ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Batterie defekt?

Batterie defekt?

Opel Astra G
Themenstarteram 19. August 2020 um 18:55

Hallo!

Bei meinem alten Astra geht jetzt innerhalb von 4 Wochen 2x der Motor nicht an nachdem ich ein paar Minuten vorher (heute sogar nur etwa 2 Minuten) Klima und Radio laufen hatte. Ist die Batterie defekt oder kann es was anderes sein? Die Batterie ist 4 Jahre alt. Ich hatte jetzt schon 4x in den letzten 2,5 Jahren das Problem, dass der Wagen nicht mehr angeht. Die 2 anderen male stand er in der Sonne und es war sehr heiß bzw es war sehr kalt. Zufall?

Wie teuer ist eine neue batterie und kann ein Laie die Batterie problemlos wechseln? Irgendwie werde ich das Gefühl ni ht los das zuviel oder zu wenig Grad mit diesem Problem einhergehen bzw. Den Wagen anfälliger dafür machen nicht zu starten.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo! Dreht der Anlasser? Wie viele Umdrehungen zeigt dann der Drehzahlmesser an?

Themenstarteram 19. August 2020 um 21:29

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 19. August 2020 um 21:10:54 Uhr:

Hallo! Dreht der Anlasser? Wie viele Umdrehungen zeigt dann der Drehzahlmesser an?

War schon per Starthilfe wieder an. Könnte es der Anlasser sein oder warum die Frage? OK Mist er läuft ja letzte Zeit öfters Mal was komischer an (länger und sagen wir etwas unruhiger) und gerade eben hat er sozusagen 2x gebraucht. Was bedeutet das? :(

Mal wieder der Klassiker

Das Du einen Opel Astra fährst schieße ich jetzt mal daraus das Du in diesem Forumsteil gepostet hast.

Das Baujahr Deines ASTRA könnte also von 1998 bis 2004 gehen.

Welcher Motor verbaut ist k.A. Glaskugel defekt!

Laufleistung? Ah die Glaskugel geht an, bleibt aber milchig!

Tägliche Nutzung des ASTRA, also wie viel Kilometer/d?

Die Klima läuft bei ausgeschaltetem Motor nicht!

Allerhöchstens die Lüfter und ja die verbrauchen auch Strom.

Selber an der Elektrik Hand angelegt? (Radioeinbau)

Fährst Du immer mit eingeschaltetem Ablendlicht?

Hey ist es so schwer, wenn man ein Problem hat wenigstens die grundlegensten Informationen von sich aus zu schreiben?

Mir tut Dein Astra echt leid. Wann ist der letzte Service gemacht worden?

Kontrollierst Du selber den Ölstand des Motors?

Wenn man die Motorhaube auf macht sieht man rechte Hand die Batterie.

Wenn man sich das mal genauer anschaut kann man sogar sehen wie die befestigt ist.

Daraus könnte man Rückschlüsse ziehen welches Werkzeug man für einen Ausbau benötigt und ob man es zur Verfügung hat.

Kann man es selber machen?

Wird Youtube genutzt oder ist wenigstens bekannt? LINK

Angucken und beurteilen ob man es sich selber zutraut!

Welche Batterie?

Auf der verbauten steht bestimmt irgendetwas drauf.

GOOGLE ist Dein FREUND!!!!

Preise kann man da auch raus bekommen.

Selbst wenn Du meinen Beitrag bis zu Ende gelesen hast könnte ich wetten das der nächste Post von Dir wieder sparsam ausfällt und immer noch irgendwelche Angaben nicht gemacht worden sind bzw fehlen.

Ist warscheinlich der Generation "Smartfon" geschuldet, manchmal hilft bei so langen Texten ein Zettel und ein Stift für Notizen ;)

Danach die aufgeschriebenen Stichpunkte abarbeiten, erst dann antworten:)

Wem dieser Aufwand zu groß ist, der ist besser in einer Werkstatt aufgehoben, muß aber mit einem deutlich höheren Preis für die Behebung des Fehlers rechnen.

