- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Batterie Defekt?
Batterie Defekt?
Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Monaten einen Passat Variant 150ps TDI
BJ 2020 / MJ 2021 gebraucht mit 63000 km bei einem VW Händler erworben.
Das Auto ist mir leider zwei mal nicht angesprungen.
Einmal 4 Wochen vor der Fahrt in den Urlaub, wurde überbrückt und anschließend 700km gefahren.
Es war alles gut bis letzten Samstag wo es in der SB-Waschbox erneut nicht angesprungen ist.
Zu meinen Fahrprofil, ich fahre ohne Start/Stopp Automatik und zu 90% nur Strecken die 25km und länger sind.
In den Zeitraum wo das Auto nicht angesprungen ist waren keine Kurzstrecken dabei.
Lichtmaschine laut ADAC i.O.
Batterie ist eine: Varta EFB+ 12V 70Ah 420A DIN
Ich habe mir einen Batterietester geliehen und der hat folgendes nach dem zweiten mal nicht anspringen ausgespuckt.
1.Messung nachdem überbrückt worden ist, 35km gefahren wurde und das Auto ca. 6Std stand.
Tester: "Laden - erneut prüfen"
SoH 37% | SoC 42% | 256A | 12,27V
2.Messung nachdem das Auto geladen wurde
Tester: "Ersetzen!"
SoH 35% | SoC 100% | 251A | 12,78V
3.Messung als das Auto nach dem Laden nicht bewegt wurde und ca. 8Std stand.
Tester: "Gut - wieder Aufladen!"
SoH 46% | SoC 47% | 284A | 12,3V
Ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig aber ist die Batterie defekt? Habe ich einen Verbraucher?
Vielen Dank im vorraus, Marvin