Batterie defekt ?
Servus,
ich habe seit kurzen das Problem das meine Batterie nicht wieder voll geladen wird und auch zeitweise garnicht während der Fahrt geladen wird.
Über Nacht geht auch einfach mal 20-30 % an Ladung verloren. Dann auf den Weg zur Arbeit (ca. 40 km, hauptsächlich B & Ab) sinkt die Anzeige um 10-20 %, also sie wird nicht geladen. Aufn Heimweg (gleiche Strecke zurück) wird sie dann um 30-40 % wieder aufgeladen so das ich Zuhause dann mit 60-70 % ankomme.
Normal ist das nicht oder ?
Kein Start Stop, Standheizung wurde die letzten 2 Woche auch nicht benutzt und Temperatur lag immer bei ü. +4°C
Auto : A4 B8/8K Avant EZ: 20.10.2009 (MJ 2010) 3.0 TDI Quattro
Ich könnte relativ Preiswert eine
Varta Start Stop Plus AGM H15 105Ah 12 V Batterie bekommen. Sollte doch passen oder ?
Aktuell ist eine "Originale" 92Ah AGM Varta Batterie Verbaut (Teile Nr. 4F0915105E)
FS war nur 1 zwecks BMS (siehe Bild)
Danke im Voraus
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14 Antworten
Die neue Batterie muß angelehrnt werden mit einem Diagnosetester.
Wenn man keine originale nimmt sagen die bei Audi das geht nicht.
Auf der original Batterie ist ein Aufkleber mit einer 10 stelligen Nummer die man zum anlehrnen braucht.
Lese dich mal hier durch.
Schau doch mal ob der stand der flüssigkeit noch passt in den kammern, den kannst du mit destilliertem wasser ausgleichen falls zu wenig drin ist.
Zitat:
Aktuell ist eine "Originale" 92Ah AGM Varta Batterie Verbaut (Teile Nr. 4F0915105E)
Das ist eine AGM da kann man kein Wasser nachfüllen!
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 3. Januar 2018 um 09:54:23 Uhr:
Zitat:
Aktuell ist eine "Originale" 92Ah AGM Varta Batterie Verbaut (Teile Nr. 4F0915105E)
Das ist eine AGM da kann man kein Wasser nachfüllen!
Hallo,
aso das wusste ich nicht, aber danke man lernt nie aus.
Ich bin generell von einer PKW Batterie ausgegangen da es so gang und gebe ist, korrigier mich wenn nicht.
Das eine neue Batterie angelernt werden muß wird einem vom Hersteller erzählt, ich finde das blödsinn. Man kann durchaus jede beliebige Batteriemarke einbauen und nicht nur original, und vor allem erkennt das Fahrzeug nicht ob es eine Varta oder Banner ist, wichtig ist mir nur wenn eine AGM verbaut ist das man wieder AGM verbaut.
Bzgl. Batterie anlernen ect. bin ich mir bewusst. Ich habe selbst VCDS.
Die Frage ist nur ob meine Batterie defekt ist ?
Ob eine komplette Entladung & Neu Ladung mit einen Ladegerät was bringt ?
Problematisch wirds wenn es während der Fahrt gegen 0 geht und aufeinmal alles aus geht.
Also wenn es noch die erste Batterie ist würde ich sie tauschen, und wenn die gleiche stärke wieder verbaue lerne ich nichts an.
Zitat:
Die Frage ist nur ob meine Batterie defekt ist ?
Wenn noch die Erste verbaut ist würde ich von ausgehen.
Wenn du ein Ladegerät hast mit Ampereanzeige hat lässt es sich auch prüfen.
Eine leere Batterie (nicht tiefentladen) muß nach ca 10 Minuten Ladezeit mindestens noch mit 6 Ampere oder höher geladen werden.
Ist der Wert tiefer ist die Batterie defekt.
Zitat:
@Quattro101 schrieb am 3. Januar 2018 um 11:44:33 Uhr:
Also wenn es noch die erste Batterie ist würde ich sie tauschen, und wenn die gleiche stärke wieder verbaue lerne ich nichts an.
Das ist aber falsch die neue Batterie voll und hat mehr Leistung.
Die Elektronik kann verrückt spielen.
Stichwort: Rekuperation
Natürlich kann es passieren das die Elektronic verrückt spielt es ist aber nicht die Regel, also sage die Elektronic könnte verrückt spielen es muß aber nicht sein.
Zitat:
@Quattro101 schrieb am 3. Januar 2018 um 11:44:33 Uhr:
Also wenn es noch die erste Batterie ist würde ich sie tauschen, und wenn die gleiche stärke wieder verbaue lerne ich nichts an.
Habe bisher immer gelesen das man nach einem Wechsel beim B8 anlernen soll. Damit die Steuerung weiß das eine neue Batterie drin ist.
Ich würde es immer kurz mit VCDS anlernen um Probleme zu vermeiden.
Ich sehe es eher Empfehlung als ein muß!! Und damit hat sich das Thema Batterie anlernen erledigt!!
Servus.
Heute früh war es etwas wärmer (über 8°C) und die Batterie hat sich auf der Hinfahrt komplett bis 100 % aufgeladen.
Die ahnt sicherlich das Sie ausgetauscht wird.
Oder kann das andere Ursachen haben ?
Wenn sie schon alt ist mach sie neu und das anlehrnen nicht vergessen.
Beim nächsten Kälteeinbruch kommen die probl.wieder.
Bei einer alten Batterie 100% voll heisst nicht 100% Leistung.