 

Gruß

D.U.

Um da eine Diagnose tu treffen sind das zu wenige oder sie falschen Informationen. Es gibt 1000 Gründe, dass ein Auto nicht anspringt.

Unter 300rpm startet er nur unwillig.

Aber wenn du sagst, er springt mit überbrückter Batterie sofort an, kann es nur an der Batterie, zu wenig Ladestrom oder zu hohem Entladestrom liegen.

Also mal Batteriezustand prüfen oder prüfen lassen, dann weißt du mehr.

Welches Auto es ist, sollte bei einer leeren oder defekten Batterie keinen Unterschied machen.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 20. August 2020 um 07:32:18 Uhr:

Welches Auto es ist, sollte bei einer leeren oder defekten Batterie keinen Unterschied machen.

Dafür nicht, aber für den kauf einer neuen schon ;)

Wenn man schon keine Angaben zur alten Batterie bekommt.

Allerdings lassen Angaben zum PKW und zum Fahrverhalten Rückschlüsse über die Beanspruchung der Batterie zu.

Meine Batterien halte im Schnitt 9 Jahre, haben aber auch wenig Standzeiten und überwiegend min 30 Minuten LiMa Ladung pro Startzyklus.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 20. Aug. 2020 um 07:23:05 Uhr:

Mal wieder der Klassiker

Das Du einen Opel Astra fährst schieße ich jetzt mal daraus das Du in diesem Forumsteil gepostet hast.

Das Baujahr Deines ASTRA könnte also von 1998 bis 2004 gehen.

Welcher Motor verbaut ist k.A. Glaskugel defekt!

Laufleistung? Ah die Glaskugel geht an, bleibt aber milchig!

 

Tägliche Nutzung des ASTRA, also wie viel Kilometer/d?

 

Die Klima läuft bei ausgeschaltetem Motor nicht!

Allerhöchstens die Lüfter und ja die verbrauchen auch Strom.

 

Selber an der Elektrik Hand angelegt? (Radioeinbau)

Fährst Du immer mit eingeschaltetem Ablendlicht?

 

Hey ist es so schwer, wenn man ein Problem hat wenigstens die grundlegensten Informationen von sich aus zu schreiben?

 

Mir tut Dein Astra echt leid. Wann ist der letzte Service gemacht worden?

Kontrollierst Du selber den Ölstand des Motors?

 

Wenn man die Motorhaube auf macht sieht man rechte Hand die Batterie.

Wenn man sich das mal genauer anschaut kann man sogar sehen wie die befestigt ist.

Daraus könnte man Rückschlüsse ziehen welches Werkzeug man für einen Ausbau benötigt und ob man es zur Verfügung hat.

 

Kann man es selber machen?

Wird Youtube genutzt oder ist wenigstens bekannt? LINK

Angucken und beurteilen ob man es sich selber zutraut!

 

Welche Batterie?

Auf der verbauten steht bestimmt irgendetwas drauf.

GOOGLE ist Dein FREUND!!!!

Preise kann man da auch raus bekommen.

 

Selbst wenn Du meinen Beitrag bis zu Ende gelesen hast könnte ich wetten das der nächste Post von Dir wieder sparsam ausfällt und immer noch irgendwelche Angaben nicht gemacht worden sind bzw fehlen.

 

Ist warscheinlich der Generation "Smartfon" geschuldet, manchmal hilft bei so langen Texten ein Zettel und ein Stift für Notizen ??

Danach die aufgeschriebenen Stichpunkte abarbeiten, erst dann antworten?

 

Wem dieser Aufwand zu groß ist, der ist besser in einer Werkstatt aufgehoben, muß aber mit einem deutlich höheren Preis für die Behebung des Fehlers rechnen.

