es um
alteetwas ältere E-Klassen.2. Wenn du eine Batterie ersetzt bekamst ohne sie zu bezahlen, dann gibt's auch keine Garantie von MB. Nur bezahlte Ware fällt in die MB Garantieregeln. Die Gewährleistung kann man nicht ausschließen, diese wirkt aber nur auf Mängel, die klar bei Einbau der Batterie schon vorlagen, sich erst später auswirken. Dazu müsste die Batterie entweder im ersten halben Jahr hopps gehen, dann liegt die Beweislast bei MB, oder du müsstest beweisen (!) können, dass du so mit der Batterie umgegangen bist, dass diese halten müsste. Das wird aber schwer sein ...
Mach eine Flasche Roten auf, trink ein paar Achterln, erzähl uns alten Männern mehr von dir und geh dann früh schlafen.
Alles Gute.
EDIT: Schneggi, wir sind in einer anderen Galaxie gelandet!!!
Dankeschön, ich werde deinen Rat befolgen. "Zieht-wie-Hechtsuppe" hat meine Oma oft gesagt, woher kommt dieser Spruch? Ist der Fisch so dröge und Hart, dass er lange im heißen Wasser ziehen muss?
Saynete :-)
Zitat:
Original geschrieben von Schneggabeisser
Auf alle Teile und Arbeiten gibt es bei MB 2 Jahre Garantie. Ausgenommen sind natürlich Verschleißteile wie Bremsen, Filter, etc.
Ich würde nun eine Batterie nicht als Verschleißteil einordnen...
Ich vermute, daß es den Meister in erster Linie wurmt, daß Du zum Bosch-Dienst gegangen bist...
Aber streite Dich nicht mit dem Meister herum. Suche den Kontakt zum Inhaber bzw. Geschäftsführer. Melde Dich an wegen Klärung eines Problemfalles und erkläre ihm in aller Ruhe Dein Anliegen.
Wenn es ein seriöser Betrieb ist wird man einlenken. Falls das Gespräch unbefriedigende Züge annimmt, kannst Du immer noch andeuten, mit dem Fall zur Innung und /oder an die Öffentlichkeit zu gehen. Das zieht wie Hechtsuppe...
Hallo!
Stimmt soweit, was die E-Klasse Foristiker da soweit geschrieben haben.
Stellt sich für mich auch die Frage, ob es überhaupt an der Batterie liegt. ADAC und Bosch können viel behaupten. Wenn geschrieben wird, das der Wagen im Urlaub nicht anspringt, und dann nach 10 Minuten Wartezeit wiederwillig, kommen mir Bedenken. Hat sich die Batterie hier selber repariert? Kann eigentlich nicht sein.
Man sollte der Werkstatt erstmal die Chance auf eine eindeutige Diagnose geben. Da die Batterie vor 22 Monaten nicht durch den TE bezahlt wurde, hat er auch keine Möglichkeit der Garantie. Ich vermute, das die Werkstatt damals den Akku auf ihren Deckel genommen hat. Demnach hätte höchstens die Werkstatt die Möglichkeit dieses über Garantie abzuwickeln. Dazu muss es aber irgendwo vermerkt sein.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von rooster100
Stimmt soweit, was die E-Klasse Foristiker da soweit geschrieben haben.
... ne, ne, wenn, dann sind wir Forensiker!!! Denn die meisten 210er sind ja schon mehr tot als lebendig ... *huch*, wenn mich die Kollegen bei solchen Meldungen erwischen ....
Bacardi-Cola ist nur ein schwacher Ersatz. Bin gerade bei einem schönen Reserve-Cuvée aus Carnuntum, du weißt, wo die Römer in Ostösterreich ihre Wunden leckten ...
Eigentlich ignoriere ich ja Menschen, die irgendwas mit Cola mixen ... ;o)
Wenn Du wieder nüchtern bist, würde ich an Deiner Stelle folgendes tun:
Zuerst würde ich, wie hier schon empfohlen, das Gespräch mit dem Inhaber der Werkstatt führen und um Abhilfe bitten, wenn schon nicht auf Garantie, dann aber bitte auf Kulanz. Anderenfalls würdest Du Dich an MB wenden.
Ist das erfolglos, dann würde ich nicht gen Maastricht ziehen, sondern einen old fashioned Brief schreiben an Dr. Dieter Zetsche, Daimler AG, Mercedesstraße 137 in D-70327 Stuttgart. Der Dieter wird den Brief vermutlich nie zu Gesicht bekommen, aber die "Kundenbetreuung des Vorstands" wird sich dessen annehmen. Und in Zeiten von elektronischer Kommunikation mögen die so einen sperriges Ding auf dem Schreibtisch überhaupt nicht. Ich würde in dem Schreiben naiv Dein Unverständnis angesichts der 2 Jahre Garantie aufzeigen (auch wenn die, wie hier geschrieben, möglicherweise gar nicht greift), die freche "das-kann-ja-jeder-behaupten"-Antwort zitieren und auch Deinen Background darstellen ("... die ganze Familie fährt Stern, meine Mutter mit einem 380 er Coupe sogar mit Oldtimer H-Kennzeichen ..."), mündend in der Frage, ob der Dieter Dich und Deine Sippe unbedingt zu einer anderen Marke treiben möchte. Dann werden sie Deine Werkstatt konsultieren und dessen Gehabe hinterfragen, so zumindest mal geschehen in meinem Fall.
