1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Batterie geht leer.

Batterie geht leer.

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 19. September 2024 um 12:53

Hallo zusammen, ich habe ein S-Max vom 2010 ein 2.0 Diesel 140ps habe den schon seit paar Jahren bis jetzt keine große Probleme mit gehabt aber seit ner Woche habe ich das Problem das mit nach ungefähr 2 Tagen die Batterie leer geht heute sogar schon mach ner halben Stunde obwohl der seit einigen Stunden am Ladegerät angeschlossen war, erstmal dachte ich es lag an der Batterie da die vom 2017 ist war das für mich anfangs logisch hab dann aus meinen anderen Auto die Batterie in dem rheingesteckt da die die selbe Stärke hat und vom 2022 ist aber nun für 2 Tage alles gut und heute wieder das selbe Problem kann mir jemand sagen woran es legen könnte ist das ein typisches Ford Problem?

 

Ich wäre über jeden Tipp dankbar da ich finanziell im Moment sehr schlecht stehe und es mir nicht leisten kann einer Garage 100te Euros zu geben und dies nachzuschauen.

 

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Was hat denn die Fehlerstrom-Messung ergeben? Wieviel fließt nach dem Abschalten bzw. 10 Minuten danach?

Themenstarteram 24. September 2024 um 13:56

Zitat:

@falkm2000 schrieb am 19. September 2024 um 15:11:51 Uhr:

Was hat denn die Fehlerstrom-Messung ergeben? Wieviel fließt nach dem Abschalten bzw. 10 Minuten danach?

Hab keine gemacht hab eine ganz neue Batterie gekauft und nun seit 5 Tagen alles gut ich weiß nicht warum die Batterie aus mein amderen Auto es nicht getan hat aber im Moment scheint alles gut zu sein ich hoffe es bleibt so wenn nicht dann werd ich definitiv eine messung machen....

Hallo

Habe den gleichen Motor in einem Galaxy von 2007. habe ihn seit 2021 und seitdem schon 3 neue Batterien einbauen lassen. Unser Auto steht gerne mal einige Tage ungenutzt rum und dann kommt es hin und wieder vor, dass es nicht mehr anspringt. Oft war dann die Batterie so leer, dass auch die ZV nicht mehr funktionierte, einmal ging auch die elektr. Handbremse nicht mehr zu lösen und die Werkstatt sagte, die Batterie war so tiefenentladen, dass sie nicht mehr geladen werden konnte.

Mit einer neuen Batterie ging es dann immer eine Weile, aber das ist ja keine Dauerlösung. Bzw. Eine sehr teure..

Wenn du also bei dir den Fehler findest, wäre ich auch daran interessiert.

was ich bisher gelesen habe, kann es sein, dass das Radio oder das Kombiinstrument nicht immer in den Ruhemodus gehen und dadurch ab und zu die Batterie leer saugen.

Bei mir dauert es ungefähr 10 Minuten, bis das Displays des Radios aufhört zu leuchten, nachdem ich abgeschlossen habe. Aber ob das auch mal länger dauert, kann ich nicht sagen, da ich nicht jedes Mal so lange neben dem Auto stehen bleiben kann??

Wie schaut es denn mit der ladestromstärke aus?

Wurde denn schon mal gemessen?

Auch sollte ggfls. Nach dem Wechsel der Batterie das BMS zurückgesetzt werden, sodass die Ladekappazität wieder passt.

Danke.

Der ADAC hatte beim letzten Einsatz vor 2 Wochen gemessen, dass die Lichtmaschine mit 14 Volt lädt. Ich habe wenig Ahnung davon, aber er meinte, an der Lichtmaschine kann es schonmal nicht liegen.

Er sagte nur: Die Batterie ist nicht mehr gut. Daraufhin sagte ich: Die wurde von ihrem Kollegen vor 4 Wochen erst eingesetzt. Und das war kein Billigteil.

 

Wie setze ich das BMS zurück? Das muss vermutlich die Werkstatt machen, oder?

Das ist eine Anleitung, welche ich mal ergattern konnte:

 

1. Zündung einschalten

2. Licht auf Standlicht einschalten

3. 5x Fernlicht betätigen in kurzen Abständen

4. 3x Bremse treten betätigen

5. Cockpit beobachten die rote Batterie Anzeige wird ein paar sek blinken

6. nach dem blinken Motor starten

7. somit ist die Batterie neu kalibriert und dem Fahrzeug angepasst

8. es kann ein wenig dauern so ca 5 sek bis die Anzeige anfängt zu blinken und dazu die Bremse muss komplett gelöst sein also fuß drauf Fuß runter drei mal sollte das Bremslicht aufleuchten, fertig.

 

Bei unserem 2009 er Bj funktioniert es, ist aber nicht bei allen so.

Warum nicht bei allen?

Vielen Dank!

 

Ich werde es ausprobieren. Ich hoffe, dass das Batterie Management keine Probleme macht, wenn ich es jetzt zurücksetze, wo die Batterie offensichtlich schwach ist. Oder sollte ich die Batterie vor dem Zurücksetzen einmal vollständig laden?

Ja, auf alle Fälle vollständig laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1