 

Gruß

 

D.U.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich versteh es einfach nicht wie manche sich zu ihrem Auto verhalten. Wenn man sich denn überwinden würde unter die Haube zu gucken und ein Minimum an Informationen zum Auto zu sammeln, wäre das allein oft bares Geld wert. Die müssen doch alle Geld wie Heu haben um mit dieser "juckt mich alles nicht, Auto machen so, bring mich Werkstatt" Haltung Auto zu fahren.

 

Die Frage des TE kann man so leider unmöglich beantworten auf der Basis.

Themenstarteram 20. August 2020 um 16:50

Zitat:

@vectraC06 schrieb am 20. August 2020 um 09:50:49 Uhr:

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 20. Aug. 2020 um 07:23:05 Uhr:

Mal wieder der Klassiker

Das Du einen Opel Astra fährst schieße ich jetzt mal daraus das Du in diesem Forumsteil gepostet hast.

Das Baujahr Deines ASTRA könnte also von 1998 bis 2004 gehen.

Welcher Motor verbaut ist k.A. Glaskugel defekt!

Laufleistung? Ah die Glaskugel geht an, bleibt aber milchig!

Tägliche Nutzung des ASTRA, also wie viel Kilometer/d?

Die Klima läuft bei ausgeschaltetem Motor nicht!

Allerhöchstens die Lüfter und ja die verbrauchen auch Strom.

Selber an der Elektrik Hand angelegt? (Radioeinbau)

Fährst Du immer mit eingeschaltetem Ablendlicht?

Hey ist es so schwer, wenn man ein Problem hat wenigstens die grundlegensten Informationen von sich aus zu schreiben?

Mir tut Dein Astra echt leid. Wann ist der letzte Service gemacht worden?

Kontrollierst Du selber den Ölstand des Motors?

Wenn man die Motorhaube auf macht sieht man rechte Hand die Batterie.

Wenn man sich das mal genauer anschaut kann man sogar sehen wie die befestigt ist.

Daraus könnte man Rückschlüsse ziehen welches Werkzeug man für einen Ausbau benötigt und ob man es zur Verfügung hat.

Kann man es selber machen?

Wird Youtube genutzt oder ist wenigstens bekannt? LINK

Angucken und beurteilen ob man es sich selber zutraut!

Welche Batterie?

Auf der verbauten steht bestimmt irgendetwas drauf.

GOOGLE ist Dein FREUND!!!!

Preise kann man da auch raus bekommen.

Selbst wenn Du meinen Beitrag bis zu Ende gelesen hast könnte ich wetten das der nächste Post von Dir wieder sparsam ausfällt und immer noch irgendwelche Angaben nicht gemacht worden sind bzw fehlen.

Ist warscheinlich der Generation "Smartfon" geschuldet, manchmal hilft bei so langen Texten ein Zettel und ein Stift für Notizen ??

Danach die aufgeschriebenen Stichpunkte abarbeiten, erst dann antworten?

Wem dieser Aufwand zu groß ist, der ist besser in einer Werkstatt aufgehoben, muß aber mit einem deutlich höheren Preis für die Behebung des Fehlers rechnen.

Gruß

D.U.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich versteh es einfach nicht wie manche sich zu ihrem Auto verhalten. Wenn man sich denn überwinden würde unter die Haube zu gucken und ein Minimum an Informationen zum Auto zu sammeln, wäre das allein oft bares Geld wert. Die müssen doch alle Geld wie Heu haben um mit dieser "juckt mich alles nicht, Auto machen so, bring mich Werkstatt" Haltung Auto zu fahren.

Die Frage des TE kann man so leider unmöglich beantworten auf der Basis.

