ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Batterie entlädt sich beim "Saubermachen"

Batterie entlädt sich beim "Saubermachen"

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 18:08

Hallo,

Frage, wenn ihr so an eurem Kuga herumschraubt, sauber macht, oder dies und jenes repariert, wie verhindert ihr, dass die Batterie sich entlädt und der Wagen nicht mehr anspringt?

Ich habe vorgestern einen Öl-/ Filterwechsel gemacht, den Kraftstofffilter gewechselt und noch dies und das gemacht. Danach war die Batterie so leer, dass nicht mal mehr die Zentralverriegelung ging. Ich habe dann ein Ladegerät drangemacht und aufgeladen. Heute habe ich dann den Kofferraum aufgeräumt, saubergemcht, usw. und schon wieder leer.

Die Innenleuchten habe ich ausgeschaltet, aber das Fahrzeug ist "offen" weil ich ja daran arbeite und auch der Schlüssel ist in Reichweite. Ist dann die Technik so im Standby Modus, dass sie die Batterie leerzieht?

Meine Fragen:

1.) Ist das normal oder wie lange sollte die Batterie durchhalten?

2.) Wenn es normal ist, was macht ihr um die Entladung zu verhindern? (Außer die Batterie abzuklemmen ;-)

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. Februar 2019 um 18:23

Hallo Mücke,

ich vermute mal das deine Batterie langsam den Geist aufgibt. Normal ist es jedenfalls nicht das die Batterie so schnell leer ist, wenn du schon die Innenbeleuchtung aus gemacht hast, nehme ich an das, das Radio auch aus war. Meiner hält die Stunde locker und ohne Probleme mit offenen Türen und laufendem Radio aus.

Nimm mal ein Messgerät wenn vorhanden und miss mal die Batteriespannung, oder fahr mal bei einer Werksatt vorbei das die, die Batterie testen.

LG Bruno

Da ich aktuell ebenfalls das Problem mit der Batterie habe, und mich damit beschäftige, interessiert mich die Frage ebenfalls.

Ich habe die starke Vermutung, dass Ford‘s intelligentes Batteriesystem, den letzten Zustand nachdem man es per Überbrücken wieder startet, sich den Zustand danach als Vollzustand vormerkt. Dazu habe ich um ehrlich gesagt kein Haltepunkt, aber mir wurde schon paar mal von den Kfz Meistern weißgemacht, dass Ford ein intelligentes Batteriesystem hat und diese nicht endlos lädt, sprich, wenn bereits als vollgeladen erkannt, stoppt das Laden, um somit die Batterie zu schonen.

Hast du die Batterie ausgebaut und aufgeladen?

Ich versuche selber seit Wochen mit längerem Fahren (täglich mit Hin- und Rückfahrt 150km) die Batterie aufzuladen, habe anschließend immer wieder die Spannung gemessen. Die Batterie hatte immer danach 12,4V Spannung beim stoppen, nach einpaar Stunden hat sich soviel Strom gezogen, dass danach oft sogar 11,8 V Spannung war.

Zu guter letzt habe ich die Batterie ausgebaut, zuhause am Ladegerät über die Nacht geladen, am nächsten morgen wieder angeschlossen und siehe, es ist aktuell auch nach Kurzfahrtzeiten oder Stillstandtagen immer noch danach 12,3-12,4Volt drinnen. Vielleicht mal ein Ansatzpunkt für dich, andererseits, könntest du, wenn die Stromfresser bekannt sind, die Sicherungen raustun, aber ob es weniger Aufwand als Batterie abklemmen ist, kann ich nicht sagen, oder einfach während Saubermachen Motor laufen lassen, wobei auch nicht sehr sinnvoll ist

Der Kuga hat 18-20 Steuergeräte die Strom brauchen wenn man die Tür öffnet. Ja die haben heute alle Marken ein Batteriemanagement , das hat den Nachteil die Batt. nicht am Stück vollgeladen wird, sondern dauernd geregeltö. Was einer Imensen Zahl an Ladezyklen entspricht und das die Batterien das nicht mögen egal welche, so muss heute nach 4-5 Jahren daher ne Neue rein wenn nicht nur Langstrecke gefahren wird. Nenn sich heute Energiemanagement um krümmel Sprit zu sparen.

Hallo,

Zitat:

Ich habe vorgestern einen Öl-/ Filterwechsel gemacht, den Kraftstofffilter gewechselt und noch dies und das gemacht. Danach war die Batterie so leer, dass nicht mal mehr die Zentralverriegelung ging.

