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Batterie entleert sich im Skoda Fabia ruhestrom jedoch normal.
Ich habe das Problem das meine Batterie sich entleert wenn das Auto ca 8-10 Std steht. Ruhestrom liegt bei 0.06A. Wir haben es auf die Batterie geschoben. Batterie ausgewechselt und es passiert das selbe. Bin ein wenig ratlos gerade. Hat jemand eine Idee was man noch ausprobieren könnte? Danke schonmal für die hilfe. Und frohe Feiertage.
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10 Antworten
Mess doch mal die Spannung bei laufenden Motor mit Licht und Heckscheibenheizung.
So richtig helfen kann ich dir nicht aber die 0,06A können unmöglich der Schuldige sein. In meiner Welt wären das doch nur 0,6 Ah nach 10 Stunden und damit sollte die Batterie nun wirklich nicht leer sein.
Wenn es wirklich ein Verbraucher ist, dann würde ich erstmal Sicherung für Sicherung entfernen und gucken bei welcher es besser wird und schauen welche Verbraucher da dran hängen. LiMa abklemmen, ein defekter Regler kann auch ein Verbraucher sein.
Hi,
du schließt die Batterie als Ursache aus?
Ist nach 10 Stunden die Batteriespannung nahe Null, oder reicht die Kraft nicht mehr zum Starten?
Messe mal die Batteriespannung. Dann Schalte das Fahrlicht ein, ohne den Motor zu starten.
Überprüfe die Spannung nach ca. 30 Minuten. Die dürfte bei einer intakten Batterie noch um diie 12V liegen.
Ansonsten kann es nur ein Verbraucher sein, welcher zeitlich verzögert aktiviert wird.
Sind 60mA nicht noch etwas zu viel?
Zitat:
@KamiqBoy schrieb am 8. Dezember 2024 um 17:09:25 Uhr:
Sind 60mA nicht noch etwas zu viel?
Den Grenzwert kenne ich nicht aber ist zu wenig um eine volle und gute Batterie in 10h zu entleeren.
15-40 mA
Zitat:
@schaelerMingo schrieb am 8. Dezember 2024 um 16:48:27 Uhr:
Hi,
du schließt die Batterie als Ursache aus?
Ist nach 10 Stunden die Batteriespannung nahe Null, oder reicht die Kraft nicht mehr zum Starten?
Messe mal die Batteriespannung. Dann Schalte das Fahrlicht ein, ohne den Motor zu starten.
Überprüfe die Spannung nach ca. 30 Minuten. Die dürfte bei einer intakten Batterie noch um diie 12V liegen.
Ansonsten kann es nur ein Verbraucher sein, welcher zeitlich verzögert aktiviert wird.
Naja ich denke mal schon habe die Batterie ja schon ausgetauscht. Denke mal das da kein Problem sein wird. Genaue Spannung kann ich messen nach den 10 Std. Und auch nach 30 min Licht an überprüfe ich morgen mal und dann melde ich mich. Zeitlich verzögert aktiviert ist natürlich etwas schlecht für mich. Kann weil jedes mal wenn ich den multimeter anschließe wird ja alles zurück gesetzt. Aber kontrolliere das auch. Danke auf jeden Fall für die Ideen.
Zitat:
@Dirk955i schrieb am 8. Dezember 2024 um 15:43:49 Uhr:
So richtig helfen kann ich dir nicht aber die 0,06A können unmöglich der Schuldige sein. In meiner Welt wären das doch nur 0,6 Ah nach 10 Stunden und damit sollte die Batterie nun wirklich nicht leer sein.
Wenn es wirklich ein Verbraucher ist, dann würde ich erstmal Sicherung für Sicherung entfernen und gucken bei welcher es besser wird und schauen welche Verbraucher da dran hängen. LiMa abklemmen, ein defekter Regler kann auch ein Verbraucher sein.
Ich habe schon damit angefangen aber irgendwie springt der multimeter dann irgendwann auf 0.00A und ab dem Moment ergibt das ganze schon kein Sinn mehr natürlich. Woran das liegen kann... keine ahnung. Probiere es morgen aber nochmal.
mit einen Zangenampermeter müßte die Batterie nicht beim Sicherungsuchen abgeklemmt werden
60 mA ist zu viel. Und 0,00A ist nicht möglich. Wo hast du das Amperemeter zwischengeschaltet?