Tut mir leid, dass ich dem ein oder anderen hier anscheinend getriggert habe. Unbewusst und, ich kann es auch nachvollziehen. Reiche hier die Infos nach mit Bitte um Entschuldigung:

Opel Astra G 1.6 101 PS

Baujahr 2002

Motor X16XEL

155.000 km

Tägliche Nutzung seit 2 Jahren nein. Insgesamt würde ich sagen etwa 400km im Monat / 5.000km pro Jahr. Ich fahre entweder ohne Licht tagsüber oder bei Dunkelheit mit Licht, nichts Abblendlicht ;D

Ein Radio wurde damals (nicht von mir vor Kauf Ende 2017) ersetzt. Ölwechsel war vor kurzem ( Shell Helix Ultra 5W40).

Die Batterie die verbaut ist so eine https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Ich werde eine neue Batterie (bestbewerteste für mein Auto passende Batterie bei amazon: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...) bestellen und diese mit einem Freund einbauen, der ein wenig mehr Ahnung hat als ich.

Mein Vater hat immer selbst geschraubt und alles gemacht und hat mich nie selbst machen lassen und auf zuschauen hatte ich keine Lust. Jetzt bin ich 33 Jahre alt und was das angeht extrem unfähig und unwissend, aber laut IQ bin ich in der Nähe einer Hochbegabung :D peinlich ist es für mich trotzdem ><

ok die Varta Batterie kannst nehmen, ansonsten die D59 varta ist auch ok.

also deine billigbatterie war wohl nicht so gut, die erfahrung musste ich auch machen,

meine vom Teilehändler hielt nur 7 monate.

wieviel km fährst du am stück wenn du nur 5000 pro jahr schaffst?

ansonsten wirst du den z16Xe Motor haben wenn deiner von 2002 ist

Wow bin über Deine Antwort erfreut.

Ich habe so nicht damit gerechnet.

Jetzt zum Thema Batterie:

Es ist so wie ich es vermutet habe, Dein Auto steht mehr als das es sich bewegt.

Um dem ein wenig entgegen zu wirken könntest Du eine Batterie mit mehr AH als den jetzigen 60Ah verbauen.

Die üblich verbaute Lichtmaschine bei Dir sollte einen Ladestrom von ~100A erzeugen.

Eine 74Ah von Varta sollte also auch gehen.

Dafür mußt Du aber den Platz wo die Batterie eingebaut wird nachmessen.

Die Maße in den Länge unterscheiden sich bei der Varta z.B. 61Ah =242mm zu 74Ah = 278mm grade mal um 2,6cm

Breite und höhe sind gleich!

Den Link wie die gewechselt werden kann hatte ich ja schon geschrieben, nimm aber ruhig Deinen Bekannten mit dazu.

Dazu noch eins, vielleicht ist es Dir möglich einmal im Monat eine längere Strecke zu fahren, bzw dieses einzuplanen.

Das würde die Lebensdauer der Batterie vielleicht verlängern.

Andere Alternative, wenn 230V in der Nähe von Deinen PKW Stellplatz verfügbar ist, wäre bei längeren Standzeiten, ein digitales Ladegerät welchen Lebenserhaltungsladung beherrscht. z.B. LINK

Es ist nie zu spät sich mit keinen Arbeiten am eigenen PKW zu beschäftigen.

Nur macht es den Helfenden es immer einfacher wenn diese dem Ratsuchenden nicht alles aus der Nase ziehen müssen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 20. August 2020 um 17:20

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 20. August 2020 um 18:59:49 Uhr:

ok die Varta Batterie kannst nehmen, ansonsten die D59 varta ist auch ok.

also deine billigbatterie war wohl nicht so gut, die erfahrung musste ich auch machen,

meine vom Teilehändler hielt nur 7 monate.

wieviel km fährst du am stück wenn du nur 5000 pro jahr schaffst?

ansonsten wirst du den z16Xe Motor haben wenn deiner von 2002 ist

Ist es egal welche Version ich nehme also d21 oder d59 von Varta? Sind beide anscheinend geeignet. Diese wird mir auch empfohlen ist aber "nur" 44Ah: https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_awdb_btf_t1_zcRpFb2XZSF94

Danke für deine ausführliche Antwort @unterstudienrat

Ist denn dieses Batterieladegerät auch bei entladetem Zustand zu gebrauchen? Habe mir mal ein Starthilfeset geholt, bringt aber nicht viel, wenn man ganz alleine irgendwo im Nirgendwo steht. Jetzt musste 2x in 4 Wochen mein Schutzbrief herhalten und meine Versicherung hat mir schnell jemanden geschickt, der den Wagen sofort wieder funktionsfähig machte.