Ich wäre zuversichtlich, dass sich das in Deinem Interesse auflösen wird.
kann letzters nur unterstreichen.... da reicht schon ein Mail unter dialog@daimler.com....
und das dann an den Dieter gerichtet, das landet sofort an der richtigen Stelle und so wie ich die Leute dort kenne...wird dir sicher irgendwie geholfen...
fahre selber seit 1997 MB und hatte schon viele Gefechte damit...aber zu 95% wurde mir geholfen...
und egla ob geschenkt oder bezahlt...du hast einen Gewährleistungsanspruch denn die alte Batterie wurde ja von den Jungs versaut....
Zitat:
Original geschrieben von solarpaul
und egla ob geschenkt oder bezahlt...du hast einen Gewährleistungsanspruch denn die alte Batterie wurde ja von den Jungs versaut....
Genau, um das geht es !
Wenn mir jemand eine neue Batterie einbaut weil er meine erste gekillt hat, dann will ich keine Ausreden hören, wenn diese nach 2 Jahren nicht mehr funktioniert. Meine alte würde vermutlich noch problemlos ihren Dienst verrichten...
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Habe dann einen scharfen Brief an die Niederlassung geschrieben. Dann bekam die Vertretung fürchterlich was auf die Mütze und deren Geschäftsführer persönlich entschuldigte sich telefonisch bei mir.
Ich ging dort aber trotzdem nicht mehr hin, denn was nützen mir schöne Entschuldigungen, wenn der Meister ein Idiot ist. Und sowas gibts es leider auch...
@AD:
Sorry, habe im Eifer des Gefechts gar nicht bemerkt, daß es sich um eine B-Klasse handelt.
Nun gibt es zweierlei Gründe für meinen blinden Eifer: Entweder mein Helfersyndrom galoppierte mit mir davon, oder aber ich sah, daß hier eine Frau schrieb und der Hormonstoß ließ meine Augen zuschwellen...
Nun kannst Du es Dir aussuchen...
Wo ist nur Mixi abgeblieben ? Hat sich DSD mit ihr davongemacht ?
Frauen im Forum - der erfrischende Jungbrunnen für uns müde Krieger...
Herrlich: Männer mit Helfersyndrom.... eine aussterbende Spezies :-)
Zur Sache: nach dem enttäuschenden Gespräch mit dem Servicemitarbeiter, welches gegen Ende in Unverschämtheiten seinerseits mündete, bin ich dem hier mehrfach geäußerten Rat gefolgt und habe den Inhaber dieser Niederlassung angerufen. Morgen Nachmittag werde ich mit dem 380 SEC - Oldie dort auf den Hof fahren (ich weiß, dass die Gattin des Inhabers das gleiche Gefährt bewegt) und werde den "Vorfall" sachlich und freundlich schildern.
Der Belch hat eine neue AGM-Batterie, springt an und sogar die ECO-Funktion geht wieder..... es geschehen noch Zeichen und Wunder! Nach einem Jahr voll Scherereien bin ich dankbar, dass das Auto tut was es soll: fahren.
Ob der Chef weiß, wie mit seinen Kunden umgesprungen wird, werde ich morgen wissen.
Ganz lieben Dank für euren Rat, eure Zeit und die Aufmunterung, das hat mir gut getan und geholfen. Sind hier im Forum wirklich so wenig Frauen?? Hm, die schicken wohl ihre Männer zur Werkstatt, wenn sie Probleme mit ihrem Auto haben.... vermutet meine Tochter. Leben wir diesbezüglich noch im vorigen Jahrhundert?
Saynete :-)
Na da wünsche ich dir viel Erfolg. Ein eleganter Auftritt, das Bein elegant rausgeworfen und schon wird sich eine Schar sich gegenseitig eifersüchtig beobachtender Helfer einfinden ...
Zitat:
Original geschrieben von solarpaul
... egla ob geschenkt oder bezahlt...du hast einen Gewährleistungsanspruch denn die alte Batterie wurde ja von den Jungs versaut....
Das ist der Punkt: Gewährleistung. Den Rest hab ich oben geschrieben. Es gibt keinen Rechtsanspruch, frau ist hier leider Bittsteller. Ich vermute fast, dass auf Batterien -- wie bei Leuchtmitteln auch -- hier die sogar die Gewährleistung nur bedingt greift, zu groß ist der Einfluss der Art der Nutzung, als dass man nach zwei Jahren noch von "das muss noch gehen" sprechen kann.
Übrigens: Hab mir vor einer Woche für unsere E-Klasse vorbeugend eine neue Batterie von Johnson Controls in Wien (Varta) geholt. 95 Ah "AGM Start-Stopp G14" (wegen meiner Standheizung keine normale Nassbatterie): Listenpreis 458 Euro, rausgegangen bin ich mit dem Ding um 258 Euro -- ohne aktiv zu Handeln. Also wenn man die Batterie kaputt ist nicht ohne zu vergleichen gleich Ja sagen!
Schneggi, ich glaube, wir werden uns jetzt wieder aufs Altenteil zurückziehen, was meinst du? Mixi hin, Hormonstau her, hier sind wir falsch, auch wenn's hier scheinbar auch ganz nett ist ...