Also seit wann geht dabei die Batterie leer :confused:

Du hast doch wohl nicht bei arbeiten am Motor die Zündung an ?

Zitat:

Die Innenleuchten habe ich ausgeschaltet, aber das Fahrzeug ist "offen" weil ich ja daran arbeite und auch der Schlüssel ist in Reichweite. Ist dann die Technik so im Standby Modus, dass sie die Batterie leerzieht?

Die Innenbeleuchtung schaltet sich nach ca. 10 Minuten so oder so aus um Strom zu sparen.

Also wenn Du keinen "Masseschluß" in Deinem Wagen hast, dann sollte klar sein dass die Batterie defekt ist oder nicht mehr vernünftig geladen wird .... Lima überprüfen ... Kuga Krankheit.

Zitat:

Ich habe die starke Vermutung, dass Ford‘s intelligentes Batteriesystem, den letzten Zustand nachdem man es per Überbrücken wieder startet, sich den Zustand danach als Vollzustand vormerkt.

Sowas hat der MK1 nicht ;)

Themenstarteram 5. März 2019 um 21:58

Ok.

Ich teile Eure Einschätzung, die Batterie ist hin. Wenn ich die Batterie per externem Ladegerät voll auflade und ein-, zweimal den Motor starte zeigt das Ladegerät schon wieder entladen an. Nochmal den Kofferraum auf und zu und schon spinnt die Elektrik, die Kontrollkeuchten blinken, Relais klacken und nix geht mehr.

Übrigens geniale Ford-Technik: Wollte den Motor starten, wie gesagt Batterie leer, alles klickt und blinkt aber das Tagfahrlicht geht an. Wollte es ausschalten um Strom zu sparen. Ging aber nicht. Auch die Zentralverriegelung konnte die Türen nicht verschließen. Jetzt steht man blöd da, man kann sich nicht vom Auto entfernen, ist ja Tür und Tor offen. Im Kofferraum lag das Starthilfeksbel. Kommt man auch nicht dran, weil der Kofferaum sich nicht entriegeln lässt. Die Technik dreht dann wirklich durch!

Die Probleme fingen vor ein paar Wochen damit an, dass ich für ca. 1 Stunde die Zündung angelassen habe um mein iPhone zu laden (geht ja sonst nicht). Danach war die Batterie leer. Ok selbst schuld, klar!

Mir Starthilfe geben lassen und erst einmal alles gut. Außer wie oben beschrieben, gefühlt immer kürzer werdende Standby Zeit.

Fragen:

- wie lange ist die Lebensdauer einer Batterie?

- kann eine Batterie durch Starthilfe Schäden nehmen?

- oder war die Tiefentladung tödlich?

Komischerweise hat mein Vater bei einem 1,5 Jahre alten Focus ein ähnliches Problem. Beim „Spielen“ und Lernern der Technik des Navis in der Gsrage war dann nach kurzer Zeit auch die Batterie leer. Ford hat sie dann auf Kulanz getauscht!

Tiefentladungen sind immer sehr schlecht, und bei dem Batteriemanagement heute sind die nach 4-5 Jahren fällig

Tiefentladungen sind immer sehr schlecht, und bei dem Batteriemanagement heute sind die nach 4-5 Jahren fällig

Hallo,

Zitat:

wie lange ist die Lebensdauer einer Batterie?

die Erfahrung aus eigener MK1 Zeit und den Foren dieser Welt zeigt eine Lebensdauer zwischen 4 und 5 Jahren wie Bitboy schon erwähnt hat.

Dieser Wert ist aber "leider" auch bei anderen Fahrzeugen normal.

Zitat:

kann eine Batterie durch Starthilfe Schäden nehmen?

Natürlich. Besonders wenn man mit beiden Polen direkt an die zu überbrückene Batterie geht.

Die "Minusbrücke" sollte nie direkt an die Batterie sondern an einen Massepunkt an der Karosserie.

.... und nicht nur die Batterie kann Schaden nehmen .... auch die Steuergeräte.

https://www.adac.de/.../

Zitat:

oder war die Tiefentladung tödlich?

sowas ist für keine Art Batterie gut.

Bei einer Bleibatterie (KFZ) nicht direkt beim ersten mal "tödlich" aber Schaden nimmt sie.

Bei einem Lippo-Akku dagegen reicht eine einzige Tiefentladung zum Tod. Aber die kommen ja in der KFZ Technik nicht zum Einsatz.

 

Zitat:

dass ich für ca. 1 Stunde die Zündung angelassen habe um mein iPhone zu laden (geht ja sonst nicht). Danach war die Batterie leer. Ok selbst schuld, klar!

es ist ja nicht nur das Handy was Strom braucht .... die ganze Bordelektronik wird mit Strom versorgt sobald die Zündung eingeschaltet wird.

Zitat:

aber das Tagfahrlicht geht an. Wollte es ausschalten um Strom zu sparen. Ging aber nicht.

TFL kann man Grundsätzlich nicht ausschalten. Das sieht der Gesetzgeber so vor.

Und auch noch ein Verbraucher der bei deiner ein Stündigen Handyladung an war.

Zitat:

ist ja Tür und Tor offen.

für sowas hat Dir Ford einen Schlüssel im Sender hinterlassen. Mit dem kannst Du die Fahrertür ab und aufschließen.

Alle anderen Türen kannst Du wie bei jedem Auto per Hand verriegeln in dem Du die innen-liegenden Türöffner nach innen drückst.

Zitat:

Kommt man auch nicht dran, weil der Kofferaum sich nicht entriegeln lässt.

hintere Türe öffnen, Rücksitzbank umklappen .... Du hast Zugriff zum Kofferraum.

Zitat:

Komischerweise hat mein Vater bei einem 1,5 Jahre alten Focus ein ähnliches Problem. Beim „Spielen“ und Lernern der Technik des Navis in der Gsrage war dann nach kurzer Zeit auch die Batterie leer.

Dieses Fahrzeug verfügt über ein Batteriemanagement und hat Deinen Vater mit Sicherheit gewarnt vor einer leeren Batterie. Und das Sync3 in dem Focus stellt sich ziemlich schnell ab (in meinen Kuga nach 10 Minuten) um gerade ein entladen der Batterie zu verhindern.

Man sollte sich bewusst sein, dass das schon lange keine "normalen" Radios sind.

Hier werkelt ein CAN-BUS überwachtes Radiomodul was zusätzlich einen 8 Zoll Bildschirm noch betreiben soll (also das "Radio" besteht schon aus zwei Baugruppen). Zudem gibt es zwei Antennenverstärker .... brauchen auch Strom. Und eventuell auch noch DAB+ (wenn vorhanden).

In den Kisten heutzutage ist immer mehr Elektronik verbraut die viel Strom braucht.

Die Batterie steht praktisch ihr leben lang unter Streß.

Muß den Ladestrom der Lima auf der einen Seite speichern und auf der anderen Seite kontrolliert an die Verbraucher abgeben.

Das ist schon "Wahnsinn" was eine Fahrzeugbatterie heute leisten muß.

Hinzu kommt auch noch die Belastung der Start/Stop Automatik.

Gerade "Städtefahrer" setzen der Batterie mit dem ständigen starten des Motors an jeder Ampel einiges zu ..... Ergebnis : weniger Lebensdauer.

Ebenso "Kurzstreckenfahrer" werden wohl eher die Batterie wechseln müssen wie "Langstreckenfahrer".

Noch eine Gruppe .... Leute die eine Standheizung verbaut haben.

Die wissen oft nicht, dass sie nach dem Heizen der Heizung mindest eine doppelt so lange Fahrzeit haben sollten damit die Batterie sich wieder voll erholen kann.

Es kommt also auch auf den Umgang mit der Batterie an damit sie so lange wie möglich ihre Dienste machen kann.

Themenstarteram 7. März 2019 um 22:13

Hallo Mic,

Vielen lieben Dank für Deine Ausführungen. Ich war gedanklich noch in der Zeit, in der man bei der Wagenpflege stundenlang sein Radio anlassen konnte… Nun sehe ich die Sache doch etwas anders!

Aber ganz ehrlich, den Notschlüssel zum Verriegeln hatte ich in der Hand, aber auf die Idee die übrigen Türen von innen zu verriegeln bin und wäre ich nie gekommen.

Also nochmals Danke.

Moin,

bei einem Urlaub (Camping) hatte ich in Italien 10 Tage !! :eek: den KUGA nicht bewegt.

Durch das tägliche Türauf /-zu war die Batterie leer.

Nach einer Ladezeit von ca. 30 Minuten sprang er an und ich kam,

mit Tank- & Übernachtungsstop, ohne Probleme nach Hause.

Zu Hause hatte ich dann ein 2. Mal Probleme und deshalb die Batterie getauscht

Meine Batterie ist vor etwas über einem Jahr auch neu gekommen. Auto aus Baujahr 09/2012. Falls es den TE tröstet ... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Batterie entlädt sich beim "Saubermachen"