Ich fahre normalerweise 2 bis 3x im Monat 50-100km am Stück. Der Rest ist eher Kurzstrecken (10-20km alle paar Tage mal würde ich sagen). Es kann sein, dass ich 1-2x im Jahr meine 500-1000km in kurzer Zeit fahre, das ist dann aber wie gesagt sehr selten der Fall.

Ich messe jetzt nochmal alles aus und hoffe ich kann die Batterie problemlos auswechseln und bin das Problem los ^^

Deine Batterie ist definitiv am Ende.

Das wird auch mit einer längeren Beladung durch so ein Ladegerät nicht mehr besser.

Bitte kaufe eine neue.

50-100km sollten eigentlich reichen.

Aber Kurzstrecke bleibt Kurzstrecke 4-5 Jahre Lebensdauer werden es wohl bleiben.

Heißt pro Jahr 15€ für eine neue Batterie zurück legen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 20. August 2020 um 20:08

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 20. August 2020 um 20:05:30 Uhr:

Deine Batterie ist definitiv am Ende.

Das wird auch mit einer längeren Beladung durch so ein Ladegerät nicht mehr besser.

Bitte kaufe eine neue.

50-100km sollten eigentlich reichen.

Aber Kurzstrecke bleibt Kurzstrecke 4-5 Jahre Lebensdauer werden es wohl bleiben.

Heißt pro Jahr 15€ für eine neue Batterie zurück legen.

 

Gruß

D.U.

Ja, kaufe definitiv eine neue mit >60Ah https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

und alle 4-5 Jahre eine neue für ca 60€ ist i.O. finde ich :) übrigens sind die Maße der neuen Batterie und meiner aktuellen 1:1 identisch. Sollte daher auch wenig Probleme beim Aus-/Einbau geben ><

übrigens habe ich sogar noch eine schlechtere Batterie als ich dachte. Finde im Internet kaum Bewertungen/Rezensionen dazu:

https://www.obi.de/autoelektrik/unienergy-autobatterie-60-ah/p/7200678

Mit irgendwas zwischen 60 und 74 Ah und Marken wie Varta oder Exide machst nix verkehrt. Gut wenn ihr selbst mal ran geht. Ich kann es nur empfehlen statt der Werkstatt selbst die Ärmel hoch zu krempeln. Die kochen auch nur mit Wasser und machen auch Fehler. Mich hat z.B. mal ein Meister mit festem Sattel vom Hof geschickt obwohl ich sogar auf die merkwürdig heiße Felge hinwies als Symptom. Wäre alles ok.. :p

 

Bei Einbau der neuen Batterie auf Transportstopfen achten die eventuell zu entfernen sind.

Ich wäre da nicht so absolut sicher, dass es nur an der Batterie liegt.

Es ist zwar wahrscheinlich aber fraglich.

Die Kiste sprang über einen langen Zeitraum mal nicht an.

Mit einer defekten Batterie kommt man eigentlich nicht noch über 2 Winter.

Eine Batterie sollte eigentlich langer als 4 Jahre halten.

Ich würde da parallel noch nach weiteren Ursachen suchen und vor einem Tausch die Batterie testen lassen.

Eine große Batterie für einen kleinen 1.6er macht für mich keinen Sinn, es sei denn es ist eine dicke Anlage oder Standheizung verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen